Information zu 'An meine Forscherkollegen'
- KlyX
- Forscher
Information zu 'An meine Forscherkollegen'
Hallo zusammen
Hier eine wichtige Information zum RPG-Thread "An meine Forscherkollegen".
Bei diesem Thread handelt es sich nicht um eine 'Diskussion' sondern eben um ein Rollenspiel. Postet bitte dort nicht als 'out of character' (Diese Beiträge werden gelöscht, um die Stimmung beizubehalten. Danke für euer Verständnis). Lest bitte auch die Meldung von ireenquench durch:
Hallo allerseits,
ich kennne mich mit RPGs nicht aus, finde es aber eine gute Idee, die bestimmt Spaß macht und die helfen könnte, die Gemeinschaften nach UruLive zusammenzuhalten. Man hat dann neben Foren, Chat, Voicechat eine Möglichkeit, sich z.B. bis zum verabredeten "gemeinsamen" ( ) Spielen des Addons mit etwas gemeinsam ( ) zu beschäftigen.
Ich hätte noch einen Vorschlag, zum Thema "Charakter"....
Zitat:
Die User spielen einen Charakter, rund um URU.
Neben RPGs, in denen Figuren wie Yeesha, Douglas Sharper, Laxman usw. eine Rolle spielen, könnte ich mir gut welche vorstellen, bei denen man den eigenen Charakter aus UruLive spielt. (Ich wäre also z.B. ireenquench oder meinetwegen Ireen Quench )
Ein erstes Spiel, das konkret an die Erlebnisse der vergangenen Tage anknüpft, hätte z.B. zu Beginn folgenden Plot:
Forscher um Forscher wurde in die Höhle gelassen. Nun, wie aus heiterem Himmel, macht der DRC die Höhle zu. Wir werden alle aus Ae'gura verbannt.
Was ist passiert?
Sabotage von Sharper?
Das Sammeln der Marker hat GZ unbemerkt so kalibriert, dass der DRC nun zur Weltherrschaft aufsteigt und uns Forscher (seine Versuchskaninchen) nicht mehr nötig hat?
Yeesha hat an Macht zurückgewonnen, wollte Horden von Bahro in die Höhle lassen und dem DRC gings nur um unsere Sicherheit?
Ist Phil wirklich gestorben?
Fragen über Fragen....
Ziel der Forscher: Ermitteln was los ist, um schließlich den Weg in die Höhle zurückzufinden.
Ich denke dieser Text würde vermutlich eher sowas wie kollaborative Fiktion, ein langer, langer Thread, nicht so sehr ein klassisches RPG?
Der Plot hätte den Vorteil, dass man die Erlebnisse der vergangenen Wochen in UruLive "in character" (evtl. auch auf humorvolle Weise) Revue passieren lassen könnte. Ein weiterer Vorteil ist der, dass es für diejenigen, die keine absoluten Experten im Myst-Universum (inkl. Bücher usw.) einfacher ist, "am Ball" zu bleiben und ohne Scheu vor "sachlich falschen" Aussagen herumzufabulieren. Anhaltspunkt wäre also hauptsachlich UruPrime und UruLive. Schließlich könnte man, wenn mit dem Addon neuer Content dazu kommt, dort leicht wieder anknüpfen.
Gruß Ireen
Vielen Dank
KlyX
Hier eine wichtige Information zum RPG-Thread "An meine Forscherkollegen".
Bei diesem Thread handelt es sich nicht um eine 'Diskussion' sondern eben um ein Rollenspiel. Postet bitte dort nicht als 'out of character' (Diese Beiträge werden gelöscht, um die Stimmung beizubehalten. Danke für euer Verständnis). Lest bitte auch die Meldung von ireenquench durch:
Hallo allerseits,
ich kennne mich mit RPGs nicht aus, finde es aber eine gute Idee, die bestimmt Spaß macht und die helfen könnte, die Gemeinschaften nach UruLive zusammenzuhalten. Man hat dann neben Foren, Chat, Voicechat eine Möglichkeit, sich z.B. bis zum verabredeten "gemeinsamen" ( ) Spielen des Addons mit etwas gemeinsam ( ) zu beschäftigen.
Ich hätte noch einen Vorschlag, zum Thema "Charakter"....
Zitat:
Die User spielen einen Charakter, rund um URU.
Neben RPGs, in denen Figuren wie Yeesha, Douglas Sharper, Laxman usw. eine Rolle spielen, könnte ich mir gut welche vorstellen, bei denen man den eigenen Charakter aus UruLive spielt. (Ich wäre also z.B. ireenquench oder meinetwegen Ireen Quench )
Ein erstes Spiel, das konkret an die Erlebnisse der vergangenen Tage anknüpft, hätte z.B. zu Beginn folgenden Plot:
Forscher um Forscher wurde in die Höhle gelassen. Nun, wie aus heiterem Himmel, macht der DRC die Höhle zu. Wir werden alle aus Ae'gura verbannt.
Was ist passiert?
Sabotage von Sharper?
Das Sammeln der Marker hat GZ unbemerkt so kalibriert, dass der DRC nun zur Weltherrschaft aufsteigt und uns Forscher (seine Versuchskaninchen) nicht mehr nötig hat?
Yeesha hat an Macht zurückgewonnen, wollte Horden von Bahro in die Höhle lassen und dem DRC gings nur um unsere Sicherheit?
