Der URU Reallife Adventskalender 2005

Hier gibt es Infos zu Webseiten, Userprogrammen, Veranstaltungen und Neuigkeiten von Cyan.
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 03.12.2005, 16:13

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

lol... also ein Virus ist da definitiv nicht drin... Kann mich nicht erinnern einen eingebaut zu haben... hrhr. Wäre aber mal nettes feature ;-)
Aber du kannst doch das Teil, dass das Programm für einen Virus hält auch mal kurz deaktivieren für die Deinstallation... also ich seh da echt das Proble ncht. Ich möchte nicht wissen, wie das bei anderen Installationdateien aussehen würde *g*

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 03.12.2005, 16:15

KlyX hat geschrieben:tja, aber du kennst den inhalt des kalenders nicht.
[EDIT von Kly] Dat hab ich mal rasgenommen, sonst könnte das den anderen noch den Spass verderben[/EDIT]
EDIT von Modi: Um das eben Gelöschte kurz zusammenzufassen:

Man bekommt es auch ohne einen funktionierenden Kalender.
KlyX hat geschrieben:ob du ihne benutzen willst oder nicht ist deine sache...
Es geht ja nicht ums Wollen, sondern ums Können. Irgendwie fühl ich mich langsam etwas falsch verstanden...
KlyX hat geschrieben:und der code funktioniert im normalfall auch problemlos (immerhin hatten wir zwei betatester...).
"Normalfall"... "Normaluser"... was verstehst du darunter?
KlyX hat geschrieben:Nächstes Jahr darfst du ihn dann programmieren, wenn du die zeit etc. hast...
Meinetwegen...
KlyX hat geschrieben:dann komm ich dann und meckere...
Könntest du bitte die Stellen, wo ich gemeckert haben soll? Bislang habe ich doch ausschließlich sachlich Kritik geäußert bzw. Verbesserungvorschläge gemacht...
The cake is a lie.
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 03.12.2005, 16:34

SO, ich sag nun zum letzten mal was...
a) Modi, du kannst die belohnngen zwar im internet finden.. (aber nicht voraus), wenn du weisst, wo das programm zugreifst. Gut ist nicht jeder so technisch versiert, sonst würde er sich den spass verderben. Mit Inhalte meinte ich nicht nur die belohnungen sondern alles drum und dran...
b) Du kannst ihn ja benutzen haben wir festgestellt.. Probleme löse ich gerne - wenn ich was ander lösung tun kann... bei muci leider nicht der fall, weil da irgendwelche sicherheitsrestriktionen eingreifen und was sehen, was nicht der fall ist.. da kann ich nur raten, mal für ne minute die runterzu schrauben und das problem ist gelöst.
c) Definier den Normaluser selbst... gibt es wohl nicht. Das Programm ist nach bestem gewissen programmiert und wenn ein ECHTES Problem einer nichtfunktion besteht - sofern man die anweisungen in meinm ersten post beachtet, bin ich nach wie vor gerne bereit zu helfen und ein bugfix zu erstellen...
d) Dann werd ich nun mal meinen ersten Post editieren und das "Kritik" rausnehmen!! Der kalender ist nicht dafür gedacht, dass man hunder möglichkeiten gibt, was man alles besser machen könnte. Der Kalender hat zu funktionieren und Spass zu machen un bei echten Problemen suche ich ne Lösung, aber sowas macht das schönste Programm und die schönste idee (danke axel :-) ) kaputt...
Dieses Jahr werde ich KEINEN neuen Kalender machen... ich werde ebenfalls kein Fix machen, das die Dateien ANDERS runterlädt und ich werde auch kein neues Installationstool suchen, dass dann eh wieder wegen irgendwelchen komischen Windows-Restriktionen (die kommen wir wirklich etwas *komisch* rein) bei 1.0% der user nicht läuft (nach dem Motto: einige wenige Windows-Benutzer haben dieses Problem irgendwann mal...). Ich denke, es gibt kein Programm, dass nicht irgendwo nicht geht, weil es als Virus bezeichnet wird,

Folgender Probleme werde ich noch genauer unter die Lupe nehmen:
- Pias Problem mit dem Runtime Error
- Die Sache mit dem Videocodec
- weitere kritische Fehler, falls solche Auftreten.

So, nu hab ich auch keinen Bock mehr auf irgendwelche sachen zu antworten und gebe sharie recht: Der Kalender soll Freude machen (in der annahme dass er geht und kein "seriöses Problem" verursacht) und nicht in irgendwelche zu nichtsführenden diskussionen ausaertet- Ich bin halbe nächtelang an dem Ding gesessen, locu hat fragen entworfen, sharie geschcihten zusammen gesucht, man hat mir bilder eingeschickt un d ch versuchte das in ewig langer arbeit zusammenzusetzen. Ich habe nun echt keine lust mehr, über was zu diskutieren, was im endeffekt genau nichts bringt...

