Myst-Explorer's Toolkit

Hier gibt es Infos zu Webseiten, Userprogrammen, Veranstaltungen und Neuigkeiten von Cyan.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 13.03.2006, 09:48

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also es wäre im Hinblick auf die Fertigstellung der final-Version ja schon hilfreich, wenn ihr mir ein Feedback geben würdet. Denn das ist es ja gerade worum es bei der beta-Version geht. ;)

@Hasi,
hast du die Wiederherstellungsfunktion für Uru Installationen ausprobiert? Funktioniert sie? War irgendwas verwirrend oder unverständlich?

@Moni,
hast du mittlerweile das Feld gefunden, wo man die UserKI aktivieren und deaktivieren kann? Wenn ja, wo lag das Problem, dass du sie erst nicht gefunden hast?

@Perlenstern,
hat mein Tipp weitergeholfen? Funktioniert es nun bei dir?
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Hasi
Forscher
Beiträge: 656
Registriert: 05.02.2004, 19:10
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 5995949
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Hasi » 13.03.2006, 09:56

Hallo Thoro,
ich habes leider überhaupt nicht benutzt. Ich hab URU neu installiert.
Bild
Benutzeravatar
Moni
Forscher
Beiträge: 572
Registriert: 30.03.2004, 17:51
KI-Nummer: 132380
Wohnort: Schweiz
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von Moni » 13.03.2006, 14:06

Thoro hat geschrieben:@Moni,
hast du mittlerweile das Feld gefunden, wo man die UserKI aktivieren und deaktivieren kann? Wenn ja, wo lag das Problem, dass du sie erst nicht gefunden hast?
Jein...
Ich hab einfach die ältere Version wieder Installiert, da war und ist die Checkbox vorhanden.
Die neuere Version brauch ich eigentlich gar nicht, da ich damit eh nur die User-KI ein/ausschalte und das klappt ja prima.
Gruss Moni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 13.03.2006, 14:49

@Hasi,
ok, schade, wäre interessant gewesen.

@Moni,
also ich habe die Checkbox definitiv nicht in der neuen Version entfernt. Sie ist genau an der gleichen Stelle, wie in der alten beta-Version. Mich verwundert es daher, wo sie plötzlich hin sein soll. Abgesehen von dem Ausgrauungsproblem, scheint Perlenstern sie ja sehen zu können. Hast du vielleicht aus Versehen die alte Version 2.0 installiert? Ansonsten wäre ich natürlich über einen Screenshot sehr dankbar.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Moni
Forscher
Beiträge: 572
Registriert: 30.03.2004, 17:51
KI-Nummer: 132380
Wohnort: Schweiz
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von Moni » 13.03.2006, 18:41

Ok, ich wags heut nochmal und installier die neuste Version.
Kann es sein, dass ich beim Installieren die falsche URU-Version wähle und darum die Checkbox weg ist???
Gruss Moni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 13.03.2006, 19:24

Hallo Thoro

Ich habe die Checkbox zwar gesehen........nur sie war leider inaktiv...sprich ich konnte nicht wie gewollt die UserKI wieder einschalten.

Der Perlenstern
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 13.03.2006, 19:38

@Moni,
Kann es sein, dass ich beim Installieren die falsche URU-Version wähle und darum die Checkbox weg ist???
Nein. Wenn die falsche Uru-Version für Untìl Uru ausgewählt wurde oder sonst irgendwas nicht stimmt, ist die Checkbox lediglich ausgegraut, also nicht anwählbar, wie bei Perlenstern. Sie bleibt aber auf jedenfall sichtbar.

@Perlenstern,
dein Problem hatte ich verstanden. Ich habe dir daraufhin einen Auszug aus den FAQ's gepostet. Die Frage war, ob das dein Problem löst oder ob es darin nicht liegt, was in der Antwort beschrieben ist.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Moni
Forscher
Beiträge: 572
Registriert: 30.03.2004, 17:51
KI-Nummer: 132380
Wohnort: Schweiz
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von Moni » 13.03.2006, 20:06

@Thoro: Ich hab nun die neuste Version drauf (met_2-1-10) und da läuft alles wie bei der alten (met_2-1-04)...
Kann es sein, dass ich zufällig ne Test-Version, oder irgend ne fehlerhafte Version erwischt hab, die du mal kurz online hattest?

