Darüber sollten wir mal nachdenken!

Hier stehen die Infos zum Uru Onlinemodus ab August 2004.
Gesperrt
Benutzeravatar
smartdiva
Forscher
Beiträge: 55
Registriert: 13.09.2004, 19:27
Kontaktdaten:

Darüber sollten wir mal nachdenken!

Beitrag von smartdiva » 03.11.2004, 15:35

Leider hat gestern mit dem Besuch des roten Mannes nicht nur das neue Rätsel sehr wahrscheinlich angefangen, sondern es ging auch auf Kosten eines Uruaners!

Wie sich die Anwesenden erinnern werden, drohte der RM Günter damit, ihm die Links aus der KI zu löschen, was er dann postwendend tat! Günter ist dadurch so verärgert und verletzt, dass er sich aus unserer Gemeinschaft zurückgezogen hat.

Ist diese Art von Scherzen angemessen und eine solche Reaktion gewollt? Diese Aktion hat bei Günter so richtig reingehauen! Ich fürchte, dass sowohl Überredungskünste als auch Entschuldigungen nicht mehr viel nützen!

Ich möchte nicht, dass so etwas noch einmal passiert, deswegen veröffentliche ich diesen Vorgang hier! Bestimmte Regeln (auch die ungeschriebenen) müssen eingehalten werden und die persönliche Sphäre des Einzelnen muss gewahrt bleiben.

Verärgert
smartdiva :twisted:
Bild
Wenn alle das gleiche denken, denkt keiner richtig (Georg Chr. Lichtenberg, 1742-1799)

Reallife Shard ID 00177663
Benutzeravatar
susi
Forscher
Beiträge: 1031
Registriert: 06.02.2004, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von susi » 03.11.2004, 15:46

Auch ich habe heute morgen von dieser Sache gehört und muss sagen das ich innerlich gekocht habe :evil: . Es gibt Sachen die dürfen einfach nicht passieren :x Wer immer dafür verantwortlich war/ ist , sollte nun wenigstens den Anstand haben sich öffentlich dafür zu entschuldigen . Durch diesen Vorfall haben wir warscheinlich einen Juser verlohren den zumindestens ich und auch sehr viele Andere sehr geschätzt haben . Und ich kann es sogar ein wenig verstehen .
Wenn das der Preis für ein Rätzel ist dann möchte ich ihn nicht bezahlen .Den das ist mir eindeutig zu viel !!

Gruss Susi
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 03.11.2004, 16:32

*hiermit das Rätsel /RPG verlass:

Hallo - ich bin ahvehtahn.

Als 1.: Ich habe KEINE links gelöscht !

Die Bemerkung ist gestern tatsächlich innerhalb des RPG gefallen - mehr aber nicht.

Falls guenter links verloren hat, hat das einen anderen Grund.

Oder einer der gestern anwesenden User hat sich einen etwas geschmacklosen Scherz erlaubt, um dies dann mir in die Schuhe zu schieben.

Und so wie es aussieht, sind die ersten auch schon drauf reingefallen....

Also wie gesagt: ich hab mit der Sache nichts zu tun !
ahvehtahn


*hiermit hiermit wieder ins Rätsel /RPG abtauch
Benutzeravatar
Moni
Forscher
Beiträge: 572
Registriert: 30.03.2004, 17:51
KI-Nummer: 132380
Wohnort: Schweiz
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von Moni » 03.11.2004, 16:44

Leider hab ich nicht genau mitbekommen, was RM gestern gemacht hat, aber soweit ich das mitbekommen habe, find ich es echt schei***.

Ich seh eingentlich genau 2 mögliche Varianten:

1) Günter ist RM, bzw. arbeitet mit RM zusammen, um das Rätsel spannender zu machen. Das halt ich aber für eher unwahrscheinlich...

2) RM ist einer, der irgendwie unser Serverpasswort erhalten hat und nun einfach möglichst viel Schaden anrichten will. In dem Falle müsste dringend was gegen RM unternommen werden!

