Myst 5

Hier steht alles zum 5. Teil der Myst-Saga.
DelHor
Forscher
KI-Nummer: 995034

Beitrag von DelHor » 03.08.2005, 14:48

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

... es gibt noch jemanden ohne DVD Laufwerk? :shock: ;)
Also zumindest ein Lese-Laufwerk kann man heute in jedem Rechner erwarten der die Systemanforderungen für Myst V erfüllen kann.

Mal abgesehen davon: Hat man damals als Myst rauskam etwa an diejenigen gedacht, die kein CD-Laufwerk haben? Nein, es gab keine Diskettenversion, stattdessen wurde sogar der CD-Rom Laufwerkverkauf angekurbelt.
Und mal ehrlich... was kostet ein DVD-Laufwerk? 20 Euro? Selbst gute DVD-Brenner kosten heute grad noch 60 Euro und jemanden ders einbauen kann gibts zur Not auch immer...

Ich denke wirklich eher, dass ist Wirtschaft, die da diktiert: die Special Edition kann man teurer machen und damit an denjenigen die gerne eine DVD haben möchten und somit frühzeitig zu hohen Preisen reservieren auch mehr Geld verdienen... :roll:
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Locutus
Forscher
KI-Nummer: 626986
Beitrag von Locutus » 03.08.2005, 15:20

DelHor hat geschrieben:... es gibt noch jemanden ohne DVD Laufwerk?
Mir ist es egal, ich hab 1 DVD Laufwerk, 1 Brenner und 1 normales CD ROM Laufwerk. :D

Kann ich nur zustimmen, ein normales DVD Laufwerk kostet heutzutage nicht mehr viel. Meins kam knapp 25 €, ist schon 2 Jahre alt und läuft prima.
Ich sage nur ... Enterprise auf dem PC schauen, mit richtigen Boxen dazu, macht einfach nur Laune und läßt das Raumschiff durchs Zimmer fliegen. *g*
Auch so braucht man es hin und wieder, wie auch ein normales. :wink:

Freitag Abend in die Kneipe kostet da wesentlich mehr! :twisted:

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Ayala
Forscher

DVD Laufwerk

Beitrag von Ayala » 03.08.2005, 15:45

Shorah

:D :D Locutus - ja da hast Du wohl recht...

Nur haben wir festgestellt, dass diese Zustände wohl hier zutreffen, aber in Amerika sind noch lange nicht alle ausgerüstet wie wir. Da liest man von uralten PC's, welche wohl hier nicht mal mehr als Second Hand Maschinen verkauft werden könnten. Andere denken angestrengt darüber nach, ob sie die Dollars für ein DVD Laufwerk wohl aufbringen können...etc. Da herrschen also ganz andere Zustände als bei uns :D
Ayala
Forscher

Beitrag von Ayala » 03.08.2005, 15:50

DelHor hat geschrieben:... es gibt noch jemanden ohne DVD Laufwerk? :shock: ;)
Also zumindest ein Lese-Laufwerk kann man heute in jedem Rechner erwarten der die Systemanforderungen für Myst V erfüllen kann.

Mal abgesehen davon: Hat man damals als Myst rauskam etwa an diejenigen gedacht, die kein CD-Laufwerk haben? Nein, es gab keine Diskettenversion, stattdessen wurde sogar der CD-Rom Laufwerkverkauf angekurbelt.
Und mal ehrlich... was kostet ein DVD-Laufwerk? 20 Euro? Selbst gute DVD-Brenner kosten heute grad noch 60 Euro und jemanden ders einbauen kann gibts zur Not auch immer...

Ich denke wirklich eher, dass ist Wirtschaft, die da diktiert: die Special Edition kann man teurer machen und damit an denjenigen die gerne eine DVD haben möchten und somit frühzeitig zu hohen Preisen reservieren auch mehr Geld verdienen... :roll:
Shorah DelHor

Also wir finden den Preisunterschied zwischen ca. 43 Euro und ca. 54 Euro nicht allzu hoch wenn man sieht, was man für den Aufpreis noch alles geliefert bekommt. Das Spielbuch ist dabei, eine DVD mit dem 'Making of', ein artistisches Bild (?) und die Musik. Und das alles für 11 Euros mehr....da kann man doch nichts sagen, oder? :wink:

Und schlussendlich dürfen oder sollten wir die finanziell angespannte Lage von Cyan nicht vergessen - für diese Firma würde ich gerne nochmals 10 Euros mehr dazu legen.... :lol: Damit dann auch aus Latus etwas werden wird an dem wir grosse Freude haben können.
Locutus
Forscher
Beitrag von Locutus » 03.08.2005, 16:01

Und schlussendlich dürfen oder sollten wir die finanziell angespannte Lage von Cyan nicht vergessen
Allgemein wird die Lage nicht besser weil die Industrie in Zukunft ihre Spieleproduktion in andere Länder verlagert. (asiatischen Raum + Osteuropa)
Könnte man jetzt auslegen wie man will, sind aber Tatsachen. Nun gut, sonst wirds wieder Off Topic. :)

Ich warte erstmal auf die Demo, ist ja bald soweit.

Gruß
Locutus
Zuletzt geändert von Locutus am 03.08.2005, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

DelHor
Forscher

Beitrag von DelHor » 03.08.2005, 16:09

Ayala hat geschrieben:Also wir finden den Preisunterschied zwischen ca. 43 Euro und ca. 54 Euro nicht allzu hoch wenn man sieht, was man für den Aufpreis noch alles geliefert bekommt. Das Spielbuch ist dabei, eine DVD mit dem 'Making of', ein artistisches Bild (?) und die Musik. Und das alles für 11 Euros mehr....da kann man doch nichts sagen, oder? :wink:

Und schlussendlich dürfen oder sollten wir die finanziell angespannte Lage von Cyan nicht vergessen - für diese Firma würde ich gerne nochmals 10 Euros mehr dazu legen.... :lol: Damit dann auch aus Latus etwas werden wird an dem wir grosse Freude haben können.
Nein, der Preisunterschied ist nicht sehr hoch. Aber auch da machts am Ende die Masse... und ich habe nichts davon, wenn ich nur DVDs rausbringe und viele dann sagen: "Hach, spar ich mir das Geld, warte nach der Veröffentlichung zwei Monate und hole mir die DVD fürs halbe Geld."
So kriegen die wirklich von jedem den vollen Preis, der die DVD möchte... aber das ist jetzt nur rein markwirtschaftlich gedacht.

Und wenn ich wüßte, dass die 10 Euro Extra direkt zu Cyan wandern und nicht in die Taschen von Ubis Marketing... dann würde ich auch 60 oder 70 Euro für die Special Edition zahlen...

Ich werde sie auf jeden Fall kaufen (sofern ich eine abkriege ;) ) und das natürlich nicht nur wegen der DVD.
Habe gerade vorgestern die Myst-Trilogie auf DVD (obwohl ich alle Teile schon dreifach habe, aber halt noch nicht alle zusammen auf DVD) und nochmal die Uru Basis neu gekauft (weil ich sie irgendwohin verliehen hab). Also über mich kann sich Cyan nicht beschweren... :D
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
pali64
Forscher
Beitrag von pali64 » 03.08.2005, 16:09

Tja Ayala ich denke ja auch so aber........
Es gibt viele die ihr Taschengeld zusammenkramen müssen um ein CD-Rom auf dem Flohmarkt zu kaufen.
Es sind auch hier in der Schweiz mehr Leute mit Finanzprobleme belegt als du denkst.
Auch selbst bei mir wo es ja nicht so ne grosse rolle spielt rechne mal in unserem 9 Personen mal die ausgaben für nen DVD gibt ne schöne Stange Geld und es hat nicht jeder Kinder die so schön miteinender auskommen das es nie streit gibt wer den DVD bestückten kompi grad benutzen darf.
Beispielsweise musste ich URU 5 x Kaufen das es kein Zoff gab! weil es doch tatsächlich vorkommt das 5 miteinander spielen!
(Ich inbegriffen :big: )
Gruss pali64 ;)
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
Lemura
Forscher

Beitrag von Lemura » 04.08.2005, 11:19

GreyDragon (Cyan) schreibt in seinem Blog folgendes:
... /shrug

Got the new script from VH-2 for the behind the game story: Cyan Worlds, Inc.

*Deep voice*

Back in the 90's Cyan World's Inc then made a vow with CD-Rom manufactures of the time that all Cyan products would come out on CD. Who would have known at the time that this could be folly? With the invention of DVD and Blue-Ray, Cyan Worlds Inc. had to send crates of CD's with their games. This is Cyan Worlds- Behind the Video Game.

*Insert montage and dramatic music *

Okay, that was a total made up story. Gee people relax. I could say a lot of heated things right now, but don’t blame Ubi for the cd-rom thing. I blame installshield.

