Bug in Haven!

Hier steht alles zum 4. Teil der Myst-Saga.
Benutzeravatar
Carlos von Dni
Forscher
Beiträge: 368
Registriert: 08.02.2004, 14:50
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos von Dni » 07.10.2004, 12:38

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

genau herados das mache ich auch. ich hab immer verschiedene saves. können auch mal anwachsen auf über 10. da habe ich nämlich auch die möglichkeit an verschiedenen punkten in das game einzusteigen und vorherige zustände mir anschauen.
gruß
Carlos von Dni


Everquest 2 Spieler
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 07.10.2004, 14:03

Ja, ich habe auch schon 20 Spielstände, ich überspeichere fast nie.
Leider habe ich den EIndruck, dass das Spielmenü dadurch extrem langsam wird, beim Speichern und Laden.

Deshalb habe ich aus meinem Ordner auch alle nicht benötigten Spielstände rausgetan und woandershin kopiert. Nur die letzten 3 sind immer drin. Ist kein Problem, und funktioniert super.
Stefan
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 08.10.2004, 16:55

Ich habe auch das Problem in Haven. Nachdem auch bei mir das Spiel abstürzte, funktioniert das Rätsel nicht mehr. Selbst als ich mich von einem älteren Spielstand wieder bis zu dieser Stelle vorgekämpft hatte, konnte ich das Rätsel mit den Affen nicht beenden, da genau dasselbe wieder passiert (diesmal kein Absturz, aber nicht bei jeder Tonfolge passiert etwas und Affen scheinen zu fehlen).
Kann das sein, das Myst IV beim Absturz in irgendeinem Verzeichnis Informationen über den Stand des Rätsels verloren hat und diese jetzt immer wieder heranzieht?
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
Tutulla
Forscher
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2004, 20:07
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 59
Kontaktdaten:

Beitrag von Tutulla » 08.10.2004, 18:09

Hallo Kai-Uwe,

ich hatte bei dem Affenrätsel ähnliche Probleme wie du sie beschreibst, obwohl bei mir das Spiel nicht abgestürtzt ist.
Bei einigen Tonfolgen (und es erschien mir so, als wären das immer die mit den langen Tönen gewesen) reagierten die Affen einfach nicht, obwohl sie alle da waren. Ich glaube, daß ich den langen Ton einfach zu kurz gespielt habe, denn bei nochmaligem Kurbeln (manchmal auch zwei- oder dreimal) hat's dann doch funktioniert.
Was manchmal auch geholfen hat, einfach einen anderen Affen rufen und dann den der nicht reagiert hat nochmal. Ist zwar ein bißchen nervig und zeitaufwendig, aber am Schluß hat's geklappt.
Tue alles solange es niemand anderem schadet!
Ciao
Tutulla

Sind wir nicht alle ein bißchen URU :linkbuch:
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 08.10.2004, 18:24

Na, dann versuche ich es noch mal. Danke für die Hilfe.
Ich habe mir zwar mittlerweile einen Spielstand besorgt, in dem dieses Rätsel gelöst ist, diesen aber noch nicht installiert, denn ich möchte es schon selber durchspielen.
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
Carlos von Dni
Forscher
Beiträge: 368
Registriert: 08.02.2004, 14:50
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos von Dni » 11.10.2004, 16:45

also,
kurzer ton - mindestens eine volle umdrehung.
langer ton - mindestens 2,5 umdrehungen.

dies bei normaler geschwindig keit, als ob man eine tasse kaffee umrührt.
zumindest war das so bei mir.
gruß
Carlos von Dni


Everquest 2 Spieler
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 11.10.2004, 17:40

Bei mir war es so:

kurzer Ton = 1/2 Drehung kurz und "ruckartig"
kanger Ton = 1 ganze Drehung normal

Hätte ich vielleicht mal aufnehmen sollen. :roll:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Taurec
Forscher
Beiträge: 287
Registriert: 05.02.2004, 19:42
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 3256374
Wohnort: Duisburg
Alter: 62

Beitrag von Taurec » 11.10.2004, 20:46

...und das ist es, woran ich seit Tagen dran verzweifel. Bekomme die Tonfolgen einfach nicht hin - auch nicht mit kompletter Spoilerunterstützung. Irgendwie ist das wohl nicht reproduzierbar. :evil:

Taurec
Es kann passieren was will, es gibt immer einen der es kommen sah.
(Fernandel)
Taurec
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 11.10.2004, 20:57

Hab Revelation nicht mehr auf der HD, mein System fing schonwieder an zu lagen :?: obwohl noch knapp über 20 GB frei waren. Egal aber so ein kurzer Soundfile wäre vielleicht doch hilfreich, aber beim 2. durchspielen waren die Töne auch noch so wie von mir oben beschrieben.
Wichtig finde ich außerdem noch das man kurz vor dem Tonrätsel abspeichert, das tat ich nämlich nicht und verhaspelte mich und stieg an früherer Stelle wieder ein. Wäre sicherlich trotzdem noch lösbar gewesen aber so gings einfacher.
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Tutulla
Forscher
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2004, 20:07
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 59
Kontaktdaten:

Beitrag von Tutulla » 11.10.2004, 21:49

Vorher abspeichern ist zwar nie verkehrt, für den Lösungsablauf aber nicht unbedingt notwendig, denn es ist nicht so schlimm, wenn du dich verhaspelst oder es beim ersten Mal nicht gleich funktioniert. Es macht auch nichts, wenn das Biest wieder aus der Falle entkommt, dann mußt du die Affen halt nur wieder durch die Gegend schicken bis du es wieder in der Falle hast. Viel wichtiger ist es, daß der richtige Affe im Körbchen mit den Nüssen sitzt. Das habe ich auch erst nach ein paar Versuchen gemerkt.
Tue alles solange es niemand anderem schadet!
Ciao
Tutulla

