Was passiert eigentlich wenn...

Hilfe und Infos zu Uru Prime.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 15.02.2005, 13:26

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...und was für Energie? :?
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Herados
Forscher
Beiträge: 625
Registriert: 05.02.2004, 21:03
Wohnort: Oldenburg
Alter: 39

Beitrag von Herados » 15.02.2005, 13:43

Warum bitte versucht alles eine perfekte Kugelform zu erreichen?

Also ich versuche das nicht. ;)

Gruß Herados
Bild

Mehr Infos? Banner klicken!
Benutzeravatar
Carlos von Dni
Forscher
Beiträge: 368
Registriert: 08.02.2004, 14:50
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos von Dni » 15.02.2005, 14:01

DelHor hat geschrieben:Darf ich? Darf ich? Darf ich? :mrgreen:

Ok, angenommen ich stehe relativ zu den Büchern genau in der Mitte... ;)
Dann gibt es zwei möglichkeiten,

1.) dein körper wiedersteht den kräften und du bleibst wo du bist oder,
2.) die kräfte sind so groß das es dich zerreisst.



Hamsta hat geschrieben:...und was für Energie? :?
weil sich das universum aus energie und materie zusammensetzt.


Herados hat geschrieben:Warum bitte versucht alles eine perfekte Kugelform zu erreichen?

Also ich versuche das nicht.

Gruß Herados
weil im perfekten leeren raum ohne gravitation von jeder seite, von überall die gleiche gravitation auf ein objekt wirkt. gäbe es hier auf der erde keine gravitation, wärst du auch ne kugel.
gruß
Carlos von Dni


Everquest 2 Spieler
Juluck
Forscher
Beiträge: 315
Registriert: 17.09.2004, 18:43
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von Juluck » 15.02.2005, 14:13

Also mit gefällt Carlos Theorie sehr gut. Das würde einiges erklären! Die Energie weiß ich aber auch nicht genau was es für eine ist, aber es ist sicher, dass eine gewisse Energie vorhanden ist, denn ohne Energe ist jeder erdenkliche Körper in Ruhe.

Mit dem Energie-modell kann man auch erklären, was passiert, wenn man genau in der Mitte steht:
Die Energie des linken Bildes zieht nach links, die Energie des rechten nach rechts. Somit entsteht ein Gleichgewicht und der Körper ist in Ruhe. Es passiert also nichts.

Wenn ein Link so wie Carlos beschrieben hat stattfindet (man steht also einem Bild näher als dem andern), dann müsste dann der Linkvorgang erheblich langsamer von statten gehen als normal, da ja dann eine Energie immer entgegenzieht... :roll:

Zum Paralleluniversum: Ist es nicht so, dass man durch die Bücher eh in ganz andere Dimensionen und Universen gelinkt werden kann? Stelle mir das dann etwas komisch vor, dass einfach aus nichts ein zweiter Mensch entsteht... Das wäre ja praktisch geklont, oder?
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 15.02.2005, 14:19

Warum bitte versucht alles eine perfekte Kugelform zu erreichen?

Also ich versuche das nicht.
Ich schon...zumindest, wenns auf den Winter zugeht :mrgreen:


...und wieso tun sich dann Energieovale und nicht -kugeln bzw. -kreise auf, Carlos?
weil im perfekten leeren raum ohne gravitation von jeder seite, von überall die gleiche gravitation auf ein objekt wirkt.
Den perfekt leeren Raum, also absolutes Vakuum (müsste es doch sein dann...?), gibt es in Wirklichkeit also auf natürlich entstandenem Wege gar nicht, meine ich mal gelesen zu haben... Ohne Gravitation, wirkt von überall die gleiche Gravitation...also die, die gar nicht vorhanden ist? *fg* Aber ich versteh schon, was du meinst...
gäbe es hier auf der erde keine gravitation, wärst du auch ne kugel.
Naja, aber dann wärs mit dem atmen auch was schwer ;) bzw. würds ja dann die Erde auch nicht geben... oder is das nun kompletter blödsinn... :confused:

Und was zumindest ich gar nicht weiß... wie hat man sich die Welten der Bücher vorzustellen? Befinden die sich in nem Universum? In nem eigenen...und in ein und demselben...und ist dieses dann vergleichbar mit unserem, oder sind die gar in unserem...oder ist Universum ohnehin gleich Universum?

