[Hier keine Spoiler] Wer ist überhaupt noch Spoilerfrei?

Hier steht alles zum 4. Teil der Myst-Saga.
Benutzeravatar
Wetrix
Forscher
Beiträge: 628
Registriert: 06.02.2004, 23:06
Wohnort: Frankfurt
Alter: 50
Kontaktdaten:

[Hier keine Spoiler] Wer ist überhaupt noch Spoilerfrei?

Beitrag von Wetrix » 05.10.2004, 20:58

Hallo Forscher!
Sagt mal, seid ihr alle schon durch? So wie hier nämlich die Spoilerthreads anwachsen - ich seh' das immer an den neuen Beiträgen und an den steigenden Seitenzahlen - würde es mich ja mal interessieren, wie weit ihr alle seid und ob hier überhaupt noch jemand Spoilerfrei ist! Bitte achtet auch hier dringend auf Spoilerfreiheit! - Dank :wink:

Ich rätsele immernoch in Haven rum. Hab jetzt grad mal endlich die Brücke runter geholt und stehe auf dem Ausguck und "beobachte" meine 4 Freunde; Alf, Peter, Egon und Opa! :D


Immernoch faszinierte Grüße, Wetrix
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 05.10.2004, 21:22

Moin Wetrix,

Endlich, ein Spoilerfreier Tread *aufschnauf*. Ich habe mich durch Thomana durchgeschlagen und hänge nun in Spire fest.
Meine ersten Eindrücke von Myst 4 Revelation sind durchaus positiv. Die Grafiken, die Animationen und nicht zu vergessen die Musik und Geräusche sind sagenhaft, einfach umwerfend.
pfösou
Forscher
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2004, 01:42
Alter: 61

Beitrag von pfösou » 05.10.2004, 21:32

Hallo Wetrix

Bin auch noch nicht weit gekomme mit meinen forschungen. Der Strom eingeschaltet, die Brücke kaputt gemacht, und jetzt kommt Atrus teleskop dran. Offentlich geht es nicht kaputt wie die Brücke, sonst ist er noch sauer auf mich. :oops:

Spoilerfreie gruss pfösou
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 05.10.2004, 21:34

Weit gekommen, aber SPoilerfrei.
Irgendwie hab ichs mir anders vorgestellt ... :roll:
Aber nette Grafik!
Stefan
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 05.10.2004, 21:48

Schock:
Bin durch aber nicht ganz ohne Spoiler. :( Bei Rätseln wo es auf Geschicklichkeit oder Zeit ankommt schaue ich eigentlich immer nach einer Lösung weil sowas mir keinen Spaß macht. Die Wasserrätsel in Serenia löste ich durch Zufall, das Traumrätsel mit ein wenig Übung. Die Anfangseuphorie ist der Ernüchterung gewichen. Das Ende war für mich auch ein Schock, hätte nicht gedacht das es schon das Ende sein soll, irgendwie viel zu schnell. Die Grafik und der Sound sind schon großartig aber Revelation erinnerte mich gerade in Serenia sehr stark an die Atlantisspiele aber nicht an das Myst was ich bisher kannte.
Würde mich nicht wundern wenn ein paar ehemalige Cryo Entwickler hier auch mitgewirkt haben. Über die Tatsache das ich durch bin, bin ich natürlich nicht erfreut, habe es ja noch nicht mal 1 Woche. :shock:
Ich schließe mich Stefan an, irgendwie hab ichs mir anders vorgestellt... :roll:

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
asadhe
Forscher
Beiträge: 218
Registriert: 05.02.2004, 18:56
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 56

Beitrag von asadhe » 05.10.2004, 22:21

Hi Loc,

also von "durch" kann bei mir noch keine Rede sein......Bisher habe ich mir auch noch keine Spoiler gesucht.......ich finde Revelation schon ziemlich schwer. Mir fehlt teils der rote Faden, so dass ich teilweise nur so herumprobiere und mir gar nicht so sicher bin, was ich jetzt tun soll und was eigentlich passiern soll. Die Rätsel sind nicht linear aufgebaut, sondern greifen teils ineinander........in Haven stand ich vor zwei Tagen an der Brücke und kam nicht weiter. Also bin ich erst mal nach Serenia. Da meine ich zwar zu wissen, was ich zu tun habe, aber irgend wie scheint mich das auch nicht weiter zu bringen, so dass ich an dieser Stelle einen Spoiler gebraucen könnte ;)
In Spire war ich noch gar nicht......

Mir ist es echt ein Rätsel, wie Du schon durch sein kannst.....Wahnsinn!!!

Was mich etwas nervt, ist dieses hin und her Gerenne, um ein Rätsel zu lösen.......(ich weiß, zip-modus...dennoch) Mir persönlich sind Rätsel, wie das Kamin-, das Kristall- oder auch das Sicherungskastenrätsel in Tomanah lieber......

