Der URU Reallife Adventskalender 2005

Hier gibt es Infos zu Webseiten, Userprogrammen, Veranstaltungen und Neuigkeiten von Cyan.
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 01.12.2005, 00:38

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schon passiert, nette Belohnung, kannte ich ja auch noch nicht. :)
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 01.12.2005, 00:49

Jaja, ich schick' dir morgen schon meine Fehlerliste. Jetzt gehe ich erstmal schlafen ... :mrgreen:
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 01.12.2005, 06:53

Fehlerliste? Das tönt nicht gut ;-)
Aber Loc hat bestätigt, dass der Kalender gut funzt. Liegt bestimmt an Thoros PCs ;)

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 01.12.2005, 07:11

...oder daran, dass Thoro (genauso wie ich) zu viel Dinge macht, die man besser lassen sollte ;)
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 01.12.2005, 08:10

dass Thoro (genauso wie ich) zu viel Dinge macht, die man besser lassen sollte
Ach is das wieder sone Software von Klyx die nur für eine explizite Sache programmiert ist, und wenn man versucht sich mit dem Adventskalender in Until URU einzuloggen funzt das nicht?!? :-D
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Cathy
Forscher
Beiträge: 632
Registriert: 19.02.2005, 23:06
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 508588
Wohnort: Toffen
Alter: 55

Beitrag von Cathy » 01.12.2005, 10:14

Hamsta hat geschrieben: Ach is das wieder sone Software von Klyx die nur für eine explizite Sache programmiert ist, und wenn man versucht sich mit dem Adventskalender in Until URU einzuloggen funzt das nicht?!? :-D
:echtwahr: :?:

Aber es funzt ausgezeichent , mal schauen ..........


Und die Belohnung kenn ich auch nicht
Grüessli Cathy
Rushki
Forscher
Beiträge: 18
Registriert: 04.02.2005, 02:34
Wohnort: Eckental bei Nürnberg
Alter: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rushki » 01.12.2005, 10:55

Hallo Uru Community

Ich möchte mich erstmal bei allen Mitwirkenden für den wunderschönen Adventskalender bedanken. Eine nette Idee wie ich finde, jeden Tag ein kleines Rätsel lösen zu können mit einer passenden Hintergrundsmusik und erst dann gibt es die Belohnung, nicht wie bei einem gewöhnlichen Kalender. ;)

Allerdings habe ich kurz nach Mitternacht beim ersten Versuch, die Geschichte abzuspielen, einen Runtime Error 13 bekommen. Beim zweiten mal ging es plötzlich. Heut früh habe ich es wieder probiert und wieder ein Runtime Error, aber beim 2ten mal ging es dann auch wieder. Sprich jedesmal wenn der PC neuangeschalten wird und der Adventskalender gestartet wird, muss ich davon ausgehen, dass ich den Fehler kommen lassen muss und dann ein zweiten Versuch brauche.

Schöne Adventszeit :)
Gruß Rushki
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 01.12.2005, 11:12

1. Jedenfalls bei mir ist es immer noch so, dass beim Klick auf die fenstereigene Schließen-Schaltfläche im allerersten Dialog das Programm im Speicher aktiv bleibt, während alle anderen Möglichkeiten das Programm zu beenden, erfolgreich sind. Locutus sagte, bei ihm werde das Programm auch im ersten Falle richtig geschlossen, deswegen wäre es vielleicht mal schön, wenn das jemand mal bei sich noch überprüfen könnte. Der Fehler ist sicherlich nicht dramatisch, da die Wahrscheinlichkeit, dass der Benutzer dort auf das X klickt relativ gering ist, aber die Auswirkung ist einfach unschön, da dann 10 MB Arbeitsspeicher sinnlos blockiert werden. Notfalls könnte man ja einfach die Schaltfläche dort ganz entfernen.

2. Kein Fehler, aber ebenso ein unschöner Effekt. Habe ich das Rätsel gelöst, kann ich die Datei abspielen. Dazu wird sie zunächst aus dem Internet heruntergeladen und lokal gespeichert. Möchte ich am selben Tag nochmals die Datei abspielen, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Ich klicke direkt noch einmal auf Abspielen. Statt die Datei direkt von der Festplatte abzuspielen, wird sie stattdessen erneut komplett heruntergeladen, was völlig unnötig wäre. 2. Kann ich über das Fenster der alten Belohnungen gehen. Obwohl ich das Rätsel bereits gelöst habe taucht es dort am selbigen Tag noch nicht auf.