Fragen über Fragen...langsam beginnt der Thread mir Spaß zu machen...aber ich will hier nix ins Off-Topic lenken, vielleicht sollten wir ne Philosophie-Thread aufmachen :engel:
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 15.02.2005, 14:34

Das is hier doch schon ein Philosophie Thread...
Also meiner Ansicht nach funktionieren Linkbücher nach dem Prinzip "unendliches Universum" also es gibt unendliche viele Möglichkeiten in diesem Universum also kommt man nicht in ein anderes oder parallell-universum.

Das was ich meinte mit der Theorie der unendlich vielen möglichkeiten wo man dann einfach abzweigt, sollte es sowas wie die absolute gleichzeitigkeit geben, kann hoffenltich der Loc nochmal aufgreifen, der kennt die TNG Folge bestimmt genausogut auswendig wie ich (bzw. kanns besser erklären).
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Juluck
Forscher
Beiträge: 315
Registriert: 17.09.2004, 18:43
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von Juluck » 15.02.2005, 14:35

lalune hat geschrieben: Naja, aber dann wärs mit dem atmen auch was schwer bzw. würds ja dann die Erde auch nicht geben... oder is das nun kompletter blödsinn...
Nein, das ist richtig, die Erde dürfte es dann nicht geben, weil jede Masse eine andere Masse anzieht. Und die Erde ist zweifelsohne eine Masse! ;)
Und was zumindest ich gar nicht weiß... wie hat man sich die Welten der Bücher vorzustellen? Befinden die sich in nem Universum? In nem eigenen...und in ein und demselben...und ist dieses dann vergleichbar mit unserem, oder sind die gar in unserem...oder ist Universum ohnehin gleich Universum?
Das weiß ich auch nicht genau, und das ist hier auch eine der entscheidenden Fragen. :lol: Also nach dem Buch von Atrus müssten diese Welten eigentlich in "Wirklichkeit" existieren, das heißt es sind also keine fiktiven Welten, die vom Autor des Buches geschrieben werden, so wie Gehn das ja annahm. Der Autor eines Verbindungsbuches schafft glaube ich nur den Link und nicht die Welt selbst.

Dann ist natürlich jetzt die Frage wo diese Welten dann sind...
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 15.02.2005, 14:37

Dann ist natürlich jetzt die Frage wo diese Welten dann sind...
Wie gesagt in unserem, unendlichen Universum (nur das ich mir nicht vorstellen kann das unser Universum unendlich ist, sonder genau das gegenteil, endlich ;))
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Juluck
Forscher
Beiträge: 315
Registriert: 17.09.2004, 18:43
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von Juluck » 15.02.2005, 14:43

Hm, ja schwer zu sagen, wie weit das Universum geht... Vielleicht ist es so ähnlich wie die Erdenkugel, wenn man immer gerade aus geht, kommt man irgendwann wieder an den gleichen Platz... Allerdings könnten wir uns die Form des Universums nicht vorstellen, weil es dann 3 Dimensional nich vorzustellen wäre...

Aber das ist ja jetzt wieder eine andere Frage...
Dann müssten wir ja eigentlich Aliens in Riven getroffen haben... Uuh, welch eine Vorstellung! :staun:
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 15.02.2005, 14:52

nur das ich mir nicht vorstellen kann das unser Universum unendlich ist, sonder genau das gegenteil, endlich
Naja, ich für meinen Teil kann mir auch nicht vorstellen, dass sich jemand hinsetzt, ein Buch schreibt und dass daraus dann ne bereisbare Welt entsteht, also Materie...mit festem Fels, Bäumen, Pilzen und Shroomie... :wink: Legt sich der Weltenschreiber eigentlich vorher fest, wo im Universum die Welt sein soll, oder sortiert sich das von selbst??? Aber das ist nun alles Myst Hintergrund, was wohl grad wirklich nicht hierher gehört...ich sollte unbedingt mal die Bücher lesen...
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
DelHor
Forscher
Beiträge: 1335
Registriert: 05.02.2004, 23:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 995034
Wohnort: Neuwittenbek
Alter: 46

Beitrag von DelHor » 15.02.2005, 15:14

Kleinigkeiten, die auch in der Büchern nicht weiter erklärt werden (wie auch ;) ?)... dass durch das Schreiben wirklich etwas neues entsteht ist wohl wirklich sehr unwahrscheinlich. Wobei man dabei nicht vergessen darf, dass Atrus ja tatsächlich am Riven-Buch gearbeitet hat - sprich, er hat direkt die Welt Riven beeinflusst und stabilisiert und nicht einfach den Link verändert und zu einer anderen, ähnlichen Welt verbunden (sonst hätt ja kein Mensch mehr Katharina retten können...

