Die Karte aus dem Museum

Hier gibt es Hilfe und Informationen zu den einzelnen Welten von Myst Online: Uru Live.
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Die Karte aus dem Museum

Beitrag von Tachzusamm » 29.03.2007, 22:30

Ja genau, 13 Stück - von 1 bis 25 *gg* Spoiler:
Kleine Hilfe für alle, die D'ni-Zahlen nicht so schnell im Schlaf herbeten können:
Bild
ähem, wenn das jetzt noch jemand mit den Texten machen könnte? :roll:

Edit: Siehe dann weiter unten ;-)
Zuletzt geändert von Tachzusamm am 30.03.2007, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 29.03.2007, 23:04

Tachzusamm hat geschrieben:Ja genau, 13 Stück - von 1 bis 25 *gg*
Stimmt auch wieder... aber Marck und mir ist gerade aufgefallen, dass ja in den Klassenzimmern in den Gemeinden rechts und links vom Imager zwei ganz leere Bücherregale stehen :-D

Und in der Stadt war vorhin die Übersetzung in vollem Gange ;)
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Taliz
Forscher
Beiträge: 218
Registriert: 07.02.2004, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Taliz » 30.03.2007, 08:14

Also die hellen Spähren am unteren Rand der Rarte 1, 2, 3, 4 und 13 würde ich eher als Sonne ansehen bzw. verlauf der Sonne.

Allerdings gehe ich jetzt von der geposteten Karte aus... weis nicht ob da im orginal noch mehr rumliegt :)

EDIT\\ Wen ich mir das jetzt länger angucke ziehe ich jetzt mal den Schluß das Dereno und Negilahn doch im selben Zeitalter sind nur unterschiedliche Beobachtungskuppeln... Das wiederrum führt mich zu der Frage wieso haben die Dni den Kupplen eigene Namen gegeben und nicht einfach die Nummern... mh. *weitergrübel
Ich hasse signaturen... deswegen gibt es hier auch keine!
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 30.03.2007, 08:36

Vielleicht haben nicht die Kuppeln einen Namen sondern die Inseln?...
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Steintigermaus
Forscher
Beiträge: 45
Registriert: 01.09.2005, 18:17
Wohnort: Chemnitz
Alter: 39

Beitrag von Steintigermaus » 30.03.2007, 10:54

wenn jemand das Geschriebene übersetzen könnte (bin darin leider nicht so gut) wüßten wir was die zahlen unten zu bedeuten haben und was auf den inseln steht.
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 30.03.2007, 11:25

Taliz hat geschrieben:Also die hellen Spähren am unteren Rand der Rarte 1, 2, 3, 4 und 13 würde ich eher als Sonne ansehen bzw. verlauf der Sonne.
Richtig.
Einen D'ni Tag ("Yahr" (nein nicht Jahr)) kann man in 5*5=25 "pahr-tah-vo" unterteilen, wobei ein "pahr-tah-vo" ca. 1h13min entspricht.
In Negilahn und Dereno dauert ein Sonnenumlauf aber ca. 13 "pahr-tah-vo", also rechnerisch 15h49min (laut Beobachtungen aber nur 15h43min).
http://www.uru-reallife.com/viewtopic.php?t=53231
Coren-7 hat geschrieben:Vielleicht haben nicht die Kuppeln einen Namen sondern die Inseln?
Bestimmt - steht ja auch auf den Inseln drauf und manche Inseln haben mehrere Pods. Und demnach haben auch die Meere Namen.
Steintigermaus hat geschrieben:wenn jemand das Geschriebene übersetzen könnte ...
Ich guck's mir mal an, kann aber nichts versprechen ;-)
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 30.03.2007, 11:40

Geht es um den Text auf der Karte von der Vorseite?
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 30.03.2007, 11:42

Jap ;-)
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 30.03.2007, 11:56

Ich fang hier mal direkt an niederzuschreiben und aktualisieren dann. Kann ja mal ein wachsames Auge mitgucken.
Spoiler:
Beschriftungen Inseln
(25) dereno [Eigenname eines Zeitalters, Quelle: DRC]
(9) riglas
(1/5/12/13/19) péiferen [Eigenname eines Zeitalters, Quelle: DRC]
(6/7/24) çíço
(8) hévu
(18) negilan [Eigenname eines Zeitalters, Quelle: DRC]

Beschriftungen Gewässer
(oben) biranox rintotí
(unten) garano vaþot
(rechtsunten) guleþ šaverú

Beschriftung Legende
zik [Ich konnte keine Erwähnung dieses Wortes finden.]

