Dolby Digital

Hier steht alles zum 4. Teil der Myst-Saga.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Dolby Digital

Beitrag von Thoro » 09.10.2004, 22:14

Hallo Leute,

hinten auf der Verpackung von Myst 4 prangt ja ein tolles Dolby Digital Logo. Also habe ich letztens mal ausprobiert einen Rundumklang hinzubekommen. Habe bei meiner Soundkarte die Durchleitung von Dolby Digitalsignalen zum Digitalausgang der Soundkarte eingestellt und meine Stereoanalge mit integriertem Dolby Digital Decoder angeschlossen. Aber alles was ankam war normales PCM Stereo. Wenn ich eine Video-DVD einlege, funktioniert jedoch alles problemlos. Hat einer von euch eine Idee?
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 09.10.2004, 22:53

Hi Thoro,

Gibt es bei den Audio Einstellungen im Spiel keine Möglichkeit, dat Dingen einzuschalten?
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 10.10.2004, 00:12

Nö, das war ja auch mein erster Gedanke, aber mehr als die Lautstärke und die Frequenz der Musikwiederholungen kann man da nicht einstellen. Bis auf das Zeichen auf der Verpackung wird es auch eigenartiger Weise nirgendwo erklärt.
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 10.10.2004, 01:26

Ich würde mal sagen sowas auf der Verpackung klingt verlockend und animiert zum kaufen. :lol:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 10.10.2004, 17:52

Also ich frage jetzt mal andersherum: Bekommt überhaupt jemand etwas mit mehr als 2 Kanälen aus seiner Soundkarte heraus?

Ich habe heute direkt den Surround-Ausgang meiner Soundkarte mit dem 5.1 Eingang meiner Stereoanlage verbunden. Doch sowohl auf der Mitte, als auch auf den hinteren Lautsprechern herrscht Stille. Hat Revelation etwa nur Stereo-Sound zu bieten? Das wäre ja sehr enttäuschend. :weinen:
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 10.10.2004, 18:10

Vielleicht bringt dich das weiter, was da unter dem Logo noch steht:
PC audio Solution containing Dolby (R) Digital Live required for Dolby Digital Audio.
Ich vermute mal, dir fehlt noch ein Software oder sonst was... da ich aber eh nur ne 2.1 Karte habe, spielt das mir im Moment keine Rolle ;)

Hoffe, du kriegst das hin.

KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 10.10.2004, 19:12

Also ich habe jetzt mal bezüglich Dolby Digital Live direkt bei Dolby nachgelesen. DD Live bezeichnet einen Chipsatz, der auf Motherboards verbaut werden kann und beliebige analoge Audio-Signale in Dolby Digital umwandeln und über einen Digitalausgang ausgeben kann. Das soll dazu dienen den PC über ein einziges Kabel mit einer HiFi-Anlage zu verbinden.

Nun, da stellt sich zunächst mal die Frage, was das bringen soll, denn liegt dann das Tonsignal bereits in Dolby Digital vor, wie bspw. von einer Video-DVD, so braucht es nicht mehr generiert, sondern nur noch durchgeleitet werden. Handelt es sich dagegen um ein analoges Stereosignal, so kann das jede Soundkarte mit Digitalausgang in ein PCM Stereo Signal umwandeln, was digital übertragen wird. Es bliebe also dafür nur der Fall, wenn ein analoges Mehrkanal-Audiosignal vorliegen würde, wie es von Realtime-3D-Audio-Engines in Spielen generiert wird. Man kann sich also die Frage stellen, ob man diese Technologie denn so drigend braucht.

Weiterhin stellt sich aber die Frage, was nun dieses Logo auf der Verpackung zu suchen hat. Übersetzt heißt das soviel wie: "Myst 4 kann ein Dolby Digital Signal ausgeben, wenn Sie einen Chipsatz haben, der ein Dolby Digital Signal generieren kann." Sinngemäß: "Myst 4 kann besonders hohe Bildqualitäten erreichen, wenn Sie einen Monitor anschließen, der besonders hohe Bildqualitäten bereithält." Ach ne, solche Sprüche kann ich auf jedes x-beliebige Produkt draufkleben.

