Probleme in Until Uru

Hier stehen die Infos zum Uru Onlinemodus ab August 2004.
susi
Forscher
Beitrag von susi » 08.01.2005, 12:35

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hast du mal versucht deinen Virtuellen Speicher zu erhöhen . Hat bei mir nee Menge gebracht :D

Gruß Susi
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
nagy
Forscher

Beitrag von nagy » 08.01.2005, 12:59

hi noch mal :-D
susi hat geschrieben:Hast du mal versucht deinen Virtuellen Speicher zu erhöhen . Hat bei mir nee Menge gebracht :D

Gruß Susi
nun also den virtuellen speicher lasse ich in der regel von windoof verwalten. in der vergangenheit hat das eher probleme ausgelöst als das es sich verbessert hat. zumal ja auch doom 3 oder call of duty einwandfrei laufen... und da ist mit ein bissel mehr action für die graka zu rechen.. :twisted:

gruß
nagy
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir den hin und keiner ginge um nach zu schauen wohin man käme, wenn mann den ginge

ne schöne jroos us kölle...
nagy
Kai-Uwe
Forscher
KI-Nummer: 191833

Beitrag von Kai-Uwe » 08.01.2005, 13:02

Also ich spiele auch auf einem Notebook (P4 2,53 GHz; ATI Radeon 9000 mit 64 MB; 512 MB RAM) und bei mir läuft Uru ohne Probleme. Allerdings kann man auf einem Notebook nicht einfach den neuesten Treiber vom Hersteller des Grafikchips installieren, sondern muß warten, bis der Hersteller des Notebooks speziell für diesen von ihm verwendeten Chip einen eigenen Treiber auf der Grundlage aktueller Treiber des Chipherstellers programmiert. Und wenn er das nicht macht, dann guckst du in die Röhre, falls ein neues Spiel mit deinem veralteten Treiber nicht will. So ist es jedenfalls gewöhnlich.
Eine Ausnahme bilden die Omega-Treiber, ich benutze die selber, die z.Bsp. aus den aktuellen Catalyst-Treibern von ATI handgestrickt werden. Die funktionieren bestens und lassen sich auch auf Notebooks installieren. Es gibt die sowohl für ATI- als auch Nvidia-Chips.
Schau mal hier nach: http://omegadrivers.net
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Marck
Forscher
KI-Nummer: 48956
Beitrag von Marck » 08.01.2005, 13:09

Hallo nagy.

Wenn andere Spiele bei dir laufen, dann könnte es sich dabei auch um ein Problem mit der Online-Verbindung handeln. Versuche einmal testweise (also nur vorübergehend!) die Firewall-Software auf deinem Rechner zu deaktivieren. Du solltest deinen Rechner auch einmal von einem aktuellen Virenscanner und einem Werkzeug wie AdAware oder Spybot Search & Destroy nach Schädlingen durchsuchen lassen.

Zum Grafiktreiber: Du hast die Mobilversion eines ATI-Grafik-Chipsatzes, für die du den offiziellen "Catalyst"-Treiber von ATI leider nicht verwenden kannst. Stattdessen bist du auf die Treiberversionen angewiesen, die der Hersteller deines Notebooks zur Verfügung stellt. Erkundige dich auf dessen Website einmal nach eventuell verfügbaren neueren Treibern für dein Notebook.

Als Alternative kommt noch der Omega Treiber infrage. Dieser Treiber ist im Prinzip der offizielle Catalyst-Treiber, ist aber auf Kompatibilität mit Spielen optimiert. Außerdem kann dieser Treiber im Gegensatz zum Catalyst auch für Mobilversionen der ATI-Chipsätze verwendet werden. Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Treiber gemacht (zum Verhalten des Treibers auf Notebooks kann ich allerdings nichts sagen).

EDIT: Da war Kai-Uwe wohl schneller. ;)
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
nagy
Forscher

Beitrag von nagy » 08.01.2005, 13:12

Kai-Uwe hat geschrieben: Allerdings kann man auf einem Notebook nicht einfach den neuesten Treiber vom Hersteller des Grafikchips installieren, sondern muß warten, bis der Hersteller des Notebooks speziell für diesen von ihm verwendeten Chip einen eigenen Treiber auf der Grundlage aktueller Treiber des Chipherstellers programmiert.

eben, das ist genau das problem und acer ist da nicht der schnellste hersteller.. :-(
Kai-Uwe hat geschrieben: Eine Ausnahme bilden die Omega-Treiber, ich benutze die selber, die z.Bsp. aus den aktuellen Catalyst-Treibern von ATI handgestrickt werden. Die funktionieren bestens und lassen sich auch auf Notebooks installieren.
sind die treiber sicher? ich meine wie hoch ist die warscheinlichkeit, das ich mir mein system damit zerschiesse? wie sieht es mit support aus? wenn das system abraucht hab ich warscheinlich keinen support mehr oder gibt, in meinem falle, acer die treiber frei?

gruß
nagy
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir den hin und keiner ginge um nach zu schauen wohin man käme, wenn mann den ginge

nagy
Kai-Uwe
Forscher

Beitrag von Kai-Uwe » 08.01.2005, 13:19

Ich benutze die jetzt seit über einem Jahr und konnte so z.Bsp. überhaupt erst FarCry auf meinem Schleppi spielen, es gibt regelmäßig neue Versionen und ich habe noch kein Problem damit bemerkt. Der Hersteller meines Notebooks ist übrigens Vobis und ich bin mit diesem Notebook sehr zufrieden außer mit dem Treibersupport, den gibt es nämlich eigentlich gar nicht. So war mein Grafiktreiber auf dem Stand von 2002, als ich voriges Jahr endlich auf die Omega-Treiber stieß!
Zuletzt geändert von Kai-Uwe am 08.01.2005, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
nagy
Forscher