Ansonstn finde ich Revelation wirklich schön. Wunderschöne Grafik :)

Liebe Grüße
asadhe
Zuletzt geändert von asadhe am 05.10.2004, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 05.10.2004, 22:36

Bin auch schon "relativ" weit und sogar ohne Hilfe.
ABER im Teamwork gearbeitet ;)
Und es ist eine super Ergänzung. Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum ich schon so weit bin, denn allein hätt ich sicher länger gebraucht.

Stecke gerade in Serenia fest. Die Logik, die dort vorherrscht, ist eine so vollkommen andere, dass ich überhaupt nicht weiß, was ich eigentlich machen soll.

Aber vom Spiel an sich bin ich in allen Punkten vollends begeistert. Nicht mal die Spieldauer macht mich trübsinnig, da ich dennoch viel Spass habe und eben im Team arbeite.

Grüße, Coren
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
gu-re
Forscher
Beiträge: 119
Registriert: 08.02.2004, 20:59

Beitrag von gu-re » 05.10.2004, 22:50

bin erst in spire und weiß gott nicht spoilerfrei, habe oft um hilfe gebeten und sie auch bekommen. dank dafür an alle. ansonsten arbeite ich mich langsam und oft auch mühevoll voran und finde das spiel ganz toll..... und werde bei meinem tempo noch viel freude daran haben, eines habe ich nicht gemacht und werde es auch nicht tun- in das hilfemenü schauen. in diesem sinne hoffe ich, dass mir noch viele cracks weiterhelfen und ich bis zum ende so viel spass habe wie bisher
gu-re
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 05.10.2004, 23:08

asadhe hat geschrieben:Mir ist es echt ein Rätsel, wie Du schon durch sein kannst.....Wahnsinn!!!
Hallo asadhe,

wie schon angedeutet nahm ich an den betreffenden Stellen wo es auf Geschicklichkeit und Zeit ankam einfach die Hilfefunktion. Dabei muß auchmal gesagt werden das mir dabei nichtmal die Spoilerfunktion Stufe 3 half, die war manchmal noch ein größeres Rätsel als das eigentliche.
Außerdem muß ich noch anfügen das ich wenn ich sowas spiele, es sehr exzessiv tue. Ich spielte von Freitag Abend bis Sonntag Abend ohne Schlaf und fast ohne Unterbrechung, ist auf keinem Fall nachzumachen. Ich war kurz davor umzufallen, kein Scherz. :) Aber sowas dürfte ja schon bekannt sein von mir.
Ich kann nur nochmal betonen das so einige Rätsel, vor allem in Serenia die der Atlantisspiele artverwandt sind und auch optisch ähneln, dies beinflußte meine Denkweise und half mir bei den Rätseln. Wichtig ist außerdem taktisches Denkvermögen, wie bei Schach. Man muß Züge nur vorraussehen können. Da ich aber ein sehr schlechter Schachspieler bin war natürlich auch Glück durch probieren und dann der Aha-Effekt mit im Spiel.
Nur mal als Anmerkung noch zu Serenia, hier wäre es vielleicht hilfreich die Spezial, Wasser und Fokuseffekte auszuschalten. Hier ist so ne Stelle bei der es nach Zeit geht und dies macht das Spiel erheblich schneller. Für mich wars trotzdem eher Mystlantis aber trotzdem schön. :wink: Ich spiele seit 1990 Adevntures, die Erfahrung mit Rätseln spielt auch eine nicht unbedeutende Rolle. Man stellt dan automatisch Vergleiche mit ähnlichen Spielen an und bemerkt Zusammenhänge. Z.B. spielte ich das Spiel "Das Geheimnis der Druiden" in nur 3 Tagen, aber mit Unterbrechungen :) , komplett ohne Hilfe durch. In diversen Foren las ich immer wie schwer es sei, ich sage nur Übung macht den Meister, mehr nicht. Wenn ich Spiele spiele dann auch mit Leidenschaft aber mein Hardcore-Gaming-Verhalten sollte ich trotzdem mal zurückfahren, ist irgendwie doch nicht so gut für die Gesundheit. :D

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.10.2004, 23:20

hi locutus. wenn du schon durch bist, wie wäre es mit klitzekleinen hilfen für so "schwachsinnskanditatinnen" wie mich.gu-re
ps rubrik neue erkenntnisse
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 05.10.2004, 23:31

Anonymous hat geschrieben:hi locutus. wenn du schon durch bist, wie wäre es mit klitzekleinen hilfen für so "schwachsinnskanditatinnen" wie mich.gu-re
ps rubrik neue erkenntnisse
Hallo gu-re,

also ein "Schwachsinnskanditat bist du schonmal gar nicht wenn du nicht weiter kommst. Dann wäre ich auch einer weil ich selbst teilweise Megaspoiler verwendete, dafür habe ich aber meine Gründe und stehe dazu.
So, logo herlfe ich dir gern, bin nur nebenbei am Websiten basteln und momentan nicht so häufig hier anwesend, ich gehe mal rüber und lese. :wink:

