Dolby Digital

Hier steht alles zum 4. Teil der Myst-Saga.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 11.10.2004, 20:26

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also ich habe den richtigen Treiber, denn das ist der, der auf der Treiber-CD drauf war, und da sollte zumindest der richtige Treiber drauf sein. Und außer dem Treiber und einem Mediencenter zum Abspielen von Musik (was ich nicht installiert habe) ist da nichts drauf.

Ich habe das ganze jetzt mal mit Uru ausproniert. Da funktioniert es tadellos mti dem Rundumklang. Man kann richtig hören, wie die Geräusche um einen herum gehen. An den Einstellungen nichts verändert, Revelation gestartet: 2 Kanäle und nicht mehr. Ich verstehs nicht.
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 11.10.2004, 21:56

Tja, jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Kann dir leider nicht mehr weiter helfen....
Benutzeravatar
Jonnee
Forscher
Beiträge: 129
Registriert: 26.02.2006, 09:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonnee » 24.03.2006, 14:56

Altes Thema, lange hat hier niemand mehr geposted...

Dennoch muss auch ich berichten, dass ich gezwungen bin, URU und alle anderen Cyan-Games mit nur zwei Lautsprechern zu spielen. Sobald das Intro läuft, werden automatisch meine Settings auf zwei Lautsprecher zurückgesetzt. Es gibt einige Spiele, bei denen ich dann manuell wieder auf 5 Boxen umstellen kann - mache ich dies jedoch bei Myst oder URU, stürzt das jeweilige Programm komplett ab. Nutze ich Teamspeak oder Skype werden die Settings ebenfalls automatisch geändert.
Bis heute habe ich keine Lösung des Problems finden können.
Bild
Jeder Mensch macht Fehler. Dafür gibt es 'Undo', 'Redo' und 'Delete'.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 24.03.2006, 17:08

Myst IV unterstützt nur maximal 2 Kanäle. Der Hinweis auf Dolby Digital Live bedeutet, dass man mit einem entsprechenden Dolby Digital Live Chip diese 2 Kanäle als Dolby Digital 2.0 Stream ausgeben kann. Das ist jedenfalls das was ich seinerzeit dazu in Erfahrung bringen konnte.
Sarkasmus ... wie originell.
blind_zyklop
Registrierter Forscher
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2006, 20:48

Beitrag von blind_zyklop » 11.04.2006, 20:51

HI, also ich an eurer Stelle würde prinipiell mal
Cole2k.Media.-.Codec.Pack.V6.0.5.-Advanced-.Setup.exe
installieren. Hatte viel ärger mit AC3 spuren von avis
bis ich die in dd 5.1 bitstream per coaxial spdif rausbekommen
habe!
puhh.
Suche auch dringend Spiele die DD 5.1 tauglich sind,
hab ne X treme Music, aber keine neuen Spiele....

Vielleicht hilft euch das codec Pack,
unter audio config output kann man auf spdif stream stellen,
hat mir alle probleme genommen, ciao
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 11.04.2006, 22:00

Ich kenne dieses Codec-Pack leider nicht und es wäre schön gewesen, wenn du statt des Dateinamens besser mal einen Download-Link resp. eine Informationsseite dazu angegeben hättest, aber ich kann an deinem Beitrag schon so einiges nicht nachvollziehen. Ein Codec ist ein Programm, welches Datenströme in ein anderes Format decodieren oder von einem in dieses codieren kann. Wenn du nun also ein AVI mit DD 5.1 hast und du möchtest das über deinen Digitalausgang als DD 5.1 ausgeben; was muss dann codiert oder decodiert werden? Oder wolltest du uns einfach nur mitteilen, dass du generelle Probleme mit deinem Digitalausgang hattest und es hat gar nix mit dem Codec-Pack zu tun?

