""[Cannot locate the DVD-ROM] CD/DVD emulation software has been detected. Please disable all CD/DVD emulation software and re-start the game"
zu lesen (in Englisch, obwohl ich als Sprache "deutsch" gewählt hatte und auch ein deutsches Spiel habe).
Nachdem ich meine CloneCD-Laufwerke deaktiviert und dann auch aus der Systemsteuerung deinstalliert hatte, ging es trotzdem nicht. Dann habe ich 1 Stunde lang in diversen Foren (wo ich u.a. Klyx und Laloona las) nach einer Lösung gesucht und nichts gefunden, was das Problem löste. Von der Deinstallation der Software oder gar Deaktivierung des ASPI-Layers wollte ich die Finger lassen...
Ausgehend von der Aussage, dass die Kopierschutzsoftware (Safedisc) die Registry nach Einträge von Emulationssoftware scannt und ich ja CloneCD installiert hatte, fragte ich mich, was wohl passieren würde, wenn da nichts mehr von diesem Programm zu finden wäre...
Gesagt, getan. Regedit angeworfen und nach "Clone" gesuch. Neben einigen wenigen anderweitigen Treffern gab es ca. 2 Dutzend Einträge von Elaborate Bytes und CloneCD. Diese habe ich ALLE gelöscht. Der Hintergedanke dabei ist, wenn ein Programm installiert ist und beim nächsten Start seine Registry-Einträge vermißt, wird es sie schon wieder herstellen. Außerdem habe ich CloneCD (und CloneDVD...) nicht wirklich genutzt. Also dachte ich, ich riskiere es. Nach ca. 10 Minuten:
Ergebnis? Es läuft! Safedisc hält die Klappe und ich bin im Spiel!
Deshalb mein Tipp für die ganz Verzweifelten:
Alle Registryverweise auf CloneCD löschen!
WARNUNG!!!
Beim Fummeln an der Registry sollte man genau wissen, was man tut. Für eventuelle Probleme/kaputte Betriebssysteme/nicht funktionierende SW bin ich nicht haftbar zu machen!