Was passiert eigentlich wenn...

Hilfe und Infos zu Uru Prime.
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 15.02.2005, 20:16

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Juluck hat geschrieben:
Locutus hat geschrieben: Hmm, eigentlich spielt da doch die Raumkrümmung eine Rolle.
:aeh: :kratzen: :confused: :nixweiss:
Hier mal ein interesaanter Link der das Thema Gravitation und Raumkrümmung etwas näher beschreibt. :wink: => Gravitation und Raumkrümmung

P.S.: Falls das Thema zu Off Topic werden sollte, hier gibt es einen Star Trek Thread :D => Von Uru zu Star Trek
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Juluck
Forscher
Beiträge: 315
Registriert: 17.09.2004, 18:43
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von Juluck » 16.02.2005, 19:33

Ohoh, das mit der Gravitation ist aber kompliziert..... :roll:

Nein, nein nichts Offtopic!! ;)

Hier mal eine Zusammenfassung der genannten Theorien zum Problem :
1 ) Linken funzt nur mit der rechten Hand
2 ) Der Link, der zuerst berührt wurde, funktioniert
3 ) Man stirbt
4 ) Der Baum lässt uns an einem anderen Ast landen
5 ) Man landet in einer Mischwelt
6 ) Es passiert gar nichts
7 ) Kurzschluss und beide Bücher gehen kaputt
8 ) Bücher verhindern, dass man beide Links "aktiviert"
9 ) Das rechte Bild ist das original, und das zieht besser
10 ) Bug in Uru, eigentlich gibts das Buch gar nicht in der Form
11 ) Man kommt in beiden Welten an (-> Paralleluniversum)
12 ) Man benutzt den Link, an dem man näher steht (-> Energiebetrachtung)

So das sind jetz alle Vorschläge, die ich spontan gefunden haben, die Liste steht immer zu Ergängzung offen! :mrgreen:

Hm, eigentlich Zeit für ne Umfrage? :lol:
Zuletzt geändert von Juluck am 17.02.2005, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Carlos von Dni
Forscher
Beiträge: 368
Registriert: 08.02.2004, 14:50
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos von Dni » 17.02.2005, 09:20

hi,

das ist gut, das was du da zusammengetragen hast, juluck.

das sind aber alles nur theorien. um nun auf eine lösung zu kommen, müssen wir herausfiltern was nun beim linken wirklich passiert.

welche technik treibt einen link an? wie gelangt ein körper von hier nach dort?
dafür müsste man in die praxis schauen und in das was die wissenschaft heutzutage schon weis. und dafür sind die links die locutus in diesem threat gepostet hat sehr informativ.

hierzu noch ein paar links.
Schwarze Löcher
Wurmlöcher
Einstein Universum
gruß
Carlos von Dni


Everquest 2 Spieler
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 17.02.2005, 20:07

Hallo Carlos und Juluck,

find ich spitze das ihr die Wichtigsten Dinge zusammengefaßt habt. :top:

Kleiner Vorschlag von mir: Wenn ihr eure Posts etwas hervorheben würdet, mit oder [color]z.B., findet man die jederzeit bequem und vor allem schneller wieder. :wink:

Tja, das gibt es eben sehr selten, das Computerspiele die wisschenfaftliche Forschung anregen. Da gibt es noch soviel von dem ich nichts weiß. :wink:

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Juluck
Forscher
Beiträge: 315
Registriert: 17.09.2004, 18:43
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von Juluck » 17.02.2005, 21:08

Meint ihr die Funktionsweise des Linkens ist nach unseren bisherigen physikalischen Erkenntnissen zu erklären? Weil danach ist ja die Lichtgeschwindigkeit die größte Geschwindigkeit, die erreicht werden kann.

Beim Linken sind wir allerdings in nullkommnichts da und legen ja bestimmt eine ganz ganz ganz große Entfernung zurück... oder? :suspekt:
Benutzeravatar
Carlos von Dni
Forscher
Beiträge: 368
Registriert: 08.02.2004, 14:50
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos von Dni » 18.02.2005, 13:21

es gibt noch eine theorie des reisens durch den weltraum, auch aus STTNG.

und zwar das falten des raumes.
in der serie wurde das so beschrieben.
man nehme einen blatt pappier und zeichne zwei gegenüber liegende punkte ein. dann die frage, welches ist die kürzeste entfernung zwischen den beiden punkten? dann die antwort, eine gerade linie. dann die nächste antwort, FALSCH. die richtige antwort lautet, die kürzeste strecke zwischen beiden punkten ist null, daraufhin faltet man das blatt papier, so das beide punkte übereinander liegen.

so sollte auch das prinzip funktionieren wie man den raum faltet um von einem punkt zum anderen zu kommen und zwar ohnen zeitverlust. aber dafür sind ungeheure mengen an energie nötig, sagte zumindest Lt. Cmdr. Data!


