*** Spoiler *** - Das Fazit

Hier steht alles zum 4. Teil der Myst-Saga.
Antworten
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

*** Spoiler *** - Das Fazit

Beitrag von Stefan » 10.10.2004, 17:24

Hallo Leute,

ich hab noch keinen anderen passenden Thread gefunden, also den hier: ;)

Ich bin jetzt durch das Spiel durch.
Ich habe mich darüber gefreut, dass die verwendung von Zufallsgeneratoren minimal war, so konnte ich das Spiel per Skype zu 2. spielen.

Es war ... toll! Toll mit Wehrmutstropfen.
Die Grafik war super! DIe ANimationen spitzenklasse. Die INegration der Schauspieler, all die vielen Filme, das war super, und man war quasi da.
An der Musik hab ich ncihts auszusetzen. Da sie mir nicht explizit aufgefallen ist, hat sie also auch nicht genervt.

Die Rätsel beurteile ich 2-geteilt. Einige waren sehr gute Rätsel, zum Beispiel das mit den Affen, und auch das komplexe Kristallrätsel in Spire.
Insgesamt jedoch viel zu wenig, und eigentlich auch noch zu leicht, bzw. zu offensichtlich. Das letzte Rätsel, in Traum, ist ja aber wohl der Ober-Hammer. Die ganze Welt, wurde die von einem Azubi gemacht? Oder hat die Zeit nicht mehr gereicht. Allein die Darstellung von "Sirrus" ... tststs, echt peinlich!

Summa summarum: Tolles Spiel, mit großen Sucht-Faktor, 25 Stunden Spielzeit (inkl. alternative Enden *g*) - super Technik, super Grafik.

Nur die Story, war ein wenig, naja, sagen wir einfallslos. Obs da nen Nachfolger gibt?

Auf einer Skala von 1 - 10 gibts 8 Punkte! :)

Bin gespannt auf Eure Meinungen
Stefan
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 10.10.2004, 17:35

Also ich fand den Handlungsstrang sehr schön aufgegriffen und auch einigermaßen gut beendet.

Das Ende hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen!
Weder Traum noch das Ende haben irgendwie richtig gepasst.
Schon allein dafür gibt es nen Punkteabzug.

Vom Rest war ich allerdins sehr begeisert. War alles wunderschön animiert und mit dem passenden Sound untermalt.
Mein persönlicher Favourit ist Spire ;)

Muss aber dazu sagen, das, wenn ichs allein gespielt hätte, wahrscheinlich erst bei der Hälfte des Spiels wäre :oops:

Naja, wenn man davon absieht, dass es keinen versprochenen Soundtrack gibt (obwohl er doch schon im spiel integriert ist :? ) würde ich dem Spiel eine 2 geben.

Das Ende fand ich einach zu schwach.
Entweder hatten sie dort Zeitdruck, Ideen- oder Geldmangel oder eben nen Azubi.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: *** Spoiler *** - Das Fazit