Gruss Moni Bild

Ps: Ich kann gut verstehen, wenn Günter wegen verlohrener Links nicht mehr rein kommen will, mich nervt ja schon, wenn mein Avatar dauernd mit den falschen Klamotten rein kommt. Günter, nimm das nicht zu tragisch, manchmal passiert sowas einfach durch Fehler in der Datenbank, vieleicht ist RM ja nicht mal schuld daran...

Edit: Während dem ich mein Post schrieb, hat sich offenbar RM gemeldet ("ahvehtahn" ist RM, oder)?
Demnach liege ich gar nicht so falsch, dass Günters fehlende Links möglicherweise nicht durch RM veruhrsacht wurden.
Oft gibt es ja wirklich dumme Zufälle...
Wenn ich nem bekannten aus Wut sag, "ich bring dich um" und am nächsten Tag ist der bei nem Autounfall gestorben, bin ich noch lange nicht der Mörder...
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 03.11.2004, 17:20

Tja Moni, was ist denn nun mit Deinen "genau 2 Möglichkeiten" ?

Also eh jetzt hier wieder Panik verbreitet wird, ich glaube ehrlich gesagt, dass niemand der (vielen) Leute, die sich hier die Mühe machen, Rätsel zu entwickeln, solche Intentionen haben.

Ich glaube ebenfalls nicht, dass hier irgendwelche Serverpassworte in die falschen Hände geraten sind und jetzt missbraucht werden. Ich denke erstens, dass die Admins das sehen könnten und dann sicherlich auch etwas dagegen tun könnten.

Weiterhin hoffe ich, dass günther das hier alles verfolgt und sich bitte von solchen Dingen nicht beeinflussen lässt. Die Frage lautet einfach, welchen Grund hätte die Person.

Den RM gibt es länger, bisher gab es keine Probleme mit ihm!

Ich hab keine Ahnung wer dahintersteckt, aber ich bin mir relativ sicher, dass das hier alles nur hochgekocht wird. Da is nix. Und das sollten wir auch so hinnehmen - bis uns das Gegenteil bewiesen wird.

In diesem Sinne, ich schließe mich smartdiva an - Rätsel sollen Spaß bringen, für die die es wollen, und das war's ;)
Stefan
Benutzeravatar
DRocky
Forscher
Beiträge: 142
Registriert: 06.02.2004, 20:23
Wohnort: Pirna
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von DRocky » 03.11.2004, 17:46

Hallo,

damit das Rätseln im Kaffeesatz etwas fundierter wird schreib ich mal die Fakten auf, die ich bis jetzt vorgefunden habe.

Gestern abend wurde ich mit der Problematik konfrontiert dadurch das Klyx und Smartdiva mir berichtet haben, was vorgefallen wäre (zu dem Zeitpunkt als der RM-Aktion war ich nciht zu Hause).
Die Aussagen die ich zu hören bekam waren, das a) der RM gesagt hat, das er Links löscht und b) Günther keine Links im Nexus hätte.

Ich habe daraufhin die Datenbankeinträge von Günther kontrolliert. Die Link-EInträge im Nexus waren komplett vorhanden - das heist in der Datenbank waren die entsprechenden Daten hinterlegt - die konkrete Anzeige im Nexus konnte ich nicht kontrollieren da ich dazu den betreffenden User online auf dem Server benötige.

Was ich Abends vergessen habe zu kontrollieren war der Link zum GZ, da dieser an einer anderen Stelle in der Datenbank abgelegt ist.

Dies habe ich heute Nachmittag überprüft, als ich die Information bekam, das der Link immer noch fehlen würde. Bei dieser Kontrolle habe ich festgestellt, das dort die Option Visible auf Flase stand, dieser Link also im Nexus nicht zu sehen war.

