Soundprobleme im X-Pack

Alle Infos, Neuigkeiten und Hilfe rund um die beiden Erweiterungspacks.
Benutzeravatar
Wetrix
Forscher
Beiträge: 628
Registriert: 06.02.2004, 23:06
Wohnort: Frankfurt
Alter: 51
Kontaktdaten:

Soundprobleme im X-Pack

Beitrag von Wetrix » 24.03.2004, 13:20

Hallo @ll!
Ich habe (hatte) ein merkwürdiges Problem mit meinem Sound:
Angefangen hat es in Ae'gura, später auch in meiner Gemeinde ..., ein leises, immer lauter werdendes, schließlich unerträgliches Heulen über meine Lautspecher! Ähnlich einer Rückkopplung.
Es scheint aber nur an einem Soundfile zu liegen, denn in meiner Gemeinde fing es nur auf dem Sternenplatz an ..., ging ich dann rechts (neben Eggroom) die Treppe runter hörte es fast schlagartig wieder auf, ging ich wieder hoch, fing es wieder an immer lauter zu werden!
Nach etlichen Einstellungsversuchen hatte ich dann mit dem Abschalten der Hardwarebeschleunigung, Erfolg! :wink:

Ich habe eine Creative SB Live.

Dies nur als Hinweis, falls noch jemand so ein Problem hat.

Ein eifrig forschender Wetrix
Benutzeravatar
AmbientKatz
Forscher
Beiträge: 378
Registriert: 05.02.2004, 19:08
KI-Nummer: 143577
Alter: 61

Beitrag von AmbientKatz » 24.03.2004, 13:31

Von Problemen mit der SB Live war auch in der Readme zur Installation die Rede. (RTFM!) Dort empfiehlt man - na was wohl? Die neuesten Treiber, wie üblich...
Benutzeravatar
Patrick L.
Forscher
Beiträge: 540
Registriert: 05.02.2004, 21:26
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg
Alter: 42
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick L. » 24.03.2004, 13:37

Hi, ich habe eine SB Live! 5.1 Player und im Nexus und in Sharpes Büro ist der Soundeffekt für die Trittgeräusche komisch verzerrt wenn ich in der Ego-Perspektive bin. Das war übrigens schon immer so und hat sich auch mit neuen Treibern nicht geändert... :?

So eine heulen wie du es beschreibst hatte ich aber noch nicht.
Benutzeravatar
Wetrix
Forscher
Beiträge: 628
Registriert: 06.02.2004, 23:06
Wohnort: Frankfurt
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetrix » 24.03.2004, 13:41

Wie gesagt, es tritt nur an bestimmten Stellen/Orten auf und bei mir kam es erst so nach einer Std. Ae'gura. ;)

Neusten Treiber hab' ich, ein Kratzen höre ich auch manchmal in meinem Relto oder beim "beamen"!

Grüße, Wetrix
Benutzeravatar
AmbientKatz
Forscher
Beiträge: 378
Registriert: 05.02.2004, 19:08
KI-Nummer: 143577
Alter: 61

Beitrag von AmbientKatz » 24.03.2004, 15:32

Ich will noch anmerken, dass mir so was in anderen Games (RTCW,Deus Ex und Dark Project) mit der SB 512 PCI auch passiert ist. In Uru bisher noch nicht. Eine Lösung konnte mir schon damals keiner so recht anbieten, das scheint ein SB-spezifisches Problem zu sein.
Benutzeravatar
sadji
Forscher
Beiträge: 152
Registriert: 07.02.2004, 15:01
Wohnort: Hürtgenwald
Alter: 67
Kontaktdaten:

Beitrag von sadji » 24.03.2004, 17:22

Ich hatte bei Zndi in der Wüste, das Problem das er erst zu hören war wenn ich mich von im abwand. Das gleiche gilt jetzt für die Jukebox. Ich weiss nur nicht wie ich rumdrehen mit Sound in verbindung bringe *kopfschüttel*
Sadji
Fides, Spes et Caritas
Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
am größten jedoch unter ihnen ist die Liebe......

