The St. Patrick's Day Parade

Hier stehen die Infos zum Uru Onlinemodus ab August 2004.
Benutzeravatar
susi
Forscher
Beiträge: 1031
Registriert: 06.02.2004, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von susi » 03.03.2005, 10:39

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ups Total verschlafen :oops: Wollte unbedingt dabei sein weil es doch letztes mal schon nicht so recht klappte . Flog ewig raus :weinen: naja muss halb besser aufpassen :D

Gruß Susi
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
Benutzeravatar
RobertKosten
Forscher
Beiträge: 17
Registriert: 24.02.2005, 14:54
Wohnort: Aachen
Alter: 42
Kontaktdaten:

Beitrag von RobertKosten » 03.03.2005, 10:54

Auf dem Kopf? Yesses, klingt nach 'nem Codec-Problem, dabei habe ich extra den Cinepak von Radius genommen, der macht eigentlich nie Probleme... Naja, Heek happens :P Ich hab's nochmal mit DivX 4.12 dazugepackt und auch gleich ein bischen mehr Helligkeit eingestellt (D'ni ist halt ziemlich dunkel, wegen der Algen...) http://myst.robertkosten.de/stuff/StPat ... 02divx.avi
Gestanden habe ich (Mitte, klar) am Sutherland Point (also hinter der Halle der Könige), gemeinsam mit tkwiggins (ganz links) und Grazerwolf (rechts). Pia123 war auch da, mußte aber ausgerechnet während dieser 20 Sekunden "an die Oberfläche" :( Ansonsten waren für den Platz auch Burli und Cinderella angemeldet, die ich aber nicht gesehen habe.
Ich werde auf jeden Fall auch während der Parade aufnehmen, aber muß da natürlich mein KI offenlassen, falls mich jemand braucht...
Eritis sicut Deus scientes bonum et malum.
Benutzeravatar
Lemura
Forscher
Beiträge: 907
Registriert: 07.02.2004, 00:57

Beitrag von Lemura » 03.03.2005, 11:08

Ja, so ist es besser! Danke Robert! :D

Sieht ja echt nett aus, wie sie dort alle im Gänsemarsch marschieren. :wink:
Bild
Juluck
Forscher
Beiträge: 315
Registriert: 17.09.2004, 18:43
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von Juluck » 06.03.2005, 15:56

Muss man sich für die Parade eigentlich offiziell irgendwo anmelden und dabei angeben ob man Zuschauer oder Mitläufer ist? Oder kann man als Zuschauer einfach so erscheinen? Oder als Mitläufer auch? Hab grad irgendwie den Faden verloren... :oops:
Benutzeravatar
RobertKosten
Forscher
Beiträge: 17
Registriert: 24.02.2005, 14:54
Wohnort: Aachen
Alter: 42
Kontaktdaten:

Beitrag von RobertKosten » 07.03.2005, 10:54

Soweit ich das verstehe wird man sich für alle weiteren Tests und die Parade selbst anmelden müssen und zwar fest als Marschierer oder Beobachter.

Das ist nötig, weil der Server nicht in die Knie gehen darf, wegen zu vieler Leute. Und am schlimmsten ist die Last beim Linken, deshalb auch das warpen der ganzen Gruppen durch die Admins statt die Leute selbst linken zu lassen... Es ist sogar so, daß der Nexus die Verbindungen zu Ae'gura nichtmehr anzeigt, um zu verhindern, das jemand dorthin gelangt, ohne von einem Admin geholt zu werden. Diese Striktheit erlaubt es, sehr kontrolliert die Belastungsgrenzen des Servers auszuloten, um dann möglichst viele Teilnehmer auftauchen lassen zu können. Für alle, die keinen Platz mehr kriegen (beim letzten Test wurde sich wohl nicht darum gerissen, bleibt also abzuwarten, ob das ein Problem gibt), werden "Kameras" aufgestellt. Was das genau heißen soll, weiß ich nicht, ich nehme aber an, das irgendwer rausgefunden hat, wie Cyans Gemeinde Kamera damals funktioniert hat, d.h. es wird vermutlich eine Website mit Live Bildern geben. Zusätzlich macht wohl jeder, der kann, Screenshots und Video-Mitschnitte, also ich hab' das jedenfalls vor :P
Eritis sicut Deus scientes bonum et malum.
Juluck
Forscher
Beiträge: 315
Registriert: 17.09.2004, 18:43
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von Juluck » 07.03.2005, 13:28