Beitrag von nagy » 08.01.2005, 13:33

ok,
also dann werd ich das mal probieren... hab nun die omega treiber runtergeladen und versch das mal...

bis später ich werde euch unterrichten ob es funktioniert

gruß
nagy

nagy
Marck
Forscher
KI-Nummer: 48956
Beitrag von Marck » 08.01.2005, 13:42

nagy hat geschrieben:sind die treiber sicher? ich meine wie hoch ist die warscheinlichkeit, das ich mir mein system damit zerschiesse? wie sieht es mit support aus? wenn das system abraucht hab ich warscheinlich keinen support mehr oder gibt, in meinem falle, acer die treiber frei?
Acer wird die Omega-Treiber und generell jede Software, die nicht vom Hersteller mit dem Notebook ausgeliefert wurde, nicht unterstützen. Nach meiner Erfahrung bügeln die Hersteller im Zweifelsfall die Recovery-CD über dein System und wenn es damit funktioniert, ist der Hersteller nicht mehr in der Pflicht. Alles, was darüber hinaus geht, ist meist reine Kulanz.

Support findest du sowieso meist nur im Internet, z.B. so wie du es gerade in diesem Web-Forum tust. ;) Gute Unterstützung und jede Menge Infos zu allem rund um ATI-Grafikkarten findest du im Forum von http://www.ati-news.de.

Übrigens: Der Omega-Treiber ist der einzige mir bekannte Treiber, der es mir erlaubt unter Windows XP (SP1) sowohl realMyst, Uru als auch Revelation auf meinem ATI Radeon 9000 Pro zu spielen.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
TheSearcher
Forscher

Beitrag von TheSearcher » 08.01.2005, 14:06

Vielleicht sollte auch ich mal den Omega-Treiber ausprobieren. Könnte unter Umständen das Eimer-Problem lösen. Auf jeden Fall ist er einen Versuch wert. Ich habe ja noch meinen Testavatar The Searcher Test für diese Zwecke ;-)
nagy
Forscher

Beitrag von nagy » 08.01.2005, 14:16

Marck hat geschrieben:
Support findest du sowieso meist nur im Internet, z.B. so wie du es gerade in diesem Web-Forum tust. ;) Gute Unterstützung und jede Menge Infos zu allem rund um ATI-Grafikkarten findest du im Forum von http://www.ati-news.de.
so nun sind die treiber drauf.. und wie ich befürchtet habe.. nix geht mehr... wenn ich UU starten will bekomm ich erst mal die meldung das die grafikeinstellung nicht geladen werden konnte... soweit so gut.. aber dann wenn ich diese einstellen möchte, hab ich gar keine karte zum auswählen... :-(
des weiteren sind die windoof efekte wie das einblenden des menüs (wenn ich auf start klicke) läuft nicht mehr flüssig...

EDIT: Bild

gruß
nagy

nagy
Kai-Uwe
Forscher

Beitrag von Kai-Uwe » 08.01.2005, 14:27

Hast du dich bei der Installation genau an die Anweisungen gehalten? Dumme Frage, ich weiß, aber das ist wichtig.
nagy
Forscher

Beitrag von nagy » 08.01.2005, 14:34

nun ich denke schon,
im setup bekam ich den hinweis das ich unbedingt den ATI Contro Panel vorher löschen soll. Alles weiter hab ich eigentlich so gelassen wie es war.

*most recommend*

gruß
nagy

nagy
Kai-Uwe
Forscher

Beitrag von Kai-Uwe » 08.01.2005, 14:37

Vielleicht solltest du versuchen, die alten Treiber vorher komplett zu löschen und vor der Installation Windows nur mit den Standard-VGA-Treibern neu zu starten.
Locutus
Forscher
KI-Nummer: 626986
Beitrag von Locutus » 08.01.2005, 14:40

Kai-Uwe hat geschrieben:Vielleicht solltest du versuchen, die alten Treiber vorher komplett zu löschen und vor der Installation Windows nur mit den Standard-VGA-Treibern neu zu starten.
Also das sollte man schon vorher komplett löschen, hatte deswegen auchmal Grafikprobleme. Gibt da auch ein Tool bei Ati wo man das gleich alles deinstallieren kann, dürfen keine Reste übrig bleiben erst dann funktioniert alles richtig. :wink:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
nagy
Forscher

Beitrag von nagy » 08.01.2005, 14:45

also.. ich hab jetzt irgendwie das ganze zum laufen bekommen.. aber erst anchdem ich dieses mulit-res deaktiviert hatte... was ist das eigentlich :?: nur leider ist die auflösung so groß, das die KI ca. 10 x 10 cm im linken oberen bildschirmeck hängt und ich die untere leiste des games (reltobuch und ki) gar nicht sehen kann...

ok.. ich probier mal alle treiber zu deinstallieren und dann noch ma...

gruß
nagy

nagy
Kai-Uwe
Forscher

Beitrag von Kai-Uwe » 08.01.2005, 14:47

Du mußt auf alle Fälle, wenn die Installation der Treiber geklappt hat, im Uru-Setup deine Grafik-Einstellungen wieder erneuern.
Antworten