Ist Phil wirklich gestorben?
Fragen über Fragen....
Ziel der Forscher: Ermitteln was los ist, um schließlich den Weg in die Höhle zurückzufinden.
Ich denke dieser Text würde vermutlich eher sowas wie kollaborative Fiktion, ein langer, langer Thread, nicht so sehr ein klassisches RPG?
Der Plot hätte den Vorteil, dass man die Erlebnisse der vergangenen Wochen in UruLive "in character" (evtl. auch auf humorvolle Weise) Revue passieren lassen könnte. Ein weiterer Vorteil ist der, dass es für diejenigen, die keine absoluten Experten im Myst-Universum (inkl. Bücher usw.) einfacher ist, "am Ball" zu bleiben und ohne Scheu vor "sachlich falschen" Aussagen herumzufabulieren. Anhaltspunkt wäre also hauptsachlich UruPrime und UruLive. Schließlich könnte man, wenn mit dem Addon neuer Content dazu kommt, dort leicht wieder anknüpfen.
Gruß Ireen
Vielen Dank
KlyX
- ireenquench
- Forscher
Danke...
....jetzt wirds laufen, freu mich schon.
Gruß Ireen
Gruß Ireen
Hallo zusammen!
Wie ihr im eigentlichen Thread vielleicht schon gesehen habt, ist McBeorn der Meinung, dass meine Beiträge nicht dahin passen würden, weil sie dem Charakter des Rollenspiels, das da entwickelt werden soll, nicht entsprächen. Ich bin dagegen der Meinung, dass meine Beiträge sehr wohl "In Character" und somit passend sind. Wir haben deswegen schon Emails ausgetauscht, aber offensichtlich verstehen wir einander nicht.
Ich habe den Begriff "Rollenspiel" in diesem Forum, und speziell für den Thread "An meine Forscherkollegen", so verstanden, dass man eine Diskussion führt unter der Prämisse, dass die D'ni, die Schreibkunst, die Zeitalter und die Erkundung und Restaurierung der D'ni-Höhlen real sind.
Können wir vielleicht hier klären, was denn überhaupt "Rollenspiel" bedeuten soll und ob meine Beiträge passend bzw. erwünscht sind oder nicht?
Wie ihr im eigentlichen Thread vielleicht schon gesehen habt, ist McBeorn der Meinung, dass meine Beiträge nicht dahin passen würden, weil sie dem Charakter des Rollenspiels, das da entwickelt werden soll, nicht entsprächen. Ich bin dagegen der Meinung, dass meine Beiträge sehr wohl "In Character" und somit passend sind. Wir haben deswegen schon Emails ausgetauscht, aber offensichtlich verstehen wir einander nicht.
Ich habe den Begriff "Rollenspiel" in diesem Forum, und speziell für den Thread "An meine Forscherkollegen", so verstanden, dass man eine Diskussion führt unter der Prämisse, dass die D'ni, die Schreibkunst, die Zeitalter und die Erkundung und Restaurierung der D'ni-Höhlen real sind.
Können wir vielleicht hier klären, was denn überhaupt "Rollenspiel" bedeuten soll und ob meine Beiträge passend bzw. erwünscht sind oder nicht?
-
- Forscher
in dem Rollenspiel sollen wir Forscher sein, die zunächst in den Höhlen von D'ni forschen durften und dann plötzlich ohne plausiblen Grund wieder raus mußten. In URU Live waren wir ja eher Spieler, als das wir dort Forscher waren, deswegen habe ich hier das Ganze etwas förmlicher gehalten bzw. etwas "geschwollener". Wir sind ja Wissenschaftler und erzürnt über die Vorgänge, denn man erklärt uns ja nix.
Klar tauchen dann auch wilde Spekulationen auf, denn warum sollen wir so plötzlich die Höhlen verlassen? Warum sagt der DRC nix? Das bietet ja eine Menge Möglichkeiten zum Spekulieren
Und genau das wollen wir machen - ein wenig spekulieren und vielleicht stoßen wir auf interessante Dinge. Die Markerforschung könnte vielleicht Teil unseres Forschungsinstituts sein, aber hauptsächlich geht es erstmal um die Vertreibung aus den Höhlen und die Manipulation der Bücher, denn wir haben im Offline-Spiel weniger Möglichkeiten
Gruß,
laloona
in dem Rollenspiel sollen wir Forscher sein, die zunächst in den Höhlen von D'ni forschen durften und dann plötzlich ohne plausiblen Grund wieder raus mußten. In URU Live waren wir ja eher Spieler, als das wir dort Forscher waren, deswegen habe ich hier das Ganze etwas förmlicher gehalten bzw. etwas "geschwollener". Wir sind ja Wissenschaftler und erzürnt über die Vorgänge, denn man erklärt uns ja nix.
Klar tauchen dann auch wilde Spekulationen auf, denn warum sollen wir so plötzlich die Höhlen verlassen? Warum sagt der DRC nix? Das bietet ja eine Menge Möglichkeiten zum Spekulieren