Salve
KlyX
Zuletzt geändert von KlyX am 04.12.2005, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Lemura
Forscher
Beiträge: 907
Registriert: 07.02.2004, 00:57

Beitrag von Lemura » 03.12.2005, 16:59

Recht so Klyx! :lol:

Der Kalender ist nett geworden und war eine Heidenarbeit, die ihr für die Community geleistet habt. Anfangs funktionierte er bei mir auch nicht aber nach (nochmaliger Installation) des kleinen Progrämmchens klappte es reibungslos.

Ich kann ebenfalls die vorherigen Kommentare, die sich inzwischen auf über fünf Seiten erstrecken, nicht nachvollziehen. Mir fällt übrigens nicht nur in diesem Thread auf, dass aus "Mücken" "Elefanten" gemacht werden. Konstruktive Kritik ist ja ansich gut, aber der Kalender funktioniert und ich weiß beim besten Willen nicht, was daran weiter bekrittelt werden muß.

Wie du schon sagtest, der Kalender soll Spaß machen. Und das macht er auf jeden Fall!
Danke an diejenigen, die sich die Zeit und Mühe gemacht haben, der Community die Adeventszeit ein wenig zu verschönern. :feier:
Bild
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 03.12.2005, 18:16

Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Diverse Zwiegespräche kann man auch in anderen modernen Kommunikationsmitteln (Chat, TS, Skype etc.) führen oder halt per PM. :wink:
Immerhin ist dies der Thread, der in einigen anderen Foren verlinkt wurde, um allen Forschern es zu ermöglichen dieses Programm zu nutzen oder halt einfach schmackhaft zu machen. Bei diesen Zwischentönen die ich hier so raushöre, egal von wem, ..., klingt es teils lächerlich. Aber, alle meinen irgendwie das gleiche, drückt sich halt jeder auf seine Art und Weise aus.
Kritik ist ja meist auch positiv und dient der Verbesserung. :wink:
/me spendiert ne Runde Glühwein für alle

@Klyx: Gibt man unter Win XP (SP2) ==> Start => Hilfe und Support => ins Suchfeld "Dateiausführungsverhinderung ein, findet man folgendes ...

Code: Alles auswählen

Grundlegendes zur DateiausführungsverhinderungDie Datenausführungsverhinderung (Data Execution Prevention, DEP) trägt dazu bei, Schäden durch Viren und andere Sicherheitsbedrohungen zu verhindern, die durch das Ausführen von bösartigem Code aus Speicherbereichen angreifen, die nur Windows und andere Programme verwenden sollten. Dieser Bedrohungstyp verursacht Schäden, indem er einen oder mehrere von einem Programm verwendete Speicherbereiche übernimmt. Dann verbreitet er sich und beschädigt weitere Programme, Dateien und sogar E-Mail-Kontakte.

Im Gegensatz zu Firewalls oder Antivirusprogrammen verhindert die Datenausführungsverhinderung nicht das Installieren schädlicher Programme auf dem Computer. Vielmehr überwacht sie die Programme, um zu ermitteln, ob diese den Systemspeicher sicher verwenden. Die Datenausführungsverhinderung kennzeichnet einige Speicherbereiche selbständig oder mithilfe kompatibler Mikroprozessoren als "nicht ausführbar". Wenn ein Programm Code – unabhängig davon, ob er bösartig ist – aus einem geschützten Speicherort auszuführen versucht, schließt die Datenausführungsverhinderung das Programm und benachrichtigt Sie.

Die Datenausführungsverhinderung kann Software- und Hardwareunterstützung nutzen. Zum Verwenden der Datenausführungsverhinderung muss auf dem Computer Microsoft Windows XP Service Pack 2 (SP2) oder höher bzw. Windows Server 2003 Service Pack 1 oder höher ausgeführt werden. Datenausführungsverhinderungs-Software allein trägt zum Schutz vor bestimmten Arten von Angriffen durch bösartigen Code bei. In vollem Umfang können Sie den von der Datenausführungsverhinderung gebotenen Schutz jedoch nur nutzen, wenn der Prozessor "Ausführungsschutz" unterstützt. Diese hardwarebasierte Technologie soll Speicherbereiche als nicht ausführbar kennzeichnen. Wenn der Prozessor keine hardwarebasierte Datenausführungsverhinderung unterstützt, sollten Sie auf einen Prozessor aktualisieren, der Ausführungsschutzfunktionen unterstützt.
Also nur unter Win SP2! :wink:

So aktiviert bzw. deaktiviert man die ...