Das klärt aber nicht wirklich die Frage, was für eine Kanalzahl Myst 4 bereitshält. Wirklich nur 2 oder werden 5 bedient? Wenn also jemand eine entsprechnde Anlage dranhängen hat, soll er mal schreiben, ob es bei ihm funktioniert.
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 10.10.2004, 19:25

Hmm... interessante Theorie... also, ich habe eine solche Anlage mit der dazu gehörenden PCI Soundkarte.
Ich werde das mal testen und dann hier reinposten.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 10.10.2004, 21:44

Habe leider Myst 4 noch nicht installiert, kann aber aus Uru berichten das die realtime-3D-audio-engine bei mir nur funktioniert hat wenn ich nach dem starten des spiels nochmal in meine Audiokonfiguration von windows gegangen bin und dort dem treiber gesagt habe er soll doch bitte alle 4.1 kanäle ansprechen und nicht nur stereo...
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 11.10.2004, 10:56

Also bei Uru hat das bei mir tadellos funktioniert. Ich musste keine weiteren Einstellungen vornehmen. Ich musste nur gucken, ob die EAX Funktion auch wirklich aktiviert ist bei den Autioeinstellungen.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 11.10.2004, 14:05

Uru habe ich bis jetzt noch nicht mit meiner Soundkarte ausporbiert, da ich diese erst seit etwas über einem viertel Jahr habe. Eine EAX-Funktion kann ich weder in Revelation noch in den Audio-Einstellungen meiner Soundkarte explizit einstellen. Ich denke sie wird dann aktiviert, wenn ich die Lautsprecheranzahl auf 5.1 einstelle. Ich kann zwar auch noch von einem Stereosignal einen Raumklang virtuell erzeugen lassen, das hört sich aber mieser an, als wenn ich das durch meine Stereoanlage erledigen lassen. Gibt es denn niemanden hier im Forum der Revelation UND eine 5.1 Soundkarte hat?
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 11.10.2004, 14:54

Ich denke sie wird dann aktiviert, wenn ich die Lautsprecheranzahl auf 5.1 einstelle.
Hast du das probiert? Während das Spiel läuft kontrolliert ob der Soundkartentreiber auf 5.1 Lautsprecher eingestellt ist?
Zuletzt geändert von Hamsta am 12.10.2004, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 11.10.2004, 16:44

Ja, das habe ich. Zwar nicht während des Spiels aber wenn ich es so einstelle bevor ich das Spiel starte und nach Beenden es immer noch so ist, nehme ich mal an das sich daran nichts verändert hat.
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 11.10.2004, 18:59

Hi Thoro,

Also, ich habe das jetzt ausprobiert. Wie schon geschrieben besitze ich ein 5.1 Soundsystem. Und bei mir funktioniert das auch tadellos. Aber ich habe nichts spezielles eingestellt oder so... keine Ahnung, was bei dir fehlschlägt.
Hast du den richtigen Treiber, gibt es womöglich ein Programm auf der Original CD von Creative, das du auf der Festplatte installieren musst?

Das ist im Moment das einzige, was ich dir raten kann.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 11.10.2004, 20:26

Also ich habe den richtigen Treiber, denn das ist der, der auf der Treiber-CD drauf war, und da sollte zumindest der richtige Treiber drauf sein. Und außer dem Treiber und einem Mediencenter zum Abspielen von Musik (was ich nicht installiert habe) ist da nichts drauf.

Ich habe das ganze jetzt mal mit Uru ausproniert. Da funktioniert es tadellos mti dem Rundumklang. Man kann richtig hören, wie die Geräusche um einen herum gehen. An den Einstellungen nichts verändert, Revelation gestartet: 2 Kanäle und nicht mehr. Ich verstehs nicht.
Antworten