Ahja, danke für die Auskunft ;)

Gibts dann irgendwo schon ein Anmeldeformular? :roll:
Benutzeravatar
RobertKosten
Forscher
Beiträge: 17
Registriert: 24.02.2005, 14:54
Wohnort: Aachen
Alter: 42
Kontaktdaten:

Beitrag von RobertKosten » 07.03.2005, 13:39

Offiziell weiß ich von keinem, aber ich nehme an, daß es zumindest an der selben URL http://www.urutapestry.com/parade/parade_register.php zu finden sein wird. Im Moment ist da noch das volle vom letzten Test... Es soll auch eigentlich noch einen weiteren Test geben... Naja, vielleicht sollte ich tatsächlich mal auf den Tapestry-Foren lesen gehen :P
Eritis sicut Deus scientes bonum et malum.
Benutzeravatar
RobertKosten
Forscher
Beiträge: 17
Registriert: 24.02.2005, 14:54
Wohnort: Aachen
Alter: 42
Kontaktdaten:

Beitrag von RobertKosten » 10.03.2005, 09:52

So, da scheint langsam was in die Gänge zu kommen :P

http://www.urutapestry.com/parade/parade_register.php hat jetzt die Registrierung für die eigentliche Parade online:
Shorah, Allerseits.

Okay, es ist Zeit für das Anmeldeformular vom Testen zum tatsächlichen Anmelden und Positionieren der Leute für den Event überzugehen. Das im Hintekopf behaltend habe ich es etwas ergänzt und es ist jetzt (hoffentlich) ein bischer einfacher zu benutzen.

Der Eventshard wird in Kürze gelöscht, danach wird also jeder eine neue KI-Nummer haben. Bitte denkt daran, daß die KI-Nummer für diese Formular die des Eventshards sein muß und Ihr somit vermutlich erst einen neuen Avatar anlegen müßt, bevor Ihr euch anmelden könnt. Um das ganze zu beschleunigen habe ich Importe erlaubt. Folgender Link führt euch zu einem Speicherstand und einer Anleitung (Habe ich unten auch übersetzt. Anm. d. Übers.), wie er zu installieren ist. (Wenn Ihr keinen neuen Avatar anlegen müßt, dann ist der Server noch nicht gelöscht worden und eurer KI-Nummer ist nicht zu trauen, bis Ihr mußtet.)

Außerdem, solltet Ihr einen Fehler beim Eintippen in das Formular machen, dann gebt die korrigierten Daten neu ein, mit derselben email-adresse, eure Eintragung wird dann aktualisiert.

Um die Verzögerung ("Lag") möglichst gering zu halten, haben wir ein Limit von 8 personen pro Beobachtungspunkt. Das wird die Population in Ae'Gura auf Rekordhöhe treiben, aber, so verteilt, sollte das ganze Machbar bleiben. Die Positionen werden natürlich nach dem "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"-Prinzip vergeben. Wenn alle Beobachtungspunkte voll sind, oder Ihr nicht den finden könnt, den Ihr wollt, erinnert euch bitte daran, daß wir den Event auch live als RealVideoStream (Link kommt bald) zur Verfügung stellen werden.

MfG,

Eric L
Das Formular funktioniert jetzt ein bischen anders. Zuerst wählt Ihr unter "Position" aus, wo Ihr stehen wollt, bzw. welche Aufgabe Ihr habt (für die Admins!), danach müßt Ihr euren Shard/Server angeben, euren Namen (bzw. den eurer Avatars, nehme ich an), eure KI Nummer (wie gesagt, ganz wichtig: Es muß eine neue vom EventShard sein!) und schließlich eure email-adresse. Dazu sagt Eric nochmal was:
Wenn Ihr schon eingetragen seid, gebt dieselbe emailadresse nachmal an, um eure Informationen zu aktualisieren. Denkt auch bitte daran, daß die KI-Nummer vom EventSHard sein muß, und nicht vom Tapestry oder eurem Heimatshard. Der EventShard wird regelmäßig gelöscht, also sorgt bitte dafür, daß ihr immer eure KI-Nummer aktuell haltet.
Die einzelnen Positionen dürften dank der Bilder ziemlich klar sein, nur "Shard Admins" und "Honor Guard" gehen nur die Leute was an, die wissen, was gemeint ist, die "Marcher" sind natürlich die Marschierer und alle anderen ("Landing near the Library Courtyard", "The Broken Bridge", "Sutherland Point" und "Canyon Overlook") sind die Beobachtungspunkte...

