Myst und Riven in moderner Version verfügbar

Hier steht alles zum 1. Teil der Myst-Saga.
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Myst und Riven in moderner Version verfügbar

Beitrag von Tachzusamm » 14.01.2010, 15:13

Riven, Myst Masterpiece und (seit wenigen Tagen) auch REAL MYST sind jetzt in modernisierter Version verfügbar, d.h. für die moderneren Betriebssysteme Windows XP und Vista (32 Bit oder 64 Bit).
Hier im Forum gibt es ja diverse Threads, die Probleme mit den ursprünglichen CDs aufgrund veralteter Quicktime-Versionen behandeln, daher ist dies eine Alternative für diejenigen, die es sonst nicht "ans Laufen bekommen".

Genaueres über Bezugsquellen etc. ist hier nachzulesen:
http://ffa-forum.de/viewtopic.php?t=1171

tach
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Re: Myst und Riven in moderner Version verfügbar

Beitrag von Marck » 14.01.2010, 16:27

realMyst für weniger als 5 Euro? Leute, das ist DIE Gelegenheit für alle diejenigen, die diese 3D-Version von Myst moch nicht besitzen und nicht bereit sind dafür Mondpreise von über 50 Euro z.B. auf ebay zu bezahlen! Selbst Cyan hatte damals auf seiner Webseite noch 29 US-Dollar für die CD-ROM verlangt, als realMyst in den Geschäften bereits kaum noch zu bekommen war.

Lasst euch von Englisch nicht abschrecken, zumal realMyst sowieso nie in andere Sprachen übersetzt wurde. Falls nötig, dann können wir auch hier mit Übersetzungen helfen, wie teilweise bereits geschehen.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: Myst und Riven in moderner Version verfügbar

Beitrag von Tachzusamm » 14.01.2010, 18:20

Hallo Marck :)
(Es freut mich immer, dass die "alten Hasen" doch noch täglich in die Foren schauen)
Du hast recht, das ist wirklich ein Schnäppchen. Ich habe realMyst damals einmal bei GameTap noch spielen können, bevor Europäer wieder ausgeschlossen wurden, und war schon mehrere Male drauf und dran, den "Mondpreis" zu investieren - auch damit die Sammlung endlich komplett wird - aber dieses Angebot ist wirklich gut.

Drum mach ich jetzt mal gleich den GOG-Tester für Euch - hab's eben bestellt und bezahlt (4.24 EUR über PayPal) und berichte dann mal life, wie Download & Installation klappen.

1. Nach dem Erwerb bekommt man die eigenen Spiele in eier Art Buchregal präsentiert - sieht hübsch aus. Spoiler:
Bild
2. Spiele läd man vorzugsweise über einen GOG-Downloader herunter, der wiederum die "Adobe AIR runtime" benötigt - das geht aber alles gut benutzergeführt vonstatten. Spoiler:
Bild
2a) Erst läd man den Adobe AIR Installer herunter, d.h. man speichert die .exe irgendwohin, wo man sie wiederfindet. Nach dem Herunterladen von Adobe AIR die Datei ausführen, d.h. installieren;
2b) danach den GOG Installer ausführen - nicht speichern - Adobe AIR übernimmt dann das weitere Vorgehen.
2c) Danach erscheint dann der gog downloader, in den man sich wieder mit Benutzername & Passwort einloggt und dann das Spiel herunterlädt. Bei der Frage nach "Choose your GOG.com download directory habe ich (wo Platz war) ein neues Verzeichnis angelegt und dieses dann ausgewählt. Hierbei handelt es sich lediglich um das Verzeichnis für heruntergeladene Installations-Files, es ist also nicht so wichtig, wo ihr es hinpackt. Spoiler:
Bild
3. Der Download selbst lief sehr zügig - in ein paar Minuten war das Spiel da.
Danach kann man den gog downloader wieder schließen.