Und ebenfalls fraglich finde ich es, wieso ein Codec eine Konfiguration deiner Soundkarte vornimmt? Denn es ist ja eigentlich Sache der Soundkarte, ob die Tonsignale über die analogen oder digitalen Ausgänge wiedergegeben werden sollen. Also bis jetzt stufe ich deinen Beitrag weniger als hilfreich, als vielmehr verwirrend ein. Du hast das alles so wenig fundiert geschrieben, finde ich.
Sarkasmus ... wie originell.
pfösou
Forscher
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2004, 01:42
Alter: 61

Beitrag von pfösou » 14.04.2006, 20:57

Hallo Thoro

Habe diesen Tread erst heute gesehen. Ich habe auch eine 5.1 Soundkarte und habe mal versucht ob Myst IV bei mir auch nur auf 2 kanäle läuft.
Und tatsächlich, es läuft nur auf 2 Kanäle.
Habe das Spiel beendet, bin dann in die Audiokonsole. Habe dort "Integrierten Decoder verwenden" eingeschaltet, Jetzt funktoniert es tadellos.

Bild

Gruss Pfösou
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 14.04.2006, 22:22

Was funktioniert tadellos?
Sarkasmus ... wie originell.
pfösou
Forscher
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2004, 01:42
Alter: 61

Beitrag von pfösou » 14.04.2006, 23:19

Habe mich vieleicht ein bisschen undeutlich ausgedrückt. :oops:

Nach der einstellung, kommen aus allen Lautsprecher Töne, sozusagen ein Rundumklang.
Benutzeravatar
Jonnee
Forscher
Beiträge: 129
Registriert: 26.02.2006, 09:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonnee » 15.04.2006, 00:09

Das scheint jedoch nur bei deiner Soundkarte zu funktionieren. Rundumklang... Ich beneide dich. :sensationell:
Ich habe diese Audiokonsole, bzw den integrierten Decoder leider nicht zur Verfügung. Thoro bestimmt auch nicht. Es wird wohl irgendwann extra für Uru eine neue Soundkarte fällig sein...
Bild
Jeder Mensch macht Fehler. Dafür gibt es 'Undo', 'Redo' und 'Delete'.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 15.04.2006, 00:10

Hm, das ist merkwürdig. Also ich hatte es damals via SP/DIF Passtrough an meine Stereo-Anlage weitergeleitet, die auch einen DD-Decoder besitzt, aber bei der kam nix anderes an als 2-Kanal PCM. Ich frage mich also, wieso es nun funktionieren sollte, wenn man statt des externen Decoders den DD-Decoder der Soundkarte benutzt. Werde das bei gegebener Zeit mal überprüfen, aber irgendwie logisch klingt das für mich nicht.
bzw den integrierten Decoder leider nicht zur Verfügung.
Doch, meine Soundkarte hat einen DD-Decoder, ich glaube allerdings keinen DTS-Decoder.
Es wird wohl irgendwann extra für Uru eine neue Soundkarte fällig sein...
Hm, eigentlich geht es hier um Myst IV. Uru regelt den Raumklang über EAX. Das funktioniert bei mir auch wunderbar, deswegen war ich von Myst IV eigentlich so enttäuscht (soundtechnisch).
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 15.04.2006, 01:48

Ob es jetzt nun wirklich zum Thema passt, aber ich nehme an Pfösou hat den PAX Treiber für die Soundblaster installiert.

Link

Damit kann man aus einer Soundblaster 2 sozusagen Features aus einer Soundblaster 4 entlocken.
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Jonnee
Forscher
Beiträge: 129
Registriert: 26.02.2006, 09:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonnee » 15.04.2006, 07:39

Hm, eigentlich geht es hier um Myst IV.
Das weiß ich. ;) Bei mir sind doch alle Cyan-Spiele betroffen. :kopfwand:
Uru regelt den Raumklang über EAX.
Raumklang über zwei Lautsprecher, die drei Meter schräg über mir angebracht sind, bringt EAX dann auch nicht so doll rüber... :lol2:
Bild
Jeder Mensch macht Fehler. Dafür gibt es 'Undo', 'Redo' und 'Delete'.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 15.04.2006, 12:07