Was nun diese Anleitung angeht:
Until Uru - Sicherer Speicherstand

>>> Sicheren Speicherstand herunterladen <<<

Also... Was ist das hier?
Es handelt sich um einen Speicherstand aus einem komplett gelösten Uru Prime. Nur Uru: Ages Beyond Myst! Kein bischen Daten aus To D'ni oder The Path of the Shell, oder auch nur einem ABM-Patch. Der Stand stammt aus einem Erste-Generation, Erste-Version Uru, damit er sich problemlos in Until Uru importieren läßt.

Ich habe ihn angelegt, weil ich immer Leute hörte, die sich beschwerten, sie würden keine anderen Shards besuchen, weil sie dann ja jedesmal einen neuen Charakter anlegen und das Spiel von neuem komplett lösen müßten, für jeden einzelnen Shard. Mit diesem Speicherstand kann dein Avatar sofort Zugang zu allen Zeitaltern aus Uru Prime haben, alle komplett gelöst, aktiv und unverschlossen.

Warum so präzise?
Weil die Spielerdatenbanken der Until Uru Shards sehr zerbrechlich sind, es braucht nicht viel, damit das ganze Ding zusammenbricht. Ein falscher Eintrag, irgendwo, und der Server muß gelöscht werden, inklusive aller Avatare und deren Fortschritt. Die erste Version von Uru (Ages bexond Myst) hatte keinerlei Zeitalter oder irgendwelche Spiel-Variablen von irgendeiner der Erweiterungs-CDs.

Ich sage es nochmal, die Until Uru Spielerdatenbanken sind sehr zerbrechlich. Wenn man beispielsweise einen Spielstand aus The Path of the Shell, der den Fortschritt in einem der neuen Zeitalter enthält, importieren würde, dann würde dies der Datenbank Einträge hinzufügen, die diese nicht erkennen kann. Sie träfe also auf eine Variable, die sich auf den Fortschritt in z.B. Ahonay bezieht, hat keine Ahnung, wozu diese gut ist und wird, nachdem sich ein paar dieser merkwürdigen "Knoten" angesammelt haben (selbst ein einzelner Speicherstand enthält hunderte, wenn nicht tausende unbekannte Knoten), draufgehen. Es gibt keine andere Erklärung. Die Datenbank stirbt und kann nicht wiederbelebt werden. Sie muß gelöscht werden und alle Daten sind verloren.

OK, wie benutze ich das Ding?
Was du machst ist, den Speicherstand herunterladen (Nur 109KB), und zwar in den Basis-Ordner deiner Until Uru Installation; Eine Ebene über dem "sav" Ordner, oder, in noch anderen Worten, in denselben Ordner in dem sich "urusetup.exe" befindet. Der Speicherstand ist einfach ein sich selbst entpackendes Archiv, das den Pfad relativ gespeichert hat. Würdest du es entpacken, wenn es IN deinem "sav" Ordner wäre, dann würde es einen weiteren "sav" Ordner darin anlegen... Und das tuts nicht, ok? Es ist also absolut notwendig, den Speicherstand im Basis-Ordner von Until Uru abzuspeichern!

OK, was nun?
Stell sicher, daß du die Datei ausgeführt und damit entpackt hast, dann starte Until Uru und logge dich in den Shard ein, den du benutzen möchtest. Bis dahin mußt du dich um das Importieren noch nicht kümmern. Auf dem neuen Shard wirst du automatisch nach "avatar name" (Angeben!), "gender" (Geschlecht, angeben!) und "invitation" (Einladung, einfach ignorieren, für Until Uru) gefragt, danach kommt, endlich, eine Checkbox für "Import progress from single player game" (Fortschritt aus Einzelspieler Modus importieren). Kreuz das an und stell sicher, das du "CompletedPrime" (vollständiges Prime ?) aus dem Menü auswählst. Wenn nicht, dannimportierst du nicht meinen Spielstand und könntest die Datenbank niederstrecken (oder zumindest nur einen halben Spielstand importieren).