Ach ja, dann hätt ich noch nen klitzekleinen Programmwunsch:
Es wäre super, wenn man per Voreinstellungen beim öffnen direkt auf den Reiter "URU(Sprache)" gelangen könnte. Das würde mir beim de/aktivieren der KI einen Klick erspaaren... ;-)

@Perle: Wenn du schon mal ne MET drauf hattest, beim deinstallieren die User-KI aber nicht vorher aktiviert hattest, ist die Checkbox grau.
Mir ist das auch mal passiert, aber ich konnte aus ner Datensicherung, die Datei "userki.bak" wieder ins Verzeichnis "C:\Program Files\Myst-Explorer's Toolkit\Backup" verschieben und schon gings wieder.
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 13.03.2006, 21:18

Nun es war so....ich hatte die UserKI installiert...schon lange......habe das Toolkit heruntergeladen, installiert.......meine Verzeichnisse angegeben....hat es auch gefunden, denn es hat die UserKI ausgeschaltet......und dann mir keine Chance gegeben sie wieder einzuschalten..........
Ich hoffe das umschreibt das Problem besser...hm sonst komm doch mal in Skype oder MSN lieber Thoro...sonst schreiben wir noch ewig aneinander vorbei.....lol

Ich hab nur die Version 2.0.08 gefunden/diese hatte ich auch.

Der Perlenstern
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 13.03.2006, 21:27

@Moni,
also Testversionen sind das ja alles noch. Und noch ältere alpha-Versionen hatte ich nie auf den Webserver gepackt. Ich nehme also eher an, dass du dir versehentlich die alte Version 2.0 runtergeladen hast, die ja noch über meine Webseite verfügbar ist, da 2.1 ja derzeit nur Test-Stadium hat.

Bzgl. deines Programmwunsches: Ist alles bereits eingebaut. Du kannst entweder bei der Installation angeben, dass Icons in den Spieleverzeichnissen im Startmenü erstellt werden sollen. Diese führen immer direkt auf den richtigen Reiter. Du kannst das aber auch nachträglich noch einrichten. Einfach eine Verknüpfung auf das MET erstellen und an die Zieladresse (im Normalfall "c:\programme\myst explorer's toolkit\mysttoolkit.exe") den Parameter "/urulang" anhängen. Schon startet er direkt auf dem Uru-Reiter.


@Perlenstern,
also so ganz verstehe ich das immer noch nicht. Ich werde dich also kontaktieren. ;)
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Moni
Forscher
Beiträge: 572
Registriert: 30.03.2004, 17:51
KI-Nummer: 132380
Wohnort: Schweiz
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von Moni » 14.03.2006, 20:07

Thoro hat geschrieben:@Moni,
also Testversionen sind das ja alles noch. Und noch ältere alpha-Versionen hatte ich nie auf den Webserver gepackt. Ich nehme also eher an, dass du dir versehentlich die alte Version 2.0 runtergeladen hast, die ja noch über meine Webseite verfügbar ist, da 2.1 ja derzeit nur Test-Stadium hat.
Jo, das klingt sehr plausibel, denn ich hab per suche im Forum irgendwo den Link gefunden...
War wohl mein Fehler. *schäm*
Ich würde an deiner Stelle diese Uhralt-Version entfernen, oder den Link zur aktuellen Beta mit dazustellen. *SehrSinnvollFind*
Thoro hat geschrieben:Bzgl. deines Programmwunsches: Ist alles bereits eingebaut. Du kannst entweder bei der Installation angeben, dass Icons in den Spieleverzeichnissen im Startmenü erstellt werden sollen. Diese führen immer direkt auf den richtigen Reiter. Du kannst das aber auch nachträglich noch einrichten. Einfach eine Verknüpfung auf das MET erstellen und an die Zieladresse (im Normalfall "c:\programme\myst explorer's toolkit\mysttoolkit.exe") den Parameter "/urulang" anhängen. Schon startet er direkt auf dem Uru-Reiter.
Nach einigen fehlerhaften Einträgen hab ich gemerkt, dass ich erst NACH den "Anführungszeichen" den Parameter setzen muss, aber nun klappts perfekt!
Danke!
Für alle, die das auch nachträglich machen wollen und nicht wissen wie:
Anstatt:
"c:\programme\myst explorer's toolkit\mysttoolkit.exe"
muss das stehen:
"c:\programme\myst-explorer's toolkit\mysttoolkit.exe" /urulang

Erst hinterher hab ich gemerkt: Ich hab wohl automatisch das richtige eingestellt, denn in meinem Startmenü ist bereits der richtige Link!
Leider hatte meine Desktopverknüpfung das "anhängsel" nicht, darum mein verbesserungswunsch...

