Myst IV Soundtrack jetzt in Europa erhältlich

Hier steht alles zum 4. Teil der Myst-Saga.
Antworten
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Myst IV Soundtrack jetzt in Europa erhältlich

Beitrag von Marck » 19.12.2005, 11:29

Der Soundtrack zu Myst IV: Revelation ist jetzt im deutschen Online-Shop von Ubisoft erhältlich! Den Preis kann man auch nicht wirklich teuer nennen: 9,95 €. Geliefert wird zudem kostenlos. Ich habe schon bestellt. 8)

Übrigens: Die limitierte Serie von Myst IV Kaffeebechern ist immer noch erhältlich und kostet 19,95 € statt vorher 29,95 €. Wer's mag...
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 19.12.2005, 15:09

Da hab ich doch auch gleich bestellt :pleased:
Man gönnt sich ja sonst nichts.....
Mal sehen, ob das noch vor Weihnachten kommt.

Kai-we
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Juluck
Forscher
Beiträge: 315
Registriert: 17.09.2004, 18:43
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von Juluck » 20.12.2005, 18:45

Jippie, endlich! Bei der Verspätung wäre auch kein höherer Preis gerechtfertigt, aber hauptsache er ist mal da!! :)
KI:
# 1570456
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 21.12.2005, 15:28

Heute lag die Soundtrack-CD in der Post; vorgestern bestellt und heute bereits da, Kompliment.

Das Cover gefällt mir sehr gut, und im Booklet (eher ein Faltblatt) gibt es Anmerkungen von Jack Wall zu jedem einzelnen Track. Die habe ich mal übersetzt, weil dort ein paar interessante Infos enthalten sind:
1. Main Theme - Die ursprüngliche Idee war dies für den Bulgarischen Frauenchor zu schreiben, der die Serenier darstellen sollte. Ich hatte nicht die Gelegenheit mit ihnen zu arbeiten, aber ich tat mein Bestes die Idee mit dem Los Angeles Chor umzusetzen. Auch wollte ich das Thema wiederholen und den Stil variieren - genauso wie ich das Hauptthema von Exile komponiert hatte.

2. Yeesha's Joyride - Yeesha spielt in dieser üppigen und schönen Welt. Für sie ist sie heiter und wundervoll. Das Violinensolo drückt die Freude aus, die sie empfindet wenn sie die Gondel zum Labor ihres Vaters fährt.

3. Enter Tomahna - Dies ist von einem der bestimmenden Momente des Myst-Universums abgeleitet. Robyn Miller schrieb "Atrus' Theme" für Riven. Ich schrieb eine Variante dessen für Myst III mit "Atrus' Study". Dies ist die erste orchestrale Version dieses Stückes. Ich wollte es auf einen Umfang ausdehnen, den ich als seine natürliche Länge empfand.

4. Darkness - Die Lichter sind aus und du wirst orientierungslos. Wieder leihe ich mir von Robyn Miller einen Akkordwechsel und die Motive von Sirrus und Achenar aus, weil der Spieler gerade erst seine Suche nach den Brüdern begonnen hat. Es ist das erste Mal, das dies nach Myst wieder geschieht, und ich wollte deutlich machen, dass es hier eine Verbindung gibt.

5. Achenar's Prelude

6. Jungle Landing - Landung im Dschungel von Haven. Action erwartet dich und du bist nicht wirklich sicher hier, oder? Vielleicht erkennst du Verwendung des Achenar-Motivs von Robyn. Irwin spielt die Trommeln in diesem Stück.

7. The Swamp - Gilbert Levy spielt hier die meisten der Schlaginstrumente. Brad Dutz spielt die "Bones". Ihm beim Spielen zuzusehen ist ziemlich bemerkenswert. Susan Rawcliffe spielt hier die ganzen selbstgemachten Blasinstrumente aus Ton. Was für einen großartigen Klang sie erzeugt. Im Computerspiel kann man nicht wirklich unterscheiden, was Musik ist und was Tierlaute.

