Myst 5

Hier steht alles zum 5. Teil der Myst-Saga.
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 12.01.2005, 11:52

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

"Rand Miller, Co-Schöpfer von Myst und Gründer von Cyan Worlds, leitet das in Spokane ansässige Entwicklungsteam bei seiner Arbeit an der finalen Episode, die die Geschichte von Myst durch eine tiefgründige sowie dramatische Erfahrung auflöst und abschließt."
Heißt für mich das letzte Spiel der "Myst" Serie. Da stehts doch, schwarz auf weiß. Kurze Entwicklungszeit hin und her, stimmt mich natürlich auch skeptisch, aber die bei Cyan machen ja auch seit Februar letzten Jahres nichts anderes ;)
Was macht dann Cyan Worlds?
Something Else natürlich!
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Marck
Forscher
KI-Nummer: 48956
Beitrag von Marck » 12.01.2005, 15:02

Hamsta hat geschrieben:
Was macht dann Cyan Worlds?
Something Else natürlich!
Diese Frage, was danach von Cyan kommt finde ich eigentlich noch spannender als das Warten auf Myst V. (Zumal ich mir die Wartezeit noch mit dem Weiterspielen von Myst IV verkürzen kann. ;))
The.Modificator hat geschrieben:Something Else wird nicht Myst 5 sein... Schon alleine deswegen, weil Cyan die Rechte an der Myst-Reihe für einige Jahre/Spiele an Ubisoft verkauft hat.
Nochmal: Cyan hat Nutzungsrechte der Marke "Myst" und das Recht zur Publizierung von zwei Myst-Spielen an Ubisoft verkauft. Das heißt, Ubisoft darf den Namen "Myst" zum Geldverdienen nutzen; es heißt nicht, dass Cyan selbst nicht in dieser Richtung aktiv sein darf. Cyan ist immer noch der Eigentümer von "Myst".

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, die entsprechende Presseerklärung vom 8. Oktober 2002 herauszusuchen. Dort wird von einer Zusammenarbeit bis 2008 geschrieben. In der englischen Version (die leider auf Ubisofts Website nicht mehr zu finden ist) klingt das etwas anders. Dort liegt die Betonung mehr auf der Nutzung des Myst-"Franchise" bis 2008. "Zusammenarbeit" und "Nutzung der Rechte" ist nicht das Gleiche. Cyan könnten sich völlig unabhängig von Ubisoft der Entwicklung von etwas anderem ;) widmen, während Ubisoft immer noch Wiederveröffentlichungen der Myst-Spiele, T-Shirts mit Riven-Dolch, Myst-Schiebepuzzle und ähnliches produziert.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Locutus
Forscher
KI-Nummer: 626986
Beitrag von Locutus » 12.01.2005, 16:44

Marck hat geschrieben:Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, die entsprechende Presseerklärung vom 8. Oktober 2002 herauszusuchen. Dort wird von einer Zusammenarbeit bis 2008 geschrieben.
Danke Marck, diese Seite suchte ich mal vor einiger Zeit, fand sie aber nicht mehr. :wink:
Tja, was kann Cyan nach Myst V so einiges anderes machen? :?:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Coren-7
Verwaltung
KI-Nummer: 155736
Beitrag von Coren-7 » 12.01.2005, 16:47

Ich habe mir die Pressemitteilung jetzt noch ein paarmal genau durchgelesen und dabei sind mir ein paar Fragen aufgekommen, da mir ein paar Dinge unlogisch erscheinen.

Wir erinnern uns: Am Anfang war Myst. Riven setzte sofort an der Geschichte von Myst an und man befreite Katharina. Ca. 2 "Spieljahre" später erscheint Exile, in dem Yeesha ein Baby ist. Weitere 8-12 Jahre später wird dann die Geschichte von Revelation erzählt.