Jonnee hat geschrieben:Bei mir sind doch alle Cyan-Spiele betroffen.
Mag ja sein, trotzdem sind es zwei verschiedene Paar Stiefel. Uru erzeugt den Raumklang über EAX, Myst IV nicht. Da kann man doch jetzt keine globale Problemlösung finden.
Jonnee hat geschrieben:Raumklang über zwei Lautsprecher, die drei Meter schräg über mir angebracht sind, bringt EAX dann auch nicht so doll rüber...
Dann ändert eine neue Soundkarte diesen Nachteil aber bei dir auch nicht ;).
Locutus hat geschrieben:Ob es jetzt nun wirklich zum Thema passt, aber ich nehme an Pfösou hat den PAX Treiber für die Soundblaster installiert.
Ich habe mir mal aufmerksam diesen Artikel durchgelesen. Nun gut, man scheint da einige erweiterte Einstellungen, vornehmlich bzgl. des Bass-Managements und bzgl. der simulierten 3D-Effekte zu haben. Prinzipiell kamen mir die dort erwähnten Einstellungsmöglichkeiten, wie veränderte Cutoff-Frequenz des Subwoofers, Bass-Verstärkung und Raumsimulationseffekte von meiner Soundkarte (Audigy 2 LS) sehr bekannt vor. Wie dem auch sei, von einer Veränderung des Mehrkanal-Verhaltens in irgendeiner Weise ist dort nicht die Rede. Daher vermute ich, dass das hier nichts zur Sache tut.

---

Ich habe jedenfalls jetzt Myst IV erneut installiert, habe meine Boxen entsprechend umverkabelt, habe den DD-Decoder, wie Pfösou schrieb, aktiviert und habe Myst IV gestartet. Sowohl bei den Filmsequenzen, als auch im Spiel selbst kamen Töne nur aus Vorne Links und Vorne Rechts, sprich 2-Kanal Ton. Die anderen Lautsprecher sagten keinen Pieps. Zum Vergleich habe ich ein Film mit DD 5.1 Ton abspielen lassen und schwupps plärrten alle Lautsprecher um mich herum los. Also ich weiß wirklich nicht, wie ihr bei Myst IV Mehrkanalton aus eurer Soundkarte rausgequetscht bekommt ...
Sarkasmus ... wie originell.
pfösou
Forscher
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2004, 01:42
Alter: 61

Beitrag von pfösou » 15.04.2006, 13:02

Pfösou hat den PAX Treiber für die Soundblaster installiert. Damit kann man aus einer Soundblaster 2 sozusagen Features aus einer Soundblaster 4 entlocken.
Hmm..... Für solche sachen zu machen, kenne ich mich zuwenig aus in der Computer Technik.

Es ist eine Soundblaster 4 Karte auf meinem PC, die ich letztes Jahr von einem Bekannte für 200 SFR/~130Euro. kaufen konnte.

Gruss Pfösou
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 15.04.2006, 14:34

Gleich vorweg: Ich habe nicht wirklich Ahnung von Musik und Audio-Technik im Allgemeinen oder Soundkarten im Besonderen. Auch kann ich nicht behaupten, diesem Thema ein gesteigertes Interesse entgegen zu bringen. Allerdings lese ich mir doch hin und wieder einen Artikel, der sich mit der Thematik beschäftigt, durch und auch diesen Thread habe ich mit mildem Interesse verfolgt.

