Myst 5

Hier steht alles zum 5. Teil der Myst-Saga.
Coren-7
Verwaltung
KI-Nummer: 155736
Beitrag von Coren-7 » 02.04.2005, 18:26

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Als Ergänzung hier noch das Bild :)

Bild
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
ireenquench
Forscher

Beitrag von ireenquench » 03.04.2005, 09:51

Beim Surfen hab ich noch was anderes entdeckt:

http://www.wohba.com

Um wohba so richtig zu genießen und darüber zu spekulieren, was das alles eventuell mit Myst 5 zu tun hat oder ob wir höchst elegant an der Nase herum geführt werden....sollte man vielleicht noch wissen, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein Blog von Rand Miller handelt.
Der Blogger heißt MODNAR, rückwärts RANDOM, das heißt nicht nur Zufall, sondern so hieß auch ein altes Blog bzw. Pseudonym von Rand Miller, wenn ich mich richtig erinnere, ganz sicher aber von einem der Miller-Brüder.
Am Rande: 'Wohba' ist glaub ich ein Myst-Spieler spezifischer Ausdruck für "wow, was seh ich da", http://www.dnidesk.com/cyanlanguage.html
und die Langversion 'Wohbanobongu' hier: http://cho.cyan.com/rawa/wohba.html

Wie auch immer, auf http://www.wohba.com finden sich so einige merkwürdige wissenschaftliche Entdeckungen, keine Fakes, aber immer mit einem Augenzwinkern präsentiert.
Besonders interessant finde ich Rand Millers Äußerung, dass zwischen ernsthafter Forschung bzw Recherche und Späßchen oft nur ein schmaler Grad ist. Wird mein neues Motto. :wink:
Und das zu dem Filmchen mit der Wasser-Blase in Schwerelosigkeit. War das vielleicht 'ne Recherche dazu, wie sich die Blasen im Spiel verhalten oder zumindest aussehen sollen?

Auf http://www.cyan.com werden jetzt auch zwei Jobs ausgeschrieben.
http://www.cyan.com/jobs.php
Hier fällt mir auf, dass sie einen Animator suchen, der gut darin ist, authentische menschliche Figuren und möglichst 'reale' Tiere herzustellen. Da es es ja woanders schon hieß, dass Myst 5 schon fast fertig ist, könnte das ja zumindest ein Hinweis darauf sein, was im nächsten SE so auftauchen wird.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

Beitrag von Anonymous » 04.04.2005, 04:50

Hallo Leute, es ist jetz fast 5:00 Morgens, das wachbleiben hat sich aber gelohnt. nach etwar 25 neuen Links fürs Linkportal bin ich scheinbar auf drei neue Screenshots gestossen. Hoffe Sie sind hier oder an andere Stelle nicht schon veröffentlicht worden ;-) (wen doch, dann Sorry)

LinkQuelle

So geh jetzzzzzz schlafen ;-)

Gruß Maggie Messer
Thoro
Forscher
KI-Nummer: 529779
Beitrag von Thoro » 04.04.2005, 09:09

Hallo Maggiemesser,

das erste Bild zeigt Negilahn. Es war eine Welt die man wohl ursprünglich für Uru Live geplant hatte. Es gab daher schon zu Uru Zeiten die ersten Bilder von dieser Welt. Da beim Myst-Tree der Hintergrund einen Ausschnitt dieses Bildes zeigt, wurde schon lange vermutet, dass es jetzt für Myst V hergenommen wird. Die anderen beiden habe ich glaube ich auch schon mal zu Uru Zeiten gesehen, auf irgendeiner Webseite eines Grafikers. Bild 2 könnte vielleicht K'veer oder eine andere Insel in der Myst-Höhle darstellen.
Coren-7
Verwaltung
KI-Nummer: 155736
Beitrag von Coren-7 » 04.04.2005, 11:55

