Ahnonay - Öffnen der Tür (Spoiler)
Verfasst: 09.11.2007, 11:41
Ich hab' mal versucht den Prozess des Türöffnens stilisiert bildlich darzustellen.
Ich bezeichne dabei
die "Wasserwelt" als (Sphäre) 1,
die "Kristallwelt" als (Sphäre) 2,
die "Weltraumwelt" als (Sphäre) 3 und
die 4. dann als (Sphäre) 4.
Zunächst muss man sich folgender Dinge bewusst sein:
1. Linkt man über das Buch auf der Hauptinsel in die Kathedrale, werden die Sphären um 1 Position im Uhrzeigersinn gedreht. Allerdings nur, wenn man die einzige Lebensform auf der Hauptinsel ist.
Mögliche Rotationen sind: 1 --> 2 ; 2 --> 3 ; 3 --> 1
2. Berührt man ein Tuch, wird nicht etwa ein Ort in der Sphäre markiert, sondern in der gesamten Welt.
Steht beispielsweise Sphäre 1 im Süden, und man berührt ein Tuch, so wird ein Ort im Süden Ahnonays markiert. Steht später beispielsweise Sphäre 3 im Süden und man geht per Tuchseite von Relto aus nach Ahnonay, kommt man in Sphäre 3 raus, nicht in Sphäre 1.
3. Der Hebel im hinteren Bereich löst eine Rotation gegen den Uhrzeigersinn aus und bringt die Sphäre in der man steht in die Position im Süden. Wenn die Sphäre bereits im Süden steht, tut sich gar nichts.
4. Die einzige Tür, die sich öffnen lässt, ist die in Sphäre 4.
--------------------------------------------------------------------
Mit diesen Hinweisen müsste man die Funktionsweise eigentlich verstehen.
Nun zum konkreten Ablauf:
A)
In der Ausgangsposition steht derjenige, der in das "Büro" will im hinteren Bereich und ruft sich einen Helfer auf die Hauptinsel. Sphäre 1 steht im Süden.

B)
Der Helfer auf der Hauptinsel läuft zum Buch und linkt dort in die Kathedrale. Sphäre 2 steht nun im Süden. Die Sphäre 1 mit dem Forscher vor der Tür ist nun im Westen.

C)
Der Forscher in Sphäre 1 im Westen berührt nun das Tuch. Damit markiert er einen Punkt im Westen Ahnonays.

D)
Im Anschluss zieht er am Hebel. Das transportiert die Sphäre, in der er steht (also Sphäre 1) wieder in den Süden.

E)
Nun linkt der Forscher über sein Reltobuch nach Relto und von dort per Tuchseite wieder nach Ahnonay. Da er das letzte Tuch im Westen berührt hatte, kommt er nun auch im Westen raus, also in Sphäre 4.

F)
Er zieht nun in Sphäre 4 erneut 1x am Hebel und rotiert damit Sphäre 4 in den Süden und kann seines Weges ziehen....
.
Anmerkung 1: der helfende Forscher, bzw. in den Bildern die Forscherin ist nur für die Schritte A) und B) nötig. Ich hab sie in den Bildern nur weiterhin dargestellt, um die Drehung noch mal plastischer zu machen.
Anmerkung 2: es gibt schon eine ähnliche Darstellung im Uru Live Forum.
Ich wollte aber einerseits speziell nur die Türöffnung darstellen, für alle die ansonsten keine Spoiler wollen und andererseits auch diejenigen ansprechen, die kaum im Uru Live Forum surfen.
Ich hoffe, die Erklärung hilft ein bisschen die Funktionsweise nachzuvollziehen.
Mucol
Ich bezeichne dabei
die "Wasserwelt" als (Sphäre) 1,
die "Kristallwelt" als (Sphäre) 2,
die "Weltraumwelt" als (Sphäre) 3 und
die 4. dann als (Sphäre) 4.
Zunächst muss man sich folgender Dinge bewusst sein:
1. Linkt man über das Buch auf der Hauptinsel in die Kathedrale, werden die Sphären um 1 Position im Uhrzeigersinn gedreht. Allerdings nur, wenn man die einzige Lebensform auf der Hauptinsel ist.
Mögliche Rotationen sind: 1 --> 2 ; 2 --> 3 ; 3 --> 1
2. Berührt man ein Tuch, wird nicht etwa ein Ort in der Sphäre markiert, sondern in der gesamten Welt.
Steht beispielsweise Sphäre 1 im Süden, und man berührt ein Tuch, so wird ein Ort im Süden Ahnonays markiert. Steht später beispielsweise Sphäre 3 im Süden und man geht per Tuchseite von Relto aus nach Ahnonay, kommt man in Sphäre 3 raus, nicht in Sphäre 1.

3. Der Hebel im hinteren Bereich löst eine Rotation gegen den Uhrzeigersinn aus und bringt die Sphäre in der man steht in die Position im Süden. Wenn die Sphäre bereits im Süden steht, tut sich gar nichts.
4. Die einzige Tür, die sich öffnen lässt, ist die in Sphäre 4.
--------------------------------------------------------------------
Mit diesen Hinweisen müsste man die Funktionsweise eigentlich verstehen.
Nun zum konkreten Ablauf:
A)
In der Ausgangsposition steht derjenige, der in das "Büro" will im hinteren Bereich und ruft sich einen Helfer auf die Hauptinsel. Sphäre 1 steht im Süden.
B)
Der Helfer auf der Hauptinsel läuft zum Buch und linkt dort in die Kathedrale. Sphäre 2 steht nun im Süden. Die Sphäre 1 mit dem Forscher vor der Tür ist nun im Westen.
C)
Der Forscher in Sphäre 1 im Westen berührt nun das Tuch. Damit markiert er einen Punkt im Westen Ahnonays.
D)
Im Anschluss zieht er am Hebel. Das transportiert die Sphäre, in der er steht (also Sphäre 1) wieder in den Süden.
E)
Nun linkt der Forscher über sein Reltobuch nach Relto und von dort per Tuchseite wieder nach Ahnonay. Da er das letzte Tuch im Westen berührt hatte, kommt er nun auch im Westen raus, also in Sphäre 4.
F)
Er zieht nun in Sphäre 4 erneut 1x am Hebel und rotiert damit Sphäre 4 in den Süden und kann seines Weges ziehen....
Anmerkung 1: der helfende Forscher, bzw. in den Bildern die Forscherin ist nur für die Schritte A) und B) nötig. Ich hab sie in den Bildern nur weiterhin dargestellt, um die Drehung noch mal plastischer zu machen.
Anmerkung 2: es gibt schon eine ähnliche Darstellung im Uru Live Forum.
Ich wollte aber einerseits speziell nur die Türöffnung darstellen, für alle die ansonsten keine Spoiler wollen und andererseits auch diejenigen ansprechen, die kaum im Uru Live Forum surfen.
Ich hoffe, die Erklärung hilft ein bisschen die Funktionsweise nachzuvollziehen.
Mucol