Parallelinstallation von Until Uru und Complete Chronicles

Hier stehen die Infos zum Uru Onlinemodus ab August 2004.
Antworten
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Parallelinstallation von Until Uru und Complete Chronicles

Beitrag von Marck » 20.12.2004, 00:23

Wie ich im D'ni Guild Forum erfahren habe, funktioniert meine Installationsanleitung für Until Uru leider nicht mit Uru Complete Chronicles, sondern nur mit dem Expansion Pack "The Path of the Shell".

Ich habe deshalb ein kleines Batch-Programm geschrieben, dass eine parallele Installation von UU auch mit CC ermöglichen soll. Leider besitze ich selbst CC nicht, sodass ich das nicht komplett austesten kann. Wäre hier jemand, der CC besitzt, bereit, meinen Batch auszuprobieren?

Falls sich jemand dazu bereit erklären sollte, hier ist die Vorgehensweise:
  1. Die Batch-Datei "ccinstall.bat" herunterladen.
  2. Öffnet eine MSDOS-Eingabeaufforderung und wechselt in das Verzeichnis, in dem ihr die Batch-Datei gespeichert habt.
  3. Benennt das Verzeichnis einer vorhandenen Installation von Complete Chronicles um.
  4. Wendet den Patch für Until Uru auf die umbenannte Installation von CC an.
  5. Führt den Batch ccinstall.bat mit den beiden Parametern "backup" und "2" aus.
  6. Führt eine weitere Installation von CC durch Aufruf von setup.exe auf der entsprechenden Complete-Chronicles-CD-ROM durch. Wählt ein Installationsverzeichnis mit dem Namen der ursprünglichen CC-Installation (vor Schritt 3).
  7. Ruft den Batch ccinstall.bat mit den beiden Parametern "restore" und "2" aus.
Sollte Schritt 6 fehlschlagen, dann führt auf jeden Fall trotzdem den letzten Schritt aus. Danach bitte die Aktionen ab Schritt 5 erneut ausführen, diesmal jedoch den zweiten Parameter "2" jeweils durch "1" ersetzen. Sollte dabei Schritt 6 erneut fehlschlagen, dann trotzdem wieder den letzten Schritt ausführen und das Ganze zum dritten Mal ab Schritt 5 ausführen, diesmal jedoch gänzlich ohne einen zweiten Parameter (also nur den ersten Parameter "backup" oder "restore" angeben). Spätestens jetzt sollte die zweite Installation von CC gelingen.

Lohn der Mühe sollte ein Zustand sein, in dem sowohl Until Uru als auch Uru Complete Chronicles gespielt werden können. Wer es ausprobiert und seine Erfahrungen hier postet, hilft mir dabei, die Installtionsanleitung für Andere möglichst einfach zu halten.

Zum Hintergrund und zur Funktionsweise des Batches:
Das Batch-Programm manipuliert Einträge in der Windows-Registrierung, um dem Setup-Programm bei der Installation des zweiten CC vorzugaukeln, dass sich noch gar keine CC-Installation auf der Festplatte befindet. Dafür kommen zwei verschieden Registrierungsschlüssel infrage. (Wenn beide manipuliert werden, scheint es auf jeden Fall zu funktionieren.) Mit den Parametern "1" und "2" wird deshalb einer dieser zwei Schlüssel ausgewählt, um festzustellen, welcher denn tatsächlich relevant ist.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 06.02.2006, 16:46

Ich habe momentan folgendes Szenario auf Nefrets Rechner verbrochen:
Until Uru (Onlineverison von Uru) ist installiert und funktioniert einwandfrei.
Uru Prime (Ages of Myst Originalinstallation) wurde von mir installiert, danach auf 1.2 gepatcht, funktionniert einwandfrei (habs ja durchgespielt ;-) ).
Nun würde ich gerne die Complete Chronicels auf die Offlineversion von Prime installieren. Geht das so ohne weiteres, ohne die Until Uru (Onlineversion) installation zu beeinträchtigen? Oder gibt es Erfahrungen von euch was ich beachten sollte?
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Moni
Forscher
Beiträge: 572
Registriert: 30.03.2004, 17:51
KI-Nummer: 132380
Wohnort: Schweiz
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von Moni » 06.02.2006, 18:28

Zieh mich im Desaster-Fall nicht zur Verantwortung, aber ich denke, das müsste alles gehen, sofern du deine Daten sicherst...

Bei mir laufen auf jeden Fall paralell nebeneinander:
- URU (original von der CD)
- URU live (falls das irgendwann mal wieder eingeschaltet wird :-))
- URU until
- URU until mit neuer KI
- URU Prime
- URU Prime 1.2 gepatcht

Ich hab dazu einfach den kompletten URU-Ordner kopiert und unter anderem Namen gespeichert.
Danach hab ich Prime drüber installiert. Nun erneut den gesammten URU-Ordner kopieren (unter anderem Namen speichern) und den 1.2 Patch drüber installieren. usw.
Will ich nun ne andere URU-Version spielen, benenn ich den aktuellen Ordner um (zB in URU1) und den gewünschten (zB URU until) benenn ich "URU".
Klar, ich verschwende so pro URU-Version 1,6GB (Total 9,6GB), aber bei den heutigen Plattengrössen (jenseits 150GB) sollte das wohl kein Problem sein.

In deinem Falle also erst den URU-Ordner kopieren und danach Complete Chronicels drüberinstallieren. Klappt mit 95%iger Sicherheit!
Ich denke, URU speichert nix wichtiges in der Registry, also ist es Windoof egal, wenn du Ordner umbenennst.

Viel Glück
Gruss Moni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Antworten