Ausserdem scheint der Freischaltcode an die konkret vorhandene Hardware gebunden zu sein. Zumindest berichten das Leute, die den Download über den amerikanischen Ubisoft-Store durchgeführt haben. Das heißt, wenn man TPotS auf einem neuen Rechner installieren will, oder die Hardware des vorhandenen Rechners verändert (Festplatte, Prozessor, Mainboard), dann benötigt man einen neuen Freischaltcode. Das scheint ähnlich wie die Aktivierung von Windows XP realisiert zu sein. Mit dem TPotS-Download erhält man das Recht für insgesamt 5 Freischaltcodes. Danach muss man das Expansion Pack neu kaufen.
Wenn man noch berücksichtigt, dass Ubisoft beim Download neben den Versandkosten auch noch Verpackung, Datenträger und gedruckte Handbücher einspart, ist das meiner Meinung nach ein überteuertes Angebot. Vorteilhaft ist das lediglich für Leute, die sonst keine andere Möglichkeit haben, sich das zweite Expansion Pack zu besorgen, z.B. in Ländern, in denen es überhaupt nicht oder sehr viel später veröffentlicht wird.
Ergänzung:
Ich habe mir gerade noch einmal den von joe beschriebenen Ablauf durchgelesen. Dabei kann eigentlich keine Bindung an die Hardware erfolgen, weil Ubisoft den Aktivierungscode zusendet, nachdem man "nur" Adresse und Kreditkarteninfos angegeben hat. Über die Hardware können die also nichts wissen. Der Aktivierungscode muss demnach beliebig oft verwendbar sein.
Der Ablauf scheint in den USA etwas anders zu sein. Arme Amis...