Myst 5

Hier steht alles zum 5. Teil der Myst-Saga.
Locutus
Forscher
KI-Nummer: 626986
Beitrag von Locutus » 30.07.2005, 22:47

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Shorah!

Und noch ein neues Bild. :D

Klick hier

Quelle: http://www.mysterium.ch

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Ayala
Forscher

Sonderausgabe Myst5

Beitrag von Ayala » 01.08.2005, 17:05

Shorah

Soeben habe ich folgendes gefunden:

ExLibris

Diese Migros Firma beliefert aber nur die Schweiz. Doch ist es schön zu wissen, dass die 'Collectors Edition' auch hier erhältlich sein wird zeitgleich mit der etwas günstigeren 'Normal-Ausgabe'.

Da die Vorbestellung nun in der Schweiz möglich ist, denke ich, dass es auch in ganz Europa (sicher im Deutschsprachigen Raum) auch so ist.
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 01.08.2005, 17:17

Hallo Ayala... Danke für diese total positive Neuigkeit :)
Schön dass dieses Mal nicht nur die Deutschen, die Engländer und Amis in den genss der CE kommen... Preislich liegt sie aber doch recht hoch, finde ich... Hmm, mal sehen :D

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Patrick L.
Forscher
Beitrag von Patrick L. » 01.08.2005, 17:22

Mich würde ja mal interessieren wo es die CE in Deutschland zu kaufen geben wird. Hat da jemand schon etwas zu herausfinden können?
Ayala
Forscher

Beitrag von Ayala » 01.08.2005, 17:45

Patrick L. hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren wo es die CE in Deutschland zu kaufen geben wird. Hat da jemand schon etwas zu herausfinden können?
Hallo Patrick L.

Wir sind fündig geworden:

Myst 5 vorbestellen D und A
dodo_on_journey
Forscher

Beitrag von dodo_on_journey » 02.08.2005, 00:32

das ist aber nicht die ce, die auch eigentlich ne le (limited edition) ist.
Laut Thorsten Kapp von Ubisoft Deutschland wird die Limited Edition in Deutschland exklusiv über einen Ubisoft-Handelspartner vertrieben werden.
Quelle: mysterium.ch
"Dreams are as portals - flat visions of mystic places"
Ayala
Forscher

Myst 5 vorbestellen

Beitrag von Ayala » 02.08.2005, 06:55

Shorah

Es gibt zwei verschiedene EAN Nummern, eine für die 'normale Ausgabe' und eine für die Collectors Ausgabe (siehe unten). Meistens kostet die Collectors Ausgabe so um die 54 Euro rum und die normale ca. 42 Euro.
Da der weiter oben erwähnte Link zu Heise nicht mehr funktioniert hier ein neuer (zu einem anderen Preisvergleich und Direktlinks) für Deutschland und Österreich

MYST5 vorbestellen

Und hier noch die EAN Nummern:

3307210202024 Collectors Edition (LE-Edition)

3307210193650 Normal-Ausgabe
dodo_on_journey
Forscher

Beitrag von dodo_on_journey » 02.08.2005, 10:50

ok, die ean nummern, hatte mir sowas schon gedacht, allerdings steht ja nirgends in den beschreibungen, ob das auch wirklich die le ist. sehr seltsam...
"Dreams are as portals - flat visions of mystic places"
Ayala
Forscher

Doch

Beitrag von Ayala » 02.08.2005, 11:40

Shorah

Doch hier steht es:

ExLibris
Ayala
Forscher

Achtung Mac User!

Beitrag von Ayala » 03.08.2005, 08:24

Whiterider hat auf dem Myst Portal Forum folgendes Posting gemacht:

Shorah

Auf der folgenden Seite ist eine grosse Diskussion im Gange:

UO FORUM

Folgendes ist geschehen:

Es ist im Moment eine grosse Diskussion im Gange, da ausschliesslich die Limitierte Ausgabe (Collectors Edition) als DVD und als Hybrid rauskommt. Wenn Du also das Spiel als Mac User spielen willst dann heisst das:

1. Kaufe nur die limitierte Ausgabe (am besten jetzt gleich vorbestellen)
2. Schau unbedingt, dass Du ein DVD Laufwerk hast.

Die Normal-Ausgabe von Myst 5 wird nur als PC-CD-Rom auf 3 CD’s erscheinen.
Das Problem sei, dass man grösste Probleme mit dem Installationsschild für die verschiedenen Sprachausgaben für den Mac habe, da das Spiel auf 3 CD's verteilt ist. Der Grund für eine 'nur' PC CD-Rom Ausgabe liege darin, dass man keine Zeit mehr hätte bis zur Veröffentlichung, den Bug zu reparieren.

Hier nun die Original-Aussagen in Englisch:

Alahmnat did some research and came up with more details regarding Mac versions of the game:

The Limited Edition box, as stated at the UbiSoft store, will be a hybrid Mac/PC DVD-ROM release.

The standard edition release in the white box, however, will be PC ONLY, and will ship on 3 CDs. Don't ask me to explain it, I don't think it makes any sense either. However, if you're a Mac user who has pre-ordered the white-box version of the game (whether from Ubi or anywhere else), I strongly suggest canceling your order and pre-ordering (or otherwise planning on purchasing) the black-box Limited Edition.

