Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Das Genuschel hört man, wenn man in der Gemeinde Bevin im Versammlungsraum den blauen Knopf auf dem Rednerpult drückt.Soundprobleme im X-Pack
- AmbientKatz
- Forscher
- KI-Nummer: 143577
- AmbientKatz
- Forscher
Hi Stefan!Stefan hat geschrieben: kann man da was machen? Mischen, oder ausdehenen, Irgendwie zusammenbasteln?
Ich bin da gerade drüber. Man kann mit entsprechender Software sehr viel machen, ich experimentiere gerade mit Wellenformeditoren, Samplern und Filterbänken. Mal sehen...
Zuletzt geändert von AmbientKatz am 25.03.2004, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
- susi
- Forscher
Wie soll ich dir und Stefan jemals für eure Hilfe danken
MFG Susi

Wie soll ich dir und Stefan jemals für eure Hilfe danken

Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.
FFA Forum
Susis Blog

FFA Forum
Susis Blog
- AmbientKatz
- Forscher
Ich habe mich nunmehrfast 3 Stunden mit dem Soundfile beschäftigt und bin der Überzeugung, dass es sich nicht lohnt die Spur weiter zu verfolgen. Wenn man Rauschen, Crackeln und Pausen mit akustischem Müll entfernt und die übrig gebliebene Sprache mit 30% Timestretching abspielt, kommt ziemlich eindeutig ein Text in englischer Sprache zum Vorschein, in dem sich einzelne Worte ("Good", "let's go", "the other time") deutlich vernehmen lassen. In der Frequenzanalyse sind im Signalgang deutliche Lücken vorhanden, was darauf schliessen lässt, dass der Originaltext zur Verfremdung stark gefiltert wurde, es ist eine Art Scrambler-Effekt erkennbar. Dadurch geht dem Signal aber Substanz verloren, die sich nachträglich nicht wieder hinzu fügen lässt (subtraktive Synthese). Ausserdem habe ich den Soundordner nach phonetisch ähnlichen Sachen durchgehört und keine auch nur entfernten Ähnlichkeiten in den Sprachfiles gefunden. Ich nehme nicht an, dass es sich hier um für das Spiel wichtige Informationen handelt, sonst wäre der Text sicher auch übersetzt worden, er liegt aber nur in einer einzigen Variante im Spiel vor.
- susi
- Forscher
Also bei der Ansage in Kirel ist mir ein richtiger Schauer über den Rücken gelaufen.War so ungewohnt was zu hören.Ob wohl es sehr informativ war Mit dem Genuschen in Bevin kann ich nichts anfangen.Aber hier sind bestimmt genug Leute schon am Thema dran
.Den letzten Teil habe ich auch geschafft.MFG Susi
Also bei der Ansage in Kirel ist mir ein richtiger Schauer über den Rücken gelaufen.War so ungewohnt was zu hören.Ob wohl es sehr informativ war Mit dem Genuschen in Bevin kann ich nichts anfangen.Aber hier sind bestimmt genug Leute schon am Thema dran

Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.
FFA Forum
Susis Blog

FFA Forum
Susis Blog
- AmbientKatz
- Forscher
Nun, Musik und Audiobearbeitung sind, neben den Tieren, mein Hobby (dafür bin ich ein lausiger Grafiker). Ich habe hier verschiedene Sampler, Synthies und Software, damit kann man allerhand spannende Sachen machen. Zur Illustration des D'ni-Soundfiles mal folgende Grafik:
(Link wegen Umnutzung meines Webspace entfernt)
In der oberen Hälfte sieht man die rechte Spur der Audiodatei (grün). Die Spitzen sind die Sprachfetzen, die zu hören sind, die schwarzen Lücken nichts bzw. Rauschen. Dort fehlt Audiomaterial, das man nicht ohne weiteres wieder hinzu fügen kann, insofern macht eine Restaurierung keinen Sinn. Aber interessant war's schon...
(Link wegen Umnutzung meines Webspace entfernt)
In der oberen Hälfte sieht man die rechte Spur der Audiodatei (grün). Die Spitzen sind die Sprachfetzen, die zu hören sind, die schwarzen Lücken nichts bzw. Rauschen. Dort fehlt Audiomaterial, das man nicht ohne weiteres wieder hinzu fügen kann, insofern macht eine Restaurierung keinen Sinn. Aber interessant war's schon...
Zuletzt geändert von AmbientKatz am 31.05.2004, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Wetrix
- Forscher
Klasse AmbientKatz, das ist wirklich beeindruckend!
Nachdem uns das nun aber leider nicht weiter gebracht hat, müssen wir uns halt was anderes überlegen - ich glaube nämlich nicht, dass Herr Miller (Cyan) diese Ansage "einfach so" eingebaut haben. Mit Sicherheit steckt da was dahinter ...
Habt ihr euch schon mal überlegt, ob es irgendwas mit diesen Lichtkugeln zu tun hat? Vielleicht muß man die an irgendeine Stelle schubsen, um etwas zu verstehen?
Wenn ihr mich ja mal in meiner Gemeinde besuchen könntet, würde ich schnell mal in den Eggroom flitzen und testen, ob man die Ansage dort auch hört ...
Hat jemand noch andere Ideen?
Nette Grüße, Wetrix
Nachdem uns das nun aber leider nicht weiter gebracht hat, müssen wir uns halt was anderes überlegen - ich glaube nämlich nicht, dass Herr Miller (Cyan) diese Ansage "einfach so" eingebaut haben. Mit Sicherheit steckt da was dahinter ...

Habt ihr euch schon mal überlegt, ob es irgendwas mit diesen Lichtkugeln zu tun hat? Vielleicht muß man die an irgendeine Stelle schubsen, um etwas zu verstehen?
Wenn ihr mich ja mal in meiner Gemeinde besuchen könntet, würde ich schnell mal in den Eggroom flitzen und testen, ob man die Ansage dort auch hört ...

Hat jemand noch andere Ideen?
Nette Grüße, Wetrix
- AmbientKatz
- Forscher
Hmmm, online war es so, dass im Zuge der Kalibrierung Great Zeros die Anzeigen auf den Projektoren je nach Fortschritt immer deutlicher wurden. Das konnte ich bisher aber noch nicht mit Klängen nachvollziehen. Zudem habe ich den kompletten sfx-Ordner durchgehört und nichts auch nur entfernt ähnliches gehört. Wenn die Nachricht entschlüsselbar wäre, müsste sie doch auch im Klartext irgend wo vorliegen. Ich werde die Spur nicht weiter verfolgen, ich glaube nicht mehr, dass ein besonderer Sinn darin liegt.
Zuletzt geändert von AmbientKatz am 31.05.2004, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Patrick L.
- Forscher
- Forscher
Hm ..., ich fürchte, damit hast Du Dir/uns jeglichen Forschergeist erstickt ...AmbientKatz hat geschrieben:Zudem habe ich den kompletten sfx-Ordner durchgehört und nichts auch nur entfernt ähnliches gehört. Wenn die Nachricht entschlüsselbar wäre, müsste sie doch auch im Klartext irgend wo vorliegen..
Wetrix
- Patrick L.
- Forscher