Das mit dem Gleichgewicht der Energien finde ich gut. :) Das erklärt sehr schön, warum nichts passieren würde.

Was die Teilung von Personen angeht: Es würde nicht wirklich jemand geklont werden, sondern ich/ich würden sich an einer Möglichkeitenkreuzung einfinden. Hier entsteht dann sozusagen ein neues Universum auf Grund einer Entscheidung oder in dem Fall dem doppelten Buchlink. Dieses Universum ist dann eine eigene Realität, wenn ich/ich zurückkehre werden wir nie Kenntnis von einander haben, weil es uns weiterhin in unserem Möglichkeitengefüge nur einmal gibt.
Dazu gabs auch mal eine Star Trek Folge, wo aus lauter parallelen Möglichkeiten die Enterprises im Raum auftauchten...
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Benutzeravatar
Carlos von Dni
Forscher
Beiträge: 368
Registriert: 08.02.2004, 14:50
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos von Dni » 15.02.2005, 15:16

lalune hat geschrieben:...und wieso tun sich dann Energieovale und nicht -kugeln bzw. -kreise auf, Carlos?


Zitat:weil im perfekten leeren raum ohne gravitation von jeder seite, von überall die gleiche gravitation auf ein objekt wirkt.

Den perfekt leeren Raum, also absolutes Vakuum (müsste es doch sein dann...?), gibt es in Wirklichkeit also auf natürlich entstandenem Wege gar nicht, meine ich mal gelesen zu haben... Ohne Gravitation, wirkt von überall die gleiche Gravitation...also die, die gar nicht vorhanden ist? *fg* Aber ich versteh schon, was du meinst...


Zitat:gäbe es hier auf der erde keine gravitation, wärst du auch ne kugel.

Naja, aber dann wärs mit dem atmen auch was schwer bzw. würds ja dann die Erde auch nicht geben... oder is das nun kompletter blödsinn...
1.) es können sich keine kreise bilden, wegen den gravitationskräften.
2.) den perfekten leeren raum gibt es nur in der theorie und es gibt auch die gravitationskraft 0.
3.) wenn es keine gravitation gäbe, gäbe es keine materie, bzw. umgekehrt wenn es keine materie(masse) gäbe, gäbe es keine gravitation. denn auch die kleinste einheit im universum das elektron hat ne masse.

@Juluck: paralleluniversen sind nicht bewiesen, da halte ich mich eher wie Hamsta in seiner aussagen aber,....

@Hamsta: das das universum endlich oder unendlich ist kann ich nicht sagen, da ich so was grosses mir gar nicht vorstellen vermag.
gruß
Carlos von Dni


Everquest 2 Spieler
Benutzeravatar
Carlos von Dni
Forscher
Beiträge: 368
Registriert: 08.02.2004, 14:50
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos von Dni » 15.02.2005, 15:24

DelHor hat geschrieben:Was die Teilung von Personen angeht: Es würde nicht wirklich jemand geklont werden, sondern ich/ich würden sich an einer Möglichkeitenkreuzung einfinden. Hier entsteht dann sozusagen ein neues Universum auf Grund einer Entscheidung oder in dem Fall dem doppelten Buchlink. Dieses Universum ist dann eine eigene Realität, wenn ich/ich zurückkehre werden wir nie Kenntnis von einander haben, weil es uns weiterhin in unserem Möglichkeitengefüge nur einmal gibt.
Dazu gabs auch mal eine Star Trek Folge, wo aus lauter parallelen Möglichkeiten die Enterprises im Raum auftauchten...
wenn wir schon bei star trek sind, werde ich auch aus einer folge was beitragen. und zwar ging es da um einen doppelten riker, als er von der oberfläche eines planeten heraufgebeamt wurde, der transporterstrahl von einer schicht in der atmosphäre reflektiert wurde und er auf seinem damaligen schif und auf der oberfläche materialisiert wurde. daraufhin wurden zwei identische menschen erschaffen die sich unabhängig voneinander entwickelt haben, mit zwei verschiedenen persönlichkeiten. und sie konnten auch im selben raum existieren.