Beitrag von Locutus » 10.10.2004, 17:53

Stefan hat geschrieben: Insgesamt jedoch viel zu wenig, und eigentlich auch noch zu leicht, bzw. zu offensichtlich. Das letzte Rätsel, in Traum, ist ja aber wohl der Ober-Hammer. Die ganze Welt, wurde die von einem Azubi gemacht? Oder hat die Zeit nicht mehr gereicht. Allein die Darstellung von "Sirrus" ... tststs, echt peinlich!
Traum? Rätsel? Ich dachte erst ich habe einen neuen Bildschirmschoner mit all diesen lustigen Kitsch. :D
Da ich die Atlintisspiele sehr gern spiele, behaupte ich einfach mal es war gerade an diesen Stellen in Serenia eine fast perfekte Kopie dieser Spielereihe, würde mich nicht wundern wenn ehemalige Mitarbeiter von Cryo dort mitgewirkt haben.
Was mich vor allem störte war, das man nicht wußte ob die entsprechende Welt nun zu Ende war oder nicht. Hätte mir also sparen können sinnlos auf Spire rumzulaufen ohne zu wissen das ich durch bin.
Die Rätsel in Haven ware nicht wirklich schwer, wie du schreibst war nämlich gerade in Haven zu offensichtlich, gut das Torrätsel war etwas anders aber auch schnell zu schaffen.
In Spire mußte ich mich erstmal an dieses grün gewöhnen, war nicht so einfach für meine Augen.
Wie schon woanders geschrieben gehören meiner Meinung nach Geschicklichkeits und Zeiträtsel nicht in ein Adventure und schon gar nicht in Myst, sowas raubt einem den allerletzten Nerv!!!
Über die Grafik kann man geteilter Meinung sein, die Musik war aber auf jedem Fall genial aber dies ist für mich trotzdem nicht überzeugend, ich bin ja gekommen um zu spielen und nicht um das Drunherum zu bewundern.
Der Hammer ist natürlich das es nur 3 Welten gibt, für mich viel zu wenig. Jetzt wo man weiß wie alles geht, braucht man nicht mehr alles zu spielen, nur Spire wegen der Farbkombination und somit hat dieses Spiel einen geringen Wiederspielwert. Sicherlich ein Spiel was in keiner Sammlung fehlt aber lieber Spiele ich wieder die Vorgänger oder einfach Uru.
Von den technischen Schwierigkeiten kann ich nichts sagen denn ich hatte keine, außer das mein Treiber nicht akzeptiert wird.
Der Schluß war irgendwie so dahin gezaubert. Ich dachte mich erwartet ein brachial geniales Ende wie in Exile, nichts dergleichen. Die Spannung stieg stetig und ich dachte man wo wohl Yeesha ist und was ihr geschieht, dann sas sie einfach auf dem Stuhl und man merkte das es nur ihr Körper war, wo ist hier die Logik?
Für mich hatte Myst immer einen Bezug auf die Realtät, nach der Art finde eine kauptte Machine und setze sie wieder in Gang, hier war es aber nur Hokuspokus Fidibus Geisterwanderung. :shake:
Myst sollte wie gesagt wieder zu realen Dingen zurückkehre, die man auch nachvollziehen kann.
Alles in allem ein für mich frustrierendes Spiel, spiele lieber wieder ältere Spiele wo das Rätseln noch Spaß macht und auch einen Sinn hat. Hätten sie lieber das Geld aufgehoben und Uru weitentwickelt, auch wenn es nur XP´s wären.

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
:-)kate®
Forscher
Beiträge: 337
Registriert: 05.02.2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von :-)kate® » 11.10.2004, 12:04

Resume Myst Revelation? ok -- there we go:

Collectors Edition:
>> Kartenspiel: Fehldruck!!
>> 'Making Of' - DVD: lediglich Quicktime movies, dafür aber in zig Sprachversionen drauf geknallt;
>> Soundtrack: nur mp3 Qualität und zudem unvollständig (nicht mal einheitliche Namensgebung in den ID tags)

Installation und Spiel:
Wie bekannt zahlreiche Installationshürden und Probleme das Spiel zu starten, zusätzlich im Spiel noch grobe Grafikprobleme mit (P4 2,4 Ghz, 1024 mb ram, Windows XP+SP1, Nvidia Gforce FX5600GO; alle Treiber 'up to date' !!)

Spielverlauf:

Welten:
>> Tomahna :
Leider etwas klein, aber insgesamt ganz fein. Erinnerungseffekt und gemütliche Atmosphäre sorgen für 'irgendwie fühle ich mich hier zuhause'

>> Haven:
sehr schön gemacht, sehr detailreich durch die Lebensformen, auch akzeptable Rätsel, leider für ein vorgerendertes 'klick and point' Spiel etwas ungeeignet, da es im überladenen Dschungel bei Ortswechsel stark an der Orientierung happert. (Kamera-postion wird ja stetig geändert) Malus: Hotspots zum Teil nicht zu finden

>> Spire:
Die Gothic Atmosphäre ist für ein Myst Spiel unpassend. Die Texturen im allgemeinen zu duster, und alles mit viel zu viel grauem Dreck verwaschen. Man hat gar nicht den 3D Eindruck, sondern glaubt oft in einer gezeichneten Kulisse zu stehen. Unlogische, schwere nicht nachvollziehbare Rätsellösungen. Dem Spieler erschliesst sich nicht von welchen Dingen er umgeben ist, bis er am Schluss zumindest im Tagebuch ein klein wenig erfährt. Da mussten die Rätsel aber schon gelöst sein. Wo bleibt hier die Logik? Schade, dass die Bombe lediglich die Kapsel und nicht ganz Spire gesprengt hat

