Neue Nachricht von Bill Slease vom 21.02.2004

Hier gibt es Infos zu Webseiten, Userprogrammen, Veranstaltungen und Neuigkeiten von Cyan.
asadhe
Forscher

Neue Nachricht von Bill Slease vom 21.02.2004

Beitrag von asadhe » 22.02.2004, 23:43

What, pray tell, do I do?

I began life at Cyan in 1999 as a Technical Artist scripting gameplay and integrating all the pieces that other people make into a coherent "Age" and kind of pinch-hitting art by filling in basic modeling and animation when it was required to complete a space. As time progressed, I transitioned into technical game design working with our tech team to develop the tools, systems and methodology we use to build games and with the design team to turn blue-sky designs into producable blue prints. I'm more of a MacGyver than I am a Jackson Pollock; I'm better at solving difficult problems in closed systems with troublesome constraints than I am with a blank sheet of paper and a wide-open design space. Technical design is the former and is, by far, the role I enjoy most in game development.

During the attempt to bring the online portion of Uru to life, I slipped briefly into the role of Content Director setting the schedule and implementing content rollout including live acting for the beta and pre-launch 'prologue.' It wasn't supposed to be a community management position (our publisher Ubisoft had three full-time community managers), but I found myself managing the community management in addition to my other responsibilities. When the descision was made to deliver content for Uru via expansion packs rather than the broadband-only online mechanism, I became the creative lead for the expansion packs in the resulting design transition.

I'm now the Product Manager at Cyan. At a publisher (not us), this role is usually as much about marketing as anything else since that's the primary job of a publisher - to bring a product to market. At a developer (us), the product manager does pretty much what I started out doing at Cyan only at a broader and higher level: managing the coordination of all the different areas that need to come together to make a product. To be honest, I really miss getting my hands dirty so-to-speak.

In my spare time (ha!), I write short stories, design and prototype game ideas, fiddle with my home theatre, try to figure out what it means to be a socially responsible game developer, and twiddle my thumbs waiting for the 3rd season of Alias to come out on DVD.

:end nutshell 2.21.04 - Bill Slease

http://www.gigagiggles.com/
Emmi59
Forscher
Beitrag von Emmi59 » 23.02.2004, 00:04

Hier eine automatisch erstellte "Übersetzung":

Was betet, erzählt, ich mache?

Ich habe Leben an Cyan in 1999 begonnen, als ein Technischer Künstler scripting gameplay und eingliedernd alle Stücke, die andere Leute in ein zusammenhängendes Alter und Art von machen, Kunst durch Füllen in grundlegendem Entwerfen und Animation wenn es wurde erfordert Schlagend Kneifen, einen Platz zu vollenden. Als Zeit fortgeschritten ist, habe ich beim Technisch Spielsentwurfarbeiten mit unserer Technologienmannschaft, die Werkzeuge, die Systeme und die Methodik zu entwickeln, die wir benutzen, Spiele zu bauen, und mit der Entwurfmannschaft angepassen sich, Blauhimmelentwürfe in producable blaue Drucke zu drehen. Ich bin mehr von einem MacGyver als ich bin ein Jackson Pollock; ich besser löse an schwierige Probleme in geschlossenen Systemen mit lästigen Einschränkungen als ich bin mit einem leeren Blatt Papier und einem Breitoffenentwurfplatz. Technischer Entwurf ist das ehemalige und ist, bei weitem, die Rolle die ich genieße am meisten in Spielentwicklung.

Während des Versuchs, den Online-anteil von Uru zu Leben zu bringen, bin gerutscht ich kurz in die Rolle Zufriedenen Direktors, setzt den den Zeitplan und zufriedenen rollout einschließlich lebenden Handelns für den Beta und den vorstart ausführend, 'Prolog'. Es nicht wurde nicht angenommen zu sein eine Gemeinschaftleitungsposition (unser Herausgeber Ubisoft hat gehabt drei ganztägige Gemeinschaftenmanager), aber ich habe gefunden mich selbst verwaltet die Gemeinschaftleitung zuzüglich meiner anderen Verantwortungen. der,, . Wenn der descision gemacht wurde, Inhalt für Uru über Ausbreitungspacke anstatt des Breitband nur Online-mechanismus zu liefern, bin ich das schöpferische Blei für die Ausbreitungspacke im entstehenden Entwurfübergang geworden.

Ich bin jetzt der Produktmanager an Cyan. An einem Herausgeber (nicht uns) ist diese Rolle gewöhnlich als viel, das ungefähr auf den Markt bringt, als noch etwas, da das die primäre Aufgabe von einem Herausgeber ist - ein Produkt zu bringen, auf den Markt zu bringen. An einem Entwickler (uns) macht der Produktmanager ziemlich viel was ich habe angefangen aus Machen an Cyan nur an einer breiteren und höheren Höhe: verwaltend die Koordination von allen verschiedenen Gebieten, die zusammenkommen müssen, einem Produkt zu machen. Um ehrlich zu sein, verpasse ich wirklich erhaltend meine schmutzigen Hände so-zu-sprechen.