Soweit alles klar?
Okay und nun les ich folgendes im Text:
Das letzte Kapitel setzt genau dort an, wo dass original Myst endete. Der Spieler steht vor der Herausforderung und Verantwortung, das verlorene Imperium der D’ni™ – einer antiken Zivilisation, die sich über tausende von Jahren weiterentwickelte und dann einer großen Katastrophe zum Opfer fiel – wiederaufzubauen.
... bei seiner Arbeit an der finalen Episode, die die Geschichte von Myst durch eine tiefgründige sowie dramatische Erfahrung auflöst und abschließt.
Verteht ihr, was ich meine?
Wie kann das Ende der Geschichte am Anfang anknüpfen?!
Wie kann es am Anfang ein tiefgründiges, dramatisches Ende erleben, wenn die Geschichte eigentlich noch 13 Jahre weitergeht?!

Für mich hört sich das irgendwie zu sehr nach einem abzweigendem Ast an, der dann eben nicht weitergeführt wird.
So ähnlich also wie Uru, der ja auch ein "Ableger" war.

Also entweder wurde die Pressemitteilung nicht richtig übersetzt oder es verbrigt sich mehr dahinter...
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Hamsta
Forscher
Beitrag von Hamsta » 12.01.2005, 17:59

Ich tippe mal auf eine schlechte Übersetzung...
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Locutus
Forscher
KI-Nummer: 626986
Beitrag von Locutus » 12.01.2005, 19:07

Also bin gerade beim lesen dieses Thread´s bei UO mit dem Titel "Myst V isn't Something Else!, E-mail from Rawa"
=> Link: Uru Obsession
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Juluck
Forscher
Beitrag von Juluck » 12.01.2005, 19:18

Ahrm, mal ganz doof gefragt, wer is Rawa?

Und also ich geb jetz auch mal meinen Meinugssenf dazu: ;)
Ich denke, dass wenn es hier einen Abschluss geben sollte, vielleicht einfach nur, wie vorher schonmal erwähnt, der Abschluss der Atrus-Geschichte gemeint ist. Schließlich will Rand ja nicht mehr Schauspielern, und wer soll denn sonst Atrus spielen?

Und selbst wenn, ja WENN, es tatsächlich das aller allerletzte Spiel der D'ni sein sollte, dann bin ich doch eigentlich guter Hoffnung, dass Cyan eine neue Erfindung herbeizaubert.

Aber ich denke eigentlich, dass Myst doch eigentlich immer noch eine Goldgrube sein müsste, daher kann ich mit schwer vorstellen, dass es das letzte Spiel der D'ni ist. Hoffe doch sehr, dass es um die Firma Cyan Worlds finanziell gut steht...

EDIT: Oh, äh, vielleicht hätte ich den Link von Loc doch erst lesen sollen, bevor ich hier schreibe....
Nunja, äh, wie dem auch sei, Ich denke Rawas Post trifft meine Meinung ganz gut. :lol:
Coren-7
Verwaltung
KI-Nummer: 155736
Beitrag von Coren-7 » 12.01.2005, 19:33

@Locutus: Kannst du uns mal zusammenfassen, was in dem Thread interesanntes steht? :)
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Hamsta
Forscher
Beitrag von Hamsta » 12.01.2005, 21:01

Was in dem Thread steht sind eigentlich genau die gleichen Hirngespinste und haltlosen Spekulationen wie hier in unserem Thread... das einzig interssante ist der Post von RAWA in dem grob übersetzt steht:
Cyans Spruch "You never know..." "Man kann nie wissen..." gilt hier genauso wie immer und überall. Für alle diejenigen, die mitgezählt haben, erinnert euch das Riven das "wirklich allerletzte Myst Spiel" sein sollte, und das Rand gesagt hat das er nie wieder Atrus spielen wollte (genauso wie nach Myst III und dann nochmals nach Myst IV). Wir meinen solche Äußerungen zu dem Zeitpunkt an dem wir sie sagen, aber Dinge passieren und die Zeit verändert unsere Ansichten. ("things" wird in dem Satz drei mal für das gleiche verwendet, is schwierig so nen Satz in ein gutes deutsch zu übersetzen)
Nachdem ich (also RAWA) nun schon seit fast 13 Jahren an Myst verwandten Projekten arbeite, bin ich wirklich bereit um an Something Else™ "Etwas Anderem" zu arbeiten.
- Rand Miller
Toppi
Forscher
Beitrag von Toppi » 12.01.2005, 22:01

Für mich sind das alles nur Marketingstrategien:

Erst mal so richtig die Fans heißmachen, so wegen letztes Spiel und so, damit die "Trauergemeinde" auch ja wächst und somit das Spiel zum Verkaufsknüller wird.

