Problem mit Frage zum 3. Dezember-generelle Kalenderschwäche
- Emmi59
- Forscher
Problem mit Frage zum 3. Dezember-generelle Kalenderschwäche
Hi
ich bin mir ziemlich sicher, die richtige Antwort für die Frage ergoogelt zu haben, ABER es gelingt mir nicht, sie erfolgreich einzugeben. Das prinzipielle Problem ist, dass das Proggi die Antwort in einer ganz bestimmten Schreibweise erwartet, die bei Antworten mit mehreren Wörtern aber viele Variationsmöglichkeiten zulässt:
1. Zahlen - Als Zahl oder als Wort?
2. Anfangsbuchstaben - alle groß? (Die Erste Bunte Lampe ???)
3. Umlaute - Schweizer kennen kein 'ß' - Deutsche schon. (Der erste Buchstabe von jedem Wort wird eben nicht 'gross', sondern groß geschrieben...)
4. Synonyme und Wordvariationen (ich erinnere hier nur an den Maikong, den ich als ....en Hund, Fuchs, Wildhund, ... eingegeben habe, bis es endlich paßte.
Generell wäre es sinnvoller gewesen, statt eines Texteingabefeldes Antworten nach dem multiple choice Verfahren (für RTL-Seher: Wie bei Günther Jauch: A, B, C oder D) vorzusehen...
Bin leicht angesäuert. Erst durfte ich das Rätsel vom 1. Dezember nicht lösen, weil ich erst am 2. wieder ins Forum kam, dann war das Rätsel vom 2. etwas störrisch und nun am 3. will das Prog meine Antwort gar nicht akzeptieren.
Grummel...
ich bin mir ziemlich sicher, die richtige Antwort für die Frage ergoogelt zu haben, ABER es gelingt mir nicht, sie erfolgreich einzugeben. Das prinzipielle Problem ist, dass das Proggi die Antwort in einer ganz bestimmten Schreibweise erwartet, die bei Antworten mit mehreren Wörtern aber viele Variationsmöglichkeiten zulässt:
1. Zahlen - Als Zahl oder als Wort?
2. Anfangsbuchstaben - alle groß? (Die Erste Bunte Lampe ???)
3. Umlaute - Schweizer kennen kein 'ß' - Deutsche schon. (Der erste Buchstabe von jedem Wort wird eben nicht 'gross', sondern groß geschrieben...)
4. Synonyme und Wordvariationen (ich erinnere hier nur an den Maikong, den ich als ....en Hund, Fuchs, Wildhund, ... eingegeben habe, bis es endlich paßte.
Generell wäre es sinnvoller gewesen, statt eines Texteingabefeldes Antworten nach dem multiple choice Verfahren (für RTL-Seher: Wie bei Günther Jauch: A, B, C oder D) vorzusehen...
Bin leicht angesäuert. Erst durfte ich das Rätsel vom 1. Dezember nicht lösen, weil ich erst am 2. wieder ins Forum kam, dann war das Rätsel vom 2. etwas störrisch und nun am 3. will das Prog meine Antwort gar nicht akzeptieren.
Grummel...
Emmi59
Live is life.
Live is life.

- Emmi59
- Forscher
Oh, oh, oh - Schwerer Fehler im Kalender? Falsche Antwort?
Ähm. Ich hab mal mit nem Hexeditor in der "adventskalender.exe" gestöbert und gefunden, dass dort als Antwort auf die heutige Frage etwas hinterlegt ist, was meinen Informationen zu Folge nicht stimmt. Der dort angegebene Feiertag müßte m.E. am 21. Juni und nicht am 3. September zu feiern sein. Wenn dem NICHT so ist, dann ist auf einer Seite bei NULP die Locutus SEHR GUT kennen sollte, der Fehler...
ACHTUNG! SPOILER!
Link:
[color=white]http://www.nulp.de/webcont ... PG[/color]
SPOILER ENDE
???
ACHTUNG! SPOILER!
Link:
[color=white]http://www.nulp.de/webcont ... PG[/color]
SPOILER ENDE
???
Zuletzt geändert von Emmi59 am 03.12.2004, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Emmi59
Live is life.
Live is life.

