Das Wesen der Verbindungsbücher

Hier gibt es Infos zu Webseiten, Userprogrammen, Veranstaltungen und Neuigkeiten von Cyan.
Antworten
Bunnyear
Forscher

Das Wesen der Verbindungsbücher

Beitrag von Bunnyear » 07.03.2004, 12:21

Ich hab mir ein wenig Gedanken über die Verbindungsbücher gemacht, und die vielen Variationen die anscheinend möglich sind.

Vom ersten Spiel Myst bis zu Myst 3 hatten alle Verbindungsbücher ein Bewegtes Bild, einen Vorbeiflug, oder sich auf der stelle drehendes Abbild.

Im Buch Tiana als Anna das erstemal ein Verbindungsbuch sieht wir es wie folgt beschrieben: "Das ist wie ein Fenster"

in Uru haben wir plötzlich Bücher deren Verbindungsfelder "Standbilder" sind.
Da diese Bücher nicht alle (bis auf das Relto) von Yeesha geschrieben wurden muß es sich dabei um Originale D´ni Bücher handeln.

Da die D´ni die Buchkunst in sehr strengen Regeln führten kann ich den Unterschied zu den Büchern von Gehn und Atrus verstehn,....die ja in diesem Sinn freischaffend schrieben. Ich nehme mal an das Atrus die bewegten Bilder von seinem Vater übernommen hat ,....woher der sie hat ist mir allerdings ein Rätsel,....ja selbst Anna die ja am Myst Buch beteiligt war hat dann so geschrieben.

Möglich ist aber auch das beide arten von Verbindungsbüchern in D´ni erlaubt waren solange sie den üblichen Regeln entsprachen.

zwei aussergewöhnliche Bucharten sind dann noch zu erwähnen die mir aufgefallen sind.

Das erste ist das Gefängnisbuch das Atrus entwickelt hat, entsprechende Anweisungen wie soetwas zu schreiben ist hat er in D´ni gefunden und ich kann die Methode einigermaßen nachvollziehen.
offen bleibt ob der Gefangene "irgendwo" wieder herausgekommen ist bei den Söhnen von Atrus habe ich den Eindruck das dies nicht der Fall war.
Wenn nicht stellt sich die Frage wie sie da drinn überleben konnten.
Was Atrus mit den Gefängnisbuch seines Vaters gemacht hat ist ungeklärt ich halte es aber für möglich das er es vernichtet hat immerhin hat er das ja auch bei seinen eigenen Söhnen getan.

Das letzte Buch das ich beschreibe ist für mich das unverständlichste.
Es ist das Verbindungsbuch von Myst nach D´ni zu Atrus.
Hier hatte Atrus die Möglichkeit einer direkten Kommunikation die ich absolut nicht nachvollziehen kann (das gilt dann wohl auch für die beiden Gefängnisbücher denn auch da nehmen uns die Brüder ja wahr)
wo hat Atrus hingesprochen als er uns warnte ? in das Mystbuch? er hat ja geradeausgeschaut so als hätte jemand das Buch vor seine Nase gehalten.

Es gibt aber einen Beweis das selbst Gehn sich dieser direkten Ansprachmöglichkeit bewußt war in Riven wenn wir uns ein zweites mal fangen ließen gab es ein "schlechtes" Ende, und auch hier Redete Gehn mit uns gerade so als könne er uns sehen.

Auch als Atrus am Schluß von Riven in das Buch blickt hat man den Eindruck er kann den Gefangenen Gehn sehen.

So das wars erstmal fürs erste hoffe diese Zusammenfassung regt mal zum Nachdenken an
:wink:
Bunnyear
Forscher

Beitrag von Bunnyear » 07.03.2004, 12:40

Nachtrag:

Ein Buch habe ich vergessen das eine Besonderheit aufweist. Es ist natürlich das Reltovebindungsbuch.

In keinem anderen bekannten Fall hat das Buch den Link mitgemacht es blieb immer zurück man musste ein Verbindungsbuch schreiben und mitnehmen auch dieses Verbindungsbuch blieb dann in dieser Welt zurück und schuf somit eine "Brücke" in der die Bücher als "Brückenpfeiler" dienten.

Es kann übrigens damit zu tun haben das man es am Körper trägt da wären die D´ni aber sicher schon selbst darauf gekommen .

Yeesha hat auf jedenfall in diesem Reltobuch etwas gemacht was in D´ni ein Regelbruch gewesen wäre (das gilt sicher auch für die im nachinein veränderbaren Dinge im Relto)

Yeesha hat dieses Buch möglicherweise Atrus gezeigt, und der hat auf diese Buch möglicherweise nicht so reagiert wie Yeesha es gerne gehabt hätte ?
Ostara
Forscher
Beitrag von Ostara » 07.03.2004, 14:35

huh, dass regt jetzt wirklich zum nachdenken an.... wozu ich allerdings noch eine bemerkung machen muss (ist mir nämlich aufgefallen). wenn man im nexus stand und in eine gemeinde wollte in der bereits andere leute waren hat man diese personen in dem fenster der verbindungsbücher gesehen. allerdings haben diese sich nicht bewegt und waren auch immer dieselben...
"was siehst du?"