Beschriftung Kreislinie
granerox re'gera ["-ox"könnte als grammatikalische Endung aufgefasst werden, die anzeigt dass dieses Objekt von jemandem oder etwas besessen wird; folglich bliebe "graner" als Wortstamm übrig. Das Wort tauchte mal in einem Kreuzworträtsel bei Rivenguild (Archivquelle)
auf, allerdings ohne Kontext, der eine Übersetzung ermöglichen würde; "re-" ist der bestimmte Artikel; "gera" konnte ich nicht finden, "geran" wäre das nächst ähnliche Wort, welches vielleicht "Kraft", "Ursprung", "Quelle" oder ähnliches bedeuten könnte, "gera" könnte allerdings auch in Zusammenhang mit dem "-ox"-Grammatik ein Eigenname sein.]
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 30.03.2007, 13:32

Ich habe diese Beiträge mal von dem Thread: Neuigkeiten zu Myst Online: Uru Live abgetrennt, da die Karte bestimmt noch weiteren Diskussionsstoff liefern wird ;-)
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 30.03.2007, 14:55

So, ich hab die Karte dann mal neu beschriftet.
Spoiler:
Thoros Interpretation der Alphabet-Entschlüsselung war dabei eine große Hilfe, da sie recht ähnlich zu meiner Version war. Ich hab mir aber erlaubt, die Accents wegzulassen bzw. durch im Englischen besser sprechbare Buchstabenkombinationen zu ersetzen, auch weil es sich im chat leichter handhaben lässt.

Änderungsvorschläge sind herzlich willkommen, da ich in der korrekten Grammatik bzw. Bedeutung der Silben nicht sehr vertraut bin.
Neue Versionen der Kartenbeschriftung werde ich dann hier an dieser Stelle updaten, d.h. die Karte austauschen.

Bild

Die Beschriftung der unteren Linie hab ich erstmal weggelassen, weil das noch nicht so klar ist. Vermutlich wird es wohl "Umlauf der Sonne" bedeuten, aber da fehlt mir die Entsprechung in D'ni.
Thoro hat geschrieben:..."-ox"könnte als grammatikalische Endung aufgefasst werden, die anzeigt dass dieses Objekt von jemandem oder etwas besessen wird; ...
Ja, von der Sonne :-)
Und das "Objekt" müsste dann der Umlauf sein.

Mal ich dann noch dazu, grad ist keine Zeit mehr.
Gruss, tach

Edit: Karte angepasst
Zuletzt geändert von Tachzusamm am 31.03.2007, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 30.03.2007, 23:34

Wow, das sind ja interessante Neuigkeiten. Mal wieder was zum Forschen, darauf hab ich jetzt solange gewartet.
Bzgl. der Übersetzung ist mir kein Wort bekannt, das einem dieser entsprechen könnte. Wollte nur anmerken, Tachzusamm, dass es nicht cheeco, sondern checho heißt, aber das ist ja eigentlich unwichtig. Zihk (Zik) ist bestimmt die D'ni für Pod, da dort ein Pod abgebildet ist und ein roter Punkt, was die Legende (und nicht die Überschrift) für die Lokalisationen der Pods dient.
Ich frage mich nur, was diese Punkte mit den Zahlen 1 bis 4 bedeuten, jemand eine Idee?

Mich wundert, wo Tetsonot liegen soll. Die Karte stellt ja auch nicht den ganzen Planeten dar, wenn man die Zeitzonen betrachtet.
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 31.03.2007, 09:38

Qvist hat geschrieben:... Wollte nur anmerken, Tachzusamm, dass es nicht cheeco, sondern checho heißt, aber das ist ja eigentlich unwichtig. Zihk (Zik) ist ...
Ja, werd ich mal anpassen (mit zwei e fänd ich aber logischer). Und Zihk ohne h scheint auch richtiger... zumindest hübscher.
Mich wundert, wo Tetsonot liegen soll. Die Karte stellt ja auch nicht den ganzen Planeten dar, wenn man die Zeitzonen betrachtet.
Werd da mal was versuchen...
(Nein, doch nicht. Ich hatte versucht, die Sonnenlinie so zu erweitern, daß man daraus auf die restlichen Bereiche schliessen kann. Aber es klappt nicht: Man müsste die Karte dann ja so verzerren, daß sich die Stundenlinien in einem Punkt treffen und auf dem Kreis nur 13 "Stunden" verteilt sind - unter der Voraussetzung, daß es nur eine Sonne gibt. Und daß es sich um einen runden Planeten handelt und die Sonnenlinie den Äquator darstellt, was wir aber nicht wissen; ausserdem schafft meine Software solch eine Verzerrung nicht.)

