Soundrätsel aus Riven, Exile und Revelation gesucht

Hier steht alles zum 4. Teil der Myst-Saga.
Antworten
Benutzeravatar
WOLFine
Registrierter Forscher
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2005, 15:02
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Soundrätsel aus Riven, Exile und Revelation gesucht

Beitrag von WOLFine » 17.05.2005, 15:15

Hallo alle!!!

Ich hab schon vor längerer Zeit begeistert Myst und Riven gespielt.
Jetzt bin ich gerade dabei meine Diplomarbeit über Sounddesign in Computerspielen zu schreiben und mir rennt dabei ziemlich die Zeit davon. Ich möchte nämlich gerne als Beispiel Soundrätsel aus den Spielen der Myst Reihe anführen, kann mich aber nicht mehr so gut an alles erinnern:

In Riven gabs es ein Labyrinth, wo an jedem Kreuzungspunkt ein charakteristisches Geräusch zu hören war an dem man sich orientieren konnte. In Exile gibts den sonic ring. Aber da war noch mehr ....

Exile hab ich auch leider nicht zuende gespielt und an Revelation bin ich grad dran (WOW ist das cool!), aber leider fehlt mir die Zeit alles gemütlich zuende zu spielen und ich mag mir auch nicht das ganze Spielerlebnis mit walkthroughs zerstören, nur dass ich schneller durchkomme.

Deshalb hier meine Bitte an Euch, ob ihr mir wohl auf die Sprünge helfen könntet was es in Riven so an akustischen Rätseln gegeben hat und was es in Exile und Revelation an relevanten Rätseln gibt. Ausser dem sonic ring hab ich in Exile noch nix entdeckt und in Revelation gabs auch noch nichts, aber ich war erst auf Tomahna und Haven.

Das wäre echt SEHR genial!

:- ))))))))

WOLFine

Ps.: Mit Uru hab ich mich nie beschäftigt....vielleicht wenn ich endlich fertig bin mit der Dipl.arbeit :-) *yay*
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 17.05.2005, 19:15

Hallo wolfine,

also ich hab nicht genau alles im Kopf, aber ich versuche mich mal zu erinnern.

Myst/realMYST

THE SPACESHIP AGE - Man muß dort die richtigen Frequenzen für die einzelnen Sender finden und diese dann in der richtigen Reihenfolge an der Tür anwenden um sie zu öffnen.

Riven

Auf den verschiedenen Inseln findet man Holzkugeln die unterschiedliche Geräusche erzeugen (Fisch, Käfer usw.) Darauf sind jeweils verschiedene D´ni Zahlen die man richtig zuordnen muß

"Schnabeltiere"
Man darf sich denen erst nähern, wenn sie sich wieder hingelegt haben. Erst dann hört man das richtige Geräusch, siehe Holzkugeln.

Exile

Edanna - Man lernte auf J´nanin das ein Geräusch von diesem kleinem Tierchen (Name vergesse ich immer *g*) die Früchte wachsen läßt. Wendet man dies auf Edana geschickt an, bringt das eine Brücke zum einstürzen.
Was ist ein sonic ring?

Revelation


Auf Haven wäre da das Mangree Rätsel. Mit kurzen oder langen Tönen in der richtigen Kombination kann man auch was bewirken. Desweiteren auf Spire das Frequenschloßrätsel.
Hoffentlich habe ich jetzt nicht zuviel verraten.

Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein.

Gruß
Locutus
Zuletzt geändert von Locutus am 17.05.2005, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
WOLFine
Registrierter Forscher
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2005, 15:02
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von WOLFine » 17.05.2005, 19:49

Jaaaa super, danke! An das eichhörnchenähnliche Tier aus EXILE kann ich mich jetzt auch wieder erinnern!

:-)

WOLFine
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 17.05.2005, 19:58

Das ist ein Squee übrigens ;)
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 17.05.2005, 20:07

Stimmt, der Name fiel erst kürzlich wieder hier im Forum. :idea:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
WOLFine
Registrierter Forscher
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2005, 15:02
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von WOLFine » 17.05.2005, 20:16

Grazie!

*lacht* ......ich bin nur froh dass ihr in meinem Alter seid. Im letzten Spieleforum, wo ich meine Erkundigungen eingeholt hab waren die Leute so zwischen 10 und 14. Und aufgrund meines nicks wollten sie dann Wolfenstein mit mir spielen :- ))))))))))))))))))

Aber Myst rulez!