In meiner übrigen Zeit (ha!), schreibe ich Kurzgeschichten, Entwurf und Prototypespieleideen, Fiedel mit meinem Heimtheater, Versuch zu lösen, was es bedeutet, ein sozial verantwortlicher Spielentwickler zu sein, und twiddle meine Daumen, die auf die 3. Jahreszeit von Alias warten, auf DVD herauszukommen.

Lustig ;-)
Emmi59
Live is life. :mrgreen:
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 23.02.2004, 08:04

Vor allem dass da:
Emmi59 hat geschrieben:Fiedel mit meinem Heimtheater, Versuch zu lösen, was es bedeutet, ein sozial verantwortlicher Spielentwickler zu sein, und twiddle meine Daumen, die auf die 3. Jahreszeit von Alias warten, auf DVD herauszukommen.
Ich werd mir seinen Daumen sicherlich auf DVD kaufen!

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Woldimori
Forscher

Beitrag von Woldimori » 23.02.2004, 15:47

Hab ich im englischen forum gefunden: Wir Fans sind schuldlos am "schlafengehen" von Uru-live (tröstlich nicht?):

There seems to be a rumour going around (one of them at least) that Ubisoft or Cyan "blame" the fans for the demise of Uru Live.

This is patently false. YOU GUYS (the fans) are the ones who DID show up and play. You were our small percentage that we used to go as far as we DID! You came out, you did what we needed... bought Uru: Ages Beyond Myst, signed up for the Live experience, then logged into Live.

YOU GUYS DID IT PERFECTLY.

Now, while no one is to blame, there were thousands of people who did NOT do this. They bought the game, and that's it. OR, they bought the game, signed up for Live, and NEVER logged in.

For whatever reason, this game didn't attract or keep enough interest in the Live component.

But NO WHERE at NO TIME did Cyan or Ubisoft EVER imply that it was the FANS who did this... you guys are the ones who DID it! You made us all proud, and smile, you CAME to the party.

And you are STILL here.

For those of you who keep wondering how ALL these people can love a game so much and it can still be canned, please... do you not realize it's YOU who were the small percent that was doing everything RIGHT? So of COURSE there will be nothing but love for Live here, where you are all congregating!

No one is in here saying "HA, I live in BFN Nebraska and can't get broadband and have a computer that sux."

You're all willing and able to play Live.

You are NOT the problem.

Suggesting that anyone in either company or even other FANS are accusing you of doing something less or something wrong is, quite frankly, erroneous.

Please adjust your thinking, now.

You are the GOOD GUYS.

Thanks for reading.

~ Kha'tie
Myst Worlds Community Manager
Ubi.com

http://ubbxforums.ubi.com/6/ubb.x?a=tpc ... =126101342
Wetrix
Forscher
Beitrag von Wetrix » 23.02.2004, 15:57

Ach Mänoooooo! :(
Ich kann doch nicht so gut englisch, dass ich das verstehen könnte! :(
Kann vielleicht ein lieber Übersetzer das Wichtigste formulieren? - Bitteee

(vielleicht auch den Thread da drüber - nur das Wichtigste)

thx, Wetrix
Stefan
Forscher
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 23.02.2004, 18:27

Die Haupaussage ist:

Ihr, die Ihr Euch das Spiel gekauft, und für LIVE angemeldet habt, habt alles richtig gemacht. Diejenigen, die es sich gekauft und nicht angemeldet haben, oder diejenigen, die sich angemeldet, aber nie eingelogged haben, sind die, die es falsch gamacht haben.

Ihr wart die Guten, und seid es immer noch. Weder UBI noch CYAN geben oder gaben Euch die Schuld am Untergang von LIVE.
Stefan
Coren-7
Verwaltung
KI-Nummer: 155736
Beitrag von Coren-7 » 23.02.2004, 18:32

Danke für die Zusammenfassung :D

Ich glaube, viele konnten sich gar nicht anmelden, weil sie kein DSL besitzen (das bei diesem Spiel ja nötig war). Aber die werden schon sehen, dass da mit der Zeit schon noch mehr kommen und dann... :twisted:
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Stefan
Forscher
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 23.02.2004, 18:55

Hallo, ich weiß garnicht woher Ihr die Info mit dem DSL nehmt. Locutus war doch auch mit Modem drin, und das ging gut, sagt er. Außerdem gab es eine Einstellmöglichkeit dafür im Menu.
Stefan
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 23.02.2004, 19:11

Natürlich - man konnte auch mit Modem spielen. Trotzdem hatte ich in der Anleitung oder auf der Website irgendwo gelesen, dass ein Breitband-Internet-Anschluss erforderlich sei.
Es ist aber letztendlich eigentlich egal, ob man nun per Modem reingeht oder mit DSL - der Lag war zum größten Teil von den eigenen PCs abhängig. Nach sehr starken Herunterschrauben meiner Grafikqualität und dem Abschalten des Sounds konnte ich mich fast lagfrei durch die Stadt bewegen.
Aber wegen Modem/DSL: Den einzigen Unterschied sollte man nur beim Download von Updates und bei Verzögerungen beim Linken oder Öffnen von Türen bemerken können. Da ist DSL tatsächlich schneller. (Hängt mit der Ping-Zeit zusammen.)