Und genau das wollen wir machen - ein wenig spekulieren und vielleicht stoßen wir auf interessante Dinge. Die Markerforschung könnte vielleicht Teil unseres Forschungsinstituts sein, aber hauptsächlich geht es erstmal um die Vertreibung aus den Höhlen und die Manipulation der Bücher, denn wir haben im Offline-Spiel weniger Möglichkeiten

Gruß,
laloona
Klar haben wir im Uru Live Prolog auch über Bugs und Login-Probleme geredet. Ich habe aber auch so oft es ging die Gelegenheit genutzt, mich IC mit anderen Forschern zu unterhalten. Zum Beispiel haben wir darüber beraten, was der DRC wohl mit der Kanone in Ae'gura vorhat, die in Sharpers Tagebuch beschrieben wird, und die man vom Tokotah-Dach aus sehen kann. Um IC zu sein, muss man nicht "geschwollen" reden...laloona hat geschrieben:In URU Live waren wir ja eher Spieler, als das wir dort Forscher waren, deswegen habe ich hier das Ganze etwas förmlicher gehalten bzw. etwas "geschwollener".

Wenn wir uns als Wissenschaftler verstehen, dann muss man seine Thesen auch belegen und gegen Angriffe von Kollegen verteidigen können.laloona hat geschrieben:Wir sind ja Wissenschaftler und erzürnt über die Vorgänge, denn man erklärt uns ja nix.
Wenn diese Spekulationen nicht auf vorhandenen Daten und Informationen basieren, kann man das schwerlich "wissenschaftlich" nennen.laloona hat geschrieben:Klar tauchen dann auch wilde Spekulationen auf, denn warum sollen wir so plötzlich die Höhlen verlassen? Warum sagt der DRC nix? Das bietet ja eine Menge Möglichkeiten zum Spekulieren
Und genau das wollen wir machen - ein wenig spekulieren und vielleicht stoßen wir auf interessante Dinge.
Ist dies wirklich die Art und Weise wie ihr den Thread aufziehen wollt? Meiner Meinung nach verschenkt ihr aber damit einiges an Potential, das die sorgfältig von Cyan ausgearbeitete und vor allem stimmige Hintergrundgeschichte bietet. Denn mit sorgfältiger Analyse der vorhandenen Informationen kann man auf noch interessantere Dinge stoßen...

