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Ahnonay - Öffnen der Tür (Spoiler)

Verfasst: 09.11.2007, 11:41
von Mucol
Ich hab' mal versucht den Prozess des Türöffnens stilisiert bildlich darzustellen.

Ich bezeichne dabei
die "Wasserwelt" als (Sphäre) 1,
die "Kristallwelt" als (Sphäre) 2,
die "Weltraumwelt" als (Sphäre) 3 und
die 4. dann als (Sphäre) 4.

Zunächst muss man sich folgender Dinge bewusst sein:

1. Linkt man über das Buch auf der Hauptinsel in die Kathedrale, werden die Sphären um 1 Position im Uhrzeigersinn gedreht. Allerdings nur, wenn man die einzige Lebensform auf der Hauptinsel ist.

Mögliche Rotationen sind: 1 --> 2 ; 2 --> 3 ; 3 --> 1

2. Berührt man ein Tuch, wird nicht etwa ein Ort in der Sphäre markiert, sondern in der gesamten Welt.
Steht beispielsweise Sphäre 1 im Süden, und man berührt ein Tuch, so wird ein Ort im Süden Ahnonays markiert. Steht später beispielsweise Sphäre 3 im Süden und man geht per Tuchseite von Relto aus nach Ahnonay, kommt man in Sphäre 3 raus, nicht in Sphäre 1. ;)

3. Der Hebel im hinteren Bereich löst eine Rotation gegen den Uhrzeigersinn aus und bringt die Sphäre in der man steht in die Position im Süden. Wenn die Sphäre bereits im Süden steht, tut sich gar nichts.

4. Die einzige Tür, die sich öffnen lässt, ist die in Sphäre 4.

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Mit diesen Hinweisen müsste man die Funktionsweise eigentlich verstehen.
Nun zum konkreten Ablauf:

A)
In der Ausgangsposition steht derjenige, der in das "Büro" will im hinteren Bereich und ruft sich einen Helfer auf die Hauptinsel. Sphäre 1 steht im Süden.
Bild

B)
Der Helfer auf der Hauptinsel läuft zum Buch und linkt dort in die Kathedrale. Sphäre 2 steht nun im Süden. Die Sphäre 1 mit dem Forscher vor der Tür ist nun im Westen.
Bild

C)
Der Forscher in Sphäre 1 im Westen berührt nun das Tuch. Damit markiert er einen Punkt im Westen Ahnonays.
Bild

D)
Im Anschluss zieht er am Hebel. Das transportiert die Sphäre, in der er steht (also Sphäre 1) wieder in den Süden.
Bild

E)
Nun linkt der Forscher über sein Reltobuch nach Relto und von dort per Tuchseite wieder nach Ahnonay. Da er das letzte Tuch im Westen berührt hatte, kommt er nun auch im Westen raus, also in Sphäre 4.
Bild

F)
Er zieht nun in Sphäre 4 erneut 1x am Hebel und rotiert damit Sphäre 4 in den Süden und kann seines Weges ziehen....
Bild.


Anmerkung 1: der helfende Forscher, bzw. in den Bildern die Forscherin ist nur für die Schritte A) und B) nötig. Ich hab sie in den Bildern nur weiterhin dargestellt, um die Drehung noch mal plastischer zu machen.

Anmerkung 2: es gibt schon eine ähnliche Darstellung im Uru Live Forum.
Ich wollte aber einerseits speziell nur die Türöffnung darstellen, für alle die ansonsten keine Spoiler wollen und andererseits auch diejenigen ansprechen, die kaum im Uru Live Forum surfen.

Ich hoffe, die Erklärung hilft ein bisschen die Funktionsweise nachzuvollziehen.

Mucol

Verfasst: 09.11.2007, 12:16
von DelHor
Hervorragende Darstellung!
Ich kenne die Version aus dem Uru Live Forum seit Mittwoch aber ohne erläuternde Worte hätte ich es dort wohl nicht 100% verstanden (und selbst die Erklärung musste man mir 3 mal geben :) ). Ich denke mit den Bildern ist es einfacher...
Während Tpots habe ich Ahnonay auch eher durch Zufall geschafft als dass ich es wirklich verstanden hätte. :D

Verfasst: 09.11.2007, 13:54
von Menolly
Ich bin Begeistert!

Verfasst: 09.11.2007, 18:36
von Kai-Uwe
Um diese hervorragende Erklärung noch etwas zu erweitern: der angesprochene hintere Bereich in Sphäre 1 ist im "Maschinenraum" (da, wo man nur per schwimmen hinkommt).

