Until Uru und ZoneAlarm

Hier stehen die Infos zum Uru Onlinemodus ab August 2004.
Antworten
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Until Uru und ZoneAlarm

Beitrag von Thoro » 22.02.2005, 11:34

Die Freeware Firewall ZoneAlarm und Until Uru vertragen sich zunächst einmal gar nicht miteinander. Entweder man kommt gar nicht erst auf einen Server oder das Spiel stürzt beim Starten ab. Eine Möglichkeit ist es natürlich die Firewall einfach abzuschalten, doch dann ist auch ihre eigentliche Schutzfunktion abhanden. Daher hier eine Anleitung, wie man ZoneAlarm konfigurieren muss, damit es doch problemlos funktioniert.


Schritt 1:
Als erstes müssen wir ZoneAlarm beibrigen das Until Uru überhaupt Daten ins Internet schicken bzw. daher empfangen darf. Dazu gehen wir auf die Tafel "Programmeinstellungen" und dort auf den Reiter "Programme". Nun müsst ihr die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken und zunächst in eurem Until Uru Verzeichnis die "UruSetup.exe" auswählen. Diese Anwendung ist für die Anmeldung zuständig und muss Daten an das Internet senden können. Macht daher nun im Hauptfenster folgende Häkchen bzw. Kreuzchen:

Bild

Nun müsst ihr das gleiche mit der "UruExplorer.exe" machen. Diese taucht nachher etwas ungewöhnlich unter "Build37 Branch ..." auf; lasst euch dadurch nicht irritieren. Die Anwendung ist das eigentliche Programm und muss sowohl Daten ins Internet schicken, als auch Daten empfangen können. Macht daher überall ein Häkchen:

Bild


Schritt 2:
Nun müssen wir die Firewall für die sog. sichere Zone deaktivieren. Wofür, das sehen wir später. Gehen wir dazu auf die Tafel "Firewall" und auf den Reiter "Grundeinstellungen". Im unteren Kasten seht ihr nun die sichere Zone. Stellt hier den Regler auf die unterste Stellung "Niedrig". Dadurch wird die Firewall für die sichere Zone deaktiviert. Das ist zunächst nicht weiter schlimm, da sich nichts in der sicheren Zone befindet.

Bild


Schritt 3:
Nun müssen wir die benötigten Until Uru Shards als "Sichere Zone" erklären. Durch die Einstellung in Schritt 2 wird dadurch aller Datenverkehr, der von den eingetragenen Shards kommt nicht geprüft. Denn eine Prüfung führt beim Start von Until Uru leider zum Absturz selbigen. Es sollte dadurch jedoch keine Sicherheitslücke entstehen, denn wir hoffen mal, dass uns die Shards keine bösartigen Datenpakete unterschieben wollen.

Für jeden Shard, den ihr benutzen wollt, geht wie folgt vor: Geht auf der Tafel "Firewall" auf den Reiter "Zonen". Klickt unten auf die Schaltfläche "Hinzufügen" und dann auf "IP Adresse". Im neu erscheinen Fenster stellt zunächst sicher, dass im ersten Feld "Sicher" angewählt ist. Im zweiten Feld tragt ihr die IP-Adresse des Shards ein. Eine Liste im den IP-Adressen der Shards findet ihr weiter unten. Im dritten Feld gebt ihr einfach den Namen des Shards ein; es dient nur dazu den Eintrag nachher leicht wiederzufinden. Klickt auf "OK". Wiederholt das nun ggf. für weitere Shards.

Bild


Schritt 4:
Wenn ihr alle Einstellungen vorgenommen habt, schließt das Konfigurationsfenster und speichert die Einstellungen die ihr vorgenommen habt. Nun dürfte Until Uru und der Schutz durch ZoneAlarm gemeinsam funktionieren. Viel Spaß beim nachkochen ...



:: Liste der IP-Adressen der Until Uru Shards ::
AlphaBlue Shard [69.224.132.89]
German Reallife Shard [81.169.187.157]
GuildOfGreeters Shard [67.19.69.148]
Meeting Place Shard [142.46.200.72]
OvOasis Shard [68.120.13.18]
Tapesty Shard [64.92.164.238]
The Flaming Jaguar Shard [67.173.0.196]
The Great Tree Shard [64.92.161.42]
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 22.02.2005, 11:56

:top: Genial! Herzlichen Dank für diese umfangreiche Beschreibung. Werde ich wohl auch bald mal benötigen, wenn ich das Spiel mal habe und auf meinem neuen Rechner installiert hab... Dann sieht man mich vermutlich auch mal hin und wieder in den Höhlen ;)
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 22.02.2005, 13:51

Könntest du eine genauere Beschreibung der "Symptome" abgeben (also was passiert, wenn man UU trotz "falsch" konfiguriertem ZoneAlarm startet), damit ich es mit meiner FAQ der Probleme verlinken kann?
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 22.02.2005, 13:57

Wurde Schritt 1 nicht durchgeführt, sollte man es merken, weil dann ein ZoneAlarm-Dialog aufpoppt. Lässt man die Verbindung nicht zu, streikt Uru schon beim Starten des Anmeldedialoges.

