Deutscher Untìl Uru-Shard

Hier stehen die Infos zum Uru Onlinemodus ab August 2004.

Soll ein deutscher Untìl Uru-Shard aufgestellt werden?

Ja
26
93%
Mir egal
1
4%
Nein
1
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28
Penni
Forscher

Beitrag von Penni » 16.08.2004, 17:17

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

1. Ich bin mit einer Summe meiner Wahl dabei.
2. Für den unkomplizierten Geldtransfer von D nach CH oder umgekehrt stelle ich mich bei Bedarf, genau wie bei den Spenden für radio abacado, zur Verfügung. Ich glaube das hat schon mal ganz gut funktioniert und Ihr könnt mir vertrauen.

MfG. Euer Penni d:-)
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 16.08.2004, 17:22

Der bisherige Server wird übrigens nicht von Kly bereitgestellt. Pali64 ist unser Wohltäter. Bisher überlegen wir aber noch, ob wir uns auf einen anderen Server einstellen, der dann wohl von Wächter kommen würde.
Komplizierte Lage bisher! ;)

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Logo
Forscher
Hardware hilft eventuell auch

Beitrag von Logo » 16.08.2004, 19:03

Hallo Ihr Lieben

Manche haben noch Hardware
Stellt mal ne Anforderungsliste ins Forum.

Gruß Logo
Waechter
Forscher
Re: Hardware hilft eventuell auch

Beitrag von Waechter » 16.08.2004, 20:05

Shorah :)
Logo hat geschrieben:Manche haben noch Hardware
Stellt mal ne Anforderungsliste ins Forum.
Hardware ist wohl weniger das Problem.. eher die laufenden Kosten.... die ersten Server laufen mittlerweile ja schon.. bleibt zu überlegen, inwiefern man diese zusammenschalten kann...

das Problem wird der Traffic sein... man muss mal abwarten, was bei Until-URU an Traffic aufkommt und dann weitersehen, wie sich das finanzieren lässt...
"Warum das denn??"
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 16.08.2004, 20:43

Wenn sich denn dann mal vielleicht jemand entscheidet irgendwann Geld anzunehmen ;)
...was haltet ihr von Paypal? Also ich bezahle damit sehr gerne, weiß aber ehrlichgesagt nicht inwiefern sich das auf der anderen Seite (Geldempfänger) lohnt mit den Gebühren undso.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Dr.Dos
Forscher

Beitrag von Dr.Dos » 16.08.2004, 20:58

also ich hab hier ein Überweisungsformular runliegen, da fehlt nur noch die Bankverbindung. :wink:

Gruss Dr.Dos
Wir haben den Anfang und das plötzliche traurige Ende gemeinsam erlebt. :cry:
Nun lasst uns die überraschende Wiedergeburt feiern! :feier:
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 16.08.2004, 21:14

Shorah Leute

So, nun bin ich wieder da... und wie ich sehe, läuft da ja alles drunter und drüber ;-)
Ich werde morgen früh mal eine schöne Serverwartung machen... und mal wieder richtig rebooten und endlich Marker und Heektisch freischalten...

Danke für eure Geduld
KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 16.08.2004, 21:28

Shorah Pali

Wie besprochen werden wir vermutlich einen neuen Rechner aufsetzen, aber nicht bevor wir morgen aber eine Server-Sitzung gemacht haben und über das weitere vorgehen entschieden haben. Dann werden wir auch alles weitere sehen.

Habt also Geduld mit uns was die Probleme anbelangt.
KlyX

Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 16.08.2004, 21:34

Shorah Leute

Solange wir uns servertechnisch noch nicht definitiv entschieden haben sollten wir die kostenfrage noch beiseite lassen.

@Wächter: Traffic laut Pali bisher 14 GB....
Ebenfalls muss ja erst einmal alles stabil laufen bevor wir überhaupt richtig weitermachen können.
Deshalb ist es natürlich auch wichtig, dass wir die Administration machen können... und das kann halt auch mal dann sein, wenn leute online sind und dann ist der Server halt einfach mal weg...

Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Penni
Forscher

Saubere Saves für Until Uru!

Beitrag von Penni » 16.08.2004, 21:38

Vorwort

Ich bedanke mich an dieser Stelle sehr herzlich bei der Gruppe, die weder Kosten noch Mühen gescheut hat und uns den ersten deutschen Shard für Until Uru zur Verfügung zu stellen.
Es hat sich gezeigt, daß es mit der Benutzung von diversen Spielständen/Savesein Problem gibt. Mit dieser Beschreibung möchte ich versuchen etwas zur Stabilität dieses Shard und damit des Spieles beizutragen.
Es ist eine Kurzfassung. Die ausführliche Beschreibung mit Lösungswegen für Anfänger gibt es auf http://groups.msn.com/IFoA/adventuregam ... essage=303
Ein Teil der Beschreibung stammt von pali64 und ein paar Freunde haben mir beratend zur Seite gestanden. Dafür danke ich ihnen.

Was ist ein Sav, brauche ich ein Sav und wozu

Im Sav sind alle Informationen zu den Veränderungen im Spiel, die seit Spielbeginn bis zum Zeitpunkt der Speicherung eingetreten sind, gespeichert. Ohne Sav würde das Spiel bei jedem Spielstart neu von vorn beginnen. Wenn Du das Sav nutzt übernimmst Du den Spielfortschritt aus dem Offlinespiel in das Onlinespiel Until Uru. Wenn Du kein Sav benutzt beginnt auf jedem Spielservern Dein Spiel erstmalig immer in der Wüste und Du must alles von da aus neu erspielen.

