Am vergangenen Sonntag konnte ich mich das erste Mal erfolgreich in einen H'uru Server einloggen. Wie es der Zufall wollte, taten das just zu diesem Zeitpunkt auch ireenquench und kater. Wir "trafen" uns im Kleiderschrank bei der ersten Einrichtung unserer Avatare. Das ist wörtlich zu verstehen, wir waren alle drei gleichzeitig im Kleiderschrank und konnten uns gegenseitig sehen.

Danach landeten wir zu dritt in der Wüste. Fantastisch! Verständigen konnten wir uns nur mittels des beschränkten Repertoirs an Handzeichen; eine KI besaßen wir ja noch nicht. Selbst wenn wir eine gehabt hätten, wäre es nur die aus TPotS gewesen, ohne Chat-Funktion.
Nachdem wir Zandi begrüßt hatten und die Reisetücher eingesammelt hatten, konnten wir uns nach Relto verbinden. (Ja, der Bug, der ein Linken von der Kluft nach Relto verhinderte, ist inzwischen bereits behoben.) Leider habe ich vor Aufregung anfangs vergessen, Screenshots zu machen. Erst in Relto habe ich auf den Auslöser gedrückt. Die Ergebnisse findet ihr im
Until Uru Album.
In Relto trafen wir noch auf Saruk. Zusammen sind wir dann in das Heiligtum des Beobachters gelinkt. Von dort ging es erst einmal nach Er'cana. (Auch der Bug, der den Cursor nach dem zweiten Linken verschwinden ließ, war gerade an diesem Tag behoben worden.) Ireenquench und ich sind zur Erntemaschine hinüber gelaufen und haben versucht, sie in Gang zu setzen, was aber leider nicht gelang. Zudem saßen wir auf der Maschine fest und konnten sie nicht mehr verlassen. Also ging es zurück ins Relto.
Dort trafen wir auch auf Saruk. Zusammen linkten wir wieder zurück ins Heiligtum. Diesmal versuchten wir nach Ahnonay zu gelangen. Die Ankunft in der Kathedrale war noch problemlos möglich, aber das Verbindungsbuch nach Ahnonay funktionierte leider nicht. Danach beendete ich meine erste H'uru-Sitzung.
Der Server, den wir besuchten, war der offizielle Entwicklungs-Shard für Alcugs H'uru Server ("Guild of Engineers"). Seitdem habe ich auch noch andere H'uru Shards ausprobiert und ich finde, dass schon erstaunlich viel möglich ist. Auf dem "Engineer"-Shard habe ich inzwischen die KI und das Notizbuch an mich nehmen können. Phil Hendersons Relto und Kirel habe ich ebenfalls schon besucht. Der Große Nullpunkt ist zugänglich, und ich habe bereits die ersten 20 Große-Nullpunkt-Marker eingesammelt. Nexus und Stadt sind so wie in TPotS (inklusive betretbarem Museum

). Es gibt natürlich noch Probleme: Manchmal klappt die Authorisierung während des Linkens nicht und man muss mit ALT-F4 abbrechen. Anscheinend kann zu einem Zeitpunkt immer nur eine Person den Nexus betreten; wer versucht, in einen "besetzten" Nexus zu linken, bleibt im Link stecken und muss abbrechen.
Andererseits kommt mir der Alcugs H'uru Server wesentlich performanter vor als die Until Uru Server. Und man kann der Weiterentwicklung praktisch zusehen. Dienstag Nacht habe ich zum Beispiel Filtik und Burly in Er'cana getroffen, während sie gerade auf der Erntemaschine zum Industriekomplex hinüber fuhren. Das war am Sonntag noch nicht möglich gewesen.
Die Konfiguration des Clients für TPotS war auch einfacher als ich erwartet hatte. Das in einem
anderen Thread beschriebene Vorgehen kann sogar noch etwas vereinfacht werden.