Forschungsinstitut? Manipulierte Bücher? Was meinst du? Beziehst du dich auf irgendeine Vorgeschichte, die in diesem Forum nicht erwähnt wurde? Irgendwie geht hier etwas an mir vorbei...laloona hat geschrieben:Die Markerforschung könnte vielleicht Teil unseres Forschungsinstituts sein, [...] die Manipulation der Bücher, [...]
Bitte klärt mich doch auf... (nein, dass mit den Blumen und den Bienen kenne ich schon)

- ireenquench
- Forscher
Stilfrage
Hallo Mark,
Ich denke, das Problem liegt hauptsächlich in der Stilfrage.
Mein Infotext war viel zu offen formuliert.
Deine Postings können (je nach Vorstellung der Spieler, wie dieses RPG laufen sollte) meiner Meinung nach sowohl als "out of character" als auch als "in character" gelesen werden.
Ich würde jetzt nicht unbedingt für einen "Zwang" zum geschwollenen Stil plädieren. Dennoch empfinde ich Deine Texte zwar beim genauen Hinsehen auf die Regeln noch als gerade eben so "in charakter", aber stilistisch, vom Gefühl her eher "out of character", einen Tick zu sachlich, zu wenig an der "Story" (fiktional/ literarisch), zu häufige Erwähnung von out-of-game Dingen wie Internet, Threads etc. Das stört meiner Ansicht nach die Atmosphäre des Gesamttexts.
Vielleicht könntest Du die Texte auf den Stil hin editieren?
Einen inhaltlichen bzw. strukturellen Aspekt finde ich nämlich sehr begrüßenswert: Du plädierst eher für den DRC, ein Konflikt zwischen DRC-Anhängern und Yeesha-Anhängern bietet tollen Zündstoff für das RPG. (Dennoch emfinde ich auch diese Passagen als sprachlich eher "off")
Die Regeln müssen wohl neu überdacht werden.
Gruß ireen
P.S. Ernsthafte, streng "wissenschaftliche" Diskussionen z.B. über die Koordinatenfrage gehören in einen anderen Thread. Machst du ihn auf Marck?
P.P.S.: Sorry für das Rumgekrittel an Deiner Sprache, fühl mich grad nicht wohl dabei und nehme einen Teil der "Schuld" auf mich (s. o., schlecher Infotext von mir). Beim Vergleich mit anderen Postings gilt meine Kritik übrigens auch anderen.
laloonas erster Post hat eine stilistische Linie angedeutet, der sollten wir folgen.
Ich freue mich über jeden, der hier mitmacht, möchte aber auch einen atmosphärisch dichten, kohärenten Gesamttext lesen
Ich denke, das Problem liegt hauptsächlich in der Stilfrage.
Mein Infotext war viel zu offen formuliert.

Deine Postings können (je nach Vorstellung der Spieler, wie dieses RPG laufen sollte) meiner Meinung nach sowohl als "out of character" als auch als "in character" gelesen werden.
Ich würde jetzt nicht unbedingt für einen "Zwang" zum geschwollenen Stil plädieren. Dennoch empfinde ich Deine Texte zwar beim genauen Hinsehen auf die Regeln noch als gerade eben so "in charakter", aber stilistisch, vom Gefühl her eher "out of character", einen Tick zu sachlich, zu wenig an der "Story" (fiktional/ literarisch), zu häufige Erwähnung von out-of-game Dingen wie Internet, Threads etc. Das stört meiner Ansicht nach die Atmosphäre des Gesamttexts.
Vielleicht könntest Du die Texte auf den Stil hin editieren?
Einen inhaltlichen bzw. strukturellen Aspekt finde ich nämlich sehr begrüßenswert: Du plädierst eher für den DRC, ein Konflikt zwischen DRC-Anhängern und Yeesha-Anhängern bietet tollen Zündstoff für das RPG. (Dennoch emfinde ich auch diese Passagen als sprachlich eher "off")
Die Regeln müssen wohl neu überdacht werden.
Gruß ireen
P.S. Ernsthafte, streng "wissenschaftliche" Diskussionen z.B. über die Koordinatenfrage gehören in einen anderen Thread. Machst du ihn auf Marck?
P.P.S.: Sorry für das Rumgekrittel an Deiner Sprache, fühl mich grad nicht wohl dabei und nehme einen Teil der "Schuld" auf mich (s. o., schlecher Infotext von mir). Beim Vergleich mit anderen Postings gilt meine Kritik übrigens auch anderen.
laloonas erster Post hat eine stilistische Linie angedeutet, der sollten wir folgen.
Ich freue mich über jeden, der hier mitmacht, möchte aber auch einen atmosphärisch dichten, kohärenten Gesamttext lesen