Schaut einfach mal in unser Foren-Album, da sind die Bilder bereits seit Monaten zu bestaunen ;)
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Marck
Forscher
KI-Nummer: 48956
Beitrag von Marck » 04.04.2005, 13:08

Die Bilder stammen alle von Stephan Martiniere, der die künstlerische Leitung für Uru bei Cyan übernommen hatte. Es sind alles Entwürfe für Uru (Live), die schon vor längerer Zeit veröffentlicht wurden. Das zweite Bild taucht auch im Kapitel "Making of Uru" des Prima Strategy Guides for The Path of the Shell auf. Woher die Verbindung dieser Bilder mit Myst V kommt, ist mir unklar; die von maggiemesser genannte Quelle erklärt es zumindest nicht.

Viele von S. Martiniere's Arbeiten kann man auf seiner Website bewundern. Seine Entwürfe für Uru findet ihr in der Games Gallery. Von dort stammt übrigens auch das Bild "White Room" (ganz rechts unten), dass in diesem Forum auch schon mal gepostet wurde.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
TheSearcher
Forscher

Beitrag von TheSearcher » 04.04.2005, 14:25

Nicht dass es irgendeine Bedeutung hätte:
aber das zweite Bild erinnert mich irgendwie entfernt an "Spire".

Ja ich weiß, das ist aus Myst IV.
Aber dennoch: Zufall oder nicht?
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
ireenquench
Forscher

Beitrag von ireenquench » 04.04.2005, 16:13

Wenn ich richtig informiert bin, kann man sich bei den Bildern keinesfalls darauf verlassen, dass die in Myst V erscheinen, ich denke es wird nicht der Fall sein.
Tweek hat im D'ni Jazzclub auch Einiges von Stephane Martinieres alten Entwürfen veröffentlicht: http://www.dnijazzclub.com/forum/index. ... wtopic=451, die nicht zwingend bzw. eher nichts mit Myst V zu tun haben, ihr erinnert euch vielleicht an den Fall.

Zu Negilahn (Dschungelbild ganz oben) hat greydragon (Cyan Mitarbeiter) bei UO gepostet, dass es nicht in Myst V auftauchen wird. Diese Spekulation war aufgetaucht, da twigg, der User, unter dessen Name das Myst-Tree Rätsel läuft, im Januar ein Negilahn-Bild auf der Startseite von myst.treecom stehen hatte. Im Februar wurde dieser Fehler - er hatte wohl selbst nur spekuliert - behoben und das Bild durch den Screenshot aus dem Tunnel ersetzt.

Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 04.04.2005, 16:49

Sowei ich mich erinnere ist das erste Bild vom Jungle doch ein Linkbild eines der nicht funktionierenden Linkbücher in der Bibliotehk auf Ae'Gura.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
ireenquench
Forscher

Beitrag von ireenquench » 04.04.2005, 17:48

Ja, oder Museum? Jedenfalls sehr enttäuschend, dass wir da nicht hinkönnen, Negilahn hat mich immer besonders gereizt. Hätte natürlich auch schlimm Jurassic-Park-mäßig werden können, das war ein Manko bei Haven, obwohl mir Haven noch am besten in Revelation gefallen hat.
Ist halt schwierig, mit Phantasietieren nicht entweder in die Dino-Kiste oder die "Achschaudochmalwiesüüüüüüüß"-Kiste zu greifen.

Forscher

Beitrag von Lemura » 14.04.2005, 23:01

Es gibt neue Bilder auf der Cyan-Website! WOW - es wird immer spannender, :shock: :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Lemura
Forscher

Beitrag von Lemura » 14.04.2005, 23:36

Gameshelpers hat heute folgenden Artikel veröffentlicht, vielleicht findet sich jemand, dem es leichter fällt als mir, diesen zu übersetzen? :wink: Danke!
We’re calling this the Myst for everyone”, declares Rand Miller with a sly-grin. The co-creator (with brother Robyn Miller) of the ground-breaking, and now quite legendary, Myst series is referring to the nearby LCD showing a demo build of Myst V: End of Ages. “This is the last entry in the series and you will decide how to close the final chapter, whether the world survives or not.” End of Ages indeed! More like end of an era. As I stand here looking at the familiar world drawing me instinctively in I flash back to my first foray into the world of Myst on my Quadra 800 and the many hours I lost in its fantastic ages. If this should truly be the last time I will visit this realm then I cannot think of a better guide than Atrus..er..I mean Rand himself to take me on this final journey.

