Warum bekommt man welchen Traumführer auf Serenia? *Spoiler*
Verfasst: 19.03.2012, 13:00
Moin Moin!
Myst IV Revelation ist auch nicht mehr neu und die kursierenden Lösungshilfen im Web sind in Sachen Traumführer oftmals einfach nur falsch, oder nur oberflächlich (abgeschrieben
).
These: Welchen Traumführer (Wasser, Wind, Feuer) man bekommt ist KEIN Zufall!
Argumente und Beispiele: Dazu erstmal eine alte Diskussion aus dem Ubi Forum ... Which Spirit Guide did you have?
Wenn man diese Beiträge überfliegt stellt man fest, es geht irgendwie um Erfahrungen bei der Erkundung der Welten. Und genauso ist es auch und auf eine gewisse Art auch intelligent und informativ. Dazu aber später ...
Der Wasserführer
Diesen dürften wohl die meisten Forscher bekommen haben, wenn sie nach altbekannter Arbeit an die Lösung der Rätsel gingen. Tomahna erkundet, Spire und Haven gelöst (die Reihenfolge ist egal) und ab nach Serenia. Diese Struktur besteht seit Myst aus dem Jahre 1993. Man löst die Welten in einer beliebigen Reihenfolge und arbeitet dem "linearen" Ende zu. Revelation tickt da etwas anders.
Fazit: Wer Haven und Spire löste und nach Serenia wandert, erhält immer den Wasserführer.
Der Windführer
Man guckt man Spire, boah ist das dunkel, grün und schwer hier. Geht spazieren und linkt über Tomahna nach Haven. Spätestens nach den Kreaturen im Urwald hat man Angst und reist nach Serenia. Das Buch dafür bekommt man bereits nach der Rückkehr aus Spire/Haven durch den flüchtenden Achenar zu Gesicht.
Fazit: Man hat also nur mal in beide Welten geschaut und nicht wirklich was gelöst und schlendert gleich nach Serenia.
Der Feuerführer
Für meine Begriffe eher was für Freaks. Dazu muss man schon auf Tomahna Feuer und Flamme sein.
1) Yeesha fordert uns zu Beginn auf ein Bild zu machen. Nöö, ich lasse mich doch nicht von einem Kind kommandieren!
2) Immer braucht Atrus unsere Hilfe und wir müssen die Handlangerarbeiten für ihn erledigen. Zu Beginn dreimal zu ihm gedreht und nachgefragt und wir müssen da nix mehr einstellen bei den Frequenzen.
3) Yeesha nervt mal wieder mit "Guck mal meine tollen Haustiere an" und will uns den Gecko zeigen. Ja ja ja, nein, keine Zeit. Der Gecko auch nicht, er verschwindet und Yeesha sagt nun was anderes als sonst.
4) Yeesha ist gerade mal nicht da und gleich ins Gewächshaus und geschaut ob die Käfer fliegen können. Also Terrarium öffnen und damit kleine Kinder ärgern. *harrharr*
5) Sollten wir nicht Atrus auf Rime kontaktieren? Hmm, eine Telekoma gibts hier nicht und die Technik ist etwas zu kompliziert. Nöö, mach ich einfach nicht!
Nun lockt man Achenar heraus. Einmal in eine der beiden Welten und gleich wieder zurück, damit das Buch nach Serenia da ist.
Serenia, bitte nichts anfassen und nur die nötigsten Dinge tun, damit die Frau am Wasser erscheint. Als brennendes Feuer fackeln wir nicht lange und drehen nach dieser Konversation gleich wieder das Wasser ab. Der Rest bleibt ungelöst und wir wollen einfach nur endlich unseren Feuerführer haben.
Zusammenfassung
Wasserführer = Wir sind Atrus und Yeesha ebenbürtig und gehen gewohnt fachmännisch an die Lösung der Rätsel heran.
Windführer = Wir sind schon an den Welten interessiert, aber wiederum auch etwas halbherzig. Mal so, mal so. Gewöhnlicher Durchschnitt halt. (würde Esher in Teil V bestimmt sagen)
Feuerführer = Müsste man sich fragen, ob man doch nicht mit Gehn verwandt ist!? Man ist nicht nur gemein, sondern vermutlich DER GEMEINSTE SPOILERSAMMLER IM GANZEN INTERNET!
Endresultat: Das System der entsprechenden Traumführer basiert auf den persönlichen Vorlieben, Erfahrungen und verrät ggf. etwas über den eigenen Charakter; ob man gern oder viel spoilert oder nicht.
