An meine Forscherkollegen!!

Hier gibt es Infos zu Webseiten, Userprogrammen, Veranstaltungen und Neuigkeiten von Cyan.
Benutzeravatar
K i t e r
Forscher
Beiträge: 48
Registriert: 05.02.2004, 20:55
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 59
Kontaktdaten:

Der DRC kann Bücher schreiben???

Beitrag von K i t e r » 17.02.2004, 19:05

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

McBeorn stellte die Vemutung auf, daß der DRC die Kunst des Schreibens enteckt haben könnte.
Das alleine ist eigentlich schon erschreckend genug.

Doch lasst mich mal laut nachdenken:
Atrus und Katran haben die Kunst des Schreibens von Gehn in einer von Gehn manipulierten Form erlernt. Später haben sie jedoch festgestellt, daß das Einbringen und die Beschreibung der eigenen starken Gefühle eine Welt viel stabiler und schöner machen kann, als die Regeln von Gehn es zulassen. Dies sei nur eine gedanklicher Bezug auf die Geschichtsbücher.

So, Atrus hatte eine Bregrenzte Anzahl von Kortee'nea. Atrus und Katran hatten Spaß am Schreiben und an der Erforschung der geschaffenen Welten. Und aus Jeescha haben sie auch eine perfekte Schreiberin gemacht.

Ich kann mir gut vorstellen, daß die sie auch die Herstellung der Kortee'nea wiedergefunden haben.

Und was, wenn der DRC das jetzt dieses Geheimnis gelüftet hat?
Das stell ich mir als guten Grund vor, uns Hals über Kopf aus URU zu entfernen.

Selbst wenn der DRC das Rehevkor gefunden hat, dann wären sie so weit wie Gehn damals. Beim Ausprobieren wie es funktioniert, könnte Alles zerstört werden.

Gräßlicher Gedanke.
Gruß
Kiter
(Im Spiel findet ihr mich unter Juer´Gehn)
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 17.02.2004, 19:48

Kortee'nea?
Rehevkor?

Kann mir das jemand erklären?
Mfg,
Cyron
Benutzeravatar
K i t e r
Forscher
Beiträge: 48
Registriert: 05.02.2004, 20:55
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 59
Kontaktdaten:

Kleine Erklärung

Beitrag von K i t e r » 17.02.2004, 20:00

Ein Kortee'nea ist ein leeres unbeschriebenes Buch, mit dem man ein Zeitalter beschreiben kann.

Das Rehevkor kann man mit Wörterbuch übersetzen, das die Federführung und die Reihenfolge der Striche bei den einzelnen Worten beschreibt.
Gruß
Kiter
(Im Spiel findet ihr mich unter Juer´Gehn)
Benutzeravatar
Jesse
Forscher
Beiträge: 27
Registriert: 06.02.2004, 01:40
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jesse » 17.02.2004, 20:41

Lieber Cyron, mein verehrter Studienkollege.

Kannst du dich noch an unsere Studienzeiten erinnern, solange sind die ja noch nicht her. Immer noch ist alles fremd, unsere ehrwürdigen altvorderen Forscher, Prof. Indi & Co treiben uns ganz schön an, findest du nicht, uns Forscherneulinge. :)
Uff, was haben wir diskutiert damals an der Uni bei Bier und viel Schokolade *g*, über unsere Forschungsreisen, die wir machen werden. Zu fantastischen Ländern. Und jetzt sitzen wir hier, in finsteren Höhlen, rausgeworfen aus unserem Job vom DRC. Hab kaum Licht um meine Aufzeichnungen nochmal durchzusehen. *dieBrillezurechtsetz*

Ich habe meine Skripten durchforscht, und habe das gefunden:

Rehevkor - ein D'ni-Wort für ein jahrtausendealtes Buch.

Gehn gab es seinem Sohn Atrus, als er ihn zu sich nach D'ni geführt hatte, um ihm die D'ni-Kultur zu lehren. In jeder D'ni-Schule war das Rehevkor früher Pflicht, da darin die fundamentalen D'ni-Wörter gelehrt werden, also der Grundwortschatz der D'ni.