Heck Ubi seems to me to be behind Myst 5 in a lot of ways. Heck did you see what you’re getting in the collectors addition. That ROXS!! Rocks your socks off... Look mom I am barefoot cause I got the collectors edition of Myst 5. All and all, I hate whining now of days. It makes me nothing but upset and grumpy and well I think too many people what that going for them so I am trying to change my tune.

Be passionate, be forceful, but be sensible too.
Peace!
Übersetzung:

schulternzucken
Hab das neue Skript von VH-2 bekommen zu hinter den Kulissen von Cyan
Worlds, Inc.

*Tiefe Stimme*
Damals in den 90ern hat Cyan Worlds Inc einen Schwur mit den damaligen
CD-Rom Herstellern geschworen, dass alle Cyan Produkte auf CD-Rom
erscheinen würden. Wer konnte damals wissen, dass das verrückt sein
könnte? Mit der Erfindung der DVD und Blue-ray, musste Cyan Worlds Inc.
nun ganze Kisten voll mit CDs mit ihren Spielen verschicken. Dies ist
Cyan Worlds – hinter den Kulissen des Video Spiels.
*Schnitt auf Montage und dramatische Musik*
Okay, das eben war völlig frei erfunden. Mensch, Leute, entspannt euch.
Ich könnte gerade jetzt eine Menge erhitzte Dinge sagen, aber verurteilt
nicht Ubi für die CD-Rom Sache. Ich gebe Installshield die Schuld.
Zum Teufel, in meinen Augen steht Ubi hinter Myst 5 in vieler Hinsicht.
Zum Teufel, habt ihr gesehen, was man mit der Collectors Eddition
bekommt? Das ROCKT!! Das bläst euch aus den Latschen! Schau mal Mama,
ich bin barfuß, weil ich die Collectors Edition von Myst 5 habe. Alles
in allem, ich hasse das Gejammer in diesen Tagen. Es regt mich nur auf
und macht mich grummelig, nun, ich denke zu viele Leute machen das, also
werde ich meinen Tonfall ändern.
Seid leidenschaftlich, seid kraftvoll, aber seid auch vernünftig.
Friede

Danke Ireen für's übersetzen! :D
Bild
DelHor
Forscher

Beitrag von DelHor » 04.08.2005, 12:20

Hehe... nett gesagt vom grauen Drachen... :D

Ich nehms mir mal zu Herzen... :)
.
Locutus
Forscher
Beitrag von Locutus » 04.08.2005, 13:16

Ich versuche es mal aus meiner Sicht zu beschreiben ... Man bekommt wenn überhaupt nur Infos zu irgendwas, aus 3. 4. ... Hand und hat erstmal einen Eindruck von etwas, was durch andere Eindrücke schon verschwommen wurde.
Es ist wie in einem Märchen, einer hört was und gibt es teilweise weiter. Dieser gibt es auch nur sinngemäß weiter und so entstehen letztendlich Märchen, Mythen und Legenden die nicht immer der Wahrheit entsprechen.

Zu Ubi ... ich finde es wird gerade im deutschsprachigen Raum immer nur gemeckert wie schlecht diese Firma sei, dabei wird aber vergessen das es eine internationale Firma ist und anderswo nicht alles genauso schlecht sein muß wie bei uns. (Beispiel Infopolitik: Ubi (us), Ubi (fr) und Ubi (dt) sind himmelweite Unterschiede)

Wie schon weiter oben angedeutet, mir ist es egal ob es als DVD oder CD erscheint, das wird meinen Spielgenuß nicht trüben. Auch DVD´s werden in Zukunft mal Geschichte sein und es wird andere Systeme geben, die Technik entwickelt sich eben immer weiter, wie auch wir selbst ständig unseren geistigen Horizont erweitern.

Ich kann Grey Dragon verstehen, aber es nur zum Teil nachvollziehen, da ich diese Diskussionen eben meist nur aus 3. Hand erfahre. :wink:

Das Fehler passieren, ist doch nur menschlich. =>"Hätte ich mal lieber in der 30´Zone abgebremst, dann müßte ich jetzt keine Strafe zahlen!" - Hätte - Könnte - Würde ...

Davon abgesehen haben wir ja noch nicht mal das Spiel und können das gar nicht beurteilen, bzw. weiß ich nur wie ein Installshield bei der installation ausieht, kenne aber die Hintergründe gar nicht.