also könnten wir daraus schliessen, das mit energie alles möglich ist.
gruß
Carlos von Dni


Everquest 2 Spieler
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 15.02.2005, 15:39

@Hamsta: Stimmt, also das die STTNG Folge # 162; 7. Staffel, DVD 3 und heißt "Paralellen". :D
In der Folge ging es darum das Worf zwischen verschiedenen Universen wandelte. Unter anderem war er plötzlich mit Troi verheiratet und hatte ein Kind mit ihr, wenig später nicht mehr usw.
Also... derzeit liegt bei mir Schnee, wenn ich jetzt vor die Haustür gehe rutsche ich aus. Zufällig kommt aber eine nette Dame vorbei und hilft mir auf die Beine. Daraus enwickelt sich wegen mir noch ne Beziehung usw.
Was passiert aber wenn ich jetzt nicht rausgehe? Genau, ich schreibe gerade diesen Beitrag und es passiert nichts weltbewegendes.
Dieses Könnte, Wenn und Aber läuft immer gleichzeitig ab.

Zum Thema Gravitation: Hmm, eigentlich spielt da doch die Raumkrümmung eine Rolle.
Als Veranschaulichung => Man nehme ein Bettlaken und spannt es, nun legt man eine Kugel darauf und das Bettlaken krümmt sich. Nun nehme ich eine zweite Kugel und lege sie etwa an den Rand. Diese Kugel rollert aufgrund der Krümmung immer zu der anderen Kugel. Vorrausgesetzt die Kugel 1 ist natürlich schwerer als die Kugel 2.

Zum Thema Materie Antimaterie: Bisher ist es nur in der Theorie möglich aus dem Nichts Nergie zu gewinnen. Ich dächte es war beim Bayrischen Rundfunk, kommt immer sehr spät so eine Wissenschaftssendung von und mit Prof. Dr. Harald Lesch. Hier seine HP: Uni München bzw. diese Seite => Space Nights
Würde man das in der Praxis umsetzen, so wäre es als ob man einen Ofen mit Dynamit heizen würde. *g*
Zuletzt geändert von Locutus am 15.02.2005, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Juluck
Forscher
Beiträge: 315
Registriert: 17.09.2004, 18:43
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von Juluck » 15.02.2005, 18:48

DelHor hat geschrieben: Das mit dem Gleichgewicht der Energien finde ich gut. Das erklärt sehr schön, warum nichts passieren würde.
Ahrm, äh, nicht ganz ;) Es würde nur nichts passieren, wenn man genau gleichzeitig beide Bilder berührt und haargenau in der Mitte steht. Sonst wird man nämlich, nach dieser Theorie zumindest, in eine der beiden Welten "hineingezogen". :)
Locutus hat geschrieben: Hmm, eigentlich spielt da doch die Raumkrümmung eine Rolle.
:aeh: :kratzen: :confused: :nixweiss:
DelHor hat geschrieben: sprich, er hat direkt die Welt Riven beeinflusst und stabilisiert und nicht einfach den Link verändert und zu einer anderen, ähnlichen Welt verbunden (sonst hätt ja kein Mensch mehr Katharina retten können..
Ja, äh, keine Ahnung, das versteh ich auch nicht. Warum brechen die Welten denn überhaupt zusammen, wenn sie im Universum existieren? :roll: :|
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 15.02.2005, 20:16

Juluck hat geschrieben:
Locutus hat geschrieben: Hmm, eigentlich spielt da doch die Raumkrümmung eine Rolle.
:aeh: :kratzen: :confused: :nixweiss:
Hier mal ein interesaanter Link der das Thema Gravitation und Raumkrümmung etwas näher beschreibt. :wink: => Gravitation und Raumkrümmung

P.S.: Falls das Thema zu Off Topic werden sollte, hier gibt es einen Star Trek Thread :D => Von Uru zu Star Trek
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Antworten