Probleme in Until Uru

Hier stehen die Infos zum Uru Onlinemodus ab August 2004.
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 07.09.2004, 03:35

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also Nefrets Problem kenne ich auch. Ich mache immer folgendes: Ich öffne das Taskmenü mit Strg + Alt + Entf und beende den Uruexplorer. Geht nicht immer problems. Oft kommt dann der Bluescreen mit der Meldung das das System ausgelastet ist. Dann drücke ich Enter und dies ist verschwunden. Nun kann ich problemlos den Uruexplorer im Taskemenü beenden. Anschließend starte ich den PC neu.
Je länger ich Uru spiele, egal ob offline oder UU, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit das es damit die Probleme gibt. (Speicher?)
Einen plötzlichen Reboot von Uru habe ich selten und ist meist nur wenn es zu heiß in der Kiste wird. :lol: (manchmal auch Schmutz)
Manchmal geht aber nichts mehr und ich muß Reset drücken, ist aber eher weniger der Fall.
Toppis Tip ist auch gut, ich habe BeClean der auch so mancherlei Schrott auf dem PC findet und anschließend läuft der PC besser.
Aber der Mensch gewöhnt sich doch an alles, auch ans Reb(uru)ten. :lol:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
susi
Forscher
Beiträge: 1031
Registriert: 06.02.2004, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von susi » 07.09.2004, 08:36

Oh soviele Experten !! Auch mal schnell ne Frage stelle!!

Ich Spiele ja Uru immer mit TS im Hintergrund. Manchmal passiert es dann das mein Kompletter Saund verschwindet (uru und TS ). Es ist nicht immer so aber leider auch nicht zu erkennen warum ???? ( EAX ist deaktiviert) Muss den rechner dann komplett neu starten!!

Gruss Susi
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 07.09.2004, 16:17

susi hat geschrieben:Oh soviele Experten !!
Also da gehöre ich nicht dazu, ich beobachte nur die Dinge bei meinem PC. :wink: :lol:

Spielst du UU mit TS (im Hintergrund?) oder Uru Offline mit TS? Also zuviele Programme im Hintergrund lasten das System aus, aber ne wissenschaftliche Erklärung habe ich nicht.
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
DRocky
Forscher
Beiträge: 142
Registriert: 06.02.2004, 20:23
Wohnort: Pirna
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von DRocky » 07.09.2004, 20:16

Hallo,

ich hab die oben beschriebenen Probleme auf meinem System nicht.
Ich verwende Windows XP mit 1GB RAM. Die Erweiterung von 512 MB auf
1GB hat dazu geführt, das UrU (live und jetzt auch Until) flüssiger lief.
Vor allem auch mit parallel dazu laufenden Programmen (TS, Skype, Messenger u.s.w.).
UrU alleine verbraucht, nach meinen Beobachtungen, bis zu 700MB Speicher,
wenn viele Leute in der Stadt sind und Sound an ist.
Das gibt bei W98 ein generelles Problem, weil dort die Speicherverwaltung für solche
RAM-Größen nicht fehlerfrei arbeitet. Darin sehe ich mit eine Hauptursache,
das sich nach Beenden von Until-UrU das System verabschiedet.

Ansonsten sind es vielfach Probleme mit Treibern für Sound oder Grafik,
die zu den genannten Schwierigkeiten führen. Da besteht nur eine Chance darin,
die aktuellsten Treiber zu verwenden, in der Hoffnung, das in denen weniger Fehler
drin sind als in den älteren Versionen.
Manchmal ist es nützlich, den Treiber vom Cipsatzhersteller einzusetzen und nicht
den vom Grafikkartenhersteller ... vor allem dann, wenn es Hersteller sind,
die im unteren Preisbereich operieren.

Eine Systempflege in der Art, wie sie Toppi beschreiben hat ist dann zu empfehlen,
wenn auf dem System viel installiert und deinstalliert wurde.