-
- Forscher

Wirklich wissen, was der DRC tut, kann natürlich niemand, deswegen sind wir bei Spekulationen auch auf der sicheren Seite, daß wir dann noch zum Spiel passen werden 

Gruß,
laloona

Bugs und Login-Probleme hat man als Forscher nicht, denn man loggt sich nicht in einem Computerspiel ein, sondern resit in die Höhlen. Einloggen tut man sich als SpielerMarck hat geschrieben:Klar haben wir im Uru Live Prolog auch über Bugs und Login-Probleme geredet. Ich habe aber auch so oft es ging die Gelegenheit genutzt, mich IC mit anderen Forschern zu unterhalten. Zum Beispiel haben wir darüber beraten, was der DRC wohl mit der Kanone in Ae'gura vorhat, die in Sharpers Tagebuch beschrieben wird, und die man vom Tokotah-Dach aus sehen kann. Um IC zu sein, muss man nicht "geschwollen" reden...laloona hat geschrieben:In URU Live waren wir ja eher Spieler, als das wir dort Forscher waren, deswegen habe ich hier das Ganze etwas förmlicher gehalten bzw. etwas "geschwollener".

Ja, aber die Argumente sollten Hand und Fuß haben, wobei das aber auch schon das ist worauf wir hinaus wollen. Auf eine Diskussion, aber es geht ja im Moment um eine ganz andere FrageMarck hat geschrieben:Wenn wir uns als Wissenschaftler verstehen, dann muss man seine Thesen auch belegen und gegen Angriffe von Kollegen verteidigen können.laloona hat geschrieben:Wir sind ja Wissenschaftler und erzürnt über die Vorgänge, denn man erklärt uns ja nix.

Nicht??? Ich seh das schon so, denn herumspekulieren und Thesen aufstellen und ein wenig herumphilosophieren ist schon wissenschaftlich. Wie kommen die Wissenschaftler denn sonst auf Ideen? Erstmal wird spekuliert und dann wird's konkreterMarck hat geschrieben:Wenn diese Spekulationen nicht auf vorhandenen Daten und Informationen basieren, kann man das schwerlich "wissenschaftlich" nennen.laloona hat geschrieben:Klar tauchen dann auch wilde Spekulationen auf, denn warum sollen wir so plötzlich die Höhlen verlassen? Warum sagt der DRC nix? Das bietet ja eine Menge Möglichkeiten zum Spekulieren
Und genau das wollen wir machen - ein wenig spekulieren und vielleicht stoßen wir auf interessante Dinge.

Wie würdest Du es denn machen, solange noch keine großen Infos existieren? Ich finde die derzeitigen Infos nicht so sonderlich umfangreich, es ist noch alles recht unklar. Natürlich hindert uns nix daran, vorhandene Infos mit einzubauen, soll ja schon so seinMarck hat geschrieben:Ist dies wirklich die Art und Weise wie ihr den Thread aufziehen wollt? Meiner Meinung nach verschenkt ihr aber damit einiges an Potential, das die sorgfältig von Cyan ausgearbeitete und vor allem stimmige Hintergrundgeschichte bietet. Denn mit sorgfältiger Analyse der vorhandenen Informationen kann man auf noch interessantere Dinge stoßen...

Na manipulierte Bücher haben wir nicht wirklich, allerdings gibt es im Offline-Spiel ja ein paar Sachen weniger und es sieht anders aus, das hab ich mit Manipulationen an den Büchern erklären wollen...immerhin haben wir keine Kletterwand und all das mehrMarck hat geschrieben:Forschungsinstitut? Manipulierte Bücher? Was meinst du? Beziehst du dich auf irgendeine Vorgeschichte, die in diesem Forum nicht erwähnt wurde? Irgendwie geht hier etwas an mir vorbei...laloona hat geschrieben:Die Markerforschung könnte vielleicht Teil unseres Forschungsinstituts sein, [...] die Manipulation der Bücher, [...]
Bitte klärt mich doch auf... (nein, dass mit den Blumen und den Bienen kenne ich schon)