8. The Predator - Als ich die erste spielbare Version dieses Teils des Spiels sah, erinnerte es mich irgendwie an die Ebenen der Serengeti oder zumindest an etwas typisch afrikanisches. Daher wollte ich etwas von diesem Eindruck in dieses Stück bringen. Gilbert Levy sorgte wieder für den unglaublichen Schlagzeugteil. Ich habe es nach dem Abmischen nie wirklich nachgeprüft, aber ich meine, dass ich das Klingeln meines Studiotelefons irgendwo darin hören kann. Cindy Wall und Violetta Villacorta singen in diesem Stück.

9. Lakeside - Jede Erläuterung diese Stücks würde Spoiler enthalten, darum halte ich mich lieber zurück.

10. Achenar Meeting - Ist dieser Kerl nun gut oder böse? Du triffst ihn zum ersten Mal und führst ein kurzes Gespräch. Selbstverständlich ist Robyns Motiv enthalten, aber ich dachte, dass die Streicher der Figur eine Art stille Kraft verleihen und dem Spieler gleichzeitig nicht zuviel über sie verraten.

11. Welcome - Dieses Lied schrieb ich für die Warsaw Village Band. Als ich in Warschau ankam, hatten wir zunächst ein Probe, in der sie jede einzelne Note lernten. Danach führten sie mich auf einer Besichtigungstour durch Warschau. Ein überwältigender Ort mit beeindruckender Geschichte. Ich konnte das durch die Band spüren. Das macht sie so großartig.

12. Enter Spire - Ich kann mich deutlich an das Dirigieren dieses Stücks erinnern. Eine einfache Adagio-Komposition, aber eine bei der das Orchester die Gelegenheit hat sich einzufühlen und mit echter Hingabe zu spielen. Ich mag dieses Stück. Man kann das Sirrus-Motiv von Robyn in den Streichern hören. (Anmerkung: In der englischen Vorlage heißt es "prizz strings"; keine Ahnung welche Art von Streichern das ist, habs in keinem Wörterbuch gefunden.)

13. Prison Level - Dave Stringer von Myst III ist wieder da. Er sang im "Theme from Voltaic" und etwas im Exile Main Theme. Ich liebe einfach den Klang seiner Stimme. Die Sprache ist Sanskrit. Dave hat sehr viel bei der Übersetzung geholfen. Seht euch den Gesangstext und die Übersetzung im Myst-IV-Tagebuch auf meiner Website http://www.jackwall.net an. Dann ist da noch Billy Mallery, der das harmonische Singen übernahm. Was für ein Klang...

14. Sirrus Defends/Sirrus' Rage - Vom Video her, kann ich nicht sagen, ob er ein Guter oder ein Böser ist. Obwohl er sich etwas stark aufregt...

15. Nearest Island - Als Sirrus es zu dieser Insel schafft, ist er aufgeregt, weil das erste Mal seit langer Zeit eine Aussicht besteht, dass er sich befreien kann.

16. Leaving Spire - Die Bilder haben mich zu diesem Stück inspiriert. Mir gefiel wie die magnetische Kraft das Gefährt vorwärts treibt. Auch dies sah nach einem Riesenspaß und einer fantastischen Fahrt aus.

17. Enter Serenia - Die Sprache hier hat eine direkte Verbindung mit dem Narani aus Exile, und wird Serani genannt. Ich wollte etwas Ätherisches und Fantastisches, schließlich ist es das worum es an diesem Ort geht. Ich habe auch bewußt versucht, die Grenzen dessen auszuloten, wie Musik in einem Videospiel klingen könnte. Das Cello-Solo soll die Einsamkeit, die man manchmal in diesem Zeitalter empfindet, herausstellen.

18. The Monastery - Dies ist der Ort an dem die Serenier ihre Rituale abhalten. Es hat etwas von einer kirchlichen Stimmung. Die Sprache ist wieder Serani.

19. Dream - Dies wurde als Ergänzung zu Peter Gabriels "Curtains" geschrieben. Ein Lied, das er speziell für Myst IV: Revelation geschrieben hat.