4. Vorbemerkung zur Installation: Ich erinnere mich an eine Bemerkung in den GOG-Foren, man solle bei der Installation die Datei / Das programm "setup_realmyst.exe" mit Administratorrechten ausführen, da ansonsten die Konfiguration der Bildschirmauflösung Probleme macht.
Zur Installation selbst die Datei "setup_realmyst.exe" starten; es öffnet sich der "GOG.com Installer", in dem man unter "Options" festlegen sollte, wohin man das Spiel nun installieren möchte. Einen Haken bei End User License Aggreement noch machen, und mit "Start installation" geht's dann los.

5. Starten lässt es sich sofort per "Launch" oder später wie gewohnt über einen Eintrag im Windows-Programme-Menü.

6. Sucht euch beim Start noch die passende Bildschirmauflösung aus (wie von URU gewohnt), und los geht es.

Bei mir läuft es mit 1920x1200 (32Bit) - WOW, sieht das schön aus.
So hab ich Myst noch nie gesehen. :D

Viel Spaß.
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Benutzeravatar
Burli
Forscher
Beiträge: 130
Registriert: 04.09.2004, 07:04
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 133897
Wohnort: Karlsruhe

Re: Myst und Riven in moderner Version verfügbar

Beitrag von Burli » 16.01.2010, 19:34

Hallo Tachzusamm,
Suuuuper Tip. :idea:
Sofort gekauft, installiert und seither auf der Insel unterwegs.
Das waren noch Zeiten.

Gruß von der Insel
Burli :D
Lesen schadet der Dummheit. :ermahn:
Benutzeravatar
Rheingold
Forscher
Beiträge: 55
Registriert: 18.05.2004, 20:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Myst und Riven in moderner Version verfügbar

Beitrag von Rheingold » 20.01.2010, 17:18

Marck hat geschrieben:realMyst für weniger als 5 Euro? Leute, das ist DIE Gelegenheit für alle diejenigen, die diese 3D-Version von Myst moch nicht besitzen und nicht bereit sind dafür Mondpreise von über 50 Euro z.B. auf ebay zu bezahlen! ...

Lasst euch von Englisch nicht abschrecken, zumal realMyst sowieso nie in andere Sprachen übersetzt wurde. ...
Hihoo Marck,

ja, die Angebote bei diesem Downloadladen hab ich auch schon entdeckt ... das englische schreckt mich nicht, habe eh jeden MYST-Teil als US- und Deutsche-Version.
Nur ganz komplett ist die Sammlung noch nicht, denn mir fehlt immer noch eine Original-Version von realMYST ... schade, das das wieder nur ein Download ist.
Bei iiibay hab ich auch schon gesehen das die da gerne ein paar Euros mehr nehmen.

Na, mal weiterforschen.

Gruß
Rheingold
Benutzeravatar
Mystler
Forscher
Beiträge: 880
Registriert: 05.02.2004, 18:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 40723
Wohnort: Freiberg, Sachsen
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Myst und Riven in moderner Version verfügbar

Beitrag von Mystler » 20.01.2010, 17:32

Ich muss sagen die GOG Versionen sind echt toll. Schön, dass Cyan mit denen zusammen arbeitet. Alle 3 Spiele Funktionieren perfekt, sogar auf Windows 7.

Gut, okay, beim letzten Satz hab ich etwas (in meinem Fall) gelogen. Ich kriege Riven und realMYST ohne Probleme zum laufen, aber bei Myst Masterpiece kommt bei mir "Dateiversion nicht mit Windows-Version kompatibel." (von mir jetzt drasrisch gekürzt). Ich benutze Win7 x64. Habt ihr da einen Vorschlag für mein Problem?
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Re: Myst und Riven in moderner Version verfügbar

Beitrag von TheSearcher » 20.01.2010, 22:26

Myst (+Myst Masterpiece) verwendet zur Grafikdarstellung GDI-Funktionen. Das heißt: es ist nicht nötig, auf Hardwarebeschleunigung zuzugreifen.

Das ermöglicht folgende Löung (falls du eine Lizenz einer alten Windows-Version hast):

1. Virtual PC 2007 installieren:
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... c0b40a73b6
2. Service Pack 1 für Virtual PC 2007 installieren
3. Virtuelle Maschine aufsetzen und in dieser die alte Windows-Version installieren
4. In der virtuellen Maschine Myst Masterpiece installieren
5. Daddeln

Es kann sein, dass Virtual PC 2007 nicht mit Windows 7 funktioniert. In diesem Fall gibt es unter
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de
Windows Virtual PC, welches jedoch eine CPU voraussetzt, die Vanderpool (Intel) bzw. Pacifica (AMD) unterstützt.