>> Serenia:
schönes Zeitalter, logische und durchdachte Rätsel, entspannte Myst-typische Atmosphäre, aber mit zu esoterischen Touch (klar das Yeesha dann später zur Göttin abdreht). Tempeldienerinnen-gequatsche läuft nach dem Motto "quatsch erst dort - quatsch dann da, so kommst du weiter"
Extrem störend sind auch die Windhosen und Wassergeister mit den drolligen Glubschaugen, wie man sie aus dem Trickfilm 'Casper' kennt !! arghhhhh

>> Serenia-Teilbereich Traumland:
viel zu kitschig, Walt Disney einlull Verschnitt, mit Peter Gabriels 'close your eyes' in Kombination, sollte man diesen Text wohl besser wörtlich nehmen. Der gesammte Teilbereich ist für Myst vollkommen unpassend !! Frage mich noch immer, wer wohl diesen Gehirnbatzen an Yeesha's Synapse gehängt hat ? grrr arghhh
Fazit: Dieses Zeitalter hat in einem Myst Spiel Nichts zu suchen.

Spielende: ???
Hmm, eine Frage bleibt wohl ungeklärt: Warum musste Archenar den Märtyrer spielen, wenn doch gleich um's Eck 2 Stk Atemmasken inkl. Sauerstoffflaschen bereit stehen ???

Spielemusik:
Angenehm und postiv, kommt lediglich an manchen Stellen in der Kombination mit überkitschter Grafik unpassend an.


Features:
>> Hilfesystem: unter jeder Kritik, bei manchen Rätseln wüsste man auch bei Stufe 3 nicht, welchen Sinn man bei der Rätsellösung nun verfolgen sollte, zudem müssten einige Rätsel 'Reset'-bar sein, um mit der angebotenen Hilfestellung das Rätsel lösen zu können. Einige Rätsellösungen im Hilfesystem sind zudem fehlerhaft und ermöglichen keine Lösung !!

>> Journalexportfunktion bzw. Bilderexport:
Wird gross angepriesen, die Funktion existiert jedoch gar nicht !!!! Programmierer hatten wohl nicht mehr die Zeit (ich denke an einen Nachmittag) diese Funktion zu integrieren.

Service und Support:
............... also dazu braucht man wohl nichts mehr sagen ... ein Name spricht Bände: 'UBIsoft'


Punktevergabe: SUMMASUMMARUM maximal 5 von 10 (milde)

......... auch ich bin der Meinung, dass das Geld welches im Myst IV Revelation Projekt verschlungen wurde, besser in URU investiert werden hätte sollen !!

greets kateR
Benutzeravatar
Tutulla
Forscher
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2004, 20:07
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 59
Kontaktdaten:

Beitrag von Tutulla » 11.10.2004, 14:40

Tja, da kann ich mich im Großen und Ganzen nur anschließen.
Auch ich bin durch und das in 7 Tagen und ohne Spoiler.
Bei mir lief das Spiel ohne Probleme und deshalb kann ich mich dazu auch nicht äußern.

Die Grafik fand ich super. Hier kann man nur Pluspunkte verteilen. :top:
Toll auch, daß die Welten einmal nicht ganz ohne Leben waren (man fühlte sich nicht so alleine und verlassen).
Die Welten haben mir wirklich alle sehr gut gefallen, auch das verspielte Serenia - @ Locutus: Vielleicht liegts daran, daß ich ein Mädchen bin und nicht nur Technik brauche :roll:
Sie waren in ihrer Art sehr abwechlungsreich und stimmungsvoll. Spire und Haven waren den Charakteren ihrer Bewohner sehr gut angepaßt (habe mich schon gefragt, was wohl passiert wäre, wenn die Brüder in der jeweils andere Welt festgesteckt hätten).
Aber ich muß Locutus recht geben: Auch ich war enttäuscht, daß es nur die Ausgangswelt plus 3 Welten waren, die man besuchen konnte. Da waren es in Myst noch 4 Welten plus die Ausgangswelt, die ja auch schon eine Menge Rätsel in sich barg.