Laut Gehn ist es mehr ein Lexikon nur viel komplizierter.
Denn die D'ni-Sprache vermittelte nicht nur Worte, sondern auf einer höheren Ebene unerforschte Welten, ja die Sprache der D'ni erschafft Welten.

Kortee'nea - leere Bücher, die darauf warten, geschrieben zu werden.

Gehn zu Atrus:
Zitat:
Du hast nun die D'ni-Wörter des Grundwortschatzes gelernt, und du hast entdeckt, wie schwierig und schön die Schrift ist. Aber diese Zeichen haben auch eine Bedeutung, Atrus. Und sie haben ihre Bedeutung nicht nur in dieser Welt. Sie wurden im Laufe von Jahrtausenden für einen ganz bestimmten Zweck entwickelt: Zeitalter zu beschreiben... andere Welten zu schaffen... Wir sind Götter, Atrus, wir benutzen Worte, um Welten heraufzubeschwören. Sobald das erste Wort in einem Kortee'nea geschrieben ist, sobald der erste Buchstabe dasteht, bis zum letzten Strich sichtbar auf der Buchseite, ist eine Verbindung zu der neu geschaffenen Welt entstanden, eine Brücke gebaut. Und diese Brücke in D'ni-Sprache führt überall hin, wo wir wollen: in das Terokh Jeruth, das Reich der Möglichkeiten.

Schon komisch, nicht Cyron, was Leute, die sich für Götter halten, an Schaden anrichten können. So entwickelt das D’ni-Volk war, so hochintelligent, vor Größenwahn ist niemand gefeit. Nicht mal unsere Professoren.. ;)

Also ich bin jetzt s..müde, bis morgen Cyron. Und morgen kommt sicher wieder der Altvordere, du weißt wen ich mein, und wird wieder meine Aufzeichnungen durchschauen wollen. Und dann sein DRC-Wahn, würde mich nicht wundern, wenn er mich als Spion verdächtigt. Och, geht mir der manchmal auf die Nerven, dir auch?
Zuletzt geändert von Jesse am 18.02.2004, 22:19, insgesamt 4-mal geändert.
lg Jesse
http://www.german-explorers.de
Anna zu Atrus:
"Betrachte immer den großen Zusammenhang.
Suche immer danach, wie die Dinge miteinander verbunden sind."
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Re: An meine Forscherkollegen!!

Beitrag von Marck » 17.02.2004, 23:03

Hallo Kiter!
Kiter hat geschrieben:Wir haben dann ja immer noch unser Reltobuch und die Verbindungsbücher zu den Raststationen. Jede Eder diente als Rastplatz für die D'ni auf ihrem Fußweg von D'ni zur Oberfläche und wieder zurück. Ungefähr vier Tage Fußmarsch sind es, um von der Kluft per Fuß nach D'ni zu kommen.
Allerdings habe ich keine Hinweise gefunden, ob die Eder aus unseren Büchern auf dem Weg liegen den Gehn damals beschritten hat, oder ob wir uns hier auf einem ganz anderen Weg befinden.
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Die Raststationen auf dem Weg von der Oberfläche in die Haupthöhle heissen "Eder Tomahn". Die haben aber ausser dem Namen nichts mit den Zeitaltern "Eder Gira" und "Eder Kemo" zu tun. Insbesondere führen die Verbindungsbücher für Eder Gira und Eder Kemo nicht zu einer der Raststationen.

Ich bin kein Experte für die Sprache der D'ni, aber "Eder" ist wohl am besten als "Zuflucht" zu übersetzen.
Benutzeravatar
Jesse
Forscher
Beiträge: 27
Registriert: 06.02.2004, 01:40
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: An meine Forscherkollegen!!

Beitrag von Jesse » 17.02.2004, 23:38

Shorah,

das Wörterbuch der D'ni beschreibt 'eder' mit 'schlaf'.
'Tomahna' beschreibt das Zuhause.
'Eder Tomahn', wörtlich mit 'Schlafhaus' übersetzt, wurden geschaffen, um den D'ni-Abgesandten auf ihrem langen Weg zu den Menschen, mit denen Handel betrieben werden sollte, Raststätten zu bieten.