Ich sehe es jedenfalls überhaupt nicht dramatisch! Hmm doch, ich finde es ein Drama das ich jetzt noch nicht spielen kann. :P

/links to september und talkt schon fleißig mit den Kreaturen [schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]WOW! Ist das coool hier in Noloben[/schild]

Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 04.08.2005, 13:28

Habt ihr eigentlich mal den Inhalt der "Collectors Edition" auf exlibris.ch mit dem Inhalt der "Limited Edition" auf ubisoft.com verglichen? Macht für mich nicht gerade viel Sinn die exlibris.ch Seite (insb. weil bei der "normalen" Version immer noch PC/MAC DVD steht)... desweiteren habe ich immer noch keinen "seriösen" Lieferanten für die "Limited DVD Edition" von Myst V für Deutschland gefunden, ist jemand anders schon erfolgreich gewesen?
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Kai-Uwe
Forscher
KI-Nummer: 191833

Beitrag von Kai-Uwe » 04.08.2005, 15:44

Das ist doch aber normal, oder hat irgendjemand etwa erwartet, das Ubisoft sich in der Hinsicht irgendwie ändert? Die neueste Krönung dieses Verhaltens findet man doch wieder hier. Da wird man von einer offiziellen Ubi-Myst V Seite auf eine Ubi-Seite für die GC in Leipzig weitergeleitet. Aber dort wird Myst V mit keinem klitzekleinem Sterbenswörtchen erwähnt, taucht dort unter den Spielen garnicht auf. Der einzige Link mit dem Namen: Myst V: End of Ages führt lustigerweise nur wieder auf die Ausgangsseite zurück. Was will man damit demonstrieren?

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Lemura
Forscher

Beitrag von Lemura » 04.08.2005, 15:51

Vielleicht sollte man das bei Ubi mal direkt posten? Immerhin verweist die Seite oben auf die Ubi-Foren!
Wenn ich mich recht erinnere, war das im letzten Jahr so ähnlich? Gab es da nicht einen klitzekleinen Stand, den man fast nicht fand?
Bild
Locutus
Forscher
Beitrag von Locutus » 04.08.2005, 16:03

Sorry für Off Topic aber ich konnte nicht es nicht lassen ...
Was will man damit demonstrieren?
Der Link ist glaube ich auch falsch, hier der Richtige ==> :lol: Klick

Sehr zu empfehlen ... Klick ... kennt man von hier

Fazit: Die GC hat zwar nur wenig mit Myst V zu tun, Ubi ist aber beteiligt. Der Zoo hat nichts mit der GC zu tun, gehört aber zu Leipzig. :twisted:

Aber trotzdem, Ubi ist nicht gleich Ubi. :wink:

Gruß
Locutus

Ayala
Forscher

ENTWARNUNG FÜR MAC USER

Beitrag von Ayala » 04.08.2005, 19:31

Shorah

Auf der http://www.mysterium.ch Seite wurde heute folgender Artikel gepostet, welcher für alle europäischen Mac-User sicher zu einem Aufatmen führen wird:

4. August 2005
Achtung Mac-User: Myst V Standard-Edition in den USA nur für PC
Einmal mehr ist es die Mac-Gemeinde unter den Myst-Fans, die ab Ubisofts neustem Schachzug am meisten frustriert ist. Die Myst V Standard-Edition in den USA wird nicht aus einer DVD bestehen, sondern aus einem 3-CD-Set. Dies alleine wäre noch nicht tragisch (wenn auch nicht nachvollziehbar). Allerdings ist das benutzte Installationsprogramm nicht in der Lage auf einem Mac eine Installation auszuführen, die über mehr als eine Disc verteilt ist. Daher sind die Mac-User gezwungen sich die teurere und limitierte Collector's Edition anzuschaffen, die sicher bald ausverkauft sein wird.
Für Europa kann ich allerdings Entwarnung geben. Thorsten Kapp von Ubisoft Deutschland hat mir bestätigt, dass beide Versionen in Europa auf DVD ausgeliefert werden.

Da es bis heute nicht klar war, dass Europa und die USA nicht die gleichen Ausgaben haben werden, kam es zu dieser Einschätzung
Lemura
Forscher

Beitrag von Lemura » 04.08.2005, 21:09

..... und hier ist sie, die Myst V Edition Collection. :lol:

Sieht gut aus, oder?

Bild

Bild

Quelle: ubi.fr
Bild
Antworten