Code: Alles auswählen

So aktivieren bzw. deaktivieren Sie die Dateiausführungsverhinderung für ein Programm
Wenn Sie die Datenausführungsverhinderung für ein bestimmtes Programm deaktivieren, wird dieses möglicherweise anfälliger für Angriffe. Ein erfolgreicher Angriff könnte sich dann auf andere Programme auf dem Computer und auf die Kontakte ausweiten und persönliche Dateien beschädigen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Programm mit aktivierter Datenausführungsverhinderung nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird, überprüfen Sie auf eine mit der Datenausführungsverhinderung kompatible Version oder ein Update des Softwareherausgebers, bevor Sie Einstellungen für die Datenausführungsverhinderung ändern.

Sie müssen als Administrator oder Mitglied der Gruppe Administratoren angemeldet sein, um dieses Verfahren ausführen zu können. Wenn der Computer mit einem Netzwerk verbunden ist, verhindern möglicherweise auch die Richtlinieneinstellungen des Netzwerkes, dass Sie dieses Verfahren ausführen. 
Klicken Sie zum Öffnen der Systemeigenschaften auf Start, klicken Sie auf Systemsteuerung, klicken Sie auf Leistung und Wartung, und klicken Sie dann auf System. 
Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert, und klicken Sie unter Leistung auf Einstellungen. 
Klicken Sie auf die Registerkarte Dateiausführungsverhinderung. 
Führen Sie in der Liste Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten aktivieren eine der folgenden Aktionen aus: 
Zum Deaktivieren der Datenausführungsverhinderung für ein Programm aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem Programmnamen, und klicken Sie auf OK. (Wenn der Name des Programms nicht in der Liste angezeigt wird, klicken Sie auf Hinzufügen, navigieren Sie zum Ordner Programme, wählen Sie die ausführbare Datei (mit der Dateierweiterung EXE) des Programms aus, und klicken Sie auf OK.) 
 – oder – 

Zum Aktivieren der Datenausführungsverhinderung für ein Programm deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem Programmnamen, und klicken Sie dann auf OK. 
Verwandte Themen
So ändert man die Einstellungen ...

Code: Alles auswählen

So ändern Sie die Einstellungen für die Datenausführungsverhinderung
Standardmäßig ist die Datenausführungsverhinderung nur für wichtige Windows-Programme und -Dienste aktiviert. Sie können mithilfe der Datenausführungsverhinderung jedoch zum Schutz aller Programme auf dem Computer beitragen. 

Sie müssen als Administrator oder Mitglied der Gruppe Administratoren angemeldet sein, um dieses Verfahren ausführen zu können. Wenn der Computer mit einem Netzwerk verbunden ist, verhindern möglicherweise auch die Richtlinieneinstellungen des Netzwerkes, dass Sie dieses Verfahren ausführen. 
Klicken Sie zum Öffnen der Systemeigenschaften auf Start, klicken Sie auf Systemsteuerung, klicken Sie auf Leistung und Wartung, und klicken Sie dann auf System. 
Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert, und klicken Sie unter Leistung auf Einstellungen. 
Klicken Sie auf die Registerkarte Dateiausführungsverhinderung. 
Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: 
Wählen Sie Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten aktivieren aus, um zum Schutz aller Programme durch die Datenausführungsverhinderung beizutragen. 
 – oder – 

Wählen Sie Datenausführungsverhinderung nur für erforderliche Windows-Programme und -Dienste aktivieren aus, um zum Schutz einiger Windows-Prozesse beizutragen und die Datenausführungsverhinderung für alle anderen Programme zu deaktivieren. 
 Anmerkung

Wenn Sie die Datenausführungsverhinderung für mindestens ein Programm deaktivieren, werden möglicherweise andere Programme auf dem Computer – sowie persönliche Informationen – anfällig für Schäden, die sich durch einen erfolgreichen Angriff auf ein nicht geschütztes Programm ausweiten.
Hier nochmal eine kurze Bescheibung von Heise.de: http://www.heise.de/security/artikel/50046

Nochmals .... Freut euch doch einfach ... es ist ein Kalender von der Community, für die Community! :wink:

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 04.12.2005, 21:38

Da in den letzten Tagen einige Probleme mit dem Adventskalender aufgetreten sind, haben wir eine neue Version herausgebracht, die zumindest einige Probleme behebt. Es wird allen empfohlen diese neue Version zu verwenden. Da einige Dateien nun an andere Orte kopiert werden, wird ebenso empfohlen den Adventskalender vor der Installation der neuen Version vollständig zu deinstallieren. Ihr findet den Eintrag in der Systemsteuerung unter Software.