Es werden doch an keiner Stelle genaue Aussagen getroffen. Alles was von den offiziellen Stellen irgendwann gesagt wurde, sind doch nur spekulative Windungen, damit die Fangemeinde auch schön bei der Stange bleibt.

Ich gebs ja zu, ich gehöre auch zu denjenigen, die nervös an den Fingernägel kauen und direkt zur Kasse rennen, wenn das heißersehnte Spiel endlich zu haben ist.
Ist für mich auch völlig in Ordnung, da MYST bisher einfach unerreichbar ist .

Ich lass mir deswegen jetzt auch keine grauen Haare wachsen.
Warten wir es einfach mal ab, was noch so auf uns in Sachen MYST/URU auf uns zu Kommen wird.

Selbst wenn es wirklich das letzte MYST-Spiel sein wird, unsere Community wird auf alle Fälle weiterbestehen.
Wir sind nicht abhängig von einem Spiel, sondern von dem was uns verbindet: GEMEINSCHAFT

Sie wurde aus URU geboren und wird fortbestehen, egal welchen Namen das "Kind" in Zukunft auch trägt.
Zuletzt geändert von Toppi am 13.01.2005, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse aus dem Rheinland :prost:
"Et kütt wie et kütt"

Toppi

Ich bin eine NULPe (frei nach J.F.K.)
Stefan
Forscher
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 12.01.2005, 22:12

Ich finds aber schön, das wir hier alle zeigen, wie sehr wir daran hängen!
Stefan
Thora
Forscher

Beitrag von Thora » 12.01.2005, 22:13

Diesen Worten schließe ich mich an. Sie wurden voll aus der Seele gesprochen.
Denken ist die Zauberei des Geistes
Lemura
Forscher

Beitrag von Lemura » 12.01.2005, 22:38

GreyDragon hat soeben in seinem Blog einen neuen Eintrag und einen Screen veröffentlicht.

Hmm, kann mir jemand sagen, ob der aus Riven stammt oder ist das Bild neu? :shock:

http://www.thegreydragon.com/

Edit: ich sehe gerade selbst, das Bild heißt Myst V.jpg :D
Dateianhänge
Myst5.jpg
Zuletzt geändert von Lemura am 12.01.2005, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Toppi
Forscher
Beitrag von Toppi » 12.01.2005, 22:48

Ich würde sagen, das nur der "Dolch" aus Riven stammt. Dort war er unten im Wald. Die gezeigte Umgebung passt nicht zu Riven.
Schöne Grüsse aus dem Rheinland :prost:
"Et kütt wie et kütt"

Toppi

Ich bin eine NULPe (frei nach J.F.K.)
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 12.01.2005, 22:51

Toppi hat geschrieben:Die gezeigte Umgebung passt nicht zu Riven.
Stimmt! An dem oberen Teil der Felsen erkenne ich die Relto-Textur...

Gruß
Modi
The cake is a lie.
nagy
Forscher

Beitrag von nagy » 12.01.2005, 23:04

hi
also ich bin auch begeistert, das es ein neues myst gibt. wenn es das letzte ist, hoffe ich das es mit einem großen finale endet. wisst ihr.... der spruch.. man soll aufhören, wenn es am schönsten ist... kann glaube ich auch hier angewendet werden.
ich freue mich auf neue storrys und games von cyan... ob nun SE oder ein anderes.

was ich aber schön finde, ist das sie wohl an der grafik-engine fest halten, die bei uru eingesetzt wurde. es sieht zumindes fast wie ein uru screen-shot aus.

gruß
nagy
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir den hin und keiner ginge um nach zu schauen wohin man käme, wenn mann den ginge

ne schöne jroos us kölle...
nagy
Antworten