Gruß,
laloona
Hallo ireenquench!
Du betrachtest "Internet" und "Threads" als OOC? Selbst der DRC nutzt ein Web-Forum für den Informationsaustausch untereinander und mit anderen Forschern. Dieses Web-Forum wird auf den Servern des größten Sponsors des DRC, nämlich Ubisoft, betrieben. Und davor hat die Computerspiele-Firma Cyan ihre Server dafür zur Verfügung gestellt.
Cyan arbeitet seit Jahren eng mit dem DRC zusammen. Einige der Mitarbeiter von Cyan haben sogar seit Anfang der 90er Jahre mehrfach die D'ni-Höhlen besucht. Alles das wurde getan, um mit den auf den historischen Begebenheiten beruhenden Myst-Spielen diejenigen anzusprechen, die schließlich den Ruf spürten, der sie auf so unerklärliche Weise in die Wüste von New Mexico führte.
Und du willst jetzt tatsächlich zusätzliche "Regeln" für diese ganze Hintergrundgeschichte festlegen? Diese komplexe Hintergrundgeschichte, mit der jeder Myst-Fan vertraut ist und die riesige Möglichkeiten bietet, willst du durch zusätzliche "Regeln" ergänzen? Regeln, die überhaupt erst einmal vermittelt werden müssen (mir scheinen sie zumindest noch nicht klar zu sein)? Und das in einem Thread, der unter anderem auch dazu gedacht ist, Newbies in die Welt von Myst und der D'ni einzuführen, mit dem "es für diejenigen, die keine absoluten Experten im Myst-Universum (inkl. Bücher usw.) einfacher ist, "am Ball" zu bleiben und ohne Scheu vor "sachlich falschen" Aussagen herumzufabulieren."?
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung erreichst du damit eher das Gegenteil, weil du damit ein eigenes "Universum" schaffst, welches zwar auf dem D'ni-Universum basiert, dessen tatsächliche "Regeln" aber nur einer vergleichsweise kleinen Gruppe von Leuten bekannt sind. Ich denke, das schreckt Newbies eher ab.
Wenn du und die anderen, die im Thread posten, das wirklich so sehen, dann kann ein Admin (oder ich selbst) meine Beiträge dort löschen.
Du betrachtest "Internet" und "Threads" als OOC? Selbst der DRC nutzt ein Web-Forum für den Informationsaustausch untereinander und mit anderen Forschern. Dieses Web-Forum wird auf den Servern des größten Sponsors des DRC, nämlich Ubisoft, betrieben. Und davor hat die Computerspiele-Firma Cyan ihre Server dafür zur Verfügung gestellt.
Cyan arbeitet seit Jahren eng mit dem DRC zusammen. Einige der Mitarbeiter von Cyan haben sogar seit Anfang der 90er Jahre mehrfach die D'ni-Höhlen besucht. Alles das wurde getan, um mit den auf den historischen Begebenheiten beruhenden Myst-Spielen diejenigen anzusprechen, die schließlich den Ruf spürten, der sie auf so unerklärliche Weise in die Wüste von New Mexico führte.
Und du willst jetzt tatsächlich zusätzliche "Regeln" für diese ganze Hintergrundgeschichte festlegen? Diese komplexe Hintergrundgeschichte, mit der jeder Myst-Fan vertraut ist und die riesige Möglichkeiten bietet, willst du durch zusätzliche "Regeln" ergänzen? Regeln, die überhaupt erst einmal vermittelt werden müssen (mir scheinen sie zumindest noch nicht klar zu sein)? Und das in einem Thread, der unter anderem auch dazu gedacht ist, Newbies in die Welt von Myst und der D'ni einzuführen, mit dem "es für diejenigen, die keine absoluten Experten im Myst-Universum (inkl. Bücher usw.) einfacher ist, "am Ball" zu bleiben und ohne Scheu vor "sachlich falschen" Aussagen herumzufabulieren."?
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung erreichst du damit eher das Gegenteil, weil du damit ein eigenes "Universum" schaffst, welches zwar auf dem D'ni-Universum basiert, dessen tatsächliche "Regeln" aber nur einer vergleichsweise kleinen Gruppe von Leuten bekannt sind. Ich denke, das schreckt Newbies eher ab.
Wenn du und die anderen, die im Thread posten, das wirklich so sehen, dann kann ein Admin (oder ich selbst) meine Beiträge dort löschen.
Hallo laloona!
Der Rollenspiel-Aspekt in Uru Live ist denkbar simpel: You-are-you. Sei du selbst und akzeptiere dabei, daß D'ni wirklich existiert. Dieses wirklich einfache Konzept ist ebenso einfach umzusetzen. Ich sehe da keine Notwendigkeit, etwas wie "Regeln" oder "Rollen" hinzufügen zu müssen.