Anmerkung noch zur Karte und Transkription der D'ni-Schriften:
Thoro verwendet in seinem obigen Beitrag die neue Transliteration (NTS), die durchaus richtig ist (allerdings hattest Du ein i bei rigilas übersehen, Thoro, und ich meine auch, bei "garano vaþot" und "guleþ šaverú" sehen die þ doch eher wie ein m aus).
Bei der Beschriftung der Karte erschien mir die alte Transliteration (OTS) aber hübscher; auch Cyan nutzt meist OTS.
Okay, ganz hab ich mich nicht dran gehalten: Nach OTS müsste es eigentlich Biranokh statt Biranox heissen.

Wer mehr wissen möchte:
http://en.wikipedia.org/wiki/D%27ni_language

tach

P.S. Ist das URL-Tag kaputt?
Zuletzt geändert von Tachzusamm am 06.07.2007, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 31.03.2007, 09:52

Tachzusamm hat geschrieben:P.S. Ist das URL-Tag kaputt?
Nein, du musst nur den Apostroph in "D'ni" als %27 maskieren: D'ni Language oder http://en.wikipedia.org/wiki/D%27ni_language
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 31.03.2007, 11:28

Tachzusamm hat geschrieben:Thoro verwendet in seinem obigen Beitrag die neue Transliteration (NTS), die durchaus richtig ist [...] Bei der Beschriftung der Karte erschien mir die alte Transliteration (OTS) aber hübscher; auch Cyan nutzt meist OTS.
Ich möchte dir beipflichten, dass die OTS ein wenig hübscher aussieht; das OTS die Aussprache vereinfacht stimmt insoweit auch, solange der Sprecher der englischen Sprache mächtig ist. Allerdings ist sie von der Handhabung einfach nur schlecht. D'ni-Schriftzeichen werden manchmal mit einem, manchmal bei zwei Buchstaben transkripiert, manchmal sind auch beide Varianten möglich, manchmal gibt es auch zwei Zwei-Buchstaben-Varianten. Die Transkription läuft daher in weiten Teilen nach Gutdünken des Autors ab. NTS liefert dagegen eine eindeutige Transkription, weswegen ich sie bevorzuge. Welche Vorteile NTS hat, sieht man schnell, wenn man wie ich jetzt nach passenden Wortübersetzungen suche. Bei NTS-Wörterbüchern brauche ich nur eine Suchanfrage stellen. Bei OTS-Wörterbüchern muss ich teils 6 bis 10 Varianten durchprobieren.
Tachzusamm hat geschrieben:allerdings hattest Du ein i bei rigilas übersehen, Thoro
Susi hatte gestern Abend noch eine eigenständige Transkription der Inselnamen im FFA veröffentlicht und stimmt insoweit mit unseren überein, sodass wir sie als ausreichend geprüft abhaken können. Bei "rigilas" stimme ich natürlich zu. Da hatte ich wohl einfach einen Tastenanschlag vergessen. ;)
Tachzusamm hat geschrieben:bei "garano vaþot" und "guleþ šaverú" sehen die þ doch eher wie ein m aus
Nach erneutem Abgleich der Schriftzeichen stimme ich dir bei beiden Beschriftungen zu. Man erkennt eindeutig den spitzen Auslauf des m.
Susi@ffa-forum.de hat geschrieben:Gar/ahno = Großes Wasser ??
Susi machte noch einen interessanten Übersetzungsansatz. Bei dieser Unterteilung kann ich ihr sofort zustimmen, dass "ano" die Bedeutung "Wasser" hat. Bei "gar" habe ich zwei kleinere Kritikpunkte. Laut meinen Wörterbüchern müsste es zunächst "garo" heißen. Es ist aber durchaus vorstellbar, dass durch die Wortverbindung das o aus stilistischen Gründen entfallen ist, was in D'ni nicht ungewöhnlich ist. Zum anderen müsste ein Adjektiv wie "groß" als eigenständiges Wort hinter dem Substantiv stehen. Ich denke, man sollte daher "garano" als eigenständiges Wort übersetzen mit der Bedeutung von "Großwasser", was man dann schlicht "Meer" oder "Ozean" meinen könnte.

Bei "vamot" könnte ich mir die Unterteilung in die Wortbestandteile "vamo" und "-ot" vorstellen. "vamo", was man mit Osten übersetzen könnte (Quelle 1, Quelle 2) und "-ot", was soviel wie "unser" heißt (Quelle: D’ni Language Guide). Insgesamt könnte man "garano vamot" somit meines Erachtens als "Unser östliches Meer" bzw. "Unser Ostmeer" übersetzen.
Sarkasmus ... wie originell.
Antworten