Alternativ - falls beides nicht funktioniert, gibt es in Form von Virtual Box (http://www.virtualbox.org/) eine Alternative zu Virtual PC.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Benutzeravatar
Mystler
Forscher
Beiträge: 880
Registriert: 05.02.2004, 18:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 40723
Wohnort: Freiberg, Sachsen
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Myst und Riven in moderner Version verfügbar

Beitrag von Mystler » 21.01.2010, 16:30

Ja gut, über ne VM gehts auf jeden Fall, aber ich weiß, dass es mit dieser GOG Version sogar auf Windows 7 (64-Bit) läuft. Nur bei mir ist das, warum auch immer, nicht der Fall. ;)
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Re: Myst und Riven in moderner Version verfügbar

Beitrag von Marck » 06.03.2010, 13:01

Sonderangebot nur bis Dienstag morgen 6 Uhr:

Ihr könnt realMYST oder Uru: Complete Chronicles oder beide zusammen mit einem Rabatt von 25% kaufen.

Weiß der Teufel warum die Amis es einfach nicht mit den Zeitzonen hinbekommen, obwohl sie doch ständig damit zu tun haben: Soweit ich weiß, beginnt die Sommerzeit an der Ostküste (EDT) erst am 13. März. Bis dahin gilt auch dort Standardzeit (EST).

Korrektur: Die Amis hinken uns zeitlich ja hinterher, darum gilt das Angebot länger als ich ursprünglich angegeben hatte.
Zuletzt geändert von Marck am 06.03.2010, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Myst und Riven in moderner Version verfügbar

Beitrag von Hamsta » 06.03.2010, 13:26

Ich wollte ja vermeiden mir einen GOG-Account anzulegen (ist ja nur der 5. Online-Account um Spiele zu kaufen...) aber da ich realMyst noch nicht hatte, musste das nun auch sein :wink:
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Myst und Riven in moderner Version verfügbar

Beitrag von Coren-7 » 05.08.2010, 09:58

Seit heute kann man das Cyan Complete Pack bei Steam für 20 € kaufen. Darin enthalten ist: Einziger Haken: Alle Spiele sind nur auf Englisch erhältlich
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Elma
Forscher
Beiträge: 21
Registriert: 30.12.2009, 17:18
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 1423146

Re: Myst und Riven in moderner Version verfügbar

Beitrag von Elma » 19.09.2010, 20:24

GOG gibt es nicht mehr! :(
http://www.gog.com/

Schade, denn die haben's ja ermöglicht, dass Real Myst zu einem erschwinglichen Preis erworben werden konnte.
Es grüsst
El Condor und
Ma nauka
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Myst und Riven in moderner Version verfügbar

Beitrag von Coren-7 » 19.09.2010, 21:03

Bei Steam isses noch verfügbar :mrgreen:
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Elma
Forscher
Beiträge: 21
Registriert: 30.12.2009, 17:18
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 1423146

Re: Myst und Riven in moderner Version verfügbar

Beitrag von Elma » 19.09.2010, 22:04

Coren-7 hat geschrieben:Bei Steam isses noch verfügbar :mrgreen:
Ja, gottseidank! So bleiben diese zauberhaften Spiele der Nachwelt noch lange erhalten. :mrgreen:
Es grüsst
El Condor und
Ma nauka
Benutzeravatar
Seebaer
Forscher
Beiträge: 74
Registriert: 19.02.2004, 20:29
Geschlecht: männlich
Alter: 69

Re: Myst und Riven in moderner Version verfügbar

Beitrag von Seebaer » 20.09.2010, 16:57

Wollte nur mal sagen das ich RealMyst auf CD in deutsch habe. Bekomme es aber unter WIN 7 64 bit nicht zum laufen. GOG gibt es nicht mehr.
Antworten