- Emmi59
- Forscher
Bei dem Versuch, die falsche (?) Antwort einzugeben, habe ich festgestellt, dass die Aussage "Der erste Buchstabe von jedem Wort wird gross geschrieben." schlicht unzutreffend ist. Die Anfangsbuchstaben mancher Wörter muß man sehr wohl KLEIN schreiben. Dann wird die Antwort auch akzeptiert. Somit hat man m.E. keine Chance, die Fragen zu beantworten, außer mit viel Glück...
Ich will ja niemanden persönlich angreifen, aber das sieht nicht nach einem solide getesteten Prog aus...
Gute Nacht.
Ich will ja niemanden persönlich angreifen, aber das sieht nicht nach einem solide getesteten Prog aus...

Gute Nacht.
Emmi59
Live is life.
Live is life.

- Locutus
- Forscher
- KI-Nummer: 626986
die heutige Frage ist von Klyx nicht von mir, ich versuche auch gerade die korrekte Schreibweise einzutippen.
Der Sinn des ganzen war eine Sache für die Gemeinschaft zu schaffen, vor knapp 4 Wochen erinnerte ich Klyx nochmal daran und er fing erst dann an, das ist nicht viel Zeit aber ich finde es trotzdem schön das es in dieser kurzen Zeit zustande kam.
Gruß
Locutus
die heutige Frage ist von Klyx nicht von mir, ich versuche auch gerade die korrekte Schreibweise einzutippen.

Der Sinn des ganzen war eine Sache für die Gemeinschaft zu schaffen, vor knapp 4 Wochen erinnerte ich Klyx nochmal daran und er fing erst dann an, das ist nicht viel Zeit aber ich finde es trotzdem schön das es in dieser kurzen Zeit zustande kam.

Gruß
Locutus
Zuletzt geändert von Locutus am 03.12.2004, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

- Emmi59
- Forscher
Welches ist denn die sachlich richtige Antwort? Die aus dem NULP-Album oder die aus der adventskalender.exe???
Emmi59
Live is life.
Live is life.

- Locutus
- Forscher
In der IFoA Group habe ich vor langer Zeit mal ein was von mir hochgeladen, diese Feiertagee hatte ich aus irgendeinem Forum, weiß nicht mehr woher. Hatte es so übernommen ---> Spoiler! D´ni Feiertage
Gruß
Locutus
edit: Stimmt Emmi, wir meinen das gleiche Bild. Wie gesagt hatte ich das vor langer Zeit mal erstellt aus einem Text aus irgendeinem Mystforum.
Gruß
Locutus
edit: Stimmt Emmi, wir meinen das gleiche Bild. Wie gesagt hatte ich das vor langer Zeit mal erstellt aus einem Text aus irgendeinem Mystforum.
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

- KlyX
- Forscher
Erst mal: Sorry für die Unannehmlichkeiten. Wie schon angetönt war es in dieser kurzen Zeit einfach nicht möglich, das Programm so zu schreiben dass die Eingaben fehlertollerant sind. Und das mit den Grossgeschriebenen Worten muss ich auch noch mal überarbeiten...
Einfach nicht aufgeben
Und wegen dem Feiertag: Ich habe eine Liste von Carlos bekommen und da ist die Lösung, die in der .exe drin ist für den 3. September angegeben. Die Liste stimmt aber nicht mit der von Locutus überein...
Ich werde mich da umsehen und heute mal noch alle anderen Fragen durchsehen... Nervt mich auch, dass es gerade bei den Rätselfragen Probleme gibt.
EDIT: Adventskalendereintrag ist nicht richtig. Irgendwie muss ich ab jetzt jeder meiner Quellen noch von Hand korrigieren...
Werde sofort wieder eine neue EXE schreiben...
Erst mal: Sorry für die Unannehmlichkeiten. Wie schon angetönt war es in dieser kurzen Zeit einfach nicht möglich, das Programm so zu schreiben dass die Eingaben fehlertollerant sind. Und das mit den Grossgeschriebenen Worten muss ich auch noch mal überarbeiten...
Einfach nicht aufgeben

