Lösungshilfen, Walkthroughs direkt im Spiel verwenden
Verfasst: 07.09.2012, 22:06
Moin Moin!
Falls man lediglich "Uru Ages Beyond Myst" + "The Path of the Shell (inkl. ToD'ni)" besitzt, könnte diese kleine Anleitung durchaus hilfreich sein wie ich finde. Spart außerdem auch Druckerpapier.
Ausgangssituation
Ich komme im Spiel nicht weiter und habe mir im Web eine Lösungshilfe, einen Walkthorugh besorgt. Ich kann es ausdrucken und sturr nachlesen, oder ständig das Fenster minimieren und googeln.
Alternative
Besitzt man das Hauptspiel und die beiden Addons, hat man das interne Tagebuch zur Verfügung. Diese Einträge werden als html Datei im Hauptverzeichnis des Installationspfades gespeichert. => MyJournals
Beispiel eines von mir verfassten Walkthroughs aus dem Jahre 2004
(Download)Link: Euer-NameJournal.html
(Die Sonderzeichen werden ggf. nicht richtig dargestellt, da die Journale utf-8 als Zeichensatzkodierung verwenden. Nicht weiter schlimm!)
Und was passiert nun?
Möglichkeit 1:
Folgende kleine Modifikationen sind notwendig, um das Lösungstagebuch im Spiel anzeigen zu lassen:
1. Kopiere die Datei Euer Journal.html in dein Uru Verzeichnis mit dem Namen "MyJournals"
(Hinweis: Es kann gut möglich sein, das der Ordner noch nicht existiert wenn ihr Pots das erste mal spielt. Wenn ihr im Spiel das Tagebuch im Relto gefunden und aufgenommen habt, so wird dieser Ordner automatisch angelegt!)
2. Habt ihr schon ein Journal für euren Spieler angelegt, so müßt ihr es aus dem "MyJournals" Ordner entfernen bzw. umbenennen. (Sicherheitshalber Kopieren und in einen anderen Ordner verschieben! - Löscht man das Journal, ist wieder im Spiel, so muss man das Tagebuch erneut aufnehmen, was wiederum eine neue html-Datei anlegt!)
3. Jetzt benennen wir erstmal die Datei "Euer Journal" um. Also: Wenn ihr z.B. Atrusitius heißt, dann müßt ihr die Datei in AtrusitiusJournal umbennen. Wichtig: Ohne Leerzeichen!
Habt ihr einen Doppelnamen wie z.B. Karl Mustermann, so muß zwischen den beiden Namen ein Leerzeichen sein. Beispiel:
Karl MustermannJournal (Das ist wichtig, sonst kann das Buch im Spiel nicht angezeigt werden!)
4. Jetzt müßt ihr die HTML Datei mit dem Editor öffnen und folgendes ändern:
sucht oben diese Zeile:
So, nun seit ihr auch schon fertig. Jetzt nur noch im Editor auf Speichern klicken und ihr habt euer Lösungsbuch im Spiel!
(Hinweis: Diese Modifikationen haben keinen Einfluß auf das Spiel selbst, es ist nur eine Modifikation des Journals!)
Möglichkeit 2:
Ihr öffnet euer bereits bestehendes Journal mit dem Editor und kopiert nach den nachfolgenden Zeichen den Text rein:
Nun kopiert ihr den nachfolgenden Text und setzt ihn genau unter die oben geschriebenen Codes. So siehts dann aus:
(Dann Speichern und fertig ist's)
Wenn ihr eine andere Lösungshilfe nutzen möchtet, z.B. die Lösungshilfe von Thoro, so verfahrt ihr genauso. Nur müsst ihr in der Datei die Zeilenumbrüche manuell einfügen oder nicht und es dann im Spiel nachbearbeiten. Der Code für einen Zeilenumbruch lautet ...
Dieses richtet sich an unerfahrene Anwender. Natürlich kann man auch im Browser den Quelltext anzeigen lassen und entsprechend kopieren.
Falls man lediglich "Uru Ages Beyond Myst" + "The Path of the Shell (inkl. ToD'ni)" besitzt, könnte diese kleine Anleitung durchaus hilfreich sein wie ich finde. Spart außerdem auch Druckerpapier.

Ausgangssituation
Ich komme im Spiel nicht weiter und habe mir im Web eine Lösungshilfe, einen Walkthorugh besorgt. Ich kann es ausdrucken und sturr nachlesen, oder ständig das Fenster minimieren und googeln.