aber die Hoffnung stirbt zuletzt
Benutzeravatar
Dedl
Forscher
Beiträge: 87
Registriert: 06.02.2004, 09:14

Beitrag von Dedl » 24.03.2004, 20:43

Hi Sadji

Das Problem ist eigentlich ganz einfach zusammen zu bringen.
Ähnliches hatt ich auch. Bei mir war es so, daß ein Sound komplett verschwand, sobald ich Ihn im Rücken hatte.
War aber ganz einfach und auch logisch, meine Soundkarte war auf Mehrkanal konfiguriert (und das unterstützt Uru anscheinend) und ich höre an meine Spielerechner grundsätzlich über Stereo-Kopfhörer. Also verschwindet der Sound für hinten im Nirvana (geht an die Buchse, wo nix angeschlossen ist)

Sound auf 2-Kanal umgestellt -> Problem gelöst.


Habe allerdings auch ein Soundproblem, welches noch immer besteht.
Wenn ich in der Lautstärker-Reglung des Rechners im Kanal "wave" auf über ca 60% stelle (unabhängig von der eingestellten Gesamtlautstärke) dann verzerrt das unter Uru in einigen Gegenden dermassen, das man denkt, da geht gleich was kaputt. Zu diesen Stellen gehört z.B. der Raum mit dem Zahnradantrieb in Gahreesen und das Great-Zero in der Nähe der Maschine.
Gruß
Dedl

Bild
Benutzeravatar
Wetrix
Forscher
Beiträge: 628
Registriert: 06.02.2004, 23:06
Wohnort: Frankfurt
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetrix » 25.03.2004, 16:01

Ich weiß nicht, ob das nun HIER reingehört oder in "ungelöste Rätsel". :wink:
In Kirel ist die Lautsprecherdurchsage ja klar und deutlich zu verstehen. Aber in Bevin klingt die so, als ob man sie sich rückwärts anhören müsste, oder ist das die D'ni-Sprache? - Hat das irgendeiner verstanden??? :shock:

Nette Grüße, Wetrix
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 25.03.2004, 16:53

vermute dahinter auch die d'ni sprache wetrix...zumindest konnte ich davon gaaaaar nix verstehen :wink:
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 25.03.2004, 17:01

Die Idee mit dem rückwärts ist mir auch gekommen. Da unsere Gemeinde ja die verkehrte sein soll!

Aber wie bekommen wir das raus? Kann man das mal aufnehmen?
:?:
Stefan
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 25.03.2004, 18:09

Ist doch auf der Festplatte gespeichert ;)
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Wetrix
Forscher
Beiträge: 628
Registriert: 06.02.2004, 23:06
Wohnort: Frankfurt
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetrix » 25.03.2004, 18:13

Ja schon, aber gibt's nen Player der nen Soundfile rückwärts wiedergibt?

Wetrix
Benutzeravatar
AmbientKatz
Forscher
Beiträge: 378
Registriert: 05.02.2004, 19:08
KI-Nummer: 143577
Alter: 61

Beitrag von AmbientKatz » 25.03.2004, 18:46

Ich hab das mal eben fix gemacht - aber das verrückwärtste Soundfile ergibt keinen Sinn. Aber die Idee war nicht schlecht, den Versuch wars wert.

Das Original:
(Link wegen Umnutzung meines Webspace entfernt)

Nun anders rum:
(Link wegen Umnutzung meines Webspace entfernt)

Schade... Ich werde aber auf jeden Fall damit noch ein paar Experimente machen, wer weiss...
Zuletzt geändert von AmbientKatz am 31.05.2004, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susi
Forscher
Beiträge: 1031
Registriert: 06.02.2004, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von susi » 25.03.2004, 19:02

Wo und wann gab es das denn zu hören ????MFG SUSI
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
Benutzeravatar
AmbientKatz
Forscher
Beiträge: 378
Registriert: 05.02.2004, 19:08
KI-Nummer: 143577
Alter: 61

Beitrag von AmbientKatz » 25.03.2004, 19:35

Das Genuschel hört man, wenn man in der Gemeinde Bevin im Versammlungsraum den blauen Knopf auf dem Rednerpult drückt.
Antworten