In 1995 Myst brought a fully beautifully rendered fantasy world to life on our PCs (and Macs ) forever changing and shaping the expectations of gamers. Our PCs weren’t quite capable of offering the highly detailed free-roaming environments we now take for granted so the brothers Miller, and their team at Cyan, decided on a simple and intuitive click and point interface. Much like a highly stylized 3D Viewmaster, Myst led the player through a series of pre-rendered depictions of their surroundings offering “hotspots” which triggered animations when moused-over thus breaking the 2D barrier somewhat. This simplistic approach to gaming brought many gamers, turned off by the emerging FPS genre, into the fold, selling more than 11 million units along the way.

The series lost some of this simplicity, in the franchise’ successive entries, as it tried to bring a wider audience to Myst. “This last time out we wanted to make sure as many players as possible could enjoy the game”, adds Rand as he demonstrates the upgrades to the classic interface. And so the team has returned to the signature point-and-click interface which made Myst so successful. But fear not, if you were one of those few who felt chained onto a rail while playing previous Myst titles, the folks at Ubi and Cyan Worlds are leaving in a free-roam mode which in all honesty feels quirky and un-Myst-like at this stage – but it’s there! The point-and-click node-based control style has been so refined that I would venture to say most will find it pleasing, quick to learn and less inhibitive than previous outings.

“The goal this time out”, explains Rand, “was to recreate that feeling you found at the end of the original Myst. You could choose between the two options but you weren’t really sure which was right, you were torn in the end. This time out you’ll need to observe what is happening in the world around you and make note to help in your final decision. We also wanted to make the puzzles more logical and enjoyable. Some of the previous puzzles were so difficult you forgot there was this beautiful world around you to explore. We want to let players enjoy the scenery this time out” Myst V is taking the photorealistic scenery to the next level with more creatures, movement within frame (e.g. vegetation, wind blown trees) and weather effects. One sample had a summoned rain storm working to help reveal part of a puzzle. It’s nice to see development teams doing more with these types of effects than simply making things more “pretty” to look at.

In Myst V we will visit four ages, some of which are visible here in the screenshots below. You will however have around six distinct environments which to explore including the tunnels which the D’ni used to reach the depths of the world – this will be a fully explorable area, complete with puzzles, which is technically not an age so don’t let the relatively low number fool you. There will be plenty to explore, discover, and solve in this final installment.

One addition of note is the ‘slate system.’ Described as a “stone-age PDA” by Rand, the slate allows you to communicate with a group of mysterious creatures in-game by actually drawing symbols on the tablet and leaving it for them to view. The symbols revealed throughout the game will illicit various responses from the creatures including the summoning of the aforementioned rain storm. This adds a unique layer to the Myst gameplay system and is notably the first time any new gameplay elements have been introduced. Too bad it’s in the final chapter as this seems as though it might really bring something fresh to the franchise. At first thought it reminded me a lot of the language system Richard Garriot has been striving to incorporate into his upcoming title Tabula Rasa. Finding new ways to communicate in-game, other than simply with the barrel of your gun, is welcome here!

As the demo drew to an end Rand reflected on the series, “It’s been a long journey but I’m ready to move on. My brother and I actually have a new game idea we’ve been working on but we’re not sure it will get published”, he explains. “It’s pretty out there and not what people are used to. The publishers need to see exactly where it fits into their demographic or their not going to take the risk anymore.” I quickly reminded him that Myst had fit that description once upon a time. “Your right”, he responds, that sly-grin making its way back across his face, recalling Atrus, the father of Myst. Meanwhile, as we and the brothers Rand wait for the gaming world to catch up with their ideas, we can rest assured that Myst V: End of Ages will deliver one last enjoyable foray into the familiar world many of us have come to love.