Alternative
Besitzt man das Hauptspiel und die beiden Addons, hat man das interne Tagebuch zur Verfügung. Diese Einträge werden als html Datei im Hauptverzeichnis des Installationspfades gespeichert. => MyJournals
Beispiel eines von mir verfassten Walkthroughs aus dem Jahre 2004
(Download)Link: Euer-NameJournal.html
(Die Sonderzeichen werden ggf. nicht richtig dargestellt, da die Journale utf-8 als Zeichensatzkodierung verwenden. Nicht weiter schlimm!)
Und was passiert nun?
Möglichkeit 1:
Folgende kleine Modifikationen sind notwendig, um das Lösungstagebuch im Spiel anzeigen zu lassen:
1. Kopiere die Datei Euer Journal.html in dein Uru Verzeichnis mit dem Namen "MyJournals"
(Hinweis: Es kann gut möglich sein, das der Ordner noch nicht existiert wenn ihr Pots das erste mal spielt. Wenn ihr im Spiel das Tagebuch im Relto gefunden und aufgenommen habt, so wird dieser Ordner automatisch angelegt!)
2. Habt ihr schon ein Journal für euren Spieler angelegt, so müßt ihr es aus dem "MyJournals" Ordner entfernen bzw. umbenennen. (Sicherheitshalber Kopieren und in einen anderen Ordner verschieben! - Löscht man das Journal, ist wieder im Spiel, so muss man das Tagebuch erneut aufnehmen, was wiederum eine neue html-Datei anlegt!)
3. Jetzt benennen wir erstmal die Datei "Euer Journal" um. Also: Wenn ihr z.B. Atrusitius heißt, dann müßt ihr die Datei in AtrusitiusJournal umbennen. Wichtig: Ohne Leerzeichen!
Habt ihr einen Doppelnamen wie z.B. Karl Mustermann, so muß zwischen den beiden Namen ein Leerzeichen sein. Beispiel:
Karl MustermannJournal (Das ist wichtig, sonst kann das Buch im Spiel nicht angezeigt werden!)
4. Jetzt müßt ihr die HTML Datei mit dem Editor öffnen und folgendes ändern:
sucht oben diese Zeile:
Hier müßt ihr den exakten Spielernamen eintragen. Heißt ihr z.B. Karl Mustermann, so sieht der Eintrag wie folgt aus:<head><title>G: Mein Name's Journal</title></head>
WICHTIG: Das ´s muß stehen bleiben, sonst funktioniert es nicht! Zwischen G: und dem Namen muß auch ein Leerzeichen sein, ebefalls nach dem ´s!<head>G: Karl Mustermann's Journal< /title >< /head >
So, nun seit ihr auch schon fertig. Jetzt nur noch im Editor auf Speichern klicken und ihr habt euer Lösungsbuch im Spiel!
(Hinweis: Diese Modifikationen haben keinen Einfluß auf das Spiel selbst, es ist nur eine Modifikation des Journals!)
Möglichkeit 2:
Ihr öffnet euer bereits bestehendes Journal mit dem Editor und kopiert nach den nachfolgenden Zeichen den Text rein:
(Anstatt Mein Name´s Journal müßte schon euer Spielername eingetragen sein!)<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>G: Mein Name's Journal</title></head>
Nun kopiert ihr den nachfolgenden Text und setzt ihn genau unter die oben geschriebenen Codes. So siehts dann aus:
usw.<body>Lösungsbuch<br/>
<br/>
14.Juli 2004<br/>
<br/>
Komplettlösung Uru Expansionspack 2<br/>
<br/>
"The Path Of The Shell"<br/>
<br/>
Vorwort: Ich habe die Lösung so geschrieben wie ich selbst durch das Spiel ging. Auf Bilder habe ich bewußt verzichtet, da ich sie nicht, bis auf wenige Ausnahmen, für notwendig halte. Die Lösung beinhaltet nur die Schritte die für die Lösung des Spiels notwendig sind, auf nähere Details bin ich nicht oder nur wenig eingegangen.<br/>
<br/>
Relto<br/>
<br/>
(Dann Speichern und fertig ist's)
Wenn ihr eine andere Lösungshilfe nutzen möchtet, z.B. die Lösungshilfe von Thoro, so verfahrt ihr genauso. Nur müsst ihr in der Datei die Zeilenumbrüche manuell einfügen oder nicht und es dann im Spiel nachbearbeiten. Der Code für einen Zeilenumbruch lautet ...
Anmerkung zum Schluss<br/>
Dieses richtet sich an unerfahrene Anwender. Natürlich kann man auch im Browser den Quelltext anzeigen lassen und entsprechend kopieren.