WOLFine
Benutzeravatar
Gu.Ro
Forscher
Beiträge: 217
Registriert: 02.05.2004, 17:37
Wohnort: Zwickau
Alter: 73

Beitrag von Gu.Ro » 17.05.2005, 20:19

@Locutus: Diese Welt in Myst heißt Selenitic-Zeitalter und beinhaltet noch mehr Soundrätsel. Auch die Hinweise bei der unterirdischen Bahnfahrt am Ende sind verschiedene Geräusche.

Viele Grüße
Gu.Ro
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 17.05.2005, 20:31

Nicht zu vergessen jenes Soundrätsel in Riven, das gelöst werden mußte, um letztendlich die Tür zu Catherina´s Gefängnis öffnen zu können. Ich meine dieses weckerähnliche Gerät, wenn ich mich richtig erinnere, in Gehn´s Schlafraum, dessen Töne an der Aufzugtür eingestellt werden mußten.

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 17.05.2005, 20:33

Stimmt, das Selenitic Zeitalter wird hin und wieder als Space Ship Age bezeichnet, wie Teledahn als Pilzwelt.
Allerdings, bei der Bahnfahrt gibts auch diverse Geräusche nur steht die Lösung/Hinweis dazu in der Beschreibung des Buches vom Zeitalter in der Bibliothek auf Myst.

Gruß
Locutus
Zuletzt geändert von Locutus am 17.05.2005, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
WOLFine
Registrierter Forscher
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2005, 15:02
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von WOLFine » 17.05.2005, 20:56

Freaks! ;- ))))
Benutzeravatar
Gu.Ro
Forscher
Beiträge: 217
Registriert: 02.05.2004, 17:37
Wohnort: Zwickau
Alter: 73

Beitrag von Gu.Ro » 17.05.2005, 21:10

Und schade, WOLFine, dass Du Dich noch nicht mit Uru beschäftigt hast. Ich meine damit nicht die Rätsel, sondern die Stimmung, die durch die Geräusche und vor allem die Hintergrundmusik in vielen Bereichen erst richtig perfekt wird. Mich hat da hauptsächlich die Kadish-Galerie tief beeindruckt.
Der Sound spielt ja schon immer bei den Myst-Spielen eine große Rolle, aber ich finde, erst in Uru ist es gelungen, eine Einheit von Bildern und Sound zu schaffen, und damit ein beeindruckendes Gesamt-Spielerlebnis zu erzeugen.

Viele Grüße
Gu.Ro
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 17.05.2005, 21:29

Kann ich nur zustimmen. In Verbindung mit EAX ist Uru ein Meisterwerk! Ich sage nur Rolep und die Kugel, man hat das Gefühl die rollt wirklich auf einem zu, inklusive Erdbebenfeeling. :D Oder auch der Voice Chat in der Gemeinde z.B., durch diverse Effekte hat man das Gefühl man ist wirklich in einer größeren Halle usw. und sofort.

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Gu.Ro
Forscher
Beiträge: 217
Registriert: 02.05.2004, 17:37
Wohnort: Zwickau
Alter: 73

Beitrag von Gu.Ro » 17.05.2005, 21:48

WOLFine hat geschrieben:Grazie!

*lacht* ......ich bin nur froh dass ihr in meinem Alter seid. Im letzten Spieleforum, wo ich meine Erkundigungen eingeholt hab waren die Leute so zwischen 10 und 14. Und aufgrund meines nicks wollten sie dann Wolfenstein mit mir spielen :- ))))))))))))))))))

Aber Myst rulez!

WOLFine
:echtwahr: *Gu.Ro lacht auch* ... ich hab' meine Diplomarbeit allerdings schon vor 31 Jahren fertig gehabt.
Benutzeravatar
Herados
Forscher
Beiträge: 625
Registriert: 05.02.2004, 21:03
Wohnort: Oldenburg
Alter: 39

Beitrag von Herados » 18.05.2005, 08:32

Hey, die "Schnabeltiere" heißen übrigens Sunners. :)

Ich glaub mit Sonic Ring meinte WOLFine das Rätsel wo die Kugel durchrollen soll und die Frequenzen der einzelnen Ringe richtig eingestellt sein müssen damit die Kugel nicht zerspringt. Allerdings kann man dieses Rätsel auch nur mit den Symbolen lösen.

In Revelation gibts noch das Rätsel am Anfang bei dem man Atrus helfen muss die Frequenzen richtig einzustellen. :)

Hoffe noch ein bißchen geholfen zu haben. :)

Gruß Herados
Bild

Mehr Infos? Banner klicken!
Antworten