Das geht endgültig zu weit

Hier steht alles zum 4. Teil der Myst-Saga.
Benutzeravatar
Gu.Ro
Forscher
Beiträge: 217
Registriert: 02.05.2004, 17:37
Wohnort: Zwickau
Alter: 73

Das geht endgültig zu weit

Beitrag von Gu.Ro » 30.09.2004, 22:27

Die anderen Beiträge klingen ja fast so, als wären die meisten Probleme schon erkannt und beseitigt. Leider sieht es bei mir etwas anders aus. Zuerst hatte ich auch die Fehlermeldung, die mit dem Kopierschutz zusammenhängt. Nachdem ich CloneCD entsprechend konfiguriert habe (übrigens auch nach Deaktivierung), erhalte ich nun keine Fehlermeldung mehr. Das Spiel startet aber trotzdem nicht.
Ich habe mich sehr auf dieses Spiel gefreut. Jetzt ist es aber genug. Es ist mir nun auch gleichgültig, ob dieses Spiel auf meinem Computer zum Laufen zu bringen ist, oder nicht.

Ich werde es auf jeden Fall zurückgeben.

Ich fand es in der Vergangenheit schon schlimm genug, dass skrupellose Softwarefirmen wie Ubi auf meinem Computer neben den eigentlichen von mir gekauften Programmen noch irgendwelchen Mist installierten, ohne mich um Erlaubnis zu fragen.
Durch die Blödheit unserer Politiker, die lieber Gesetze gegen illegales Kopieren erlassen (damit der Industrie ja kein Cent verloren geht), statt sich um die wirkliche Computerkriminalität zu kümmern und Softwarefirmen zu zwingen, die Betriebssysteme sicherer zu gestalten, scheinen nun ganz neue Ideen Aufwind zu bekommen.

Ubi maßt sich das Recht an, unsere Computer nach fremder Software zu durchsuchen und uns zu zwingen, alle Programme, die ihnen nicht genehm sind, zu deaktivieren oder zu deinstallieren.

Während wir uns mühen mit Virenscannern und Firewall Spionage und Angriffe von außen abzuwehren, eröffnen sich hier völlig neue Wege für kriminelle Machenschaften die eindeutig von den Softwarefirmen ausgehen. Ich muss gestehen, dass ich eine solche Entwicklung schon seit einiger Zeit vorhergesehen habe. Allerdings hatte ich bis gestern noch die Hoffnung, dass eine solche Entwicklung noch gebremst werden kann. Was ich nicht vermutete, ist, dass schon jetzt eine Softwarefirma die Dreistigkeit besitzt, auf diese Weise in unsere Computer einzugreifen.

Deshalb bin ich der Meinung, dass es nun wirklich an der Zeit ist, etwas dagegen zu unternehmen. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte Niemandem den Spass an einem vielleicht großartigen Spiel vermießen, nur weil es bei mir grad nicht läuft. Aber denkt bitte mal darüber nach, was Firmen wie Ubi in 10 Jahren auf Euren Computern veranstalten werden, wenn wir sie jetzt nicht in die Schranken weisen können.

Ich rufe deshalb zu einer Aktion gegen diese Praktiken auf!
Softwarefirmen müssen gezwungen werden unsere privaten Computer als "Privatsphäre" zu respektieren!
Heimliches Durchsuchen nach fremden Programmen und Installieren von Spionage- oder Sabotage-Tools muss unterbleiben.
Es wird viel zu wenig betont, dass solche Praktiken den Straftatbestand eines Einbruchs darstellen.
(Oder wie würde es Euch gefallen, wenn ihr eine Kaffemaschine von Firma "A" kauft und am nächsten Tag feststellen müsst, das ein Vertreter dieser Firma heimlich in Eurer Wohnung war, und nachgesehen hat, ob Ihr einen Kühlschrank von Firma "B" besitzt, um in diesem Fall Eure Kaffemaschine zu blockieren?)