Thoro, ich wiederhol meinen Programmwunsch nun trotzdem noch mal:
Wäre es nicht möglich, mittels Vorseinstellungen das Startverhalten einstellbar zu machen?
Das würde bestimmt vielen Usern entgegenkommen, die nicht manuell an den Parametern einer Verknüpfung was ändern wollen/können...
Gruss Moni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 14.03.2006, 22:17

Moni hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle diese Uhralt-Version entfernen, oder den Link zur aktuellen Beta mit dazustellen. *SehrSinnvollFind*
Wie ich schon schrieb, ist eine Beta-Version eine Testversion. Für den "normalen" User ist zur Zeit die Version 2.0 die aktuelle Version, solange sich 2.1 noch im Teststadium befindet. Deswegen ist auf den eigentlichen Seiten auch noch die für die Beta-Tester "alte" Version verlinkt. Dein Vorschlag, die Version 2.0 aus dem Internet zu entfernen, wäre so sinnvoll wie Windows XP aus den Läden zu räumen, da es ja bereits eine Beta-Version von Windows Vista gibt und damit die Beta-Tester nicht aus Versehen eine "alte" Windows XP Version installieren.
Moni hat geschrieben:Leider hatte meine Desktopverknüpfung das "anhängsel" nicht, darum mein verbesserungswunsch...
Das ist richtig. Direkt-Verknüpfungen kann das Setup nur im Startmenü erstellen. Man kann diese Verknüpfungen aber ganz einfach auf den Desktop kopieren.
Moni hat geschrieben:Wäre es nicht möglich, mittels Vorseinstellungen das Startverhalten einstellbar zu machen?
Das würde bestimmt vielen Usern entgegenkommen, die nicht manuell an den Parametern einer Verknüpfung was ändern wollen/können...
Also mir schwebt eine Funktion vor, mit der der User auswählen kann, ob beim Start, der zuletzt geöffente Reiter wieder angezeigt werden soll. Das müsste sich recht einfach implementieren lassen. Das Problem ist ein wenig, dass mittlerweile schon 4 Übersetzungen eingegangen sind und sobald ich was an der Oberfläche ändere, müsste ich jetzt wieder alle Übersetzer anschreiben. Ich denke also, dass ich deinem Wunsch in dieser Version nicht mehr nachkommen kann. Er ist aber vorgemerkt. MarkusV hatte gerade im Radio-Chat noch eine Idee, deren Umsetzungsmöglichkeiten ich gerade teste. Evtl. gibt es dann also auch noch eine Version 2.2 und da ist dann Idee drin. Versprochen.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 17.03.2006, 23:36

Gerade eben ist die Gamma-Version (auch bekannt als Release-Candidate) des Myst-Explorer's Toolkit fertig geworden. Da ich nächsten Montag noch eine Klasur schreibe, die Webseite noch nicht auf die neue Version umgestellt ist und MarkusV erst nächste Woche damit beginnen kann, die englische Dokumentation zu erstellen, wird sich das offizielle Release (so mit PR-Aktionen und so :zunge:) noch ein wenig verzögern.

Als fleißige Beta-Tester möchte ich euch aber nicht die neueste Version vorenthalten. Ihr könnt sie hier herunterladen:
met_setup_2-1-14.exe
Versionshinweise

@Moni,
ich finde, jetzt solltest du meinen Übersetzern 'nen Kaffee spendieren. :D
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 22.03.2006, 21:22

Pimp your MET
Um zu zeigen, dass sich mittlerweile vieles von außen am MET ändern lässt, habe ich mal einen Beispiel-Skin erstellt. Eigentlich wollte ich ja was mit meinen geliebten Simpsons basteln, aber letztlich wird sich jetzt wohl eher Locutus über das Endprodukt freuen können. :D Zur Installation: Einfach die Datei aus dem Zip-Archiv extrahieren und in das "Modules"-Verzeichnis eures MET kopieren (Achtung: Ihr benötigt die Gamma-Version!). Naja, hauptsächlich soll das ganze demonstrieren, was so alles möglich wäre. Wobei in diesem Skin nur die Top-Banner ausgetauscht wurden. Letztlich lassen sich alle Bilder und alle Beschriftungen ummodifizieren. Ich würde gerne in der nächsten Zeit, wenn ich mal ein bisschen freie Zeit hab, ein Tutorial schreiben, mit dem auch ihr Skins für das MET erstellen könnt. Hauptsächlich müsst ihr nur mit einem Bildbearbeitungsprogramm umgehen können und kreativ sein. Die Frage wäre, ob überhaupt Interesse an sowas besteht. Ich will ungern ein Tutorial schreiben, was eh niemand liest. Also: Wer will mitpimpen?
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 24.03.2006, 10:34

So, und noch 'ne neue Gamma-Version, diesmal direkt mit der passenden Webseite dazu. Sind ein paar kleinere Fehlerkorrekturen drin, vor allem braucht ihr alte UserKIs nicht mehr noch extra aus dem Backup-Verzeichnis löschen, das MET regelt das jetzt alles selbst.

Download-Seite
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 18.04.2006, 11:50

Die finale Version ist nun fertig. Vielen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben. :D
Sarkasmus ... wie originell.
Antworten