Wenn 512 MB oder weniger RAM im System eingebaut ist sollte darauf geachtet
werden, das die Auslagerungsdatei von Windows nicht fragmentiert ist.

Soweit einige allgemeine Erfahrungen von mir. :)

Gruß
DRocky
Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
(Jean Anouilh)
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 07.09.2004, 23:19

DRocky hat geschrieben:Wenn 512 MB oder weniger RAM im System eingebaut ist sollte darauf geachtet werden, das die Auslagerungsdatei von Windows nicht fragmentiert ist.
Wie stelle ich fest ob meine Auslagerungsdatei (du sprichst vom Virtuellen Speicher, richtig?) fragmentiert ist?
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Gameslord
Forscher
Beiträge: 161
Registriert: 07.02.2004, 09:25
Wohnort: Stein b. Nürnberg
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Gameslord » 08.09.2004, 08:00

Noch ein Tip dazu.
Ich hatte dasselbe Problem wie Nefret am Anfang. Muss dazu sagen, dass meine RAM damals schlapp gemacht hatte und außerdem meine IDE 2 und
IDE 3 im Ar... waren.
Habe dann von 256 mb auf 512 mb Ram erhöht wie Dieter. Im Mysteri hat sich mein IE Explorer trotzdem noch aufgehängt.
Im Uru ist mein System fast komplett ausgelastet.
Danach habe ich noch unter Arbeitsplatz die Einstellung gemacht.
Speicher von Windows verwalten lassen.
Seitdem läufts akzeptabel. Nach dem zweiten oder dritten Weltenwechsel bekomme ich zwar die Meldung dass nicht genügend Speicher vorhanden ist, aber XP erhöht dann den virtuellen Speicher auf 768 MB. Danach kann
ich ungestört weiterspielen.
Tune Up verwenden um aufzuräumen ist sehr sinnvoll. Zusätzlich sollte man jede Woche mindestens einmal defragmentieren, falls XP moniert.

@nefret: Wenn der Explorer bei Uru mault ist es der Windows-Explorer und nicht der IE Explorer weil zuwenig Speicherplatz vorhanden ist. Oder bist du noch zeitgleich beim Internetsurfen. Weiterhin solltest du mal nachschauen, welche unnützlichen Programme im Hintergrund mit her laufen. Die würde ich dann abschalten solange du Uru spielst.
aka Joda Kesh
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 08.09.2004, 09:54

Gameslord hat geschrieben:@nefret: Wenn der Explorer bei Uru mault ist es der Windows-Explorer und nicht der IE Explorer weil zuwenig Speicherplatz vorhanden ist. Oder bist du noch zeitgleich beim Internetsurfen. Weiterhin solltest du mal nachschauen, welche unnützlichen Programme im Hintergrund mit her laufen. Die würde ich dann abschalten solange du Uru spielst.
In aller Regeln, habe ich während until uru keine weitere Anwendung in Hintergrund laufen. Es ist so, dass ich das Spiel ganz normal beendet habe und erst danach etwas anderes mache. Wenn ich z. B. im Netz surfe, hängt sich der Ie weg und der PC friert ein. Beschäftige ich mich offline, hängt sich Windows Explorer weg und der PC friert ein... Also egal, was auch immer, das System hängt sich weg.

@Toppi Danke für den Tipp, aber Aufräumen etc. mit dem Programm haben nicht so viel gebracht, vermutlich deshalb, weil ich mein System eigentlich regelmäßig warte....
Benutzeravatar
Gameslord
Forscher
Beiträge: 161
Registriert: 07.02.2004, 09:25
Wohnort: Stein b. Nürnberg
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Gameslord » 08.09.2004, 13:30

Also wenn du unmittelbar nach dem Spiel neue Programme laufen lässt, liegt es wahrscheinlich daran, dass Windows 98 nach Spielende erstmal wieder Speicher frei macht. In der Zeit muss er gleichzeitig wieder neuen Speicher laden, da du bereits wieder Seiten hochlädst.
Ich habe mal von Speicher mit Dual-System gelesen und gehört, also ich kann nicht einmal selbst sagen, ob ich die besitze. Aber die beherrschen gleichzeitiges Cache leeren und befüllen. Eine einfache RAM kann das soweit ich weiß nicht.