Dieser Beitrag soll Anregung zur Diskussion sein.

Eigentlich hoffe ich aber, Mitstreiter zu finden, die ähnlich denken wie ich.
Vielleicht finden wir eine Möglichkeit, Ubi zu zwingen, diese Funktion aus ihrem Spiel wieder zu entfernen. Das könnte dann ein Zeichen auch für andere Softwarefirmen sein, dass sich die User nicht alles gefallen lassen.

Viele Grüße
Gu.Ro
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 30.09.2004, 22:55

Hallo Gu.Ro,
Ich fand es in der Vergangenheit schon schlimm genug, dass skrupellose Softwarefirmen wie Ubi auf meinem Computer neben den eigentlichen von mir gekauften Programmen noch irgendwelchen Mist installierten, ohne mich um Erlaubnis zu fragen.
Also wenn neben dem eigentlichen Programm und den zwingend benötigten Daten noch andere Software installiert wird, so bedarf das der Zustimmung des Anwenders, sonst erfüllt das den Straftatbestand der Datenmanipulation. Diese Zustimmung, sollte tatsächlich soetwas installiert werden, gibt man meistens zusammen mit der Lizenzvereinbarung.
Durch die Blödheit unserer Politiker, die lieber Gesetze gegen illegales Kopieren erlassen (damit der Industrie ja kein Cent verloren geht), statt sich um die wirkliche Computerkriminalität zu kümmern und Softwarefirmen zu zwingen, die Betriebssysteme sicherer zu gestalten, scheinen nun ganz neue Ideen Aufwind zu bekommen.
1. Sind die nicht blöd. Sie wissen genau, wo sie, sagen wir mal, aufmerksame Präsentkörbe herbekommen. Bestimmt nicht beim Hartz IV-Bürger.
2. können die sicherlich nicht Microsoft per Gesetz zwingen ein sicheres Betriebssystem zu entwickeln. Dir schreibt ja auch keiner vor, wie du deine Wohnung zu sichern hast.
Ubi maßt sich das Recht an, unsere Computer nach fremder Software zu durchsuchen und uns zu zwingen, alle Programme, die ihnen nicht genehm sind, zu deaktivieren oder zu deinstallieren.
Naja Ubisoft nur indirekt. Eigentlich sind es die Hersteller dieser "Schutzsoftware", also in dem Falle Macrovision. Bedauerlicher Weise schaffen es diese Konzerne die Publisher von Spielesoftware so einzulullen, dass die ihren Käufern alles zumuten, damit nicht die bösen schwarzen Männer kommen, um die Publisher in den Ruin zu treiben. Was denen immer noch nicht aufgefallen ist, dass es genauso die verärgerten Kunden sind, die man einem nach dem anderen verliert und somit das Fortbestehen eines Publishers gefährdet. Aber dann fangen die "Schutzsoftware"-Hersteller wieder an, noch irgendetwas an ihrem "Schutz" zu "verbessern", um dann zu den Publishern zu rennen: Schaut mal wieviele Kunden ihr verloren habt, alles böse Menschen, die zur Dunklen Seite gewechselt sind; hier ist unser neuer, noch viel besserer "Kopierschutz".
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 30.09.2004, 23:06

Ich gebe dir recht, Gu.Ro. Durch diese ganzen Probleme wird die Nachfrage nach gecrackten Versionen des Spiels (also ohne Kopierschutz) sogar gesteigert. Denn viele können wohl nur damit einigermaßen problemlos spielen.

Ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre es wohl, deinen Unmut auch direkt Ubisoft mitzuteilen. Am besten sendest du deinen Beitrag unverändert an Ubisoft (die letzten beiden Absätze kannst du evtl. weglassen). Wenn das möglichst viele machen, kommt Ubisoft vielleicht einmal ans Nachdenken. Ein Boykott von Revelation wäre einfach unrealistisch, weil das nie effektiv umgesetzt werden wird.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Gu.Ro
Forscher
Beiträge: 217
Registriert: 02.05.2004, 17:37
Wohnort: Zwickau
Alter: 73

Beitrag von Gu.Ro » 30.09.2004, 23:36

@Thoro
Natürlich hast Du recht, dass da auch andere Softwareentwickler ihre Finger drin haben. Mir geht es aber um die allgemeine Tendenz in der Software-Entwicklung großer Firmen. Die sind inzwischen schon so weit gelangt, dass sie nach Belieben Gesetze übertreten könne, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Und wenn es einmal eng wird, findet sich schon irgend ein Ausweg: Entweder ein mildes Gerichtsurteil oder Probleme wegen unterschiedlicher nationaler Gesetzgebung.

Was mich aber erschreckt, ist die Tendenz, dass Softwarefirmen neuerdings soviel Einfluss haben, dass sie sowohl daraufhinwirken können, dass Gesetze erlassen werden um ihren Profit zu schützen. Und dass sie dadurch ihre Stellung so gestärkt sehen, dass sie sich erdreisten, gleichzeitig alle anderen Gesetze, die den Verbraucher ihrer Produkte vor Übergriffen zu schützen, einfach zu ignorieren.

Auch wenn Ubi diese Software nicht entwickelt hat. Sie setzen sie ein!
Wer ist denn kriminell, der Einbrecher oder der Schmied, der ihm das Brecheisen verkauft hat?

Wir können hier nur gegen Ubi vorgehen, denn diese Firma veranstaltet illegale Dinge auf unseren Computern.

Gruß
Gu.Ro

PS: An Ubi schicke ich dass nicht. Ich habe die Hoffnung, dass die auch so in den nächsten Tagen noch genug von mir hören werden.
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 30.09.2004, 23:45

@Gu.Ro
Es klingt alles so aus der Luft gegriffen. Verallgemeinert und Pauschalisiert. Ich glaube kaum, dass UBI alle Gesetze ignoriert. Ich glaub nicht mal, dass Sie auch nur eines ignorieren.

Hast Du den langen Text vor der Installation gelesen? Hast Du die Haken darin erkannt? Hast Du die Programme die da heimlich installiert wurden gefunden?

Verlangst Du wirklich, dass hier alle aus Revelation verzichten wollen?
Das kannst Du von keinem Fan erwarten, sorry!
Stefan
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.09.2004, 23:49

@ Marck

Ich habe nie an einen Boykott von Revelation gedacht.
So realistisch bin ich schon, dass ich sehe, wie viele Leute sich auf dieses Spiel gefreut haben und es unbedingt spielen wollen. Bis vor ein paar Stunden habe ich ja auch noch zu ihnen gehört.
Vielleicht erscheint das ganze ja auch nicht so schlimm, wenn man ein sehr schönes Spiel spielen kann und "nur" akzeptieren muss, dass der Software-Entwickler nun auch weiss, was man sonst noch macht.

Ich muss da aber leider fragen:
Warum gebt Ihr eigentlich Geld für Virenschutz und Firewall aus, um euch vor irgendeinem kleinen 14jährigen Spinner zu schützen, dem es einfach nur Spass macht, mal in andere Computer reinzuschauen, wenn Ihr solche massiven Eingriffe in Eure Privatsphäre und in Euer Selbstbestimmungsrecht zulassen wollt?

Ich habe im Moment auch keine Idee, wie man etwas gegen solche Machenschaften unternehmen könnte. Deshalb habe ich ja diesen Beitrag geschrieben. Ich hoffe eigentlich nur, erstmal Gleichgesinnte zu finden, die diese Situation ebensowenig ertragen können wie ich.

Viele Grüße
Gu.Ro
Benutzeravatar
Gu.Ro
Forscher
Beiträge: 217
Registriert: 02.05.2004, 17:37
Wohnort: Zwickau
Alter: 73

Beitrag von Gu.Ro » 01.10.2004, 00:06

sorry, die obige Antwort an Marck ist von mir.
Leider geht mein login manchmal verloren während ich zwischen den Foren-Teilen wechsele.

