Hi zusammen
ich hab mal die Beiträge zusammen genommen, denn nach der information von BM hat Tutulla das Wissen

"doch Sie weiss es nichtmehr

Vielleicht hilfts weiter
22.09.2004:
Hallo an alle Rätselfreunde,
könnte es sein, daß wir mit dem Gitternetz komplett falsch liegen und die Symbole da gar nicht eingefügt werden müssen?
Egal wie ich es drehe und wende (auch wenn ich auf schon gefundene Positionen keine Rücksicht nehme) ich komme auf maximal 7 Zeichen, die man einsetzen kann damit alle Linien belegt sind.
Könnte es also sein, daß wir uns doch nur auf die Hinweise des BM verlassen sollten, um dadurch die passende Zahl zu finden, die die jeweilige Position der Welt auf der Karte angibt?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
23.09.2004
Hallo unau,
wenn du in Kadish die Position gefunden hast, die das Bild des BM zeigt, mußt du schaun, was sich gegenüber befindet. Drehe dich um 180 Grad und du stehst vor dem Buch, welches in die Galerie führt.
Da wir IM GEGENÜBER den viertel, halb und ganzen Kreis suchen sollten, erschien es logisch durch das Buch in die Galerie zu gehen.
Hier findest du 6 Säulen auf denen sich Dreiecke drehen, die Zeichen tragen.
Das Dreieck auf der 5. Säule zeigt auf einer Seite einen viertel, auf der zweiten Seite einen halb und auf der dritten Seite einen ganzen Kreis - siehe DerMoni's Bild dazu.
Die nachgereichte Berichtigung des BM war: Die Säule ZUR LINKEN nennt euch die Position. Und diese Säule trägt die D'ni Zahl 4.
Somit kamen wir auf die Position 4 für Kadish.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
24.09.2004
Danke Hordi, super Bericht
Also, BM hat gesagt: EINE Position muß falsch sein.
Bedeutet das nun: NUR EINE Position ist falsch oder MINDESTENS EINE Position ist falsch? *grübel*
Gehen wir mal davon aus, daß nur eine Position falsch ist. (Man sollte immer positiv denken!)
Könnte meiner Meinung nach die Bibliothek sein. Ich finde, sie ist der wackeligste Punkt mit den meisten Ungereimtheiten.
Oh Mann, die macht mir echt Kopfschmerzen.
In diesem Sinne: Sind wir nicht alle ein bißchen URU?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
25.09.2004
Hallo ihr Forscher,
prima Arbeit!!!
Denke auch, daß wir so richtig liegen.
Zu den Zahlen möchte ich folgendes sagen:
Vielleicht sind die im Moment gar nicht von allergrößter Wichtigkeit, da BM gesagt hat "präge dir diese Zahlen gut ein".
Diese Aussage könnte bedeuten, daß sie zu einem späteren Zeitpunkt benötigt werden, und wir bis dahin noch herausfinden werden (vielleicht durch Zusatzinformationen) wie und wo und in welcher Form wir diese Zahlenkombination einsetzen müssen.
Der Gedanke es könne sich um D'ni-Zahlen handeln erscheint mir durchaus nicht abwegig - Danke Guenter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
27.09.2004
Hallo ihr Forscher,
nachdem ich so wunderbar vom Balkon geflogen bin - und draußen war ich -
habe ich mir gerade nochmal die Bilder herausgeholt, mit den entsprechenden Zeichen und dabei ist mir aufgefallen, daß bei beiden Bildern (also Relto und Nexus) das gleiche Zeichen nebendran steht und zwar der waagrechte Balken. Egal welche Welt nun stimmt, das Zeichen bleibt das gleiche.
Weiß ja nicht, ob wir die Welten später nochmal brauchen, aber wenn nicht, dann hätten wir uns den ganzen Aufwand heute Abend sparen können.
Und bevor ich mir nun das Hirn zermartere, was es mit dieser Karte vom BM da auf sich hat, gehe ich jetzt erst mal ne Runde schlafen.
28.09.2004
und noch was:
Habe die Zahlen mit dem Buchstaben-Code aneinandergesetzt.
Heraus kommt:
http://yeesha.i-networx.de
Geht mal auf diese Seite und schaut euch das Bild an.
Ist ein Bild mit 35 Markern drauf - fünf Reihen mit jeweils sieben Stück.
Im Hintergrund unterhalb sieht man einen Baum.
Konnte mir bis jetzt noch keinen Reim drauf machen.
28.09.2004
Hallo Leute,
konnte heute Abend leider nicht dabei sein und habe eben nur den letzten Zipfel des BM zu Gesicht bekommen.
Habe soviel verstanden:
O-Ton BM: Schließt den falschen aus und der der übrig bleibt ist der Richtige.