Das wird meinem vorhandenen Avatar nicht schaden, oder?
Nö! Einen Spielstand in Until Uru importieren KOPIERT NUR Daten. Der Avatar wird neu erschaffen, mit Namen und Geschlecht das du angeben hast. Würdest du meinen Spielstand im Einzelspieler-Modus benutzen (was durchaus möglich ist), DANN wärest du gezwungen, meinen Avatar zu ertragen. ...und mach' dir keine Hoffnungen, ich habe extra den männlichen Standardcharakter genommen. Du kriegst keinen speziellen "GermanShepherd"-Avatar bei diesem Geschäft. Tut mir leid!

Äh... Ich habe OK angeklickt, aber er scheint abgestürzt zu sein, beim Erstellen des Spielers...
OK, ich kenne zwei Dinge, die passiert sein können. Erstens, alls ist ok, es dauert halt etwas länger die ganzen Daten hochzuladen, als du angenommen hast, das hängt vom Shard ab. Gib ihm etwas Zeit und er wird fertig werden. Du kannst dann deinen neuen Avatar aus Spieler-Menü auswählen und loslegen!

Unglücklicherweise gibt es noch einen anderen Fall, wenn das Ganze ewig dauert. Als das Problem der "verseuchten" Spielstände für Cyanworlds deutlich wurde, haben sie den Shard Admins die Möglichkeit gegeben, das importieren abzuschalten. Die meisten haben das in der Tat getan, weil genügend Leute nicht sicherstellten, daß ihre Speicherstände "sauber" und damit sicher waren. Und nachdem mehrere Shards gelöscht werden mußten, haben ihre Admins aufgegeben und das Importieren abgeschaltet. Lieber Vorsicht als Nachsicht, nehme ich an.

Wenn der Import über 5 Minuten dauert, dann hat der Shard das vermutlich abgeschaltet. Merkwürdigerweise gibt es kein Mitteilungsfenster, das einem sowas mitteilen würde, und so sitzt und wartet man, bis man irgendwann aufgibt. Wenn du glaubst, der Shard habe möglicherweise das Importieren abgeschaltet, dann schlage ich vor, du kontaktierst den Admin und fragst sicherheitshalber nach. Wenn irgendein anderes Problem dich aufhält, dann... Tut es mit leid, ich kann nicht helfen. Es wird ein generelles Verbindungsproblem sein.

Ich habe diesen Spielstand selbst getestet (und von anderen testen lassen), auf mehreren Shards, bevor sie anfingen, die Importe abzuschalten, und ich kann dir versichern, daß es kein Problem mit dem Fortschritt gibt. Wenn es ein Problem GIBT, kannst du den Spielstand und seine Daten als Grund ausschließen.

Ich denke, das war es! Viel Spaß!

--
Rechtlicher Hinweis: Diese Datei ist nicht offiziell und wird NICHT von Cyanworlds, Inc. unterstützt, noch sind Cyanworlds, Inc. für jegliche Schäden, die sie, aus welchen Gründen auch immer, verursachen mag verantwortlich... und was das angeht, Ich auch nicht! Benutzung dieser Datei auf eigene Gefahr!
Was den Eventshard angeht, so scheint er noch (Donnerstag, 10. März 2005 09:48 MEZ) nicht gelöscht zu sein, eintragen in die Anmeldungsliste macht also nur Sinn, wenn Ihr anschließend eure KI-Nummern korrigiert!

Zusätzlich laßt euch gesagt sein: Ich habe sonst noch nichts davon gehört, weiß also nicht, ob Eintragungen schon akzeptiert werden... Meine, mit "alter" KI-Nummer, hat er jedenfalls angenommen und ich stehe da jetzt einsam und alleine...

