Myst 5

Hier steht alles zum 5. Teil der Myst-Saga.
DelHor
Forscher
KI-Nummer: 995034

Beitrag von DelHor » 09.08.2005, 10:33

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

... naja... wenn wir mal die leidige Diskussion um komprimierte Musik beiseite lassen: Ich bevorzuge in meinem Wohnzimmer unkomprimiertes Material (kennt jemand die DVD "Aero" von Jean-Michel Jarre? Super komponierte 5.1 Raumklangmusik zum träumen)... in sofern ist es schon doof für mich, nur MP3 zu bekommen.

Aber fürs Auto wirds reichen... :D
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Coren-7
Verwaltung
KI-Nummer: 155736
Beitrag von Coren-7 » 09.08.2005, 11:08

Wer weis, wer weis, vielleicht erbarmen sie sich und es werden keine mp3's.... oder man kann den soundtrack irgendwann kaufen =)
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
nagy
Forscher

Beitrag von nagy » 09.08.2005, 12:39

DelHor hat geschrieben:... naja... wenn wir mal die leidige Diskussion um komprimierte Musik beiseite lassen: Ich bevorzuge in meinem Wohnzimmer unkomprimiertes Material (kennt jemand die DVD "Aero" von Jean-Michel Jarre? Super komponierte 5.1 Raumklangmusik zum träumen)... in sofern ist es schon doof für mich, nur MP3 zu bekommen.

Aber fürs Auto wirds reichen... :D
also ich ahbe von sowas nicht wirklich ahnung, aber wenn ich die mp3 auf ne cd brenne um sie in einem normalen player zu spielen, dann hab ich das probelm doch gelöst oder?
und ich glaube nicht das die musik (selbst wenn sie auf cd geliefert würde) in 5.1 kommt ;-)
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir den hin und keiner ginge um nach zu schauen wohin man käme, wenn mann den ginge

ne schöne jroos us kölle...
nagy
DelHor
Forscher

Beitrag von DelHor » 09.08.2005, 12:46

Nein, wenn ich eine MP3 auf eine Audio-CD brenne, konvertiere ich zwar die MP3 in eine normale CD-Datei... aber die durch die MP3 Komprimierung verlorenen hohen und tiefen Frequenzen sowie die Zusammenlegung von Frequenzwellen lassen sich dabei nicht rekonstruieren und wieder hinzu zaubern.

Das heißt, ich kann die MP3 dann zwar im CD Player abspielen, aber die Qualität bleibt "komprimiert". Im Auto hört man das wegen der Störgeräusche eh' nicht, aber auf einer vernünftigen Heimanlage merke ich schon, dass da im... wie soll mans nennen... Tonvolumen einfach etwas fehlt...
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
nagy
Forscher

Beitrag von nagy » 09.08.2005, 13:13

axo...
ok.. soviel wert lege ich nicht drauf beim anhören von musik. sie muss für meine begriffe gut klingen... und das tut sie dann doch... was das mit hohen und tiefen tönen aufsich hat... hört der "normalsterbliche" eh nicht... oder?
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir den hin und keiner ginge um nach zu schauen wohin man käme, wenn mann den ginge

nagy
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 09.08.2005, 13:33

was das mit hohen und tiefen tönen aufsich hat... hört der "normalsterbliche" eh nicht... oder?
Kommt auf deine Lautsprecher (physik, wie in teschnisch oder messbar) und auf dein Ohr (Physiologie, wie in der menschliche Körper und seine Warnehmungsfähigkeit) drauf an ;-)
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
nagy
Forscher

Beitrag von nagy » 09.08.2005, 14:11

Hamsta hat geschrieben: Kommt auf deine Lautsprecher (physik, wie in teschnisch oder messbar) und auf dein Ohr (Physiologie, wie in der menschliche Körper und seine Warnehmungsfähigkeit) drauf an ;-)
heist für mich... ich würde es nicht hören.... weil... :bahnhof:
ne aber im ernst. ich glaube bei mir macht das echt keinen uterschied. aber klar, wenn du ne gute und leistungsstarke anlage hast und auch ohren die so etwas hören können macht es mit sicherheit mehr spass wenn es auch entsprechend klingt...

nagy
DelHor
Forscher

Beitrag von DelHor » 09.08.2005, 14:21

Musik nimmt sowieso jeder anders wahr.

Die Frequenzen, die das Ohr nicht mehr wahrnimmt, kommen trotzdem als Schalldruckwellen beim Körper an - manchmal ist Musik eher spürbar auf einer gewissen Ebene (zumindest geht es mir so, und die Aero DVD ist da ein gutes Beispiel, weil auf eine DVD halt die volle Klangfülle passt, vom Datenplatz her)... und dabei ist jeder unterschiedlich sensibel.