Die Rätsel waren nicht allzu schwer, am kniffeligsten, da am kompaktesten, fand ich das Rätsel in Spire, da mußte man wirklich kombinieren und Zusammenhänge erkennen und die lagen nicht ganz so offensichtlich in der Gegend herum. Oder habe ich mich nach Spire vielleicht zu sehr auf die Art der Rätsel eingestellt, daß mir der Rest nicht mehr so schwierig erschien?
Haven war sehr schön, doch es blieb weit hinter seinen Rätsel-Möglichkeiten zurück, finde ich.
Oder ergeht es nur mir so, daß ich all die kniffeligen Farb-, Geräusch-, Kombinations- und 'Verflixt-noch-mal-was-hab-ich-übersehen?'-Rätsel größtenteils vermißt habe?

Tja und der Schluß... der war schon irgendwie enttäuschend!
Ziemlich schnell, ziemlich kurz - ratz-fatz stand ich vor Atrus und wußte nicht warum und wie.
Kein Dank der Traumhüterinnen, kein kleines berauschendes Fest, keine atemberaubende Fahrt zurück, nichts...:staun:
Man könnte wirklich meinen, die hatten keine Lust mehr.

Die Musik war wie immer spitze und hier habe ich nur dies auszusetzen, daß es keine extra Musik-CD davon gibt!
Das ist seeehr schade!!! :bigeyecry:
Das hat mich schon bei URU frustriert, denn da waren auf der zusätzlichen Musik-CD ja auch nicht alle Titel drauf - und nun gibts gar nichts??? :weinen2:

Fazit: Auch wenn es hier und da kleinere Abstriche von meiner Seite aus gibt, es hat Spaß gemacht Revelation zu spielen und es war nie langweilig oder frustrierend! Und ab und zu werde ich vielleicht mal einen Spielstand laden und in den schönen Grafikwelten bummeln gehen :wink:
Tue alles solange es niemand anderem schadet!
Ciao
Tutulla

Sind wir nicht alle ein bißchen URU :linkbuch:
Benutzeravatar
Herados
Forscher
Beiträge: 625
Registriert: 05.02.2004, 21:03
Wohnort: Oldenburg
Alter: 39

Beitrag von Herados » 15.10.2004, 10:24

Soo, nach ner Menge Fleißarbeit hab ichs gestern dann auch mal geschafft Revelation zu beenden. Ich muss sagen das Spiel hat mir gefallen! (Natürlich ist ja auch ein Mystspiel *g*)

Die Welten waren herrlich anzusehen und in sich stimmig. Der Schwierigkeitsgrad schwankte allerdings ziemlich stark. Nach den ersten leichten Rätseln in Tomahna bin ich nach Spire und hab mir am Spinnenstuhl die Zähne ausgebissen. Das war schon ein ziemlicher Unterschied. Haven hab ich danach als ungemein leichter empfunden. Da hat man z.B. das Torrätsel ziemlich schnell geknackt. :)

Serenia empfand ich recht ausgewogen, die Flussrätsel waren interessant auch wenn die Orientierung erstmal schwer war wie in Haven. An Serenia fand ich besonders interessant, dass die Macher des Spiels anscheindend auch mal ein paar Sachen ausprobieren wollten. Wie z.B. das vermeert häufige Auftreten von Charakteren und Figuren die mit mir sprechen, genauso wie die Traumrätsel. Oder generell Rätsel bezogen auf keine physikalische Grundlage wie das ja sonst immer der Fall war. :o

Das fand ich mutig so etwas mal auszuprobieren. Das einzige was mir dabei nich sooooo gut gefallen hat war die erste Übergangsphase in den Traum. Das war ein bißchen zu lang. Aber ansonsten hats mir gut gefallen. :P

Den Schluß fand ich auch nicht so schlecht. Für mich stellt sich immer die Frage: Wo beginnt der Schluß? Für mich gesehen wenn ich weiß: "So wenn ich dieses Rätsel schaffe bin ich durch". Somit empfand ich ihn auch nicht zu kurz. Es war schon ziemlich emotional als Achenar auf Yeesha zusammensackt und sie ihn streichelt. :weinen:

Dann möchte ich noch was zum wiederspielbarkeitswert sagen. Alle die sich jetzt sagen, hey im Prinzip muss ich nur Spie durchspielen, weil an der Raupe ändert sich ja nix, haben zwar Recht, aber worin liegt denn der Reiz eines wiederholten durchspielens eines Spieles? Will man sich nicht nochmal die schönen Orte anschauen oder einfach nur schnell durch sein mit dem Spiel? 8)

Außerdem wenn ich an das Ur-Myst denke... Wenn ich da die Hebelkombination und die Kaminkombination weiß kann ich das Spiel direkt nach dem Start lösen. Soviel mal zur Wiederbespielbarkeit von Mystspielen... :D
Bild

Mehr Infos? Banner klicken!
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.10.2004, 10:29

:-)kate® hat geschrieben:Resume Myst Revelation? ok -- there we go:

......... auch ich bin der Meinung, dass das Geld welches im Myst IV Revelation Projekt verschlungen wurde, besser in URU investiert werden hätte sollen !!

greets kateR
Volle Zustimmung!
Benutzeravatar
Seebaer
Forscher
Beiträge: 74
Registriert: 19.02.2004, 20:29
Geschlecht: männlich
Alter: 69

Beitrag von Seebaer » 15.10.2004, 12:18

Dem schließe ich mich an.

Grüße

Seebaer
Benutzeravatar
Taurec
Forscher
Beiträge: 287
Registriert: 05.02.2004, 19:42
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 3256374
Wohnort: Duisburg
Alter: 62

Beitrag von Taurec » 16.10.2004, 12:33

so isset :wink:

Taurec
Es kann passieren was will, es gibt immer einen der es kommen sah.
(Fernandel)
Taurec
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 24.10.2004, 21:04

Moin Loide,

Ich bin auch eben erst durch mit diesem Spiel -> mein Fazit:

In Sachen Grafik, Sound, und Musik kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen. Echt super gemacht, tolles Gameplay und sehr detail getreue Darstellung. Die Animationen sind auch nicht schlecht, insbesondere die schauspielerische Fähigkeiten der Darsteller.

Bei den Rätseln muss ich auch eine geteilte Meinung abgeben. Spire und Haven, Tomahna natürlich auch, waren sehr logisch durchdacht und stimmen mit den physikalischen Gegebenheiten (Elektrikt, Magnetismus, Mechanik, etc.) überein.
Serenia ist eine schöne Welt, aber die Rätsel sind ausserordentlich schwierig, und ohne Hilfe fast nicht zu lösen. Von Logik gar nicht zu sprechen.
Ich bin sowieso der Typ, der eher auf auf Mechanik und Physik plädiert. Da kann man wenigstens sehen, was passiert.
Bei diesen ganzen psychologischen Rätseln musste ich einige Male Hilfe in Anspruch nehmen, Stefan kann ein Lied davon singen :wink:

Zur Geschichte kann ich allerdings einen positive Meinung äussern. Dem Sirrus hatte ich schon beim ersten Myst nicht getraut. Ich mag seine Stimme einfach nicht, so zwiespältig, mit Hintergedanken, hinterlistig....
Achenar war halt immer ein bisschen der Wilde, aber in seinem Herzen war er dann doch wieder sehr liebenswert, das hat man jetzt auch wieder gemerkt. Ihm hätte ich es auch gegönnt, wenn er weiterleben hätte können und finde es ein bisschen schade, dass er gehen musste.
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 25.10.2004, 08:36

Ich denke, die wollten das Thema vom Tisch haben ;)
Yeesha hat ja die Hauptrolle übernommen (siehe UrU)
Stefan
Benutzeravatar
Doris
Forscher
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2004, 17:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Grabs
Alter: 39

Beitrag von Doris » 25.10.2004, 13:49

Also, da muss ich auch mal was dazu sagen.