The reason for this problem was later clarified by Mark DeForest at Cyan:

Unfortunately, this is true.

But before the conspiracy theorist get going, here is the reason why:
There is a bug in InstallShield that we are using for Myst V, that doesn't allow the install files to span multiple disks on the Mac when using a Mac/PC hybrid with multiple languages. It is a complicated issue that InstallShield can't fix in time for the release of Myst V.
So, the only option was to put the hybrid version of DVD only.

Mark DeForest

Whiterider
Thoro
Forscher
KI-Nummer: 529779
Beitrag von Thoro » 03.08.2005, 09:36

Moment mal, ich bin immer davon ausgegangen, dass Myst V sowieso auf einer DVD erscheint, so war es meiner Erinnerung nach angekündigt. Ich finde andersherum es da eher erstaunlich, dass man es jetzt auf 3 CD's ausliefert.
Sarkasmus ... wie originell.
Ayala
Forscher

Klärung

Beitrag von Ayala » 03.08.2005, 12:39

Thoro hat geschrieben:Moment mal, ich bin immer davon ausgegangen, dass Myst V sowieso auf einer DVD erscheint, so war es meiner Erinnerung nach angekündigt. Ich finde andersherum es da eher erstaunlich, dass man es jetzt auf 3 CD's ausliefert.
Shorah Thoro

Nur um es ganz klar zu machen hier nochmals die (momentane) offizielle Version:

1. Collectors (LE) Ausgabe auf 1 DVD als Hybrid für PC und Mac

2. Normal-Ausgabe auf 3 CD's nur für PC
Thoro
Forscher
KI-Nummer: 529779
Beitrag von Thoro » 03.08.2005, 13:52

Ja, verstanden hatte ich das. Ich frage mich eher, wieso man nicht einfach die DVD aus der Collectors Edition nimmt und in die normale Version reinlegt, nur ohne die schöne Hülle und die Beigaben halt. Wieso muss man dann extra noch CD's pressen, die auf Macs eh nicht funktionieren; ist doch schließlich das gleiche Spiel drauf und die Mac-Leute müssten nicht wie irre einer limitierten Auflage hinterher rennen. Das macht für mich aktuell keinen Sinn.
Sarkasmus ... wie originell.
DelHor
Forscher
KI-Nummer: 995034

Beitrag von DelHor » 03.08.2005, 14:12

Macht auch keinen Sinn.

Ich behaupte mal ganz ketzerisch, dass da die Vertriebsprofis von UbiSoft mal wieder ihre Hand im Spiel haben... ;)
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Ayala
Forscher

Beitrag von Ayala » 03.08.2005, 14:16

Thoro hat geschrieben:Ja, verstanden hatte ich das. Ich frage mich eher, wieso man nicht einfach die DVD aus der Collectors Edition nimmt und in die normale Version reinlegt, nur ohne die schöne Hülle und die Beigaben halt. Wieso muss man dann extra noch CD's pressen, die auf Macs eh nicht funktionieren; ist doch schließlich das gleiche Spiel drauf und die Mac-Leute müssten nicht wie irre einer limitierten Auflage hinterher rennen. Das macht für mich aktuell keinen Sinn.
Shorah Thoro

Soweit wir das verstanden haben will man auch denjenigen eine Kaufchance geben, die kein DVD Laufwerk haben also 'nur' ein normales CD-Rom Laufwerk. Die Normal-Ausgabe war ebenfalls als Hybrid vorgesehen, doch eben wegen dem Bug bei der Mac Installation und dem Zeitdruck, konnte man keine andere Lösung finden. Wir denken aber, dass sich dieses Problem einige Zeit nach der Veröffentlichung im September lösen wird und der Bug beseitigt wird. Dann können auch Mac User die Normal-Ausgabe kaufen. Zumindest ist dies zu hoffen. Aber im Moment bleibt den Mac Usern nichts anderes übrig, als entweder zu warten bis der Bug beseitigt ist, oder eben die Collector Ausgabe (LE) zu kaufen. Der Preisunterschied ist ja nicht so gross, insbesondere wenn man die 'Goodies', die dabei sind noch einrechnet... :wink:
DelHor
Forscher
KI-Nummer: 995034

Beitrag von DelHor » 03.08.2005, 14:48

... es gibt noch jemanden ohne DVD Laufwerk? :shock: ;)
Also zumindest ein Lese-Laufwerk kann man heute in jedem Rechner erwarten der die Systemanforderungen für Myst V erfüllen kann.

Mal abgesehen davon: Hat man damals als Myst rauskam etwa an diejenigen gedacht, die kein CD-Laufwerk haben? Nein, es gab keine Diskettenversion, stattdessen wurde sogar der CD-Rom Laufwerkverkauf angekurbelt.
Und mal ehrlich... was kostet ein DVD-Laufwerk? 20 Euro? Selbst gute DVD-Brenner kosten heute grad noch 60 Euro und jemanden ders einbauen kann gibts zur Not auch immer...

Ich denke wirklich eher, dass ist Wirtschaft, die da diktiert: die Special Edition kann man teurer machen und damit an denjenigen die gerne eine DVD haben möchten und somit frühzeitig zu hohen Preisen reservieren auch mehr Geld verdienen... :roll:
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Antworten