@ Stefan

Natürlich verlange ich von Niemandem, auf Revelation zu verzichten.
Darum geht es nicht. Und glaub mir bitte, ich bin ja selbst ein Fan der Myst-Spiele, ich bin klar genug im Kopff, um zu wissen, dass das nicht geht.
Was soll es also?
Es hat doch überhaupt nichts mit dem Spiel zu tun!
Ich will dieses Spiel! Aber ich will es ohne Zusätze, die meinen Computer ausspionieren und sabotieren!
Und ich will, dass Software-Entwicklern und -Vertreibern einmal klar und deutlich demonstriert wird, dass es so nicht weitergehen kann.

Bist Du wirklich glücklich mit dem, was da in letzter Zeit auf Deinem Computer läuft? Hast Du nicht manchmal auch den Wunsch, da gelegentlich mitreden zu dürfen?

Viele Grüße
Gu.Ro
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 01.10.2004, 00:13

Hallo Gu.Ro,

kann Dir in diesem Punkt nur Recht geben, bin (obwohl Mac-User) reichlich Sauer auf Ubi, nur ein Beispiel am Rande, wo bleibt mein RECHT auf (max. 7) Sicherheitskopien ??? Wer hindert mich jetzt noch, nach einem "Beitrag" zu schauen, der mich von der 2. DVD "befreit" ???

Sind nicht gerade diese Argumente, die zum "Illegalen Raubkopieren" verleiten???, von Intallationsproblemen auf Windows-Rechnern, Dank "Kopierschutz" mal ganz abgesehen.

Damit mich niemand falsch versteht, ich kann einen Kaufbeleg jederzeit vorlegen, aber was ich in diesem Thread und/oder anderen so mit bekomme, sprechen nicht gerade für UBi (usw. - siehe auch Beiträge zur "Limitierten Sonder-Edition" die zumindest aus meiner Sicht, nicht einen mal einen Cent mehr gerechtfertigt, als die eigentliche Version).

Schade um ein geniales Spiel, dass einer fragwürdigen Firmenpolitik geopfert wurde

Sorry Maggie Messer
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 01.10.2004, 00:25

Hallo Gu.Ro,

also ich habe Myst4 noch nicht vor mir liegen, deswegen muss ich da mal genauer nachhaken. Also SafeDisc fragt ja ab, ob sich bestimmte Software auf dem Rechner befindet. Das ist nichts Verbotenes, da wird ja an den Daten nichts verändert und es wird ja auch niemanden mitgeteilt. Wenn du also von deiner Privatspähre sprichst, hieße das ja, dass da Informationen an Ubisoft zurückgesendet werden. Stimmt das und stimmt man dem in den Lizenzbedingungen zu?

Übrigens mal nebenbei, weil es so schön ins Thema passt. Hatte mal vor einiger Zeit eine e-Mail bekommen von jemandem, der unbedingt meine Uru Lösungshilfe ins PDF-Format konvertieren wollte. Habe ihn dann gefragt, was der Besucher davon dann hat. Ja, sagte er mir, das Web ist ja so unsicher, da kann sich ja jeder nehmen, was er will und machen was er will. In seinem PDF-Dokument könnte er die Lösungshilfe vor solchen dreisten Menschen schützen und alles mögliche sperren. Habe ihn dann nochmal gefragt, was der Besucher nun denn davon hat, außer dass er die Möglichkeit verliert es zu nutzen wie er möchte (also bspw. ausdrucken etc.). Da fiel ihm dann nichts mehr ein.
G'klrian
Forscher
Beiträge: 43
Registriert: 05.02.2004, 19:37
Wohnort: Halstenbek - Schleswig-Holstein
Alter: 64