Welcher Schaden wird durch unsaubere Saves verursacht

Durch die unsauberen Saves werden die MySQL Datenbanken mit sogenannten "NULL" strings gefüllt (nichtexistierende Linkseiten und Relto Seiten). Das wiederum verursacht ein Aufruf ins Nichts, was den Stack des Servers mit der Zeit zum Überlaufen bringt.
Der Server stürzt dann irgend wann ab, zerschiesst dabei die Datenbanken, also MySQL, gespeicherte Gemeinden, Spielstand, Personen, Verknüpfungen, kurz gesagt alles.

Woran erkenne ich unsaubere Saves

Zu Beginn fängt alles einfach an sich merkwürdig zu verhalten. Cone und Feuerkugeln verschwinden im Nirwana.
Der Benutzer selbst bemerkt die unsauberen Saves an folgenden Symptomen: Beim Einspringen in das Onlinespiel hängt es beim zweiten Authenticating. Wenn man Bücher das erste mal öffnet findet man eine leere Seite (meistens beim Gemeindebuch).

Achtung wichtig!!!!
Ein Spielstand aus Uru Prime wird auch schon durch das ersten Update zum unsauberen Sav! Die Spielstände werden danach beim ersten Aufruf aktualisiert und sind unbrauchbar! Das selbe gilt nach dem Verwenden des dazumaligem Live Spiels! URU Live und UNTIL URU sind NICHT! 100% kompatibel!

Was ist ein sauberes Sav und wie erstelle/bekomme ich eins

Für ein sauberes Sav darf bei der Entstehung des Sav zu keinem Zeitpunkt ein Patch und/oder Uru live und/oder Uru To D'ni und/oder Uru The Path of the Shell installiert gewesen sein. Auch andere Veränderungen an den Dateien des ursprünglichen Spieles dürfen nicht vorgenommen werden. Das Sav kannst Du entweder selbst erspielen oder als Kopie erhalten.

Wann und wie speichere ich ein Sav an den richtigen Ort

Einfach gesagt, es gibt im Installationsordner vom Spiel einen Ordner "sav". Darin ist der Spielstand gespeichert.
Wenn das SinglePlayer Spiel noch neu installiert, also ungespielt ist, gibt es den Ordner "sav" noch nicht. Der Ordner "sav" Deiner Wahl gehört in den Installationsordner. Ist da schon ein Ordner "sav" must Du diesen ersetzen.

Penni d:-)
KlyX
Forscher
URU Reallife Shard - Status

Beitrag von KlyX » 17.08.2004, 07:58

Shorah Forscher

Hier in diesem Post findet ihr den aktuellen Status des URU Reallife Shard, beziehungsweise vorgesehene Abschaltung für Wartung und so weiter.

Aktueller Status:Der Shard ist online und spielbar.
Zuletzt geändert von KlyX am 19.08.2004, 22:03, insgesamt 9-mal geändert.

Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
pali64
Forscher
Beitrag von pali64 » 17.08.2004, 08:03

Klyx Lade dir das Tool herunter womit Du sehen kanst wer Online ist!
Wen du den Server runterfärst und zuviele drin sind, hast Du garantiert die MySQL zerschossen!!!!
Sonst könte ich mir ja den unterhalt der Teuren UPS Sparen!
ALSO BITTE KlyX Tool laden. Dann die User benachrichtigen und dan Runterfahren OK?
Lieber Gruss pali64 ;)
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 17.08.2004, 08:27

Ich nehme an du meinst den VaultManager. Der zeigt online-Leute nämlich an und das Tool benutze ich auch. Leider ist es wegen der Timeoutprobleme nicht möglich das zu prüfen, weil dort so viele Leute angezeigt werden, die eigentlich offline sind...

Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
DRocky
Forscher
Beitrag von DRocky » 17.08.2004, 09:02

KlyX hat geschrieben:Ich nehme an du meinst den VaultManager.
Nein - Pali meint UrU-Vision ...
Das Tool findest du auf der Downloadseite von Until-UrU.
Voraussetzung für die korrekte Funktion ist Phython für Windows - musst du evtl. vorher noch downloaden und installieren.

Nach eine Anmerkung zur Administration:
Wenn du einen Server als ersten deutschen Until-UrU-Shard freigibst und bewirbst musst du dir im klaren sein, das es dann, ich sag mal unhöflich ist, den ohnen vorherige Ankündigung zu Administrationszwecken runterzufahren. Das mindeste ist die Userbenachrichtugung. Leider gibt es für den Plasmaserver kein Tool wo man an alle Online-User eine Nachricht senden kann ohne selber auf dem Server mit einem Avatar aktive zu sein. Das erschwert dies - aber eine Ankündigung per Loginscreen oder Imager in der Gemeinde ist machbar.
Dazu musst du diese Arbeiten natürlich planen - das ist Grundvoraussetzung.

Gruß
DRocky
Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
(Jean Anouilh)
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 17.08.2004, 09:19

Hi DRocky

Das ist klar. Ich habe gestern Abend in der Gemeinde persönlich angekündigt, dass der Server heute morgen weg sein wird, weil ich ihn mal warten muss... Also die Info hab ich gemacht.

URU Vision aha... okay, hol ich gleich. Python hab ich bei mir standardmässig installiert.

KlyX

Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
pali64
Forscher
Beitrag von pali64 » 17.08.2004, 09:26

:kopfwand: :zuruf: :offtopic: :motz:
Gesperrt