Das muss nicht zwingen durch einen EIngriff des RM erfolgt sein, da wärend der Betreibszeit von Until-UrU schon einige Optionen sich deaktiviert haben, die dann von den Admins manuell nachjustiert wurden. Die Serversoftware hat halt noch einige Fehler, dies sollte auch in diesem Fall mit berücksichtigt werden.

Als generelle Anmerkung wäre noch zu erwähnen, das die Software des Until-UrU Servers gegen Manipulation wenig bis gar nicht geschützt ist. Mit entsprechenden Programmierkenntnissen ist es auch ohne Admin-PW möglich, Dinge per Script bzw. speziellem Programm zu manipulieren.

Soweit die Dinge, wie ich sie vorgefunden habe bzw. die Kenntnisse, die ich von dem Vorfall besitze.

Am Schluss noch einige pers. Anmerkungen:
Der RM sollte wissen, was er sagt! Wenn er Linklöschen als Rätselkonzept verkündet, dann braucht er sich nicht zu wundern, wenn ihm dann Dinge zugeschrieben werden, die er möglicherweise nicht getan hat.

Als Gast in solch einem Thread zu schreiben, ist mehr als schlechter Stil. Auch der RM kann einen authentifizierten Account benutzen.

Die Aussage - alle Links - von gestern Abend, die sich heute zu - einem Link - verändert hat, zeigt, das bei der Bewertung der Situation erheblich Emotionen beteiligt waren bzw. sind. Aus meiner Sicht ist es für alle Beteiligten besser, wenn versucht wird, die Diskussion um solche Vorfälle auf eine weitestgehend sachliche Ebene zu stellen - soweit das machbar ist. Dies wäre auch meine klare Empfehlung für diesen Thread.

Viele Grüße
DRocky
Zuletzt geändert von DRocky am 03.11.2004, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
(Jean Anouilh)
Benutzeravatar
Moni
Forscher
Beiträge: 572
Registriert: 30.03.2004, 17:51
KI-Nummer: 132380
Wohnort: Schweiz
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von Moni » 03.11.2004, 17:48

Tja Stefen, du hast es wohl gemerkt, ich hab mein Posting nachträglich Editiert! Wobei Editieren eigentlich falsch ist, denn ich hab mein altes Post unverändert gelassen und nur unten was angefügt!

Demnach sind meine "genau 2 Möglichkeiten" hinfällig (zumal die 2 Möglichkeiten ja nur "eigentlich" waren, was ja bedeutet, dass es wesentlich mehr Möglichkeiten geben könnte...).

Dem Rest deines Postes kann ich uneingeschrnkt zustimmen.
Gruss Moni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Benutzeravatar
Moni
Forscher
Beiträge: 572
Registriert: 30.03.2004, 17:51
KI-Nummer: 132380
Wohnort: Schweiz
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von Moni » 03.11.2004, 18:13

DRocky hat geschrieben:damit das Rätseln im Kaffeesatz etwas fundierter wird schreib ich mal die Fakten auf, die ich bis jetzt vorgefunden habe.
blablabla...
Vielen Dank für die detailierten Erklährungen...
DRocky hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist es für alle Beteiligten besser, wenn versucht wird, die Diskussion um solche Vorfälle auf eine weitestgehend sachliche Ebene zu stellen - soweit das machbar ist. Dies wäre auch meine klare Empfehlung für diesen Thread.
Da stimm ich dir vollkommen zu.
Ich hab ja nur auf Posts reagiert, die erzählten, was passiert sei (ob das nun so stimmt, weis ich nicht, aber wenn ja, ist mein Post auch gerechtfertigt...).
Wie solche "falschen?" Gerüchte ins Forum gelangen weiss ich echt nicht, ich versuch jedenfalls immer, sowas zu vermeiden:
Als BM mal was zu uns sagte (und mein Protokoll nicht an war), hab ich nix im Forum veröffentlicht, weil ich hinterher nicht mehr genau wusste was er sagte... Nur wenn ich in Nachrichtenprotokoll genau nachlesen konnte, was genau gesagt wurde, hab ich das auch hier veröffentlicht.