EDIT: da hätte ich doch fast was vergessen, da gibt es noch eine methode und zwar zu sehen in der serie stargate. da war ein spiegel so groß wie ein mensch, und wenn man ihn berührte, dachte man es würde nix passieren, aber man landet in einer parallel welt(universum).
gruß
Carlos von Dni


Everquest 2 Spieler
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 18.02.2005, 14:03

und legen ja bestimmt eine ganz ganz ganz große Entfernung zurück
Hmmm, sicher? Kann doch sein, dass die Welten ganz nah beieinander liegen, oder fehlt mir da mal wieder Hintergrundwissen? :roll: Außerdem erinnere ich mich, dass das Linken manchmal gaaaanz schön lang dauert...hat aber wohl nix mit der Entfernung zu tun *g*

Wirklich ne ungemein praktische Auflistung, die ihr da gemacht habt, nun eine Theorie nach der anderen abhaken ;) Muss dringend auch die ganzen Links lesen und mein Hirn mit Wissen füllen...wenn ich Zeit habe und da genuch Platz im Kopf is...

Das mit dem Raum falten hab ich auch schonmal irgendwo gehört/gesehen, die Idee ist genial, allerdings ist mir die Umsetzung ein Rätsel :kratzen:
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
Juluck
Forscher
Beiträge: 315
Registriert: 17.09.2004, 18:43
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von Juluck » 18.02.2005, 14:07

Hm, aber wenn man den Raum faltet, dann entstehen ja überall Knicke oder zumindest Bögen. Dann müssten bei den unzähligen Forschern, die wir ja alle linken, ja ganz ganz viele Knicke oder Bögen im Weltraum vorliegen... :roll:

Das mit dem Stargate scheint mir irgendwie ziemlich ähnlich zu sein, wie mit unseren Büchern.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 18.02.2005, 14:16

Bei Dune wird auch der Raum gefaltet, das praktische daran is ja auch das man ganz große und ne hohe Anzahlt an gegenständen, zB. Raumschiffe mit durch den Falz nehmen kann.

Aber wie wärs den mit der Theroie: das Linken einfach so funtkioniert wie wenn man die Hand auf ein Linkbuch legt, das man dann dort erscheint wo im Linkbuch steht das man dort hinlinken kann?
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Juluck
Forscher
Beiträge: 315
Registriert: 17.09.2004, 18:43
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von Juluck » 18.02.2005, 17:14

Hamsta hat geschrieben: das Linken einfach so funtkioniert wie wenn man die Hand auf ein Linkbuch legt, das man dann dort erscheint wo im Linkbuch steht das man dort hinlinken kann?
Das ist sicherlich richtig! :) Jetzt brauchen wir nur noch eine physikalische Erklärung, was da dann genau mit uns passiert... :roll: Wir sind ja Forscher, wir wollen alles immer ganz genau wissen! :lol:
Benutzeravatar
Herados
Forscher
Beiträge: 625
Registriert: 05.02.2004, 21:03
Wohnort: Oldenburg
Alter: 39

Beitrag von Herados » 19.02.2005, 12:12

Also dieses Raumgefalte hab ich schonmal in verbindung mit Einstein gehört wenn mich nicht alles täuscht. Hört sich auch gar nicht so schlecht an diese Theorie.

Gruß Herados
Bild

Mehr Infos? Banner klicken!
Juluck
Forscher
Beiträge: 315
Registriert: 17.09.2004, 18:43
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von Juluck » 09.03.2005, 14:54

Also ich da noch was gefunden, und zwar von Dr. Richard Watson persönlich.