20. Hall of Spirits - Larry Tuttle ist zurück von Exile und spielt den "Hausiererstock" ("Chapman Stick"). Einfach ein wunderbarer Klang und perfekt für die Halle der Geister.

21. The Serenians - Ich stellte mir für dieses Stück ein "Wesen aus Licht" vor.

22. The Revelation/The Sacrifice - Wo die Wahrheit enthüllt wird. Eines meiner persönlichen Lieblingsstücke dieses Soundtracks.

23. End Game - Man kann am Anfang die Akkorde des Atrus-Motivs hören und im weiteren Verlauf Variationen dieses Motivs.

24. Atrus' Speech - Anfangs war ich unsicher wegen dieser Komposition, aber als mir einige der Musiker, sowohl aus dem Orchester als auch aus dem Chor, sagten, dass sie sie sehr mochten, blieb ich dabei. Die interessanteste Sache ist die fehlende Harmonie im Streicher-Orchester. Sie spielen alle in völligem Einklang während ein einzelnes Französisches Horn und der Chor den harmonischen Inhalt liefern. Letztendlich scheint dies ein geeigneter Ort zum Aufhören zu sein, bis zur nächsten Episode von Myst.
Nach dem allerletzten Satz zu urteilen, hat Jack Wall wohl Gefallen an den Myst-Titeln gefunden und hätte gerne an weiteren Teilen mitgearbeitet. Tja, da wird er wohl die Trauer mit uns teilen...

Ich persönlich finde den gesamten Soundtrack bemerkenswert, wenn auch nicht ganz so gut wie den von Exile. Besonders gut gefallen mir "Lakeside" (wirklich schade, dass Jack Wall ausgerechnet dazu keine Anmerkungen macht) und eigentlich alles aus Spire bis auf "Sirrus Defends/Sirrus' Rage". Letzteres erinnert mich auch stark an die Musik während der Begegnungen mit Saavedro in Narayan in Myst III.

Den Kauf habe ich auf jeden Fall nicht bereut. :)
Zuletzt geändert von Marck am 21.12.2005, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 21.12.2005, 15:33

Ich hab den Soundtrack ja schon länger (aus Amerika importieren lassen) und seitdem die "Fahrstuhlmusik" :lol: als Klingelton in mein Handy eingebaut =)
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 24.12.2005, 00:28

Ich habe mir nach der Soundtrack-CD noch einmal die MP3-Songs auf der Bonus-DVD der Sonder-Edition angehört. Von den insgesamt 9 Songs sind 6 gar nicht auf der Soundtrack-CD enthalten: "Finding Yeesha" (02_TOMAHNA.mp3), "The Prison Cell" (04_SPIRE_PRISON LEVEL3.mp3), "Predator" (05_HAVEN PREDATOR.mp3; unterscheidet sich von dem gleichnamigen Titel des Soundtracks), "Sirrus" (06_SIRRUS.mp3), "Bomb Factory" (07_BOMB FACTORYwav.mp3) und "Predator Revisited" (08_HAVEN PREDATOR2.mp3).

Meist sind diese Stücke etwas einförmiger und weniger abwechslungsreich als die auf der Soundtrack-CD. Anscheinend sind sie eher als Hintergrundbeschallung gedacht und werden wohl auch so im Spiel eingesetzt. Aber die Stücke "Sirrus" und "Bomb Factory" hätten meiner Meinung nach auch gut zu denen auf der Soundtrack-CD gepaßt.

Obwohl ich es nicht nachgeprüft habe, habe ich den Eindruck, dass die Songs von der Bonus-DVD 1:1-Kopien von Musikdateien im Spiel sind. Die meisten Tracks auf der Soundtrack-CD sind dagegen neu arrangiert und in dieser Form nicht im Spiel zu finden.

Für die, die es interessiert: Die übrigen Songs von der Bonus-DVD entsprechen den Tracks "Main Theme", "Enter Serenia" und "Welcome" auf der Soundtrack-CD.
Antworten