Kai-Uwe

Verfasst: 11.11.2007, 17:59
von Filtik
was ist, wenn es bei einen kein hebel gibt im Turm, was soll man dann machen?

Verfasst: 11.11.2007, 18:28
von Stefan
Hm, ich denke es wird einen anderen Weg geben. Hast du schon alle Bereiche abgegrast, ob andere Möglichkeiten bestehen die Welt zu verändern?

Verfasst: 11.11.2007, 19:27
von Mucol
Filtik hat geschrieben:was ist, wenn es bei einen kein hebel gibt im Turm, was soll man dann machen?
Den Hebel im Turm gibt es bei niemand (mehr), keine Sorge. Spoiler: Aber....
...da gibt es ja noch den Hebel nachdem du nach hinten geschwommen bist und vor der verschlossenen Tür stehst. ;)
Mucol

Verfasst: 11.11.2007, 22:11
von Marck
Filtik hat geschrieben:was ist, wenn es bei einen kein hebel gibt im Turm, was soll man dann machen?
Den allerersten Beitrag von Mucol in diesem Thread noch einmal aufmerksam lesen. :wink:

Re: Ahnonay - Öffnen der Tür (Spoiler)

Verfasst: 26.02.2010, 10:58
von burchi
Nachdem ich schon die ganze Zeit versuche auf Ahnonay die Tür zu öffnen (nach einer Lösung auf einer anderen Webseite!) lese ich hier jetzt was von Multiplayer. Heisst das etwa, dass man die Tür alleine gar nicht mehr öffnen kann???
Ich finde es eine Sauerei, sorry. Seinerzeit konnte man die Welt alleine lösen - jetzt habe ich mir eine ALTE Lösung angesehen, und bin davon ausgegangen, dass man danach durch die Tür kommt, aber scheinbar wurde die Lösung nicht aktuallisiert.

http://uru.rotering-net.de/ahnonay/page14.html

Re: Ahnonay - Öffnen der Tür (Spoiler)

Verfasst: 26.02.2010, 11:51
von Menolly
Sorry burchi,
aber die Lösung von Thoro bezieht sich eben nur auf die Offline Version.

Ich fands eigentlich klasse mal nicht durch die Welt zu toben, und ohne mühe alles gleich zu lösen. :wink:

Re: Ahnonay - Öffnen der Tür (Spoiler)

Verfasst: 26.02.2010, 14:29
von D'n Alor
Und es ist ja auch kein Problem einen Freiwilligen zu finden. Hab mit meinen 2 Avis immer sofort jemanden gefunden und auch schon selbst bei so manchem mitgeholfen. Irgendeiner von den NULPen ist immer on und die helfen auch gerne.

Re: Ahnonay - Öffnen der Tür (Spoiler)

Verfasst: 07.03.2010, 10:46
von Gameslord
langsam begreif ich das system
hoffe heute abend gelingt es mir im team da durch zu gehen
eine frage an die die es schon geschafft haben
muss mein teamplayer durch sein eigenes relto oder
kann dieser auf meiner welt auch durch um tpots zu lösen ?
frag nur deshalb damit wir nicht eventuell zweimal dieses rätsel durchlaufen müssen

Re: Ahnonay - Öffnen der Tür (Spoiler)

Verfasst: 07.03.2010, 15:19
von D'n Alor
Du schickst ihm/ihr einfach eine Einladung mit der KI zur Ahnonay Cathedral. Er muss dann nur noch auf die Insel linken.

Re: Ahnonay - Öffnen der Tür (Spoiler)

Verfasst: 07.03.2010, 15:30
von Marck
Es wird immer nur das Ahnonay verändert, in dem ihr euch aufhaltet: Wenn ihr in deinem Ahnonay seid, dann verändert ihr dein Ahnonay, und wenn ihr in dem deines Mistpielers seid, dann wirken sich alle Aktionen, die ihr unternehmt, auch nur in dessen/deren Ahnonay aus.

Wenn ein Mitspieler dir in deinem Ahnonay hilft und dabei auch alle Stofffetzen mit Muschelsymbol berührt, dann wird er/sie am Ende von deinem Ahnonay auch in die Bahro-Höhle linken können und das Teil für seinen Steinkreis erhalten. In seinem/ihrem eigenen Ahnonay hat sich dadurch aber trotzdem nichts verändert; diese Instanz von Ahnonay muss dann immer noch durchgespielt werden.

Dieses Prinzip gilt übrigens für alle privaten Zeitalter. Jede Instanz eines Zeitalters hat ihren eigenen Zustand.