Dieser beruft sich auf Schrödinger und Wahrscheinlichkeitswellen und sowas. Ich versuche mal das zusammenzufassen:

Es wird behauptet, dass es für etwas mehrere Möglichkeiten gibt zu existieren. So kann eine Katze gleichzeitig lebendig und tot sein. Nur da wir die Katze beobachten wie sie lebt, schließt dies die andere Möglichkeit aus, dass sie tot ist.

Bei den D'ni und ihrer Kunst ist das anders. Dadurch dass sie (oder heute wir als Forscher) eine Welt beobachten, existiert diese trotzdem noch in einer Weise weiter, also in einem "Paralleluniversum". Wir bereisen mit den Büchern immer eine dieser Möglichkeiten aus dem "Great Tree of Possibilites".

Aber was bedeutet das jetzt konkret für dieses Problem? Was werden beobachten, in welches Universum werden wir fliegen? Also nach RAWA handelt es sich ja um das gleiche Zeitalter, nur das eine existiert in dieser Weise und das andere eben in der anderen... und nu? :aeh:
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 09.03.2005, 15:03

weitere Fragen, keine Antworten... aber trotzdem geniales Interview-Internet-Fundstück Juluck!
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 17.04.2005, 13:30

Da ich ja gerade dabei bin das oben gepostete Interview zu übersetzen, bin ich auch noch auf einen Interessanten Link gestossen der hier, wie ich finde, ganz gut rein passt:
http://www.phys.uni-paderborn.de/~ziegler/qm.html
(Schon alleine der Titel des Seite hatte mich angetan ;) Die Seite bietet eine kurze Einführung in die Quantenmechanik und deren "mystische" Interpretationen.)

Ansonsten, hallten den Thread im Auge, werde bald den dritten und interessantesten Teil fertig Übersetzen:
http://uru-reallife.com/viewtopic.php?t=50250
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 25.04.2005, 16:41

siehe meinen vorherigen Post, die Übersetzung ist endlich Online.

Meines erachtens ist deine Frage Juluck zur genüge erläutert, ich halte an meinem Glaube fest, dass bei gleichzeitigem legen beider Hände einer Person auf das oben vorgeschlagene Linkbuch einfach eine neue Realität aufbeschwört wird, in der die Person in beiden Welten Gleichztig ist, aber jeweils halt nur in einer ;)

Jetzt ist mir aber eine meines erachtens viel interessantere Frage eingefallen: Was passiert wenn zwei Personen zwei verchiedene Linkbücher die zum selben Ort führen gleichzeitig benutzen?

Wir alle wissen aus Uru, dass es möglich ist, dass solche Bücher existieren. Und im Spiel ist ja die Kollisionskontrolle der Avatare ausgeschaltet (was das gemeinsame Spielen ungemein vereinfacht) und wozu das führt kennen wir wohl alle aus Live zeiten wenn man zum Fährenterminal gelinkt ist, oder in eine etwas stark besuchte Gemeinde ;)
Nun aber weg vom Spiel und unserer Avataren, was passiert in Wirklichkeit? Gibt es vielleicht einen Schutzmechanismus in Linkbüchern die dies verhindern und ankommende Reisende in eine Art Warteschleife stellen?
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Gu.Ro
Forscher
Beiträge: 217
Registriert: 02.05.2004, 17:37
Wohnort: Zwickau
Alter: 73

Beitrag von Gu.Ro » 25.04.2005, 21:45

Hamsta hat geschrieben:...
Nun aber weg vom Spiel und unserer Avataren, was passiert in Wirklichkeit? Gibt es vielleicht einen Schutzmechanismus in Linkbüchern die dies verhindern und ankommende Reisende in eine Art Warteschleife stellen?
Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Im Spiel kommt es ja dabei oft zu Abstürzen (btd). Was ist wohl den D'ni in so einem Fall passiert? Wo sind die dann gelandet?
Als Uru life noch lief, habe ich mich auch noch etwas anderes gefragt: Was wäre, wenn statt des Heek-Tischs da ein Computer stehen würde, mit dem man virtuelle Welten bereisen und andere Leute treffen könnte?
:überleg:
Gestern habe ich mich übrigens dabei ertappt, wie ich die Hand auf ein Bild gelegt habe in einem Buch, welches ich grad lese. Keine Angst! Es ist nix passiert. War wohl nicht richtig geschrieben das Buch!
Aber trotzdem muss ich sagen, dass einen solche Sachen schon zum Grübeln bringen können. :kratzen:

:prost:
Gu.Ro
Antworten