Ansonsten hast du einen Thread, in dem jeder seine Spekulationen posted, aber keine Diskussion in Gang kommt, weil niemand eine dieser Spekulationen belegen oder widerlegen kann.
Genau das wollte ich mit dem zitierten Absatz ausdrücken: Es gibt Gelegenheiten, bei denen man OOC als "Spieler" agiert und dann gibt es eben auch Situationen, in denen wir IC als Forscher tätig waren. Ich behaupte, im Gegensatz zu dir, dass wir im Uru Live Prolog vorrangig IC agiert haben, d.h. D'ni als real angesehen haben, und eben nicht als "Spieler". Da der Uru Live Prolog aber ein Betatest war, ließ es sich nicht immer vermeiden, auch einmal über Bugs zu sprechen und entsprechende Erfahrungen auszutauschen. Der IC-Aspekt überwog aber eindeutig (zumindest für ich).laloona hat geschrieben:Bugs und Login-Probleme hat man als Forscher nicht, denn man loggt sich nicht in einem Computerspiel ein, sondern resit in die Höhlen. Einloggen tut man sich als SpielerMarck hat geschrieben:Klar haben wir im Uru Live Prolog auch über Bugs und Login-Probleme geredet. Ich habe aber auch so oft es ging die Gelegenheit genutzt, mich IC mit anderen Forschern zu unterhalten. Zum Beispiel haben wir darüber beraten, was der DRC wohl mit der Kanone in Ae'gura vorhat, die in Sharpers Tagebuch beschrieben wird, und die man vom Tokotah-Dach aus sehen kann. Um IC zu sein, muss man nicht "geschwollen" reden...laloona hat geschrieben:In URU Live waren wir ja eher Spieler, als das wir dort Forscher waren, deswegen habe ich hier das Ganze etwas förmlicher gehalten bzw. etwas "geschwollener".
Der Rollenspiel-Aspekt in Uru Live ist denkbar simpel: You-are-you. Sei du selbst und akzeptiere dabei, daß D'ni wirklich existiert. Dieses wirklich einfache Konzept ist ebenso einfach umzusetzen. Ich sehe da keine Notwendigkeit, etwas wie "Regeln" oder "Rollen" hinzufügen zu müssen.
Wieso "ja, aber"? Genau das habe ich doch in dem zitierten Satz gesagt.laloona hat geschrieben:Ja, aber die Argumente sollten Hand und Fuß haben, wobei das aber auch schon das ist worauf wir hinaus wollen. Auf eine Diskussion, aber es geht ja im Moment um eine ganz andere FrageMarck hat geschrieben:Wenn wir uns als Wissenschaftler verstehen, dann muss man seine Thesen auch belegen und gegen Angriffe von Kollegen verteidigen können.laloona hat geschrieben:Wir sind ja Wissenschaftler und erzürnt über die Vorgänge, denn man erklärt uns ja nix.