Beitrag von G'klrian » 01.10.2004, 00:40

Seitdem ich MystIV installiert habe läuft das geniale Bildbearbeitungs Freeware Programm "The Gimp" nicht mehr. Grund dafür ist die DLL "xmlparse.dll" die ins System32 kopiert wurde.
Seitdem gibt "The Gimp" folgende Fehlermeldung aus : " Einsprungspunkt in xmlparse.dll nicht gefunden"
Gimp neuinstallen brachte keine Lösung, da die Datei im System32 nicht überschrieben werden konnte.
Das seh ich schon als unerlaubten Eingriff in meinen PC an, oder ist es neuerdings verboten Freeware Programme zu installieren :?:

Mal sehn was der Support dazu sagt, sie werden von mir hören :!: :twisted:

Mfg
G'klrian



Hinterm Horizont gehts weiter
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 01.10.2004, 00:42

Hallo Maggie Messer,
nur ein Beispiel am Rande, wo bleibt mein RECHT auf (max. 7) Sicherheitskopien ???
Da muss ich mal die Formulierung ein bisschen richtigstellen. Denn Sicherheitskopie und die Zahl 7 sind zwei paar Stiefel:

Für multimediale Inhalte gilt:
Es dürfen ein oder mehrere Kopien zu privaten Zwecken hergestellt werden. Privat heißt für sich selber oder sehr enge Verwandte/Bekannte, ohne Entgelt und in geringen Mengen (hier tauchte mal in einem Gerichtsurteil die Zahl 7 auf, nur ein Richtwert). Ein Kopierschutz darf dafür jedoch neuerdings nicht umgangen werden. Auf den Kopierschutz muss auf der Verpackung hingewiesen werden.

Für Computerprogramme gilt:
Es dürfen eine oder mehrere Sicherheitskopien erstellt werden, die jedoch nicht verwendet werden dürfen, sondern nur dazu dienen dürfen, falls der ursprüngliche Datenträger kaputt geht, als Ersatz zu fungieren. Die Zahl der Kopien richtet sich hier nach der Sinnhaftigkeit solcher. Eine Sicherheitskopie reicht da eigentlich in der Regel aus. Ein Kopierschutz darf für das Erstellen der Sicherheitskopie umgangen werden. Auf den Kopierschutz muss demnach auch nicht hingewiesen werden.

So jetzt die Preisfrage: Ist Myst 4 ein multimedialer Inhalt oder ein Computerprogramm? Früher waren das scheinbar alles Computerprogramme, denn multimediale Inhalte hätte man ja in geringem Umfang an Bekannte weitergeben können. Die Lizenzbestimmungen sprachen hier allerdings andere Worte. Heute sind es dann ganz plötzlich multimediale Inhalte geworden, denn auf jeder Schachtel prangt doch heute der Hinweis auf den Kopierschutz, der bei Computerprogrammen eigentlich gar nicht nötig wäre. Wer mir also diese Preisfrage beantworten kann, kriegt 100 Gummibärchenpunkte.
Benutzeravatar
Gu.Ro
Forscher
Beiträge: 217
Registriert: 02.05.2004, 17:37
Wohnort: Zwickau
Alter: 73

Beitrag von Gu.Ro » 01.10.2004, 00:52

@ Thoro

mag sein, dass ich in dieser Beziehung etwas sensibel bin. Für mich ist es aber schon etwas illegales, wenn ein Spielprogramm meinem Computer nach Kopiersoftware durchsucht. Hier geht es ja nicht um ein Kontrollprogramm, was sicherstellt, dass das Spiel wirklich problemlos auf meinem Computer ausgeführt werden kann.

Was bitte hat CloneCD oder Nero mit diesem Spiel zu tun, und wer hat das Recht, in dieser Weise ohne mein Wissen und meine Zustimmung mit meinem Computer zu verfahren?

Nur als Anmerkung an dieser Stelle, da es ja sowieso keiner glauben muss: " Ich habe diese Programme bisher noch nie zu illegalen Kopierzwecken benutzt!" Aber auch wenn es nicht so wäre, hätte bestenfalls die Polizei (und auch die nur mit einem Durchsuchungsbefehl der Staatsanwaltschaft) das Recht, solch eine Untersuchung meines Computers durchzuführen!