Könnte bedeuten: wir haben den richtigen Weg schon bei all diesen Beispielen dabei.
O-Ton BM: Denkt dann an den Satz: "Eine Gruppe muß an ein Ziel."
Könnte bedeuten: Die Gruppe sind die drei schwarzen Männer auf dem Bild, die an einem Ziel ankommen müssen.
Kiter hat gefragt: Besteht der Pfad aus allen Symbolen?
Antwort BM: NEIN.
Könnte bedeuten: der Weg den Stefan herausgefunden hat könnte durchaus zutreffen, denn er besteht nicht aus allen Symbolen -
Und wo endet dieser Weg?
An der großen Treppe in D'ni Ae'gura.
Könnte dies das Ziel sein???
Das Ziel an dem wir den Schlüssel finden???
Und könnte vielleicht jemand so nett sein und das ganze Gespräch mit BM hier ins Forum stellen, falls es einer protokolliert hat?
Könnte eventuell hilfreich sein.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
29.09.2004
Gott sei Dank, es ist noch einer da, der meine Schlüsse gedanklich nachvollziehen und zu Papier bringen kann.
Vielen Dank Stefan, ich sehe das genauso.
Durch deine wunderbare Grafik (Weg über Bild) ist es wesentlich einfacher geworden, das Ziel zu finden.
Und auch ich glaube, daß das Ziel die große Treppe in Ae'gura vor dem Baum ist.
Irgendjemand hat gestern Abend gemeint, der BM hätte gesagt, der Schlüssel könne nicht in den Höhlen gefunden werden.
Doch das ist nicht richtig, die Aussage des BM war einzig und allein, daß es in den Höhlen keine direkten Wege gibt - siehe Chat.log 2 in Wolfgangs posting weiter oben.
Danke Wolfgang, daß du die so schnell reingestellt hast.
Was BM damit meint ist, daß die Höhlen ein einziges Gewurstel sind: Du gehst an einem Punkt rein und kommst wo ganz anders raus, und das was greifbar nah erscheint kannst du von hier nicht erreichen, du mußt über einen Umweg gehen.
So, langer Rede kurzer Sinn - nur das Ziel ist wichtig und das ist Stefans und meiner Meinung nach oben an der großen Treppe in D'ni Ae'gura.
Da wir hier am Ziel den Schlüssel finden sollen, haben wir uns gestern Abend eben da umgesehen. Steht man nun genau an diesem Punkt oben an der Treppe und schaut in die Ferne, dann sieht man den großen Torbogen zur Hafeneinfahrt. Und dieser hat unübersehbar 7 Längsstreifen. Wobei der eine davon wohl die Hafendurchfahrt ist.
Wie wir da nun noch auf 5 Querreihen kommen wissen wir noch nicht.
Und wie das ganze nun in die Lösung hineinpaßt und ob überhaupt, kann ich auch nicht genau sagen, aber BM hat ja gestern gesagt:
TREFFT EINE ENTSCHEIDUNG - DANN SEHEN WIR UNS MORGEN AM ZIEL - UND DER SCHLÜSSEL IST EUCH GEWISS
Also sollten wir vielleicht einfach mal heute Abend an der großen Treppe auf ihn warten, was meint ihr?
02.10.2004
@ guenter: Auch ich hatte damit keinen Erfolg, aber ich dachte, wenn ich es mal erwähne, vielleicht fällt ja jemand anderem dazu was auf oder ein.
In der Zwischenzeit bin ich dazu übergegangen, mir mal an dem *Schmierzettel von Yeesha* wie ihn hordath so schön genannt hat die Zähne auszubeißen.
Er wurde ebenfalls zuerst von Ursli ins Forum gestellt und im Hintergrund ist der Vorlesungs- oder Hörsaal abgebildet. Somit könnte er durchaus etwas mit der Lösung zu tun haben.
Und auch ihm haben wir nur ganz kurz Aufmerksamkeit gewidmet, da uns nichts dazu einfiel.
Habe mir also nochmal die Mühe gemacht und versucht die Buchstaben zu enträtseln.
Heraus kam fast identisch Hordis Lösung die auf Seite 5 im Forum steht.
Fast identisch deshalb, weil ich ebenfalls den Wortlaut *VERVOLLSTÄNDIGE MEIN WORT* abgeleitet von *choylahnay hehvoy* habe und die übrigen Buchstaben sich in keiner Weise in sinnvolle Worte entschlüsseln lassen.
Nehmen wir also diesen Text: VERVOLLSTÄNDIGE MEIN WORT
dann würde uns dies wieder zum Anfang führen und die fehlenden Buchstaben müßten doch eine Bedeutung für die Lösung haben.
Und dann ist mir noch etwas anderes aufgefallen:
hordath hat auf Seite 4 im Forum ein chat.log mit Yeesha in der Königshalle. Auch hier fehlen Buchstaben: einmal ein *S* und einmal ein *U*.
