Die Zukunft von UU?

Hier stehen die Infos zum Uru Onlinemodus ab August 2004.
Benutzeravatar
DRocky
Forscher
Beiträge: 142
Registriert: 06.02.2004, 20:23
Wohnort: Pirna
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von DRocky » 27.05.2005, 12:02

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

ich will nur kurz darauf hinweisen, das die Diskussion zu dieser Thematik in mehreren Foren schon einige Zeit läuft - verteilt auf mehrere Threads (von denen einge nicht mehr zugänglich sind).

Es ist also unheimlich schwer, sich selber ein halbwegs ausgewogenes Bild zu erarbeiten.

Mein persönlicher Eindruck ist, das es aus der Euphorie der Freigabe von UU heraus einige Aktivitäten gab, die, ohne auf organisatorische Randbedingungen zu achten, sehr viel Zeit und Manpower in die Weiterentwicklung von UU gesteckt haben (oder in's Hacking). Irgendwann kam dann bei den Leuten der Punkt, wo sie gemerkt haben, das ohne Infos von Cyan bzw. ohne Finanzierungskonzept das irgendwo stecken bleibt.
Das Problem - so sehe ich es - ist, das wenn man schon viel Zeit (und vieleicht auch Geld) in eine Sache investiert hat, es sehr schwer ist, dann einen Kompromiss zu finden. Deswegen sind wohl auch die Fronten zwischen den Vertretern der 'Spirit-Fraktion' und denen von 'Opportunity' etwas verhärtet (was der Sache nicht dient).

Dazu kommt - so hab ich das jedenfalls verstanden - das einige Leute nicht offizielle Kontakte zu Cyan haben (bzw. Nutzen) und mit Insiderinfos (wo aber jegliche Möglichkeit der Nachprüfbarkeit fehlt) teilweise mehr Verwirrung stiften als Struktur oder Übersichtlichkeit in der Diskussion zu fördern.

Neben der Frage, was denn die Community möchte, ist die Frage, ob Cyan überhaupt gewillt ist, dieses Projekt (UU) nochmal aufzugreifen, nicht beantwortet. Jedenfalls ist dazu wohl im Moment keine offizielle Aussage zu bekommen. Und das - dazu gibt es einige Diskussionsbeiträge - ist eine entscheidende Frage, denn wenn da ein nein kommt, hat sich die nachfolgende Fragestellung erledigt bzw. muss die anders formuliert werden.

Ich persönlich habe erhebliche Bedenken, das es möglich ist, eine finanzielles Konzept zu entwickeln, was es der UU-Community ermöglicht, an Cyan reguläre Aufträge zur Contententwicklung für UU zu vergeben. Gibt da Vorschläge in dieser Richtung, die dann als Leistung der Community z.B. die Durchführung der Beta- und Implementierungstests zur Minderung der Finanzaufwendungen vorsieht. Neben der Finanzellen Seite gibt es hier viele Bedenken was Geheimhaltung u.s.w. betrifft (das Cyan sowas überhaupt mittragen würde).

Wie Ireen schon geschrieben hat, ist das Meinungsspektrum viel größer, als es die Reduzierung auf 'Spirit' und 'Opportunity' glauben macht. Damit wird es nicht einfacher :)
Ich denke, das die Abstimmung über die beiden Möglichkeiten im Moment noch zu früh ist, weil der Prozess der Meinungsbildung noch läuft. Das liegt auch daran, das von Seiten der GoA (Guild of Admins) lange Zeit wenig Wert auf Öffenlichkeitsarbeit gelegt wurde. Durch Infos die so nach und nach zu den Usern durchgesickert sind, haben die erstmal gemerkt, das es unter den Admins über das Konzept für UU ziemliche Streit gab oder noch gibt.

Der Thread auf Tapestry versucht diese Diskussion jetzt der Community zugänglich zu machen - wo er - nach meiner Meinung - auch hingehört.

Soviel vieleicht etwas zur Entwicklung, so wie ich sie sehe (aus dem heraus, was ich jetzt nachträglich gelesen habe).