Und was hältst Du eigentlich davon, dass diese Sache beim Verkauf des Spiels niemandem mitgeteilt wird? Ist es in Ordnung, dass ich im Laden 50 Euro hinblättern darf um mir dann solche Probleme einzufangen?

Deshalb noch mal die Frage: Warum kaufen wir uns für unsere Computer Virenschutz- und Firewall-Software, wenn so etwas erlaubt sein soll?

Deine Frage danach, was an Ubi gesendet wird, kann ich leider nicht beantworten. Erstens kann ich das nicht sehen (und ich gehe inzwischen auch nicht mehr davon aus, dass sie mir das freiwillig verraten), und zweitens habe ich jetzt wirklich versucht dichtzumachen. Aber was glaubst Du selbst? Wie weit wird eine Firma wie Ubi wohl gehen? Offensichtlich müssen sie wenigstens in nächster Zeit nicht mit einem Durchsuchungsbefehl rechnen - jedenfalls nicht, solange die Gesetze nur die Softwarefirmen vor Übergriffen schützen!

Viele Grüße
Gu.Ro
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 01.10.2004, 00:59

@ Thoro,

"Ein Kopierschutz darf dafür jedoch neuerdings nicht umgangen werden. Auf den Kopierschutz muss auf der Verpackung hingewiesen werden."

Dies ist ja gerade das Problem an der neuen "Regelung" das Recht auf "7" Kopien wurde in der neuen Regelung nämlich nie negiert und hat somit ebenfalls "Rechtswirkung"

Gruß Maggie Messer
Benutzeravatar
Gu.Ro
Forscher
Beiträge: 217
Registriert: 02.05.2004, 17:37
Wohnort: Zwickau
Alter: 73

Beitrag von Gu.Ro » 01.10.2004, 01:26

Ich muss hier noch mal einhaken.
Lasst es bitte nicht in eine Disskussion um Kopierschutz abgleiten.
Darum ging es mir nicht.
Ich möchte hier ganz klar ausdrücken, dass ich gegen illegales Kopieren bin!

Es ist aber auch Niemandem erlaubt, heimlich in meine Wohnung einzubrechen, um zu kontrollieren, ob ich eventuell Möglichkeiten besitze, mit denen ich vielleicht illegale Kopien anfertigen kann!
Und genau das ist heute bei mir passiert!

Wie sollte ich Eurer Meinung nach mit einem solchen Einbrecher verfahren, wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe?

Was würdet Ihr tun?
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 01.10.2004, 01:54

Oh, ich gleite sehr gerne in eine Diskussion um Kopierschutzsysteme ab, weil wir gerade klären wollen, was legal und was illegal ist. Aber um auf deine Sache zurückzukommen:

Niemand ist in deinen Computer eingebrochen, niemand hat dich dazu gezwungen Myst 4 auf deinen Computer aufzuspielen. Hast du es doch getan, räumst du damit dem Programm ein, Informationen die offen auf deinem Computer liegen, für beliebige Zwecke zu nutzen, solange sie deinen Computer nicht verlassen und anderen Personen mitgeteilt werden. Beispielsweise fragt ja Myst 4 auch ab, welche DirectX-Version installiert ist. Das ist alles völlig legal. Wenn du jedoch Daten in einen passwortgeschützten Ordner legen würdest und die Software würde versuchen da ran zu kommen, DANN wäre das illegal. Da du so gerne Vergleiche mit deiner Wohnung ziehst: Es ist so als würdest du jemandem zu dir einladen. Er siehst sich im Wohnzimmer um, ihm gefällt ein Bild an der Wand nicht und geht wieder. Das ist nicht illegal. Fängt er jedoch an deine verschlossenen Schubladen zu durchwühlen, dann ist das nicht mehr legal.
Antworten