Ein Rat von mir: Wenn du das Spiel beendet hast und der PC noch rumpelt, warte noch etwa 3 bis 5 Minuten bis er sich wieder beruhigt hat.
Wenn die RAM wieder bereit ist dürfte es kein Problem mehr sein ins Internet zu gehen.
aka Joda Kesh
Benutzeravatar
stefan.g
Forscher
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2004, 14:06
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 4678863
Wohnort: Wien
Alter: 69

Beitrag von stefan.g » 08.09.2004, 14:59

Ich kann DRocky's Erkentnisse nur bestätigen. Auch ich habe unter WinXP prof. auf 1 GB Ram erweitert und habe seither ein wesentlich flüssigeres Uru vor allem im Online-Betrieb. Ein sehr wichtiges Thema scheint auch die Soundkarte und die Grafikkarte zu sein. Wenn hier Treiberprobleme vorliegen, hängt sich die ganze Kiste schon einmal gerne auf.
Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 09.09.2004, 11:42

Also wegen Auslagerungsdatei (Virtueller Speicher von Windows) und desen Fragmentation undso. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht, die verschiedensten Leute über ihre Erfahrungswerte befragt und bin zu folgender Schlußfolgerung gekommen:
Wenn 512 MB oder weniger RAM im System eingebaut ist sollte darauf geachtet werden, das die Auslagerungsdatei von Windows nicht fragmentiert ist.
Stimmt, so ungefähr.
...aber XP erhöht dann den virtuellen Speicher auf 768 MB...
Hierin liegt das obere Problem.

Zur Erklärung: Wenn der Virtuelle Speicher von Windows verwaltet wird, stellt er eine von-bis Größe ein, dh. er passt ihn sich so an wie er ihn braucht. Dies hat aber zur Folge das er fragmentiert wird, da er keine feste Größe auf der Festplatte belegt.

Erfahrungsgemäß habe ich folgende Empfehlung für euch:
Legt den Virtuellen Speicher von Windows selber fest!

Folgende Arbeitsschritte sind für WinXP, unter W2k heissen die Menüpunkte ein wenig anders, für Win98 habe ich leider kein Testsystem:
In der Systemsteuerung über die "System"eigenschaften (oder einfach rechtsklick auf den "Arbeitsplatz" und dann "Eigenschaften") kann man unter "Erweitert" beim Menüpunkt "Systemleistung" in die "Einstellungen" gehen und dort unter "Erweitert" den "Virtuellen Arbeitsspeicher" "Ändern".
Bild
Standartmäßig ist dieser auf der C:/ Partition mit eine von-bis größe eingetragen. Um diesen zu ändern (am besten auf eine zweite Partition mit viel freiem Platz drauf anlegen) geht man wie folgt vor. Man trägt in die Aktuellen "Anfangsgröße und Maximale Größe jeweils "0" ein und klickt auf "Festlegen".
Bild
Danach einfach im oberen Fenster die Festplatte auswählen auf die man die Auslagerungsdatei ab sofort haben möchte und die entsprechende Größe eingeben. Hier empfiehlt es sich 1. einen Wert einzugeben der ca. der doppelten Größe des installierten Arbeitsspeicher (RAM) entspricht (größere Werte bringen in der Regel keine nennenswerten Leistungssteigerungen mehr) und 2. Bei Anfangs- und Endgröße den gleichen Wert einzutragen, damit legt man den Virtuellen Speicher auf eine feste Größe fest.
Bild
D.h. Windows legt eine Datei auf der ausgewählte Festplatte an die genau so groß ist wie die Werte die oben eingegeben wurden, dies verhindert die "Fragmentierung der Auslagerungsdatei" (Natürlich müsst ihr drauf achten das ihr auf der Ausgewählten Partition für den Virtuellen Speicher genügend Platz ist). Wenn man nu nochmal auf "Festlegen" klickt und dann unten auf "OK" will Windows neu gebootet werden.