Die Bezeichnung 'Zuflucht' finde ich ganz wunderbar;
wert, in einem Kortee'nea damit eine Welt zu schaffen,
in der der Schlaf einen nahe bringt,
zu der Welt, die man als Heimat empfindet.
lg Jesse
http://www.german-explorers.de
Anna zu Atrus:
"Betrachte immer den großen Zusammenhang.
Suche immer danach, wie die Dinge miteinander verbunden sind."
laloona
Forscher
Beiträge: 337
Registriert: 05.02.2004, 19:27
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von laloona » 18.02.2004, 09:58

Hallo meine Forscherkollegen,

also daß Atrus und Katharina das Geheminis der Kortee'nea kennen bezweifle ich doch etwas. Immerhin gab es da früher eine eigene Gilde drüber und soweit mich meine Aufzeichnungen nicht trügen forschten Atrus und Katharina in andere Richtung als in die der Buchherstellung.

Ob der DRC ein Rehevkor entdeckt hat, halte ich auch für eine gewagte These, denn die waren immer sehr gut verwahrt und die D'ni bauten für die Ewigkeit und gerade Bücher wurden sehr sicher verwahrt. Ich würde schätzen, daß ein Aufbewahrungsort eines Rehevkor daher auch mit Nara versiegelt wurde. Mit wäre zumindest nach meinem jetztigen Stand nichts stabileres geläufig.

In meinen Augen hatte der DRC doch andere Probleme und Anliegen, zu groß waren doch die Sorgen über Sharpers Aktivitäten in den Höhlen. Alleine schon die Angst vor Yeeshas T'Shirt war groß.

Dennoch wäre es ein wissenschaftlicher Gewinn, einmal die Gelegenheit zu erhalten ein echtes Rehevkor zu untersuchen.

Hochachtungsvoll,

laloona
Fachrichtung "Historische Ereignisse der D'ni"
Benutzeravatar
K i t e r
Forscher
Beiträge: 48
Registriert: 05.02.2004, 20:55
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 59
Kontaktdaten:

Den ganzen Weg nochmal

Beitrag von K i t e r » 18.02.2004, 20:37

In Ordnung, Laloona,
vielleicht habe hier Atrus, Ti'anna und Katran etwas zu viel zugemutet. Doch so viele Kortee'nea hatten sie nicht zur Verfügung und sie haben Jeesha auch noch die Kunst des Schreibens beigebracht und die dann auch mindestens eine Welt geschaffen hat.
Wenn ich dann noch überlege wie begeistert Jeesha in ihrer Aufzeichnung vom Welten erschaffen schwärmt, klafft bei mir eine Erklärungslücke auf, wie sie ihren Bedarf an Kortee'nea gedeckt haben.

So, jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Problem.
Nun, ich habe mich ja auch schon gewundert, warum es in unseren Eder keine Ein- und Ausgänge gibt.
Wenn diese Welten nichts mit den Schlafstätten auf dem Weg zu den D'ni zu tun haben, dann müssen wir uns doch irgendwann aufraffen und den Bahro in den Vulkan folgen.

--> Und da geh ich nicht alleine runter !!!
Gruß
Kiter
(Im Spiel findet ihr mich unter Juer´Gehn)
Benutzeravatar
Mogly
Registrierter Forscher
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2004, 21:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Mogly » 18.02.2004, 21:57

Shorah Forscher,

nun bin ich heute auf eine Site aufmerksam geworden die Cyron bei den German-Explorers gesetzt hat.
Da stellt sich mir die Frage wieso sind in der Bücherei Leitern und sonstige Dinge.Ich vermute das dort Renovierungsarbeiten im Gange waren die aber unterbrochen worden sind aus welchen Gründen auch immer.
Meine Vermutungen gehn sogar soweit das Gefahr in Verzug war.

gruss Mogly
Antworten