Gruß
DRocky

PS. Da es kein zentrales bzw. offizielles Verzeichnis der Shardadmins gibt, ist naturgemäß die Informationsweitergabe lückenhaft. @pali - ich denke nicht, das jemand was gegen dich pers. hat (hab den Eindruck, das du das so empfindest) sondern das einfach keiner von den Versendern weis, das du nen Shard betreibst.

PPS. Ich selber hab jetzt - das Angebot von BAD nutzend - den Antrag auf Aufnahme in die GoA gestellt (ist ein schlechter Zeitpunkt, die die Admins sich erstmal wieder zusammenraufen müssen ... *lol*). Ich denke, das es noch etwas dauert, bis ich da eine Entscheidung bekomme. Ich werd ich auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
(Jean Anouilh)
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 27.05.2005, 20:11

Oje, ich weiß nicht ob ich dich beglückwünschen soll oder bedauern, DRocky, bei denen kochts manchmal ganz schön hoch ;)
Oobwohl diejenigen die ich kenne sehr nett sind und 'eigentlich' auch vernünftige, intelligente Leute.

Ich hab jetzt beide Threads (Tapestry und Slackers) intensiv gelesen.
Ich verstand den grundsätlichen Unterschied zwischen den beiden Konzepten zunächst als so ein Klischee Open Source/alles unabhängig gegen Sicherheit /Restriktion Dings. Ich glaube aber so ist es gar nicht.
Der Hauptunterschied besteht darin, dass Spirit etwas unabhängiger von Cyan sein würde, aber vermutlich auch nicht weiter käme, als man jetzt eh schon kommt. Da Opporunity die Entwicklungen seitens Cobbs, H'uru, Alcugs aber gar nicht hemmt, sondern denen eher Chancen beim 'Basteln' eröffnen könne, klingt das irgendwie besser für mich. Das mit dem drauf achten, dass die EULA auf den Shards eingehalten wird (und quasi nur dort drauf geachtet wird), klingt für mich vor allem wie eine vertrauensbildende Maßnahme, damit Cyan auf eine Art Vertrag überhaupt eingehen würde. Und natürlich dass nicht jeder Idiot da rumpfuschen kann. Die Experten machen das ja eh auf eigenen, abgekoppelten Testshards um mal was zu probieren.

Für mich ist das eh sowas wie 'ne Vorabstimmung um nach 'nem Meinungsbild zu fragen, es geht ja noch nicht um was Konkretes, sondern nur wie grundsätzlich an Cyan herangetreten werden sollte.
In den Threads drehen die Leute sich vor Lauter ungelegter Eier im Kreis.
Ich hab also für Opportunity gestimmt. Wenn sich Cyan sowas überhaupt ankuckt (Chancen für 'große Sprünge' stehen gering, denke ich), dann diesen Vorschlag. Ich würde sagen, einfach ausprobieren, mehr als nein können sie ja nicht sagen, mit Opportunity können wir eigentlich ncht verlieren.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
Ayala
Forscher
Beiträge: 79
Registriert: 24.09.2004, 07:04

URU Zukunft - Interview mit Rand

Beitrag von Ayala » 16.07.2005, 09:10

Shorah

Auf Ubi FTP

wurde das 9. Video Interview mit Rand Miller aufgeschaltet. Darin spricht Rand über UU und welchen Beitrag Cyan eventuell zukünftig leisten wird. Er spricht davon, vielleicht ein paar 'Werkzeuge' (Tools) zur Verfügung zu stellen, damit UU erweitert werden kann. Sollte es dann so sein, wäre das eine schöne Sache!
Benutzeravatar
Ayala
Forscher
Beiträge: 79
Registriert: 24.09.2004, 07:04

Beitrag von Ayala » 20.07.2005, 14:56

Shorah

im Myst Portal Forum wurden die 10 Interview's von Rand Miller ins Deutsche übersetzt.

Web Page Name Interview
Antworten