WICHTIG: Dies sind tiefgreifende Eingriffe in das Betriebsystem und sollten nur von erfahrenen... blahblahblah... passt auf wenn ihr nicht wisst was ihr tut :!: Also ich kann nur sagen, dass mit Rechnern ab Pentium III 450 Mhz aufwärts und Windows 2000 und/oder XP bisher keine Probleme auftauchten.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Emmi59
Forscher
Beiträge: 260
Registriert: 05.02.2004, 19:10
Wohnort: Paadaboan/Leibzsch
Alter: 65
Kontaktdaten:

Hülfe! Der Dr.Dos-Spielstand funzt nich bei mir!

Beitrag von Emmi59 » 10.09.2004, 19:56

Hab den Spielstand über den Link hier ausm Forum runtergeladen, Uru ABM neu installiert und den Until Uru Patch hinterdrein. Dann im Setup hab ich meinen neu erworbenen Account eingegeben und beim neuen Spieler erstellen den Haken gesetzt bei "Spielstand aus Einzelspiel übernehmen" (oder so ähnlich). Da ich den Dr.Dos-Spielstand im sav-Unterordner abgelegt hatte, wurde er mir (als einziger, denn weiter hab ich keinen) zur Auswahl angeboten. Wie auch immer - ich lande immer in der Wüste und alles ist, als ob das Spiel das allererste Mal gestartet würde. Hab das schon 2x gemacht, also jetzt schon 2 Spieler angelegt.
Weiß jemand, was ich falsch gemacht haben könnte oder wo es sonst dran liegen könnte? Würde gern mal wieder online Leute treffen...

Emmi59
Emmi59
*******
Live is life. :mrgreen:
Benutzeravatar
pali64
Forscher
Beiträge: 935
Registriert: 13.05.2004, 18:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von pali64 » 10.09.2004, 20:02

Hmmm.. auf welchem Server?
Nicht alle server unterstüzen das importieren des Spielstandes
Gruss pali64 ;-)
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
Benutzeravatar
Waechter
Forscher
Beiträge: 92
Registriert: 05.02.2004, 20:48
Wohnort: Mainz, Germany
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von Waechter » 10.09.2004, 20:19

Hallo Emmi :)

das importieren von Spielständen ist auf dem German Reallife Shard zur Zeit gesperrt, damit niemald auf die Idee kommt, Spielstände aus To D'ni oder TPOTS zu importieren... Gerade jetzt, wo der Server öffentlich ist, denke ich, das das Notwendig ist...

Wenn du unbedingt einen Spielstand importieren willst, sag mir einfach pe PM oder ICQ bescheid, dann erlaube ich das importieren mal für 24 Stunden...
"Warum das denn??"
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 11.09.2004, 11:49

@Wächter. Können wir mal nen neuen Player mit Spielstand anlegen und diese Einaldungssache testen. Dann wäre das Spielstandproblem einfach gelöst.

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
susi
Forscher
Beiträge: 1031
Registriert: 06.02.2004, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von susi » 11.09.2004, 17:04

Ich will den Spielstand auch haben . Habe ja nun auch nen zusätzlichen Avatar, Shari ( leider ohne e weil es die ja schon gab), da ich den ja für das RPG brauche . Wäre also lieb wenn ihr da irgentne Möglichkeit schafft damit ich nicht zum hundertsten mal die Welten lösen muss.

Danke Susi
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
Benutzeravatar
Waechter
Forscher
Beiträge: 92
Registriert: 05.02.2004, 20:48
Wohnort: Mainz, Germany
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von Waechter » 11.09.2004, 18:50

Shorah :)

ich hab erstmal das importieren von Spielständen erlaubt :) Bitte benutzt aber den Spielstand von Dr.Dos, damit es hier nicht zu Problemen kommt ;-)
"Warum das denn??"
Antworten