Wo ist die Musik der Videos abgespeichert?

Hilfe und Infos zu Uru Prime.
Antworten
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Wo ist die Musik der Videos abgespeichert?

Beitrag von TheSearcher » 24.02.2005, 09:54

Hallo,
wie ihr vielleicht wisst, kann man mit den RAD-Video-Tools, die man kostenlos von http://www.radgametools.com/bnkdown.htm downloaden kann (zumindest geht es damit viel komfortabler als mit dem Programm binkplay.exe, die beim "Original"-Uru-AgesBeyondMyst und bei UU sich im avi-Ordner befindet), die Videos aus dem avi-Ordner von Uru anschauen. Jedoch: bei den Videos AtrusIntro.bik und LivePreview.bik fehlt der Ton. Weiß irgendjemand, wo er gespeichert ist?Zumindest im sfx-Ordner konnte ich nichts passendes finden. Weiß da jemand von euch mehr?
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 24.02.2005, 12:55

Der Ton ist in der Video-Datei enthalten. Es gibt für die unterschiedlichen Sprachen verschiedene Tonspuren.

Ich weiß es nicht für die RAD-Video-Tools, aber beim mitgelieferten binkplay.exe gibt es eine Reihe von Optionen, mit denen man beim Aufruf eine der Tonspuren auswählen kann. Rufe binkplay.exe in einer DOS-Eingabezeile einfach einmal ohne irgendwelche Parameter auf, um die verfügbaren Optionen anzeigen zu lassen.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 24.02.2005, 14:32

Also ich beschäftige mich seit ein paar Tagen auch mit diesem bink format, insb. das exportieren in ein anderes format (MPEG2) die RAD-Tools sind bis jetzt die einzigen die im Ansatz was exportieren können, leider nicht mit dem gewünschten ergebniss (schlechte mpeg-qualität, nicht alle codecs die ich auf meinem System habe kann ich dort auswählen). Also wenn hier noch mehr Leute mit Erfahrungen diesbezüglich sind, bitte melden :)
Das ein bik file mehrere Tonspuren hat hört sich sehr spannend an, wie kann ich denn rausfinden ob mein bik-video mehrere Tonspuren hat?
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 24.02.2005, 14:57

Interessant wirds bei Revelation. Dort ist in den BIK-Files NUR das Video drin, den Sound holt es sich aus den entsprechenden OGG.Files... Das wird dann lustig, das zu suche ;)

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 24.02.2005, 22:05

Hamsta hat geschrieben:Das ein bik file mehrere Tonspuren hat hört sich sehr spannend an, wie kann ich denn rausfinden ob mein bik-video mehrere Tonspuren hat?
Wie gesagt, einfach einmal binkplay.exe ohne jeden Parameter aufrufen. Dann erfährt man, dass die Tonspur mit der Option /tx ausgewählt werden kann. Durch Ausprobieren kann man schnell herausfinden, dass zum Beispiel beim Eröffnungsvideo AtrusIntro.bik x=1 die englische, x=2 die französchische, x=3 die deutsche, x=4 die spanische und x=5 die italienische Tonspur auswählt.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 25.02.2005, 10:05

Danke für alle Informationen. Jetzt, da ich von euch weiß, dass die Tonspuren im Video existieren und nicht wie bei Revelation in einer Extra-Datei, konnte ich mich auf die Suche nach der entsprechenden Option in den "RAD Video Tools" machen: Sie befindet sich unter dem "Advanced play"-Button unter "Sound options": "Play this soundtrack number:"-Feld, wo man die Nummer des gewünschten Audio-Tracks einträgt.

@Hamsta:
Habe ich mittlerweile auch herausgefunden: in den RAD Video Tools bei die Datei auswählen und auf den "File info" Button drücken. Dann erfährst du z. B. bei AtrusIntro.bik neben anderen interessanten Angaben, dass 5 Tonspuren (Track ID 1 bis 5 jeweils in Stereo, 16bit und 44100 HZ vorliegen).
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 25.02.2005, 10:38

Jo danke auch für eure Antworten, als ich dann angefanngen hatte mit der Comandozeile rumzuspielen und laut Anleitung "/T##" (zwei! Rauten) und garkeinton mehr gespielt wurde, hab ich dann auch zum Glück den File-Info Button gefunden der mir sagte es gibt nur einen Ton-Track und der is "0" ;)
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 08.03.2005, 18:06

Kennt jemand eine Kommandozeilen-Option um eine bink-exe im Fenstermodus ausführen zu lassen? Hintergrund is das der das File bei mir immer im Vollbildmodus und somit scaliert ausführt, ich aber gerne die Originalauflösung hätte.
(/D und/oder /I funzen nicht)
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Antworten