Myst V: End of Ages will be available this Fall and we’ll have more for you from E3 as we update you on the games progress.

-->Joe Markert aka Pachoey
Bild
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 15.04.2005, 00:25

Ich würde mal wagen zu spekulieren daß in diesen "Energiekuppeln" Übersetzungstafeln/Sprechmöglichkeiten mit "wem-auch-immer" sind.

Desweiteren möchte ich mal behaupten das "Something Else" wirklich etwas ganz anderes sein wird, aber ich denke wir können uns trotzdem darauf freuen :)
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Locutus
Forscher
KI-Nummer: 626986
Beitrag von Locutus » 15.04.2005, 01:53

Vielleicht sind diese Energiefelder auch nur das Ende einer Welt? Man muß vorher Rätsel lösen und kann diese dann betreten? So ähnlich war es bisher immer in Myst. :)
Aber, es war ja schon mehrmals von einer Kommunikation mit den Bahros die Rede. Hmm, also mir fallen da zwei Dinge ein ...

1) eine Art Painprogramm wie in Win
2) Spracherkennung/steuerung (Mikro)

Also beides ist aus technischer Sicht machbar und wäre in einem Spiel nach meinem Kenntnisstand eine Neuheit. Bei dem neuen Opera (Beta) gibt es bereits eine Sprachsteuerung. (mein Handy kann das auch *gg*) Ich mache mir jetzt keine Hoffnung aber dies wäre sowas von genial; quasseln mit den Bahros. :D

Was ich mich frage, es ist ja ein 3D Spiel. Werden wir mit Avataren durch die Welten wandern oder gehen wir wie bei Myst 1 - 5 in der Egoperspektive durch die Gegend? Man sieht da auf zwei Bilder so ein Händchen, kennt man meist von Adventurespielen. Nur, heißt das wirklich wir klicken uns durch die Gegend, oder sind das nur Dinge die man anklicken/betrachten kann? In Uru z.B. änderte sich der Cursor auch wenn was anklickbar war.

Hmm, wenn nun die Junglewelt hier nicht vorkommt, wo dann? Ist vielleicht Something Else doch mehr in Richtung Uru oder ist das schon "Another Thing"? :roll: In dem Uru Live Trailer sah man ja Forscher in dieser Welt, also müßte die doch schon ferig gewesen sein oder? Ok, lassen wir uns überraschen.

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
nagy
Forscher

Beitrag von nagy » 15.04.2005, 23:31

Locutus hat geschrieben:
Was ich mich frage, es ist ja ein 3D Spiel. Werden wir mit Avataren durch die Welten wandern oder gehen wir wie bei Myst 1 - 5 in der Egoperspektive durch die Gegend? Man sieht da auf zwei Bilder so ein Händchen, kennt man meist von Adventurespielen. Nur, heißt das wirklich wir klicken uns durch die Gegend, oder sind das nur Dinge die man anklicken/betrachten kann? In Uru z.B. änderte sich der Cursor auch wenn was anklickbar war.
also ich denke das wir uns in dem nächsten teil der saga auch wieder in der egoperspektive durch das spiel klicken werden. obwohl ich ja lieber mit einm avatar spiele. das macht es für mich realistischer.
aber auch hier werden wir uns noch etwas gedulden müssen bis wir die entsprechenden informationen haben.
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir den hin und keiner ginge um nach zu schauen wohin man käme, wenn mann den ginge

ne schöne jroos us kölle...
nagy
Lemura
Forscher

Beitrag von Lemura » 15.04.2005, 23:53

Schön, dass das Forum wieder funktioniert. :D

Hier noch ein Nachtrag: Ebenfalls bei Gamehelpers snd folgende Konzeptbilder veröffentlicht worden.

Bild

Bild
Bild
Antworten