Nun ist die Frage, ist diese Aufzeichnung komplett und müßte sie in das Rätsel miteinbezogen werden?
04.11.2004
Also, ich war beim Auftritt des Roten Mannes nicht dabei, habe mir aber nun dieses chat.log.-Gespräch durchgelesen, da es doch, wie ich gehört habe, zu ziemlicher Verwirrung geführt hat.
Aus diesem Gespräch geht für mich hervor, daß der RM der Gegenspieler der BMs ist, die all das verkörpern, gegen das er sich auflehnt, gegen das er kämpf, das er zerstören möchte und dafür sucht er Verbündete (wer würde das in seiner Situation nicht tun), und die versucht er mit allen Mitteln auf seine Seite zu ziehen. - Aufrührer tun so etwas!
Da dies nicht so recht funktioniert hat, denn die Anwesenden haben ihm mit ihren Antworten doch ordentlich Paroli geboten (@hordath - hätte ihn auch ausgelacht, wenn er gefragt hätte, ob ich ihm meinen Avatar überlasse), hat dies zweifelsohne seinen Unmut hervorgerufen und dies äußert sich dann in einer unflätigen Wortwahl seinerseits. - Verlierer neigen zu so etwas!
Die Drohung Links aus dem Nexus zu löschen, ist meiner Meinung nach eine wütende Reaktion aus seiner Ohnmacht heraus, bei uns nicht anzukommen. Damit wollte er nur seine eigene Verletzbarkeit vertuschen, den Eindruck erwecken, er sei stark und uns ein Gefühl der Schwäche und Unsicherheit vermitteln. Wobei die Drohung sicherlich vollkommen sinnlos ist, da er wahrscheinlich 1. gar nicht den Mut und 2. überhaupt nicht die Macht hat sowas zu tun. - Aber Wütende geben oft dummes Zeug von sich!
Somit steht für mich fest:
Das der RM nicht von der allerfeinsten Sorte ist, haben wir ja schon aus dem letzten Rätsel erfahren. Wen wundert's also, daß er auf diese Art und Weise auftritt?
Der RM ist eben ein hitzköpfiger Flegel, oder ein flegelhafter Hitzkopf, mit einem Hang zur Boshaftigkeit und einer ausgeprägten Zerstörungswut, der liebend gerne Zwietracht säht und unsere Gemeinschaft boykottieren möchte - Wollen wir ihm dies gestatten? Oder sollten wir ihm da nicht einfach einen Strich durch die Rechnung machen?
Und da dies der Auftakt zu einer neuen Rätselrunde sein soll und auch ein Rätsel in einer netten oder weniger netten Geschichte verpackt werden kann/darf (auch in Myst ist nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen), sollten wir doch einfach herausfinden, was dahinter steckt - denn gemeinsam sind wir stark!
Stürzen wir uns also in ein neues Abenteuer.
11.11.2004
Nur mal so ein, zwei Gedanken:
Könnte es sein, daß all diese Punkte über die Markermissionen genau bestimmt werden könnten, also diese Koordinaten als Markerpunkte in den verschiedenen Missionen existieren, und wir durch das Ablaufen der Marker, die genaue Koordination der Bildpunkte herausfinden könnten?
Und dann stellt sich gleich die zweite Frage: Benötigen wir überhaupt eine ganz genaue Angabe der Koordinaten, oder reicht eine ungefähre Positionsangabe um die jeweiligen Quartette herauszufinden, da shuhfaytahn ja gesagt hat: 'fahtehrthtehs hat die Schwankungen berücksichtigt'?
Shuhfaytahn hat ja auch bestätigt, daß die Koordinaten dem Zweck dienen Bilder zu gruppieren.
Und wenn er sagt: 'Ergänzt die Koordinaten der Bildpunkte, und seht ihnen in ihr Gesicht', könnte er damit doch eventuell meinen, daß nach Ergänzung der fehlenden Angaben, jeweils vier Bildpunkt-Koordinate irgendeine Ähnlichkeit aufweisen, die diese somit als zusammengehörig ausweist.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
11.11.2004
@DRocky
Darauf komme ich deshalb, weil shuhfaytahn gesagt hat, daß 12 Punkte uns den Weg weisen und jeweils 4 Punkte ein Bild bilden. - Steht im ersten chat.-log. den hordath reingesetzt hat, da kannst du das nochmal genau nachlesen.
Daraus müßten sich dann drei Bilder ergeben (die vielleicht wieder Hinweise in irgendeiner Form enthalten), die uns den Weg zu den 'Beweglichen' zeigen.
Und 'Bewegliche' sind es ja nun wiederum 3. Also könnte/müßte jeweils ein Bild für einen 'Beweglichen' sein.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v.Chr.)