Ich habe nicht gesagt, dass Spekulieren an sich unwissenschaftlich sei, sondern dass Spekulationen eine Basis von bekannten Informationen haben müssen, anhand derer man sie verifizieren oder zumindest in einer Diskussion bewerten kann.laloona hat geschrieben:Nicht??? Ich seh das schon so, denn herumspekulieren und Thesen aufstellen und ein wenig herumphilosophieren ist schon wissenschaftlich. Wie kommen die Wissenschaftler denn sonst auf Ideen? Erstmal wird spekuliert und dann wird's konkreterMarck hat geschrieben:Wenn diese Spekulationen nicht auf vorhandenen Daten und Informationen basieren, kann man das schwerlich "wissenschaftlich" nennen.Wirklich wissen, was der DRC tut, kann natürlich niemand, deswegen sind wir bei Spekulationen auch auf der sicheren Seite, daß wir dann noch zum Spiel passen werden
Ansonsten hast du einen Thread, in dem jeder seine Spekulationen posted, aber keine Diskussion in Gang kommt, weil niemand eine dieser Spekulationen belegen oder widerlegen kann.
Ich behaupte, dass es sehr wohl "große" Infos gibt. Als Beispiel nenne ich Sharpers Tagebuch. Da gibt es eine Fülle von Informationen über den DRC, z.B. auch über die bereits erwähnte Kanone. Oder die Infos über den DRC auf den offiziellen Uru-Webseiten. Aber selbst wenn nur "kleine" Infos vorhanden sind, darf das nicht heissen, dass man "wild" spekuliert (siehe oben).laloona hat geschrieben:Wie würdest Du es denn machen, solange noch keine großen Infos existieren? Ich finde die derzeitigen Infos nicht so sonderlich umfangreich, es ist noch alles recht unklar. Natürlich hindert uns nix daran, vorhandene Infos mit einzubauen, soll ja schon so sein
- ireenquench
- Forscher
hmmm
Kommunikation ist 'ne anstrengende Angelegenheit....
......aber ich schließe mal, dass sprachlicher Stil, Atmosphäre und Stimmung eines Textes offensichtlich stark subjektiv bestimmte Geschmacksfragen sind.
Phantasie, Sprachgefühl und Leichtigkeit wollte ich.
......aber ich schließe mal, dass sprachlicher Stil, Atmosphäre und Stimmung eines Textes offensichtlich stark subjektiv bestimmte Geschmacksfragen sind.
Phantasie, Sprachgefühl und Leichtigkeit wollte ich.
Zuletzt geändert von ireenquench am 17.02.2004, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Forscher
ich denke, am Anfang haben wir sicherlich mehr IC agiert, aber später dann nicht mehr. Für mich war das nicht so, weil ich mit vielen anderen Dingen beschäftigt war, als daß da eine IC-Atmosphäre aufkam
Nein, die Diskussionen sollen ja auch auf einer sachlichen Basis beruhen und auf Tatsachen, davon gibt es aber noch nicht allzu viele und die Rolle des DRC und ebenso die der Bahro und Yeesha ist ungeklärt
Wir haben auch nicht unbedingt "wild" spekuliert. Denn die Sachen liegen schon im Bereich des möglichen, wenn man mal die Geschichte der MYST-Spiele heranzieht. Die Macht der D'ni ist ja schon nett und Gehn geriet ja auch dadurch etwas von der Rolle.
Der Inhalt ist aber doch auch gar nicht unbedingt die Frage, sondern der Stil und eine grobe Story, da würde ich auch nicht von Regeln sprechen. Ich denke, jetzt wo wir nicht mehr in D'ni spazieren können, müssen wir ja auch sehen, daß wir eine passende Atmosphäre kreieren
Gruß,
laloona
ich denke, am Anfang haben wir sicherlich mehr IC agiert, aber später dann nicht mehr. Für mich war das nicht so, weil ich mit vielen anderen Dingen beschäftigt war, als daß da eine IC-Atmosphäre aufkam

Nein, die Diskussionen sollen ja auch auf einer sachlichen Basis beruhen und auf Tatsachen, davon gibt es aber noch nicht allzu viele und die Rolle des DRC und ebenso die der Bahro und Yeesha ist ungeklärt

Wir haben auch nicht unbedingt "wild" spekuliert. Denn die Sachen liegen schon im Bereich des möglichen, wenn man mal die Geschichte der MYST-Spiele heranzieht. Die Macht der D'ni ist ja schon nett und Gehn geriet ja auch dadurch etwas von der Rolle.
Der Inhalt ist aber doch auch gar nicht unbedingt die Frage, sondern der Stil und eine grobe Story, da würde ich auch nicht von Regeln sprechen. Ich denke, jetzt wo wir nicht mehr in D'ni spazieren können, müssen wir ja auch sehen, daß wir eine passende Atmosphäre kreieren

Gruß,
laloona
- ireenquench
- Forscher
Ich mach auch mal Schachteltechnik
1. Post, Klyx hat geschrieben:Bei diesem Thread handelt es sich nicht um eine 'Diskussion'
4. Post, Marck hat geschrieben:Ich habe den Begriff "Rollenspiel" in diesem Forum, und speziell für den Thread "An meine Forscherkollegen", so verstanden, dass man eine Diskussion führt