- Was macht die Myst-Serie für dich so besonders?
Hinter MYST steckt mehr als einfach nur ein Spiel. Punkte, die für mich persönlich ganz besonders sind, ist schonmal die Tatsache, dass die Story wirklich gut ist. Und es ist nicht nur eine einfache simple Geschichte, sondern es steckt eben eine ganze Welt dahinter. Etwas sich fortsetzendes und man kann immer wieder neue Aspekte oder Teilgeschichten kennenlernen.
Die Spiele sind zudem absolut gewaltfrei und spielerisch und grafisch auf derart hohem Nieveau, dass es einfach nur grosse Klasse ist. Cyan hat es immer wieder geschafft uns richtig eintauchen zu lassen in die Welt von MYST. Es ist die Story und die Menschen die hinter der story stehen, die MYST so speziell machen.
- Empfindest du Mystspiele als die besseren Games, als beispielsweise einen Shooter? Wenn ja, wieso?
Besser ist relativ. Andere finden Shooter besser, ich für mich, und damit spreche wohl auch für die Community, finden nun mal Adventures besser. Hinter den Adventures steckt nicht nur Rumballerei, sondern eine Geschichte mit Sinn... Nicht dass in Egoshootern kein Sinn stecken würde... aber ein Spiel zu machen, welches ohne Gewalt auskommt und es schafft Millionen von Spielern in seinen Bann zu ziehen... Hut ab.
- Welcher Typ Mensch spielt Myst? Wie würdest du dich charakterisieren?
Irgendjemand sagte mal, dass genau die Leute die MYST-Serie welche sonst keine oder kaum (vielleicht Solitaire, Minesweepers oder so

) spielen. Und ich glaube, so unrecht hat man da gar nicht. Ich denke, diese Spiele werden von den Leuten gespielt, die sonst mit Games wenig anfangen können, weil die Spiele so alternativ sind, Die heutige Jugend interessiert sich wenig für diese Spiele. Wenn du einen Blick in die Altersstatistik in diesem Forum wirfst (bzw. mal ein wenig schaust, wie alt die Leute sind), dann wirst du feststellen, dass es hier 'wenig' wirklich junge gibt im Vergleich zur Mittelschicht... Älteste Person ist 57 wenn ich mich nicht irre... Und ich gehöre da mit meinen 21 eher zu den jüngeren.
Und doch spielt das alter hier keine rolle... hier verbindet eine Geschichte und eine Einstellung. Und ein Charakterzug kann ich hier auf jeden Fall vorlegen: Sozial... Die Menschen, die Myst spielen sind sehr sozial. Wenn es Probleme gibt - man hilft sofort und gerne... Und ich darf sagen; Wir haben hier im Forum Admins und Moderatoren... ausser in technischen Sachen haben wir wenig zu tun

...
Ich denke, das zeugt schon vom Charakter der Leute, welche Myst spielen. und in den anderen communities geht es nicht anders zu und her...
KlyX