Ich bin von Haven sehr beeindruckt. Mir hat es Spass gemacht, durch den Dschungel zu rennen. Die Rätsel haben mir zeitweise auch zu schaffen gemacht. Der Abschluss war cool und ICH hab ganz gut gemerkt, dass ich da fertig bin! :wink:

Spire hat mich enttäuscht. So duster und föllig irrsinnige Rätsel. Ich hab weder mit Magnetismus noch mit Elektrizität viel am Hut. Doch bis jetzt war ich der Meinung, genug darüber zu wissen. Ohne die Hilfen, wäre ich vermutlich irgendwo in ner Heilanstalt für Irre. :kopfwand: Auch hier merkt man ganz klar, wann die Welt fertig entdeckt ist. :wink:

Serenia fand ich anspruchsvoll. All die verzwickten Wege, das Wasser- System, etc. Aber ich hab die Atmosphäre genossen. Alle motzen über die Traumwelt, über die Gedanken von Yeesha. Aber ich stelle Fest, dass es mehrheitlich männliche Spieler sind, die das viel zu abstrus finden. :wink: Mir hat es Spass gemacht, die Gedanken zu ordnen, und das ganze hatte irgendwo auch mit Logik zu tun. Aber erklär das mal nem ungeduldigen Mann *g* Das Wasser- Umleite- Rätsel fand ich viel zu komplizert, is wohl eher was für eben diese Männer. :D

Tomanha fand ich schön und heimelig und zum Teil auch recht knifflig.

Der Schluss hat mich auch etwas überrascht und ich hätte Yeesha gerne noch gesehen. Ich fand ihn ein wenig lasch und irgendwie wenig effektvoll.

So nun denn, fangt aber nicht zu streiten an. Ich meine meine Kommentare nicht böse!!

Liebe Grüsse

Doris
Benutzeravatar
susi
Forscher
Beiträge: 1031
Registriert: 06.02.2004, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von susi » 29.10.2004, 16:34

Hallo
Nun muss ich auch entlich mal meinen Senf dazu abgeben.Bin eigentlich froh es entlich geschafft zu haben ,so entäuscht war ich noch von keinem der Myst teile.
Die Grafik und die Bilder fand ich ganz toll auch wenn man ja durch Uru sehr verwöhnt war , da man dort ja jeden Zentimeter überprüfen konnte .
Allerdings muss ich sagen das mir einige Rätzel und so nicht gefielen( Spire z.b. )
Serenia hat mich dann Weltlich wieder erfreut und auch die Rätzel waren ganz nach meinem Geschmack . Das Ende hingegen fand ich zum K.....
Man hatte das Gefühl das die schnell fertig werden wollten. Ich hätte mir eine Nette Endsequenz gewünscht so wie bei den anderen Welten oder so .Alles in allem bin ich sehr enttäuscht . Das Geld hätten sie lieber in Uru stecken sollen :wink:

Gruss Susi
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
gu-re
Forscher
Beiträge: 119
Registriert: 08.02.2004, 20:59

Beitrag von gu-re » 08.11.2004, 20:06

bin auch durch und freue mich darüber. mir hat es sehr gut gefallen und die rätsel fand ich teilweise für "wenigspielerinnen". habe bisher außer den mystspielen und uru noch keine computerspiele gespielt-ganz schön schwierig.ohne hilfe von allen netten menschen im forum wäre ich sicherlich noch nicht fertig, zumal ich keine lösungshilfen benutzt habe,obwohl ich oft der verzweiflung nah war. Hat spaß gemacht und nun werde ich wohl wieder lange zeit auf ein neues myst oder uru warten müssen.SCHADE!!!! gu-re
Benutzeravatar
wewi
Forscher
Beiträge: 387
Registriert: 11.02.2004, 16:07
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von wewi » 21.11.2004, 17:58

Hallo,

auch mein Eindruck vom Spiel ist recht zwiespältig:

tolle Grafik, besonders in Tomahna, die leider nicht übers ganze Spiel

"durchgehalten" wurde.


Spire war grafisch eher schwach, dafür stimmte

hier das Rätsel, das mich am ehesten an selige "Riven"-Zeiten erinnerte.


Auf die Tonrätsel in Haven hätte ich gerne verzichtet, da suche ich lieber

Totems (oder Uru-Marker :D )

Und dann Serenia: am Anfang ganz passabel, bis es in diese

Traumwelt geht. Abstrus, uninteressant, überflüssig -- furchtbar !


Trotzdem: im Großen und Ganzen hat es mir besser gefallen als Myst 3


Gruß wewi
This the way to the Museyroom. Mind your hats goan in !
Antworten