MfG,
Robert
Eritis sicut Deus scientes bonum et malum.
Juluck
Forscher
Beiträge: 315
Registriert: 17.09.2004, 18:43
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von Juluck » 10.03.2005, 13:41

Hm, super, danke Robert! :top:

Woran erkenne ich denn, ob der Shard schon gesäubert wurde und ob es sich schon lohnt einen avatar anzulegen?
Benutzeravatar
RobertKosten
Forscher
Beiträge: 17
Registriert: 24.02.2005, 14:54
Wohnort: Aachen
Alter: 42
Kontaktdaten:

Beitrag von RobertKosten » 10.03.2005, 14:07

Wenn du vorher einen Avatar hattest, dann ist er nach dem säubern weg... Ansonsten leg einfach einen an (dauert schließlich nicht ewig) und schau ab und zu vorsichtshalber nochmal rein, ob er noch da ist :P
Außerdem checke ich regelmäßig, ob meiner noch da ist und werde posten, sobald die Heinzelmännchen durch sind :D (Scheint grade beispielsweise passiert zu sein, aber das kann bis Samstag abend auch noch mehrfach der Fall sein...)
Eritis sicut Deus scientes bonum et malum.
Benutzeravatar
essjay
Forscher
Beiträge: 98
Registriert: 03.02.2005, 20:58

Beitrag von essjay » 10.03.2005, 18:35

:D THE SHARD HAS BEEN WIPED! ALL IS IN READINESS FOR YOU TO CREATE NEW AVATARS OR USE THE LINK ON THE SIGN UP SHEET TO IMPORT A COMPLETED GAME!

HERE IS THE LINK FOR THE SIGN UP SHEET:

http://www.urutapestry.com/parade/parade_register.php

REMEMBER, IN ORDER TO PARTICIPATE YOU MUST SIGN UP!

AGAIN, THE ADDRESS OF THE EVENT SHARD IS:

eventshard.urutapestry.com

SEE YOU ALL AT THE PARADE!
Juluck
Forscher
Beiträge: 315
Registriert: 17.09.2004, 18:43
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von Juluck » 10.03.2005, 18:45

Oh, ich hab da grad so eine Neuigkeit mitbekommen... :mrgreen:

Der Shard wurde gesäubert! Es ist nun alles bereit dafür, dass ihr neue Avatare erstellt oder dem Link im Anmeldeformular folgt, um ein durchgespieltes Spiel zu importieren!

Hier folgt der Link zum Anmeldeformular:
http://www.urutapestry.com/parade/parade_register.php

Und denkt dran, ihr müsst euch eintragen, um teilnehmen zu können!

Hier ist nochmal die Adresse des Eventshards:

eventshard.urutapestry.com

Wir sehen uns bei der Parade!
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 10.03.2005, 18:49

Übersetzung von essjays Post:
Alle Avatare auf dem Event.Shard wurden gelöscht! Ihr könnt ab sofort neue Avatare anlegen oder alte Spielstände (durch Angabe der Event-Shard KI-Nr.) über das Anmeldeformular importieren.
Der Link zum Anmeldeformular für die Parade:
http://www.urutapestry.com/parade/parade_register.php

Denkt daran, ihr müßt euch über dieses Formular anmelden um an dem Event am Samstag Abend Teilnehmen zu können!
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 10.03.2005, 18:50

...zu langsam ;)
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
RobertKosten
Forscher
Beiträge: 17
Registriert: 24.02.2005, 14:54
Wohnort: Aachen
Alter: 42
Kontaktdaten:

Beitrag von RobertKosten » 10.03.2005, 19:08

Jeez, warum bin ich eigentlich hier? :kratzen:

Na, egal :D :drink:
Eritis sicut Deus scientes bonum et malum.
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 11.03.2005, 23:41

...nur noch mal zur Erinnerung, nicht dass es untergeht:

Die Parade ist morgen, Samstag um 21.00 Uhr MEZ.

Ihr müsst euch anmelden unter:
http://www.urutapestry.com/parade/parade_register.php
damit ihr in die Stadt gewarpt (=gelinkt) werdet.

Die Shard-Adresse für den Event morgen abend lautet:

eventshard.urutapestry.com

Die Daten aus der Testphase sind gelöscht - wer also während der Testphase einen Avatar angelegt hat, muss dies (wie angekündigt) noch mal machen.

Ich hoffe, es kommen noch ein paar Leute mehr von uns.

;-)
Mucol
Bild
Antworten