Sind wir nicht alle ein bißchen URU :linkbuch:
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 11.10.2004, 22:06

Stimmt schon Tutulla aber für mich wars so einfacher, hab mir immer die erfolgreichen Schritte notiert und so gings für mich schneller. Ist zwar umständlich aber so gigs auch. Natürlich kann man wenn man sich verhaspelt hat weitermachen, muß nur die richtige Kombination dann folgen.
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Tutulla
Forscher
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2004, 20:07
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 59
Kontaktdaten:

Beitrag von Tutulla » 11.10.2004, 22:21

Jou, mußt dir halt merken, wo welcher Aff grad sitzt und wenn du doch den falschen rufst, dann lunst der halt nur aus dem Körbchen und häwwert was. Sagte ja schon ist ein bißchen zeitaufwendig und vorallem wenn die Affen nicht auf die Töne reagieren und du ewig kurbeln mußt nervig, aber mit Geduld und Spucke fängt der Teufel Fliegen und manchmal auch ein Biest :nice:
Tue alles solange es niemand anderem schadet!
Ciao
Tutulla

Sind wir nicht alle ein bißchen URU :linkbuch:
Benutzeravatar
Gameslord
Forscher
Beiträge: 161
Registriert: 07.02.2004, 09:25
Wohnort: Stein b. Nürnberg
Alter: 62
Kontaktdaten:

Beitrag von Gameslord » 12.10.2004, 11:49

Hallo Leute.
Mir geht es genauso. Ich bringe nur 2 Affen aus dem Häuschen. Die anderen beiden sind wohl taubstumm :D
Ich war schon beim Überlegen, ob es eine Rolle spielt in welche Richtung
die Räder gedreht werden müssen, da die Töne auch in der Tabelle in
verschiedenen Reihen und Spalten stehen. Wäre da kein Unterschied, dannfrage ich mich warum sich Achenar die Mühe machte, die Töne grafisch im Tabellenformat zu notieren.
Ich habe mal die obere Reihe als "Rechtsherumdrehen" und die untere
Reihe als "Linksherumdrehen" markiert. Und tatsächlich bekomme ich da
wenigstens 2 Affen aus dem Häuschen. Drehe ich falsch herum, rührt sich
gar nix. Kann aber auch Einbildung sein.
aka Joda Kesh
Benutzeravatar
Carlos von Dni
Forscher
Beiträge: 368
Registriert: 08.02.2004, 14:50
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos von Dni » 12.10.2004, 12:11

hi tom,

natürlich ist das einbildung :twisted:

also, das ganze ist wie eine tabelle aufgebaut.
bei 2 tönen sind es drei spalten und zwei zeilen
bei 3 tönen sind es drei spalten und drei zeilen

die erste spalte linker tongenerator
die zweite spalte mittlerer tongenerator
die dritte spalte rechter tongenerator

erste zeile erster ton
zweite zeile zweiter ton
dritte zeile dritter ton

so, die töne müssen nun wie in den tabellen beschrieben gespiet werden. wichtig ist, das die töne auch gleichmässig in gleicher tonhöhe ohne unterbrechung gespielt werden. daher drehte ich was schneller damit der ton gleichmässig gespielt wird. und zwar so wie oben in einem anderen posting von mir beschrieben. am schwierigsten fand ich den mangree mit den zwei kurzen tönen. aber die drehrichtung ist völlig irrelevant. ich habe immer im uhrzeigersinn gedreht.
gruß
Carlos von Dni


Everquest 2 Spieler
Benutzeravatar
Toppi
Forscher
Beiträge: 746
Registriert: 07.02.2004, 12:36
Wohnort: Bergheim/Erft
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von Toppi » 16.10.2004, 15:56

Mich lausen die Affen :evil:
Dieses blöde Tonrätsel gibt mir noch den Rest.
Bin endlich mal auf diesen Turm gekommen und sehe erstmal, wie die Mangrees fliehen, sich in ihren Nestern verbarrikadieren und diese Dino-Mischung da herum streunt.
Klasse, ist doch einfach --- denke ich --- brauchst dich ja nur umdrehen, dir die Zeichnung auf den Mast anschauen, diese Tonfolge eingeben und schon wird das Mistvieh verjagt............Pustekuchen...........das rechte Körbchen geht auf, der Mangree gibt nen Laut von sich und das wars. Keine Nüssewerferei oder sonst was in der Art.

Habe sämtlichen Tonlaute gespielt, die ich gefunden habe, aber nix passiert.

Wo habe ich meinen Hänger, wo ist was übersehn oder nicht bedacht worden?
Es ist zwar schon ne Menge gespoilert worden, aber irgendwie funzt es nicht.

Wer hat da 'nen heißen Tip?

Ich persönlich fand im Gegensatz dazu die Rätsel in Spire schon etwas logischer aufgebaut.

Nun ja, jeder Jeck is anders und empfindet die Schwierigkeitsgrade der Rätsel entsprechend auch so. :roll:
Schöne Grüsse aus dem Rheinland :prost:
"Et kütt wie et kütt"

Toppi

________________________________

Ich bin eine NULPe (frei nach J.F.K.)
laloona
Forscher
Beiträge: 337
Registriert: 05.02.2004, 19:27
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von laloona » 16.10.2004, 16:47

Hallo Toppi,

hast Du vielleicht noch andere Töne in der Hütte gefunden? Schau da mal :)

Ansonsten ist vielleicht nicht jeder Manegree kräftig genug die Frucht zu werfen ;)

Gruß,

laloona
Antworten