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Herados
Forscher
Beiträge: 625
Registriert: 05.02.2004, 21:03
Wohnort: Oldenburg
Alter: 39

Beitrag von Herados » 06.10.2004, 08:30

nachdem ich geschlagene zwei Tage den Tunnel zum Spinnenstuhl in Spire übersehen habe gings bei mir ganz gut vorran und wenn sich dieser olle "Mangreebug" oder wie die Viecher nochmal heißen nicht gemeldet hätte wäre ich in Haven auch schon ein Stück weiter. Hab nur keine große Lust nur wegen dem Bug nochmal alles durchzuspielen! hmm naja aber wenn in absehbarer Zeit kein Patch kommt werde ich das wohl müssen...
Es brauchte bei mir etwas Hilfe mit der Brücke in Haven. Da muss man soviel durch den Dschungel rennen und auf so viele kleine Dinge achten, dass das echt schwer war.

Gruß Herados
Bild

Mehr Infos? Banner klicken!
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 06.10.2004, 09:58

Auch von mir mal ein Seufzer der Erleichterung: Endlich ein Thread ohne Lösungshilfen!!!! :lol:

Nach der Installation (Win98SE) hat er nur den Grafiktreiber meiner NVidia Geforce 3 angemeckert. Treiber geladen und installiert, Spiel komplett buggy, 10 Neustarts, nichts half...

Totale Verzweiflung, Gott sei Dank Knut ist übers WE da, Knut in den frühen Morgenstunden aus dem Bett gezerrt und in meine Wohnung verschleppt, wo er mit geschlossenen Augen das Spiel startete, welches im Übrigen sofort störungsfrei anlief... :evil:

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass PC´s irgendeine genetische Erkennungssoftware haben, die den User geschlechtsspezifisch outet... Wenn es ein Mann ist, funktioniert es irgendwann... *grmpf* :aetsch:

Also, Lalune und ich haben mit dem Spiel angefangen. Super Intro, spitzenmäßige Grafik, leider funktioniert das TV-Tool nicht, so dass wir uns mit einem Monitor begnügen müssen... :shock: aber egal, alles ist gut. Das Spiel ruckelt ordentlich, wir brauchen immer einige Sekunden, um von a nach b zu kommen, manchmal hängt es auch (man hört das an der Musik, das Stück hängt an einer Stelle fest). Nachdem der Ersatzstrom läuft und das Wasserkraftwerk angeschaltet wurde, verabschiedet sich das komplette System .... :winken:

Seit Tagen nun haben wir zuviel im Büro zu tun, um abends noch zu spielen. Aber egal, so bleibt mir mehr vom Spiel. Gespoilert habe ich nicht und will es auch nicht. :shake: Ich will so durchkommen, zumindest soweit es geht. Dann spielt man sicherlich auch länger als nur eine Woche daran.

Liebe Grüße
Nef
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
hordath
Forscher
Beiträge: 792
Registriert: 15.02.2004, 16:02
KI-Nummer: 543757
Wohnort: Pforzheim
Alter: 73
Kontaktdaten:

Beitrag von hordath » 06.10.2004, 12:37

Hallo Locutus und Freunde,

hänge jetzt seit 4 Tagen auf Haven rum und habe immer noch mein Spass,
Was mich aber irritiert welche Welt ist Serenia ?

War auf Haven auf Sirrus und auf Tomahna aber die Welt
Serenia ?? :roll:
Gruß
Hordath und die NULPen

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du glaubst zu verstehen
Benutzeravatar
Carlos von Dni
Forscher
Beiträge: 368
Registriert: 08.02.2004, 14:50
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos von Dni » 06.10.2004, 13:57

hallo,

spire - ein paar tipps habe ich bekommen. keine lösungen. tipps sind bei mir wilkommen(wenn ich danach frage), lösungen nicht. hatte hier im forum mal in nem spoiler thread wegen spire gepostet, habe bis jetzt noch nicht nachgesehen. :-)
Spire ist gelöst.

haven - haven fand ich ziehmlich einfach, durch in 5 stunden(spire ca.24 stunden gebraucht über 4 tage verteilt). haven auch ohne tips durch.

tomahna - war auch einfach, bis jetzt.

serenia - war ich noch nicht.

@hordath, soviel ich weis besteht myst 4 aus 4 welten. eben die von mir hier genannten. - edit -
Zuletzt geändert von Carlos von Dni am 06.10.2004, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
gruß
Carlos von Dni


Everquest 2 Spieler
Antworten