Bild
be yourself - a star
Bunnyear
Forscher

Beitrag von Bunnyear » 07.03.2004, 16:23

Das wäre allerdings wirklich eine Erklärung, das man auf dem Verbindungsfeld wirklich genau das sieht was im Erfassungsbereich gerade abläuft life,...... :idea:
Marck
Forscher
KI-Nummer: 48956
Beitrag von Marck » 07.03.2004, 19:21

Gefängnisbücher in dem Sinne, wie sie in Myst und Riven dargestellt wurden, gibt es eigentlich gar nicht. Vielmehr existieren lediglich "Fallen-Zeitalter", die man nicht mehr verlassen kann, weil entsprechende Verbindungsbücher im Ziel-Zeitalter nicht vorhanden sind.

Cyan hat schon vor langer Zeit erklärt, dass der Grund für die Gefängnisbücher lediglich künstlerische Freiheit war, um die Geschichten überhaupt mittels eines Computerspiels erzählen zu können. In den Myst-Spielen werden ja historische Begebenheiten erzählt, in denen wir die Rolle einer/s Fremden übernehmen, die/der Atrus damals tatsächlich geholfen hat. Cyan hat Zugeständnisse an das Medium Computerspiel machen müssen und konnte daher nicht jeden Aspekt so darstellen, wie er sich wirklich zugetragen hat.

Allerdings wirft das natürlich die Frage nach den tatsächlichen Abläufen auf. Leider hat Cyan dazu bisher noch keine Informationen veröffentlicht. Wir können also weiterhin fröhlich spekulieren. ;)
Ostara hat geschrieben:wenn man im nexus stand und in eine gemeinde wollte in der bereits andere leute waren hat man diese personen in dem fenster der verbindungsbücher gesehen.
Das war auch nur immer das gleiche Standbild. Die aktuelle Situation in der Gemeidne hat es auf jeden Fall nicht gezeigt. Sonst wäre im Verbindungsfenster des Buchs, das in die Greeter-Gemeinde führte, immer jede Menge los gewesen. ;)
Wetrix
Forscher
Beitrag von Wetrix » 28.03.2004, 21:14

Bunnyear hat geschrieben:Das wäre allerdings wirklich eine Erklärung, das man auf dem Verbindungsfeld wirklich genau das sieht was im Erfassungsbereich gerade abläuft life,...... :idea:
Ist euch denn schon mal aufgefallen, dass diese Nexusstation "aktiv" ist? :shock:
Und die KI-Maschine auch! :shock:

Nette Grüße, Wetrix
Dateianhänge
Der Link zu Dr. Watson's Gefängniszelle
Der Link zu Dr. Watson's Gefängniszelle
hc_160test.jpg (37.84 KiB) 7584 mal betrachtet
Stefan
Forscher
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 28.03.2004, 21:22

Ja, das hab ich auch gesehen, hab mich gewundert, uin des einfach vergessen. Ich war noch so enttäuscht vom XP, dass mir das dann auch egal war.
Stefan
Bunnyear
Forscher

Beitrag von Bunnyear » 29.03.2004, 20:50

Holla Fehler in der Matrix,...........:) soviel zur Liveschaltung,.;)
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.03.2004, 08:00

Hmmmmm ..... also ich dachte erst das die bilder das im Buch niedergeschriebne wieder spiegeln also ........ den zustand des ortes wie er erschaffen und nieder geschrieben wurde ....... aber das trifft nicht zu da auf den linkbüchern im nexus klar zu sehen ist das die gebäude in dem zustand zu sehen sind in dem sie sich befinden ....... auch ist auf dem bild der bevin gemeinde eine person zu erkenne ( was ja eigentlich nicht möglich ist ) ...... somit könnte es weder ein "livebild" sein noch doch das wiederspiegeln des im buch niedergeschriebenen ....... es sei den das die änderungen die sich an einem ort abspielen indirekt auf das linkbuch auswirken ...... andererseits wurde die stadt ja nicht durch ein buch erschaffen womit sie ja nicht in die kategorie der weltenbücher fällt ...... also könnte es doch sein das weltenbücher das im bild wiederspiegeln was in ihm niedergeschrieben ist ...... wärend in linkbüchern das zu sehen ist wie es momentan aussieht ...... da stellt sich aber auch die frage wie dann eigentlich die linksteine funktionieren ..... was aber nicht erklärt warum auf dem bild zu diesem raum von bild die nexus sowie die KI Maschiene funktionieren beim hinlinken aber alles tod ist .......

das mit den bewegten bildern in weltenbüchern scheint damit zusammen zu hängen wer diese verfasst hat ...... Atrus soll da ja sehr geschickt im erstellen von weltenbüchern sein ........ event gibt es nur wenige die diese technik beherschen ........
asadhe
Forscher

Beitrag von asadhe » 02.04.2004, 00:37

Was der DRC bisher über D´ni-Bücher herausgefunden hat.

http://www.drcsite.org/dniEssentials.shtml unter "The Art of Linking"

asadhe
Antworten