Download
fix_setup.exe (9,26 MB)

Behobene Probleme
* Der sporadisch auftretende Runtime-Error 13 beim Versuch die Belohnung herunterzuladen wird nun abgefangen. Außerdem wurde die Download-Funktion optimiert, sodass dieser Fehler im Bestfall überhaupt nicht mehr auftreten sollte.
* Während der 20 Sekunden Wartezeit bei falscher Antwort wird der Prozessor nun nicht mehr zu 100% ausgelastet, sondern nahezu gar nicht mehr.
* Wird ein Download abgebrochen, werden die Dateifragemente wieder von der Festplatte entfernt.
* Wurde eine Datei bereits heruntergeladen, wird sie direkt abgespielt, anstatt sie erneut herunterzuladen.
* Alle Steuerelemente werden nun in das Programmverzeichnis kopiert und korrekt registriert wodurch Inkompatibilitäten mit bereits auf dem System vorhandenen Steuerelementen vermieden werden sollten.
* Probleme bei der Anzeige der Videos und Audiodateien durch längere Pfadnamen als 128 Zeichen wurden behoben.

Ich danke Thoro für die grosse Hilfe und hoffe, dass nun alles klappt. Zudem hat Mucol den Einzelcodec gefunden, mit dem das mit dem Kalender nun klappen sollte, ohn das Codecpack: http://www.codec-archiv.de/win/mpeg4/mpeg4x.zip
Ein Dankeschön an Mucol.

KlyX
Zuletzt geändert von KlyX am 04.12.2005, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 04.12.2005, 22:06

@KlyX: Ich glaube, du hast den Link zu deiner Setup vergessen
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 04.12.2005, 22:08

Hättest du noch ne Minute warten können mit deinem Post Coren *lach*. Thoro hats mir gerade gesagt ;-) ist drin...

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Rushki
Forscher
Beiträge: 18
Registriert: 04.02.2005, 02:34
Wohnort: Eckental bei Nürnberg
Alter: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rushki » 05.12.2005, 09:55

Jetzt funktioniert der Adventskalender nicht mehr :( Ich habe mir auch schon eben das Fix neu installiert, aber da wird die Meldung nur nicht angezeigt und es hängt sich trotzdem auf. Alle anderen Tage 1-4 funktionieren aber komischerweise einwandfrei.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 05.12.2005, 10:37

Ich glaube es kommt darauf an, wann du es versucht hast. Ich hatte gestern nacht einige Minuten nach Mitternacht das gleiche Problem, was aber schlicht daran lag, dass die Datei noch gar nicht auf dem Server war. Ich weiß leider nicht, wann KlyX die Datei hochgeladen hat, aber jetzt eben gerade hat es funktioniert.
Sarkasmus ... wie originell.
Rushki
Forscher
Beiträge: 18
Registriert: 04.02.2005, 02:34
Wohnort: Eckental bei Nürnberg
Alter: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rushki » 05.12.2005, 12:29

Ich habe es heut früh, Vormittag und jetzt nochmal probiert. Es findet dann immer keine Rückmeldung statt.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 05.12.2005, 12:39

Ok. Könntest du bitte ganz genau beschreiben, wann und wo der Fehler auftritt, welche Fehlermeldung kommt und was evtl. danach passiert.
Sarkasmus ... wie originell.
Rushki
Forscher
Beiträge: 18
Registriert: 04.02.2005, 02:34
Wohnort: Eckental bei Nürnberg
Alter: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rushki » 05.12.2005, 13:40

Klyx hat mir noch geholfen. Habe nun wirklich alle Datein deinstalliert und gelöscht. Danach den Fix drauf und siehe da es funzt wieder :) Zwar gehts wieder erst beim 2ten mal, aber jetzt kommt wenigstens beim ersten mal eine Meldung. Aber eine neue, dass die Datei nicht heruntergeladen werden kann.
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 05.12.2005, 14:10

Rushki hat geschrieben:Habe nun wirklich alle Datein deinstalliert und gelöscht.
Welche Daten werden bei der Deinstallation denn nicht berücksichtigt?
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 05.12.2005, 14:12

Alle Daten die heruntergeladen werden, werden bei der Deinstallation nicht entfernt, weil sie erst im Nachhinein auf die Festplatte kommen. Der Rest sollte weggehen...

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Reenah
Forscher
Beiträge: 704
Registriert: 11.03.2004, 14:46
Kontaktdaten:

URU Reallife Adventskalender 2005

Beitrag von Reenah » 05.12.2005, 17:05

Alles, was ich bisher mit dem diesjährigen Adventskalender erlebt habe, war wirklich gut. Allen, die daran gearbeitet haben, danke ich. - Am Anfang tauchte ein Runtime-Error auf, das ist vorbei.

Klyx, jetzt ahne ich, dass ich auf Deine Antwort zum heutigen Musikstück wohl noch warten muss. Macht aber nichts.

Bleib gelassen in dem Ganzen! Der Nikolaus bringt Dir und denen, die mitgeholfen haben, bestimmt was Gutes!
Bis bald! Reenah
Antworten