Deshalb bringt eine Diskussion darüber halt auch nix...
.
Locutus
Forscher
KI-Nummer: 626986
Beitrag von Locutus » 09.08.2005, 15:14

nagy hat geschrieben:
Locutus hat geschrieben:Schade nur das es den Soundtrack in Europa vermutlich nur als MP3 Dateien geben wird. :roll:
na ja aber das ist doch nun nicht wirklich ein problem oder?
Hab ja nicht von einen Problem gesprochen, find´ich nur schade. :wink:
Ich meine wenn man später den Soundtrack noch als separate CD rausbringen würde, verdient man mehr. :)

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
nagy
Forscher

Beitrag von nagy » 10.08.2005, 15:47

ok... aber mal ne ganz andere frage.
ich habe so das gefühl, das myst V aus den resten von uru irgendwie zurecht gebastelt wird. die welt noloben sollte doch ursprünglich schon für uru freigegeben werden oder? auch die grafik erinnert mich sehr stark an uru...
ok.. uru und myst V kommen beide von cyan.. aber kann es sein, das cyan hier "reste" verbaut. zumal ja nicht wirklich viel entwicklungszeit vergangen ist zwischen uru und myst V. kann es sein, das myst V das letze abenteuer ist weil cyan nicht mehr mit UBI arbeiten möchte (siehe marketing, service, und uru live)....
wird SE oder Latus bei UBI gepublisht? gibt es schon ein vagen termin für latus?

sorry wenn die frage hier nicht so reinpassen aber ich wollte keinen neuen treat aufmachen....

axo un steinigt mich nicht wenn die frag schon mal gestellt wurde... :-)
Zuletzt geändert von nagy am 16.08.2005, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

nagy
Hasi
Forscher
KI-Nummer: 5995949
Beitrag von Hasi » 10.08.2005, 15:58

in der computerbild spiele 9/05 ist nen kurzer bericht drin. das spiel wird durchweg positiv bewertet.

gruß
Bild
DelHor
Forscher

Beitrag von DelHor » 10.08.2005, 16:25

Ja, einiges vom ehemaligen URU Inhalt ist sicherlich für End of Ages verwendet worden und entsprechend umgestaltet worden - ist an sich ja auch in Ordnung, dass Arbeit die schon geleistet wurde in das nächste Projekt fließt.

Allerdings wurde Revelation von UBI gemacht, somit hat Cyan immerhin 2 Jahre seit Uru Entwicklungszeit gehabt - und schließlich sollte ein neues Interface, neue Avatare und Story her...

End of Ages beendet die Story sicher unter anderem, weil Cyan nicht auf Jahr und Tag dazu "verdammt" sein will MYST Spiele um Atrus zu gestalten. Die wollen auch mal "Something Else" machen... ob da noch mehr Intentionen Richtung UBI werden wir wohl nie erfahren.

Und Hasi, was die Computerbild angeht: Auch die haben noch keine Demo gesehen und berichten nur, was wir eh' schon wissen. Auf Bewertungen können wir erst was geben, wenn es etwas zu bewerten gab.
Aber zumindest machen die damit eine Werbung, die viele erreicht... :)
.
Lemura
Forscher

Beitrag von Lemura » 13.08.2005, 08:13

Es gibt ein neues Konzeptbild von Stephan Martiniere, entdeckt bei UO.

Noloben Plateau
Bild
Bild
Coren-7
Verwaltung
KI-Nummer: 155736
Beitrag von Coren-7 » 14.08.2005, 20:08

Danke für das schöne Bild, Lemura =)
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
dodo_on_journey
Forscher

Beitrag von dodo_on_journey » 16.08.2005, 14:30

puh, teilweise denke ich, dass ihr vielleicht ab und zu mal englische seiten lesen solltet, da kommen doch andere informationen rüber.
natürlich wurden teile aus uru (z.b. noloben) für myst v verändert und weiterentwickelt. aber warum ist das gleich schlecht?? außerdem wurden die welten soweit verändert, dass man alte neben neue screenshots stellen kann und dann vielleicht noch eine ähnlichkeit feststellt, mehr aber auch nicht.
das ganze problem mit dieser geschichte ist wohl, das cyan kein weiteres myst mehr machen wollte, da der zusammenschluss der storys von uru und myst in uru live geplant war. das kann ich natürlich nicht beweisen, aber auf diese vermutung kann wohl jeder kommen der uru gespielt hat.
auch hatte cyan keine 2 jahre zeit zum programmieren von myst v sondern nur ca 1 jahr, man sollte nicht die arbeit an den beiden expansion packs und until uru vergessen!

auch das cyan jetzt einmal etwas anderes versuchen wird, z.b. latus ist eigentlich sonnenklar, oder würdet ihr nachdem live so gescheitert ist weiter jahrelang myst spiele machen?? übrigens gibt es für latus noch kein erscheinungsdatum, nicht mal wage, da cyan immer noch die letzten bugs in myst v bearbeitet. auf latus werden wir wohl noch ne lange zeit warten müssen. auch weiß noch niemand ob ubi latus publishen wird, soweit ich weiß läuft der vertrag mit cyan bis 2007 und schließt nur die myst serie ein.

es gibt auch schon wieder ein paar neue screenshots, allerdings kann ich sie nicht anfügen, da sie zu groß sind und uo ist gerade offline. ich schreib die links dann mal später.
"Dreams are as portals - flat visions of mystic places"
nagy
Forscher

Beitrag von nagy » 16.08.2005, 14:42

liebe/r dodo...

leider ist mein englisch nicht so berauschend, das ich verstehen würde was in diesen foren gepostet wird. weiter habe ich keine zeit und lust mich durch unendelich viele foren zu lesen. bisher habe ich hier grundlegende informationen schnell und kompetent erfahren können.

ich habe nie geschrieben das es schlecht ist das teile aus uru für myst verwendet werden. ich finde es nur "komisch" und erweckt für mich ein gefühl der "resteverwertung" mit fadem beigeschmack.

einen zusammenschluss der geschichten uru und myst in uru live habe ich bisher noch nicht gesehn, aber vieleicht bin ich dafür auch einfach zu dumm. :-D

gruß
nagy

nagy
Antworten