Seite 1 von 1

[kleiner Spoiler] seltsame Notiz in Achenars Buch

Verfasst: 23.01.2005, 16:03
von Chanee
In Achenars Tagebuch (versteckt in der Kiste im Steinwald in Serenia) steht das hier:

"Schluss mit der Zeitverschwendung. Wir müssen den Köder auslegen, um Vater in seine Zelle zu locken. SCHICK MUTTER ENDLICH NACH RIVEN!!"

Huch? Dies ist ein Hinweis auf Ereignisse VOR Myst (dem Original), denn in Myst sind Sirrus und Achenar ja schon gefangen (wie wir wissen in Spire und Haven). Der Trick, mit dem sie Katharina nach Riven locken, wird, soweit ich mich erinnere, im Buch Myst erzählt, und die Konsequenzen dieser Aktion sind das Thema in Riven (Befreiung Katharinas).

Zu diesem Zeitpunkt war Yeesha noch nicht geboren, also kann der Eintrag doch nur bedeuten, dass Sirrus und Achenar bereits mindestens 10 Jahre VOR Revelation in Serenia herumgepfuscht haben, oder? Kennt jemand noch andere Hinweise dazu??
:engel:

Gruss
Chanee

Verfasst: 23.01.2005, 16:34
von Thoro
Hall Chanee,

in soweit sind deine Erkenntnisse ja richtig, außer dass in Myst Sirrus und Achenar meines Wissens nach noch in anderen Welten gefangen waren und später erst von Atrus nach Spire und Haven "umquatiert" wurden. Was ich allerdings nicht verstehe, wieso du daraus folgern kannst, dass die beiden schon 10 Jahre vorher in Serenia waren?

Verfasst: 23.01.2005, 17:49
von Chanee
Thoro hat geschrieben: ... Was ich allerdings nicht verstehe, wieso du daraus folgern kannst, dass die beiden schon 10 Jahre vorher in Serenia waren?

10 Jahre vor Revelation, weil Yeesha dort etwa 10 Jahre alt ist, Achenar aber in seinem Buch, in dem er seine und Sirrus' Machenschaften in Serenia schildert, seine Mutter Katharina erwähnt, die nach Riven ERST NOCH verbannt werden SOLL (und anschliessend vom Spieler zu befreien ist). Und das war, als Yeesha noch nicht geboren war, also mindestens 10 Jahre vorher.

Der Ausruf "Schick Mutter endlich nach Riven!" wäre zum Zeitpunkt der Ereignisse von Revelation völlig sinnlos, weil es die Welt Riven seit der Befreiung Katharinas gar nicht mehr gibt. Also hat er diesen Satz eben früher in sein Tagebuch geschrieben; offensichtlich waren Sirrus und Achenar also schon vor der Verbannung Katharinas, und vor den Streitereien mit Atrus dort, um ihr Unwesen zu treiben. Dass sie dies auch in anderen Welten taten, ist ja bekannt, deshalb hat Atrus sie ja auch dann irgendwann festgesetzt. Ausserdem meine ich erwähnen die Hüterinnen in Serenia die Brüder irgendwann so als wären sie alte Bekannte (weiss die Situation jetzt nicht mehr genau.)

Für meine Begriffe passt das in die Myst-Saga, ich wollte nur mal gern wissen, ob es anderen auch aufgefallen ist!
:hexe:
Gruss
Chanee

Verfasst: 23.01.2005, 19:10
von Thoro
Ich dachte, dass er seine Notizen zu unterschiedlichen Zeiten gemacht hätte. Also die Sache um Katharina vor 10 Jahren eingetragen hat und die Sachen um Serenia weit später. Ich muss beweilen nochmal das Tagebuch durchlesen.

Verfasst: 23.01.2005, 19:28
von MVetsch
Dass sie dies auch in anderen Welten taten, ist ja bekannt, deshalb hat Atrus sie ja auch dann irgendwann festgesetzt.
Ja, und das vor allem in Narayan aus dem Spiel Exile. Da hatten die beiden Brüder die Bevölkerung dazu bringen können, die lebensnotwendigen Bäume nicht mehr zu füttern. Und weil sie es nicht mehr taten, verlor die Welt an Stabilität.
Dies wollte Atrus aber nicht wahr haben, und deswegen ist ja Saveedro so sauer auf Atrus.
Saveedro wiederum wurde ja nach Exile gelockt und dort von den beiden Brüdern festgehalten.

Ich würde meinen, dass alles irgendwie zusammen passt. Und das seit dem ersten Myst Spiel.
Wer aber die beiden Bücher "Atrus", "D' ni" und "Ti' ana" schon gelesen hat, der findet noch mehr Zusammenhänge.