Da Thoro einer Lösung seines Problems offensichtlich noch immer nicht näher gekommen ist, will ich nun auch mal meinen Senf dazu geben; vielleicht bringt es ja etwas... ;)

In einem Artikel der c't über Dolby-Digital-Soundkarten steht folgendes (Hervorhebungen durch mich):
c't 6/06, S. 108 hat geschrieben:Doch während bei gängiger PC-Soundhardware zur Weitergabe von Stereo- und mehrkanaligem Kino-Sound (Dolby Digital, DTS) eine potenzial- und daher brummfreie Digitalverbindung mittels optischem SPDIF genügt, liegt Surround-Spiele-Sound nur an den analogen Ausgangsbuchsen an und erfordert daher zusätzlich oder alternativ eine analoge 5.1- oder 7.1-Verkabelung mit dem A/V-Receiver - und schon wars das wieder mit der sauberen, galvanischen Trennung. Abhilfe versprechen nun die beiden mit knap 50 beziehungsweise 90 Euro relativ günstigen PCI-Soundkarten Aureon 7.1 PCI und Montego DDL von Terratec und Turtle Beach, die mit Hilfe ihres im Treiber integrierten Software-Encoders (Dolby Digital Live, DDL) an die Analog-Ausgänge gerichtete Sound-Ausgaben abfangen, ins Dolby-Digital-5.1-Format umwandeln und digital via SPDIF ausgeben können.
Hier wird behauptet, dass Spiele im Gegensatz zu Video-Material gewöhnlich keinen Digital-Sound erzeugen, der direkt an einen entsprechenden Decoder weitergeleitet werden kann, sondern "nur" analogen Mehrkanal-Sound. (Deutlicher wurde das in einer anderen Ausgabe gesagt; leider kann ich die Quelle nicht mehr finden.) Bei DVD-Videos liegt der Digital-Ton gegebenenfalls direkt im passenden Digital-Format vor, er braucht dann wirklich nur über die passende Schnittstelle (z.B. SP/DIF) an einen Decoder weitergeleitet zu werden.

Video-Spiele dagegen erzeugen direkt keinen Sound in einem der Digital-Formate (DD, DTS etc.), möglicherweise weil damit Lizenzgebühren gespart werden können. Dass Myst IV entgegen der durch das Label auf der Verpackung suggerierten Erwartung auch keinen Digital-Sound direkt erzeugt, dafür spricht auch Thoros Feststellung aus einem früheren Beitrag:
Thoro hat geschrieben:Myst IV unterstützt nur maximal 2 Kanäle. Der Hinweis auf Dolby Digital Live bedeutet, dass man mit einem entsprechenden Dolby Digital Live Chip diese 2 Kanäle als Dolby Digital 2.0 Stream ausgeben kann. Das ist jedenfalls das was ich seinerzeit dazu in Erfahrung bringen konnte.
Es wird also Analog-Sound erzeugt. Der liegt an den analogen Ausgängen/Kanälen einer Soundkarte direkt an. Um diese Signale aber über eine (digitale) SP/DIF-Schnittstelle nutzen zu können, müssen diese erst in eines der digitalen Ton-Formate kodiert werden, damit ein Receiver am anderen Ende sie schließlich wieder dekodieren kann, um sie hörbar zu machen. Diese digitalen Ton-Formate sind quasi das Protokoll, mit denen die Klangdaten zwischen Soundkarte und Receiver übertragen werden. Man kann nicht einfach die analogen Sound-Signale auf die digitale Schnittstelle "umleiten", denn sie werden vom Empfänger in einem bestimmten Format erwartet.

Fazit: Man muss einen Encoder im Rechner selbst bemühen, wenn man Mehrkanal-Ton aus Spielen digital über die Lautsprecher einer Audio-Anlage ausgeben will. Die Alternative ist, die Soundkarte mit analogen Kabeln für jeden Kanal an die Anlage anzuschließen.

Und Myst IV liefert wohl sowieso nur zwei Kanäle. Der Denkfehler in diesem Thread war wohl, "Dolby Digital" mit "Rundumklang", also mehr als 2 Klangkanälen gleichzusetzen.

Was Pfösou gemacht hat, ist wohl diesen Zweikanal-Sound mittels eines "Decoders" künstlich auf mehrere analoge Kanäle zu verteilen. Pfösou, wahrscheinlich hast du deine Anlage über mehrere analoge Kabel an die Soundkarte angeschlossen und nicht über ein einziges digitales Kabel, nicht wahr?
Antworten