Gruß,
Modi
The cake is a lie.
Dedl
Forscher

Beitrag von Dedl » 23.02.2004, 19:29

Bei der Erstellung eines Accounts wurde man nach der Verbindung gefragt, hat man hier irgendetwas langsameres als DSL angegeben, wurde einem mitgeteilt, daß man so leider nicht am Online-Spiel teilnehmen kann - allerdings - dort konnte man natürlich pfuschen und einfach DSL angeben!

Tja, die Lags, so ganz verstehe ich das immer noch nicht, es hat m.E. weniger mit dem eigenen Rechner zu tun, obwohl es bei mir mit urntergeschraubten Einstellungen in der Stadt auch besser lief, natürlich immer noch nicht so gut wie im Offline Modus.
Allerdings ist es jetzt in der gehackten Stadt überhaupt kein Problem sich in dort mit den gleichen Grafikeinstellungen wie sonst zu bewegen, läuft bei mir Offline einwandfrei.
Uru hatte eindeutig Probleme mit mehreren Personen in einer Welt und das ging aus Erfahrung in der Hood auch schon so bei 7, 8 oder 9 Leuten los. Also aus der Sicht betrachtet, eigentlich kein lokales Problem.
Gruß
Dedl

Bild
Woldimori
Forscher

Beitrag von Woldimori » 23.02.2004, 19:58

Obwohl die letzten Beiträge nicht zum Thema des Threads passen.
Ich nehme an das die Grafik und Soundeinstellungen bei der Anmeldung an den Server übermittelt wurden, daraus resultiert dann wieviel Daten hin und her geschickt werden müssen. Wenn du mit voller Auflösung angemeldet warst müssen entsprechend mehr Daten uübermittelt werden. Besonders lag-lastig waren die Sounddateien. Ohne Sound mussten ja nicht die Daten übermittelt werden an welcher Stelle du dich befandest (untergrund beim Laufen etc.), damit dein Rechner dann die Daten auf deinem Computer entsprechend auswählte.
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 24.02.2004, 20:27

Woldimori hat geschrieben:Wenn du mit voller Auflösung angemeldet warst müssen entsprechend mehr Daten uübermittelt werden. Besonders lag-lastig waren die Sounddateien.
Das stimmt nicht. Die Bilder werden vom heimischen PC und nicht vom Server erstellt. Wegen dem Sound: Auch hier spielt der eigene Computer die einzige Rolle - er prüfte, ob man sich auf Stein/Wasser oder wo auch immer befand und spielte dazu das passende Geräusch ab.

Gruß,
Modi
The cake is a lie.
Dedl
Forscher

Beitrag von Dedl » 24.02.2004, 20:39

Yo Modi, da hast du natürlich recht :lol:

Wäre aber auch der Hammer, wenn das Spiel so programmiert wäre, daß es wie von Woldimori gedeutet abläuft :D

Allerdings verstehe ich darum eben nicht, warum man in der City mit runtergeschraubten Einstellungen besser zurecht kam :wink:
Klar, das war immer noch weit weg von vernünftigem Ruckel- und lagfreiem Spiel, aber es lief eben besser :wink:
Gruß
Dedl

Bild
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 25.02.2004, 12:31

Dedl hat geschrieben:Allerdings verstehe ich darum eben nicht, warum man in der City mit runtergeschraubten Einstellungen besser zurecht kam :wink:
Klar, das war immer noch weit weg von vernünftigem Ruckel- und lagfreiem Spiel, aber es lief eben besser :wink:
Darüber habe ich auch schon nachgedacht... Ich denke, dass das Laden von den Spielern einer Welt die Lags verursacht hat. Deswegen kam es auch öfters zu diesen 3-Minuten-Aussetzern, da der eigene Arbeitsspeicher voll war und so auf die (natürlich langsame) Festplatte geschrieben werden musste.
Nur zu oft war mein Zeitvertreib das Herumschieben meines Task-Managers über dem UruExplorer... Ergebnis sieht etwa so aus: ;)
Mein Task-Manager

Gruß,
Modi

P.S. 1,22GB Swap-Datei war in der Stadt keine Seltenheit. Manchmal war sie auch an die 1,35GB groß.....
The cake is a lie.
Coren-7
Verwaltung
KI-Nummer: 155736
Beitrag von Coren-7 » 25.02.2004, 12:33

Ah, moderne Kunst :D
Aber was bedeutet denn der rote Strich in deinem Diagramm?
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Antworten