Myst IV Revelation ist auch nicht mehr neu und die kursierenden Lösungshilfen im Web sind in Sachen Traumführer oftmals einfach nur falsch, oder nur oberflächlich (abgeschrieben

These: Welchen Traumführer (Wasser, Wind, Feuer) man bekommt ist KEIN Zufall!
Argumente und Beispiele: Dazu erstmal eine alte Diskussion aus dem Ubi Forum ... Which Spirit Guide did you have?
Wenn man diese Beiträge überfliegt stellt man fest, es geht irgendwie um Erfahrungen bei der Erkundung der Welten. Und genauso ist es auch und auf eine gewisse Art auch intelligent und informativ. Dazu aber später ...
Der Wasserführer
Diesen dürften wohl die meisten Forscher bekommen haben, wenn sie nach altbekannter Arbeit an die Lösung der Rätsel gingen. Tomahna erkundet, Spire und Haven gelöst (die Reihenfolge ist egal) und ab nach Serenia. Diese Struktur besteht seit Myst aus dem Jahre 1993. Man löst die Welten in einer beliebigen Reihenfolge und arbeitet dem "linearen" Ende zu. Revelation tickt da etwas anders.
Fazit: Wer Haven und Spire löste und nach Serenia wandert, erhält immer den Wasserführer.
Der Windführer
Man guckt man Spire, boah ist das dunkel, grün und schwer hier. Geht spazieren und linkt über Tomahna nach Haven. Spätestens nach den Kreaturen im Urwald hat man Angst und reist nach Serenia. Das Buch dafür bekommt man bereits nach der Rückkehr aus Spire/Haven durch den flüchtenden Achenar zu Gesicht.
Fazit: Man hat also nur mal in beide Welten geschaut und nicht wirklich was gelöst und schlendert gleich nach Serenia.
Der Feuerführer
Für meine Begriffe eher was für Freaks. Dazu muss man schon auf Tomahna Feuer und Flamme sein.
1) Yeesha fordert uns zu Beginn auf ein Bild zu machen. Nöö, ich lasse mich doch nicht von einem Kind kommandieren!
2) Immer braucht Atrus unsere Hilfe und wir müssen die Handlangerarbeiten für ihn erledigen. Zu Beginn dreimal zu ihm gedreht und nachgefragt und wir müssen da nix mehr einstellen bei den Frequenzen.
3) Yeesha nervt mal wieder mit "Guck mal meine tollen Haustiere an" und will uns den Gecko zeigen. Ja ja ja, nein, keine Zeit. Der Gecko auch nicht, er verschwindet und Yeesha sagt nun was anderes als sonst.
4) Yeesha ist gerade mal nicht da und gleich ins Gewächshaus und geschaut ob die Käfer fliegen können. Also Terrarium öffnen und damit kleine Kinder ärgern. *harrharr*
5) Sollten wir nicht Atrus auf Rime kontaktieren? Hmm, eine Telekoma gibts hier nicht und die Technik ist etwas zu kompliziert. Nöö, mach ich einfach nicht!
Nun lockt man Achenar heraus. Einmal in eine der beiden Welten und gleich wieder zurück, damit das Buch nach Serenia da ist.
Serenia, bitte nichts anfassen und nur die nötigsten Dinge tun, damit die Frau am Wasser erscheint. Als brennendes Feuer fackeln wir nicht lange und drehen nach dieser Konversation gleich wieder das Wasser ab. Der Rest bleibt ungelöst und wir wollen einfach nur endlich unseren Feuerführer haben.
Zusammenfassung
Wasserführer = Wir sind Atrus und Yeesha ebenbürtig und gehen gewohnt fachmännisch an die Lösung der Rätsel heran.
Windführer = Wir sind schon an den Welten interessiert, aber wiederum auch etwas halbherzig. Mal so, mal so. Gewöhnlicher Durchschnitt halt. (würde Esher in Teil V bestimmt sagen)
Feuerführer = Müsste man sich fragen, ob man doch nicht mit Gehn verwandt ist!? Man ist nicht nur gemein, sondern vermutlich DER GEMEINSTE SPOILERSAMMLER IM GANZEN INTERNET!

Endresultat: Das System der entsprechenden Traumführer basiert auf den persönlichen Vorlieben, Erfahrungen und verrät ggf. etwas über den eigenen Charakter; ob man gern oder viel spoilert oder nicht.