Und wegen dem Feiertag: Ich habe eine Liste von Carlos bekommen und da ist die Lösung, die in der .exe drin ist für den 3. September angegeben. Die Liste stimmt aber nicht mit der von Locutus überein...
Ich werde mich da umsehen und heute mal noch alle anderen Fragen durchsehen... Nervt mich auch, dass es gerade bei den Rätselfragen Probleme gibt.
EDIT: Adventskalendereintrag ist nicht richtig. Irgendwie muss ich ab jetzt jeder meiner Quellen noch von Hand korrigieren...
Werde sofort wieder eine neue EXE schreiben...
- Locutus
- Forscher
also ich verweise da auf diesen Thread im Forum. Ich glaube das war auch meine Quelle, kann mich nur nicht mehr ganz daran erinnern.
Gruß
Locutus
also ich verweise da auf diesen Thread im Forum. Ich glaube das war auch meine Quelle, kann mich nur nicht mehr ganz daran erinnern.
Gruß
Locutus

- KlyX
- Forscher
So, nun habe ich noch einmal rundumkorrigiert, allerdings muss ich gleich los.
Schau im Fehlertrhead nach, dort findest du den Link zur modifizierten adventskalender.exe wo zwei Fehler behoben sind.
- Die Frage ist nun korrekt
- Und jeder Anfangsbuchstabe gross
Zu deiner Beruhigung war das die letzte Frage, die so viele Variationen für die Eingabe zulässt. Ich hoffe, du hast dennoch Freude am Kalender.
Mit etwas Glück schaffe ich es heute Nachmittag, noch ein paar andere Sachen zu ändern (Törchen im Nachhinein öffnen und so... Mal sehen.)
KlyX
So, nun habe ich noch einmal rundumkorrigiert, allerdings muss ich gleich los.
Schau im Fehlertrhead nach, dort findest du den Link zur modifizierten adventskalender.exe wo zwei Fehler behoben sind.
- Die Frage ist nun korrekt
- Und jeder Anfangsbuchstabe gross
Zu deiner Beruhigung war das die letzte Frage, die so viele Variationen für die Eingabe zulässt. Ich hoffe, du hast dennoch Freude am Kalender.
Mit etwas Glück schaffe ich es heute Nachmittag, noch ein paar andere Sachen zu ändern (Törchen im Nachhinein öffnen und so... Mal sehen.)
KlyX
- Locutus
- Forscher
Yup aber ich vertraute dem Buch so wie du mir, aber egal nun, ist ja behoben auch der Rest wurde nochmal durchgesehen. Eile mit Weile. 

- Thoro
- Forscher
- KI-Nummer: 529779
Keine Ahnung, was ihr immer für Probleme habt.
Die Lösung vom 1. Dezember war super leicht, die vom 2. hat KlyX kurzzeitig nachts veröffentlicht (musste ich also nur abschreiben) und die vom 3.: Na die musste ich ergooglen, weil ich bis heute nicht wusste, dass von den D'ni Feiertage bekannt sind. Tja, da lernt man noch was dabei. Und was soll ich sagen; erste beste Quelle aufgerufen, ins Deutsche übersetzt und passte. Also bis jetzt hatte ich nicht eine Fehleingabe und das noch mit der Urversion des Adventskalenders.
@KlyX: Schreib die Lösungen doch alle klein und jage die Benutzereingabe durch ein LCase(); dann gibt's keinerlei Probleme mehr mit Groß- und Kleinschreibung. Und ein Replace([String], "ß", "ss") schafft auch das Problem aus der Welt ...

@KlyX: Schreib die Lösungen doch alle klein und jage die Benutzereingabe durch ein LCase(); dann gibt's keinerlei Probleme mehr mit Groß- und Kleinschreibung. Und ein Replace([String], "ß", "ss") schafft auch das Problem aus der Welt ...
- Carlos von Dni
- Forscher
die D´ni feiertage habe ich von der DRC Seite entnommen und dann nur ins deutsche übersetzt. diese übersetzung habe ich dann klyx zukommen lassen. wenn dort die feiertage nicht korrekt angegeben sind ist das nicht unsere schuld.
aber ich meine das diese feiertage die dort aufgelistet sind korrekt sind.
hier der link und dann auf D´ni Holidays.
die D´ni feiertage habe ich von der DRC Seite entnommen und dann nur ins deutsche übersetzt. diese übersetzung habe ich dann klyx zukommen lassen. wenn dort die feiertage nicht korrekt angegeben sind ist das nicht unsere schuld.

aber ich meine das diese feiertage die dort aufgelistet sind korrekt sind.
hier der link und dann auf D´ni Holidays.
gruß
Carlos von Dni
Everquest 2 Spieler
Carlos von Dni
Everquest 2 Spieler