3. Tja, das ist so eine merkwürdige Eigenart, die ich mir nicht ganz erklären kann. Wenn ich die falsche Lösung auswähle (was ich natürlich nur zu Testzwecken gemacht habe *hüstel* ... zweimal *hüstel*), dann muss ich 20 Sekunden lang warten. Während der kompletten Wartezeit lastet der Adventskalender meine CPU (immerhin 1,8 GHz) zu 100% aus. Was macht das Programm in der Zeit? Pi auf 100.000 Nachkommastellen berechnen?
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 01.12.2005, 11:42

Rushki hat geschrieben:Allerdings habe ich kurz nach Mitternacht beim ersten Versuch, die Geschichte abzuspielen, einen Runtime Error 13 bekommen.
Hatte ich auch. Der Grund war das Klyx vergessen hatte die Belohnung auf dem Server zu laden. :D :wink:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Rushki
Forscher
Beiträge: 18
Registriert: 04.02.2005, 02:34
Wohnort: Eckental bei Nürnberg
Alter: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rushki » 01.12.2005, 13:03

Thoro hat geschrieben: 2. Kann ich über das Fenster der alten Belohnungen gehen. Obwohl ich das Rätsel bereits gelöst habe taucht es dort am selbigen Tag noch nicht auf.
Vielleicht muss man bis zum nächsten Tag warten, damit das Rätsel als gezählt aktiviert wird.

@Locutus

Ja nur bekomm ich den Fehler jedesmal, wenn ich das Programm zum aller ersten mal starte, nachdem ich den PC neu angeschalten habe. Beim 2ten Versuch gehts immer.
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 01.12.2005, 13:43

Rushki hat geschrieben:
Thoro hat geschrieben: 2. Kann ich über das Fenster der alten Belohnungen gehen. Obwohl ich das Rätsel bereits gelöst habe taucht es dort am selbigen Tag noch nicht auf.
Vielleicht muss man bis zum nächsten Tag warten, damit das Rätsel als gezählt aktiviert wird.
Genauso ist es, funktioniert erst am nächsten Tag. :)

@Rushki: Hab das eben nochmal probiert, funktioniert problemlos.

@Klyx: Hmm, kann das vielleicht daran liegen, daß der Server womöglich nicht gleich auf die Anfrage nach der Datei antwortet? Nur so ne Vermutung. :roll:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Mystler
Forscher
Beiträge: 880
Registriert: 05.02.2004, 18:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 40723
Wohnort: Freiberg, Sachsen
Alter: 30
Kontaktdaten:

Beitrag von Mystler » 01.12.2005, 14:43

Jup ein, und das selbe Prob.
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 01.12.2005, 15:07

Hmm... weiterer Bug:
Ich kann zwar die beiden logo-AVIs im WMP abspielen, im Kalender selbst bleibt es aber weiß. Und das Codec-Pack will ich nicht installieren, da ich mit solchen Packs viele schlechte Erfahrungen gesammelt habe. War beim letzten (bleibt auch das letzte) Codec-Pack z.T. sehr witzig, die einzelnen Codecs per Hand zu entfernen...
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Mystler
Forscher
Beiträge: 880
Registriert: 05.02.2004, 18:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 40723
Wohnort: Freiberg, Sachsen
Alter: 30
Kontaktdaten:

Beitrag von Mystler » 01.12.2005, 16:40

Geht jetzt (beim 5. Versuch)!
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 01.12.2005, 18:09

@Modi: Tja, das PlayerModul von VB spielt es ohne den Codec leider nicht ab.. .Kannst dichh natürlich gerne auf die Suche nach dem Codec alleine machen: Microsoft MPEG-4 V3 Codec heisst er.

Das Problem mit de Kreuz konnte weder Axel noch ich nachvollziehen, haben es beide mehrmals getestet.

Was den Runtime-Error anbelangt, dass wird wirklich daran liegen, dass der Server manchmal etwas langsam reagiert. vielleicht mach ich ein einziges Bugfix so auf den 10. hin, der den Kalender nicht abstürzen lässt un noch einige Kleinigkeiten.

Das mit dem "Alte Törchen" ist tatsächlich so, dass das der Einfachheit halber erst am nächsten Tag aktiviert wird. Wir wollen ja keinen übermässigen Aufwand betreiben.

@Thoro: Das Programm rechnet nur mit, wann 20 Sek. vorbei sind. Was da soviel Speicher nimmt, weiss ich nicht ;) Aber das sind doch echt alles Details, die keine normaluser merkt *löl*-. Geniess lieber den Kalender Thoro... ach und ja: musik spielen tut er da auch noch...

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 01.12.2005, 18:54

definiere
KlyX hat geschrieben:normaluser
Mein VirtualDub zeigt mir übrigens einen "Microsoft MPEG-4 Video Codec V3" an...
The cake is a lie.
Antworten