Wurde Schritt 2 und 3 nicht durchgeführt, stürzt Uru beim Ladevorgang kommentarlos ab.
Benutzeravatar
Gameslord
Forscher
Beiträge: 161
Registriert: 07.02.2004, 09:25
Wohnort: Stein b. Nürnberg
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Gameslord » 22.02.2005, 14:57

Gut beschrieben Thoro. Ich hatte bei Zone Alarm das Glück dass der Hintergrund nochmal aufklappte und mich Zone Alarm fragte ob ich Uru Explorer.exe (Built Branch) zulassen möchte. Einmal bestätigt hat Zone Alarm das bei mir dann automatisch eingetragen.

Die Probleme würden grundsätzlich nicht auftauchen, wenn Uru nicht den ganzen Bildschirm überlappen würde. Da hilft dann nur noch die Windowstaste um auf dem Desktop zurückzukehren. Würde man das beim Erststart machen, könnte man auch erkennen dass Zone Alarm gerne eine Bestätigung möchte.
aka Joda Kesh
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 22.02.2005, 21:18

Für solche Gelegenheiten ist es vorteilhaft, Until Uru in einem Fenster zu starten. Diese Einstellung kann man bei den Grafik-Optionen in Uru Setup machen. Das geht auch bei allen anderen Versionen von Uru.

Also: Beim ersten Start von Until Uru den Fenstermodus verwenden, damit man eventuell erscheinende Dialogfenster und Fehlermeldungen auch sofort sieht.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 23.02.2005, 10:02

@Marck
Ein guter Tipp, den ich gerne in die FAQ aufnehmen würde. Ich nehme an, du bist damit einverstanden. Okay?

@Thoro
Für eine saubere Formulierung: Was meinst du mit "stürzt ab"?
a.) der Computer reagiert nicht mehr
b.) UU beendet sich einfach, ohne Fehlermeldung
c.) UU beendet sich einfach, mit Fehlermeldung

Ich nehme an, du meinst a.), dennoch würde ich, bevor ich es aufnehme, gerne noch eine Bestätigung bekommen.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 23.02.2005, 11:43

"Saubere Formulierung":
Direkt nach Abspielen des Cyan-Logos oder während des ersten Ladebalkens reagiert die Anwendung nicht mehr, lässt sich aber per Task-Manager noch terminieren. Vorausgesetzt allerdings, diese unaufgeforderten UDP-Pakete (wie ich sie unter "Until Uru und Router" beschrieben habe) werden vom Server gesendet. Wenn sie wie jetzt von German Reallife Shard nicht mehr kommen, klappt es auch ohne Schritt 3. Merkwürdig ...
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 24.02.2005, 10:37

Jetzt, da ich eine saubere Formlierung besitze, habe ich 2 mal einen Link in die FAQ aufgenommen.
Benutzeravatar
Cathy
Forscher
Beiträge: 632
Registriert: 19.02.2005, 23:06
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 508588
Wohnort: Toffen
Alter: 55

Beitrag von Cathy » 25.02.2005, 15:48

Wie mache ich sowas in etwa mit dem Norman Personal Firewall ???

Find es ein guter beschrieb Thoro, aber bei mir funktioniert das so nicht .
Grüessli Cathy
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 25.02.2005, 16:07

Ich kann Marck nur bestätigen, denn ich arbeite selber mit der ZoneAlarm-Firewall. Beim ersten Start von UU blieb ich vor einem schwarzen Bildschirm hängen, startete UU dann im Fenstermodus neu und konnte so 3 Meldungen von ZoneAlarm sehen, in denen ich dann die entsprechenden Häkchen setzte bzw. Buttons anklickte. Vor dem nächsten Start von UU wieder in den Vollbildmodus gewechselt, und die Sache war gegessen!
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
Cathy
Forscher
Beiträge: 632
Registriert: 19.02.2005, 23:06
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 508588
Wohnort: Toffen
Alter: 55

Beitrag von Cathy » 25.02.2005, 16:14

Ich sollte da noch was ergänzen.

Mit dem Firewall von SP2 komm ich rein :bahnhof:
Aber mit dem Norman Firewall nicht.

Ich weiss, sollte nicht zwei Firewall instaliert haben :duell:

Weiss aber nicht welchen ich jetzt deinstallieren soll :shake:

Wenn der von SP2 sicher genug ist, deaktiviere ich nur der vom Norman.
Grüessli Cathy
Benutzeravatar
Gameslord
Forscher
Beiträge: 161
Registriert: 07.02.2004, 09:25
Wohnort: Stein b. Nürnberg
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Gameslord » 25.02.2005, 21:07

Wenn du eine Firewall Software wie Norton oder Zone Labs o.a. hast kannst du die XP Firewall ausschalten. Ich hatte zwar beide laufen und es störte nicht. Bei der Installation von Uru hat sich das Prog automatisch in die SP2 eingetragen und die entsprechenden Ports geöffnet. Also deine Entscheidung.
Der Vorteil von ZA ist dass sich das Prog und die Ports automatisch eintragen, Bei anderen Firewalls musste die Ports manuell eintragen. Leider.
aka Joda Kesh
Antworten