Neuer Shard in D [Testweise]

Hier stehen die Infos zum Uru Onlinemodus ab August 2004.
Maui
Forscher
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2004, 07:04

Neuer Shard in D [Testweise]

Beitrag von Maui » 10.09.2004, 07:11

Hallo ihr Explorer da draußen :wink: ,

hab es nach langem hickhack nun endlich geschafft die plServers (Until Uru Server Software) auf meinem Debian Rootie ans laufen zu bekommen. Ich möchte der UU-Gemeinde etwas zurück geben und plane deshalb diesen Server bald regulär anzubieten. Dazu muss aber noch alles ausgetestet werden. Zum Beispiel die maximale Userlast die ich dem Server zumuten kann.

Ich will hier keinen Konkurrenz "Shard" aufmachen, sondern lediglich mithelfen, das genügend Kapazitäten für die zunehmend wachsende Anzahl UU'ler bereitzustellen.

Ich lade euch also hiermit herzlich ein, den maui.at Shard auf Herz und Nieren zu prüfen. Schickt mir eure Kommentare, Kritik und ich wede sehen was sich machen lässt.

Die Adresse (welche noch nicht in der Öffentlichen Liste steht) lautet:
uru.maui.at

Viele Grüße
und wie immer viel Spaß in den Höhlen,
Maui
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 10.09.2004, 07:40

Vielleicht solltet Ihr den Server mit eingliedern, in den existierenden Shard? Ist das nicht sinnvoller? Wir wollten doch gerade diese Aufteilung verhindern, oder?
Stefan
Benutzeravatar
pali64
Forscher
Beiträge: 935
Registriert: 13.05.2004, 18:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von pali64 » 10.09.2004, 08:57

Ja Stefan
Das ist eine Gute Idee!
Aber leider wurde ich nochnicht informiert ob das geht!
Gruss pali64 ;-)
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
Benutzeravatar
DRocky
Forscher
Beiträge: 142
Registriert: 06.02.2004, 20:23
Wohnort: Pirna
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von DRocky » 10.09.2004, 11:35

Hallo,

das geht nur, wenn sich die Server (es können mehr als zwei sein) in einem lokalen Netzwerk befinden.
Das heist konkret, das es nur funktionieren würde, wenn der zweite (oder dritte) Server innerhalb des Stratonetzwerkes steht (wo jetzt der Reallife-Server steht).

Gruß
DRocky

PS. fiel mir grad noch ein ... @pali um das zu wissen braucht es keine Insider-Informationen ... es reicht dazu die Doku zur Serversoftware und die Wiki zu Until-UrU zu lesen
Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
(Jean Anouilh)
Benutzeravatar
pali64
Forscher
Beiträge: 935
Registriert: 13.05.2004, 18:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von pali64 » 10.09.2004, 12:05

Hallo @ DRocky
Ja ich weiss das es dort staeht! aber das heisst noch lange nicht ob es sich auch wirklich so verhält! :lol:
Ev. geht es nämlich über einen Direcktinterlink trozdem!
Ich habe an zwei Verschiedenen Orten Server stehen und Share Designprogramme die eigentlich auch nur "lokal shared" wären und es geht über eine seperaten Rautingchanel doch! :shock: Denn die Systeme können nicht feststellen ob sie Direckt auf dem selben Rauter hangen oder ob der Rauter sonst woh steht. :?
Wichtig ist nur das die Packete exact aufbereitet ankommen.
Und da warte ich nochauf antwort. Fieleicht hat ja wer eine Idee.
Gruss pali64 ;-)
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
Benutzeravatar
DRocky
Forscher
Beiträge: 142
Registriert: 06.02.2004, 20:23
Wohnort: Pirna
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von DRocky » 10.09.2004, 12:47

Hi,

eine Connect über eine langsame Verbindung (es sei den du hast einen Direktlink von 100MBit und mehr) macht aber keinen Sinn.
Damit würde die Gesamtperformance des Sytems sinken weil der Datenaustausch zwischen den einzelnen Servern durch die geringe Bandbreite behindert wird.
Die Verteilung des Shards auf mehrere Server macht nur Sinn, wenn das Netzwerk für den Connect der Server untereinander um ein vielfaches schneller ist als das Netz, was die Cients benutzen um auf die Shards zuzugreifen.

Ich denke schon, das der Connect über eine WAN-Strecke technische hinzubekommen ist. Es ist aber nicht sinnvoll. Eine Verteilung des Shards auf mehrere Server ist nach meiner Kennnis nur in einem leistungsfähigen LAN sinnvoll.

Gruß
DRocky
Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
(Jean Anouilh)
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 10.09.2004, 13:02

@Maui: Danke für dein Angebot. Im Moment haben wir zwei Server a, laufen. Der Eine ist der Hauptserver, der andere macht im Moment Ausfallverwaltung...
Da die Server im Moment nicht im internen Netz verbunden sind, können wir scheinbar keinen Shard daraus machen.

@pali und DRocky: Dann frage ich mich aber, wie sollen wir palis Server im Moment nutzen. Klar, er ist als Ausfallsserver konfiguriert, aber eigentich hat der auch ne superschnelle Leitung... Eigentlich schade drum... Ideen?

KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
pali64
Forscher
Beiträge: 935
Registriert: 13.05.2004, 18:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von pali64 » 10.09.2004, 14:31

Ja auch wen du mich vertreten soltest klyX :lol3: hast dus wieder geschaft mich aus dem Heuschen zu locken! :clever:
Also die Idee ist Folgende:
Wir müssen die Serversoftware dazu bringen das sie IP abhänig bzw User abhänig agiert.
Was heisst das?
Nun das Die User aus der Schweiz und Östereich auf meinem Server sind, aber über den Interlink mit Wächterserver verbunden. Weil sich gezeigt hat das user in der Schweiz die Besseren Pervormance auf meinem server haben (Weniger rautingpoints) :echtwahr:
Und die user aus Deutschland und weiter Nördlich die besseren auf Wächter Serverhaben! So könnte man eine sinfolle arbeitsteilung erreichen und optimale ausnutzung der Traffics. :sensationell:
Ich kann natürlich auch einfach mein Server Standalone weiter laufen lassen, und Moni darauf platz geben, weil es mich sonst reut das ich noch gute 20 Monate die leitung activiert habe, den nur zum nichts machen ist es schade um den Traffic! :überleg:
Denn ich bezahle nicht für datenmenge sondern für die geschwindigkeit und die ist relativ Hoch! (was man ja bemerkt hat sehr kurze pings!
Also mal Grübeln ob mein vorschlag umsetzbar ist! :pfeif:
Gruss megastresspali64 :wink:
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
Maui
Forscher
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2004, 07:04

Beitrag von Maui » 10.09.2004, 15:27

wie gesagt mein...server steht im 1&1 rz ;)
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 10.09.2004, 16:27

Pali, wenn dein Vorschlag ist ja gut und schön, aber dadurch würden die östereichischen und schweizer Spieler von den deutschen getrennt werden.
Und das will wohl niemand, oder?

Gruß
Modi

P.S. Könntest du vielleicht etwas weniger Smileys in deine Posts einbauen - sie wären (für mich) dann leichter zu lesen! :)
The cake is a lie.
Benutzeravatar
pali64
Forscher
Beiträge: 935
Registriert: 13.05.2004, 18:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von pali64 » 10.09.2004, 17:48

Nein eben nicht! denn die Server halten ja verbindung über den Interlink!
Genau das will ich ja damit vermeiden! 8)
Also wen man das Nicht hinkrigen würde wäre es schade. Auch der Maui 1&1 Server wäre sicher für gewisse Gebiete von vorteil!
So müsten dann die Komms über den Interlink laufen und alle könnten miteinander agieren aber ohne lange wartezeiten und Ruckeln! :D
Sonst müssten wir ja nicht sharen Modi! :roll:
Gruss pali64 ;-)
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 10.09.2004, 19:39

DRocky hat geschrieben:...eine Connect über eine langsame Verbindung (es sei den du hast einen Direktlink von 100MBit und mehr) macht aber keinen Sinn.
Damit würde die Gesamtperformance des Sytems sinken weil der Datenaustausch zwischen den einzelnen Servern durch die geringe Bandbreite behindert wird.
Gruß
Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
pali64
Forscher
Beiträge: 935
Registriert: 13.05.2004, 18:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von pali64 » 10.09.2004, 20:08

Hmmm reicht eine 1 GB leitung nicht ?!?
Gruss pali64
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 10.09.2004, 21:09

Kurz OT: Ich habe schon gehört, dass meine bisherigen Beiträge etwas "agressiv" klangen! :)

Das meinte ich aber auf keinen Fall - es gibt keinen Streit zwischen Pali und mir! :)

Zurück zum Topic: Die Leitungen würden wahrscheinlich schon reichen, aber da die Server so weit weg stehen, würden sich die Ping-Zeiten drastisch erhöhen. Das würde sich dann mit dem Lag wohl so verhalten wie zu Live-Zeiten. Davon rate ich also deutlichst ab!

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
pali64
Forscher
Beiträge: 935
Registriert: 13.05.2004, 18:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern
Alter: 60
Kontaktdaten:

Srver Sharing Fixpoint

Beitrag von pali64 » 11.09.2004, 04:41

OKIDOKI Nee agresiv? :lol3: Hat den wer gemozt :motz:
Zur Info aller nichtwissenden Modi und ich unterhalten uns oft auch im MSN und dort ser sachlich oder sogar humorfoll!
Nein ohne diskusionen keine resultate. Was haltest Du davon wen wir das Versuchsweise ausprobieren würden und zwar ev Maui und mein Server?
Das würde die normale URU gemeinde nicht tangieren, aber wir hätten nen versuch? wichtig ist aber, das wir nicht über die Namenauflösung, sondern über einen vorgegebenen IP datenport Kommunizieren!
Ich habe zu diesem zweck meine server über eine standfixpoint rauting leitung verhängt, das heisst der Pfad ist fest vorgegeben! dadurch verliert weder die Namenauflösung noch der rauting search zeit!
Gruss pali64 ;-)
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
Antworten