Myst 1 mit einer Prozessorlast von 100%

Hier steht alles zum 1. Teil der Myst-Saga.
Antworten
none
Registrierter Forscher
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2007, 08:58
Alter: 49

Myst 1 mit einer Prozessorlast von 100%

Beitrag von none » 24.01.2007, 09:02

Shorah.

Hab mal wieder Myst 1 installiert und stelle ruckelnde Videos, sowie ruckelnde Sprachausgabe fest. Durch einen Zufall hab ich nun herausgefunden, dass die Prozessorlast bei 100% (für Myst 1 wohlgemerkt) verweilt, was so ziemlich die einzige Ursache für die genannten Probleme darstellen könnte.

Die üblichen Prozeduren habe ich bereits absolviert...Quicktime, Re-Install, Virenscanner aus, Soundbeschleunigung runter.

Weiss jemand nochn Tip? Wäre gut, weil es so doch recht nervig ist (denkt an die Schmetterlinge oder das Windrad...alles ruckelnd :( )
Benutzeravatar
Oldman
Forscher
Beiträge: 24
Registriert: 25.06.2006, 22:21
Wohnort: daheim

Beitrag von Oldman » 24.01.2007, 10:09

Die Prozessorlast ist normal :wink:
Auch neuere Varianten bis zur OpenBeta MystOnline "arbeiten" so. :wink:

Abhilfe kann eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers sein.

Btw.......welches Betriebsystem nutzt du ? Welche Festplatte(n) mit welchen Schnittstellen (DMA/UDMA aktiv? SATA/SATA2) benutzt du und wie ist die Auslagerungsdatei konfiguriert ?
Eine "Bremse" kann auch die Grafikkarte, deren Treiber oder Konfiguration sein.

Es gibt noch ettliche Einstellungen, die man evtl. verbessern/verändern kann :roll:
none
Registrierter Forscher
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2007, 08:58
Alter: 49

Beitrag von none » 24.01.2007, 10:39

Hm. Also kurz zum PC...2,8Ghz, 1Gig Ram, GF6600GT, UDMA HDD, Swapfile 2GB, Cmedia-Soundkarte extern. Betriebssystem WinXP (aber wenn ich mir den ganzen Ärger mit den älteren Spielen so anschaue, möcht man doch gerne 98 wieder haben. Naja, kleine Nebenbemerkung dazu :) )

Die UDMA Geschichte hab ich auch geprüft. Ist alles so wie es sein sollte. Myst lief auf dem Rechner mal sehr zufriedenstellend, zumindest erinnere ich mich noch genau, wie ich über manche Posts geschmunzelt habe, es selbst aber bei mir prima lief - nun hats mich auch und jemand anderes darf mal schmunzeln ;)

Mit der CPU-Last hast Du Recht. Hab eben mal Riven angemacht und es verweilt ebenfalls auf 99-100%, läuft aber ohne Probleme, also Animationen und Sprachausgabe.

*486er rauswühl :D*
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 24.01.2007, 11:22

Prozessorlast 100% hat im Allgemeinen wenig mit den Problemen zu tun.

Ich kann dir hier nur die kurze technische Begründung dazu geben.
Im Allgemeinen ist es üblich die Hauptschleife im Spiel folgendermaßen zu organisieren (stark vereinfachter Pseudocode):

while (true)
{
// Schaue ob es Events gibt und reagiere spieltechnisch auf sie
// Zeichne Bildschirm neu
}

Da nur sehr selten (im Vergleich zu den Durchläufen der Hauptschleife) neue Events anliegen, wird die Rechenleistung halt dazu genutzt, den Bildschirm immer neu zu zeichnen - über Sinn oder nicht Sinn will ich hier nicht diskutieren.

Die Alternative ist:
while (true)
{
// Warte auf irgendein Ereignis - bis dahin wird nahezu 0 Rechenleistung verpulvert
// Zeichne Bildschirm neu
}

Diese Art zu programmieren ist jedoch deutlich komplizierter, da für bestimmte Ereignisse (z. B. Timer abgelaufen -> nächstes Frame soll angezeigt werden), etwas komplizierter ist Event-Handler zu schreiben - wenn es denn auf zeitliche Präzession ankommen soll. Und da Spiele sowieso gerne die volle Rechenleistung für Dinge wie mehr Details nutzen, verwendet man diesen Weg nur ganz selten in der Spieleprogrammierung.

Kurz: vergiss die Sache mit der Prozessorbelastung. Das sagt weniger aus als jedes Epsilon.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Benutzeravatar
Oldman
Forscher
Beiträge: 24
Registriert: 25.06.2006, 22:21
Wohnort: daheim

Beitrag von Oldman » 24.01.2007, 11:23

:) Hmmm....schmuckes System.

Hast du schon den Kompatibilitätsmodus probiert ? (Eigenschaften der *.exe)
none
Registrierter Forscher
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2007, 08:58
Alter: 49

Beitrag von none » 24.01.2007, 16:29

Hi nochmal

Offensichtlich klappt es nun. Hab soeben die zweite Install.exe von der Myst-CD, sowie des QT's in ebengleichem Ordner probiert (genauergesagt im Ordner Myst16 auf der CD und beides per Hand, statt wie gewohnt per Autostart bzw Auto-Install-Routine der CD).

Bislang keine Probleme mehr. CPU-Last natürlich immer noch bei 100%, aber nach den Ausführungen von Searcher offensichtlich auch bei einem alten Spiel normal. Hätte nicht gedacht, dass 2,8Ghz zu 100% für ein Spiel des älteren Semesters benötigt werden, aber ok, muss man wohl so akzeptieren. Vielen Dank für die Infos.
Antworten