Herados hat geschrieben:[...] allerdings sind mir im Trailer diese wunderbaren echtzeit Lichteffekte aufgefallen, das passt eher zu URU [...]
Na ja, in Exile gab es auch schon Echtzeit-Lichteffekte. Die Sonne belendete zum Beispiel, wenn man direkt in sie hinein sah. Oder die Reflektoren in J'nanin warfen Schatten, die sich mit bewegten, wenn man einen Reflektor drehte.
asadhe hat geschrieben:Ich habe neulich Exile nochmals durchgezockt und es war schon ein einengendes Gefühl, dass man nicht wirklich von jeder Stelle aus überall hingucken konnte.....
Andererseits war die Spielewelt dadurch auch so entworfen, dass alles, was man sehen musste, um weiter zu kommen, auch wirklich von dem festgelegten Standpunkt aus einsehbar war. Bei freier Bewegung in einer 3D-Umgebung ist die Gefahr viel größer, dass man etwas übersieht, weil es wirklich nur aus einem ganz bestimmten Blickwinkel heraus überhaupt sichtbar ist (z.B. waren einige Handsymbole in Uru aus diesem Grund schwer zu finden). Das kann für manche Spieler frustrierend sein.
Stelle dir nur einmal vor, du würdest MYST das allererste Mal in der realMYST-Version anstatt in der Original-Version spielen. Da wird die Suche nach Hinweisen gleich viel schwieriger, weil schon die begehbare Fläche größer ist.