Seite 1 von 1
Wo ist die Musik der Videos abgespeichert?
Verfasst: 24.02.2005, 09:54
von TheSearcher
Hallo,
wie ihr vielleicht wisst, kann man mit den RAD-Video-Tools, die man kostenlos von
http://www.radgametools.com/bnkdown.htm downloaden kann (zumindest geht es damit viel komfortabler als mit dem Programm binkplay.exe, die beim "Original"-Uru-AgesBeyondMyst und bei UU sich im avi-Ordner befindet), die Videos aus dem avi-Ordner von Uru anschauen. Jedoch: bei den Videos AtrusIntro.bik und LivePreview.bik fehlt der Ton. Weiß irgendjemand, wo er gespeichert ist?Zumindest im sfx-Ordner konnte ich nichts passendes finden. Weiß da jemand von euch mehr?
Verfasst: 24.02.2005, 12:55
von Marck
Der Ton ist in der Video-Datei enthalten. Es gibt für die unterschiedlichen Sprachen verschiedene Tonspuren.
Ich weiß es nicht für die RAD-Video-Tools, aber beim mitgelieferten binkplay.exe gibt es eine Reihe von Optionen, mit denen man beim Aufruf eine der Tonspuren auswählen kann. Rufe binkplay.exe in einer DOS-Eingabezeile einfach einmal ohne irgendwelche Parameter auf, um die verfügbaren Optionen anzeigen zu lassen.
Verfasst: 24.02.2005, 14:32
von Hamsta
Also ich beschäftige mich seit ein paar Tagen auch mit diesem bink format, insb. das exportieren in ein anderes format (MPEG2) die RAD-Tools sind bis jetzt die einzigen die im Ansatz was exportieren können, leider nicht mit dem gewünschten ergebniss (schlechte mpeg-qualität, nicht alle codecs die ich auf meinem System habe kann ich dort auswählen). Also wenn hier noch mehr Leute mit Erfahrungen diesbezüglich sind, bitte melden

Das ein bik file mehrere Tonspuren hat hört sich sehr spannend an, wie kann ich denn rausfinden ob mein bik-video mehrere Tonspuren hat?
Verfasst: 24.02.2005, 14:57
von KlyX
Interessant wirds bei Revelation. Dort ist in den BIK-Files NUR das Video drin, den Sound holt es sich aus den entsprechenden OGG.Files... Das wird dann lustig, das zu suche

Verfasst: 24.02.2005, 22:05
von Marck
Hamsta hat geschrieben:Das ein bik file mehrere Tonspuren hat hört sich sehr spannend an, wie kann ich denn rausfinden ob mein bik-video mehrere Tonspuren hat?
Wie gesagt, einfach einmal binkplay.exe ohne jeden Parameter aufrufen. Dann erfährt man, dass die Tonspur mit der Option /tx ausgewählt werden kann. Durch Ausprobieren kann man schnell herausfinden, dass zum Beispiel beim Eröffnungsvideo AtrusIntro.bik x=1 die englische, x=2 die französchische, x=3 die deutsche, x=4 die spanische und x=5 die italienische Tonspur auswählt.
Verfasst: 25.02.2005, 10:05
von TheSearcher
Danke für alle Informationen. Jetzt, da ich von euch weiß, dass die Tonspuren im Video existieren und nicht wie bei Revelation in einer Extra-Datei, konnte ich mich auf die Suche nach der entsprechenden Option in den "RAD Video Tools" machen: Sie befindet sich unter dem "Advanced play"-Button unter "Sound options": "Play this soundtrack number:"-Feld, wo man die Nummer des gewünschten Audio-Tracks einträgt.
@Hamsta:
Habe ich mittlerweile auch herausgefunden: in den RAD Video Tools bei die Datei auswählen und auf den "File info" Button drücken. Dann erfährst du z. B. bei AtrusIntro.bik neben anderen interessanten Angaben, dass 5 Tonspuren (Track ID 1 bis 5 jeweils in Stereo, 16bit und 44100 HZ vorliegen).
Verfasst: 25.02.2005, 10:38
von Hamsta
Jo danke auch für eure Antworten, als ich dann angefanngen hatte mit der Comandozeile rumzuspielen und laut Anleitung "/T
##" (zwei! Rauten) und garkeinton mehr gespielt wurde, hab ich dann auch zum Glück den File-Info Button gefunden der mir sagte es gibt nur einen Ton-Track und der is "0"

Verfasst: 08.03.2005, 18:06
von Hamsta
Kennt jemand eine Kommandozeilen-Option um eine bink-exe im Fenstermodus ausführen zu lassen? Hintergrund is das der das File bei mir immer im Vollbildmodus und somit scaliert ausführt, ich aber gerne die Originalauflösung hätte.
(/D und/oder /I funzen nicht)