Wenn das alle so machen, kann eigentlich nix schief gehen. ;-)
Gruss Moni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 03.11.2004, 18:35

Hallo zusammen

Jetzt muss ich noch meinen Senf dazu geben.
Mich hat günter gestern mit einer Mail konfrontiert, wobei er den Vorfall nicht genau erläutert hat. Ich habe mich dann sofort informieren lassen und mit Günter wieder Kontakt aufgenommen. Mit ihm haben wir mal die Möglichkeiten abgeklärt:
a) Klar ist: Keiner der Admins hat Links gelöscht (das machen wir nicht!)
b) Da nur ein Link fehlte (GZ), ist es auch ohne weiteres möglich, dass es sich um einen Serverfehler handelte.
c) Der rote Mann hat manipuliert (was er hier bestreitet als Gast). DRocky wird mit der betreffenden Person noch Kontakt aufnehmen und nachfragen.
d) Ein Pyrhon-Kenner hat einfach mal rasch ein wenig an der Datenbank geändert und mal rasch Günters Datensatz verändert.

Sowohl Dieter als auch ich tippen - aufgrund dass der einzige fehlende Link der GZ Link ist, der so oder so hin und wieder Probleme macht(e) - dass es sich um einen Serverfehler handelte.

Anyway: Leute, beruhigt euch bitte. Solche Sachen können vorkommen, und es gibt manchmal dumme Zufälle. Aber man sollte versuchen, solche Sachen ruhig und sachlich anzugehen und nicht überreagieren. Es war gut, dass Günter ne Mail an mich geschickt hat. Aber wie gesagt, bisher können wir auch nicht sagen, was es genau war.
Wichtig ist, dass der Link wieder da ist und es weitergehen kann.
Leute, wir sind eine Community und sollten doch ein wenig Vertrauen ineinander haben... Ich meine, die BM und RM Rätsel/RPG waren bisher eine super Sache und ich vermute nun mal nicht, dass es sich dabei um eine gezielze Löschaktion gehandelt hatte, zumal der link heute morgen noch nicht wieder da war, was ev. einen Scherz ausschliessen würde...
Und ob unsere Mitglieder einfach so bösartig handeln würden, bezweifle ich nun mal sehr.

Also leute: Calm down - HAve fun - Joy for the world - oder was auch immer... Seid lieb zueinander ;)

KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
guenter
Forscher
Beiträge: 135
Registriert: 08.09.2004, 13:05
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von guenter » 03.11.2004, 21:46

Hallo zusammen,

ich habe mir die Beträge durchgelesen und wenn ich geahnt hätte, was führ eine Lawine ich da in Bewegung setzte hätte ich geschwiegen.

Ich möchte die Angelegenheit damit als Abgeschlossen betrachten um auch weiteren Zündstoff die Luft zu nehmen.

Eines möchte ich jetzt auch noch dazu los werden.

Vieleicht sollten sich die Rätselmacher mal Gedanken machen in welcher Position sie eigentlich sind.

Und bestimmte Äußerungen aus ihrem Vokabular streichen.

Ich hoffe damit ist die Diskussion Endgültig bendet.

gruss guenter

es wird nun nichts mehr geschrieben.... es war zwar nie mein ziel....

das ende ist erreicht....[/b]
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 03.11.2004, 22:31

Hallo Günter

Damit betrachte ich die Diskussion ebenfalls als beendet und hoffe, dass du weiterhin diesem Forum und Until URU auf unserem Server 'treu' bleibst. Wie schon gesagt, gehe ich immer noch von einem Serverproblem aus...
Anyway: Hoffe, dich in UU zu treffen.
Und ich denke, niemand nimmt es mir übel, wenn ich diesen Thread nun schliesse...

[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]*Closed*[/schild]

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Gesperrt