Hier steht alles zum 5. Teil der Myst-Saga.
Coren-7
Verwaltung
KI-Nummer: 155736
Beitrag von Coren-7 » 13.01.2005, 13:58

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich ein wenig traurig bin.

Warum nun wieder?

Weil der letzte Teil die Grafik von Uru haben wird. Ich habe ja ansich nichts gegen die schicke 3D-Grafik aber ich hab schon irrgendwie gehofft, dass der letzte Teil auch nochmal aus einer so bambastisch-schönen Grafik wie in Relevation bestehen wird.

Denn eins dürfte somit klar sein: In dieser Grafik-Umgebung wird es auf keinen Fall mehr Live-Charaktere wie Rand Miller mehr geben, denn das würde einfach nur Sch..... aussehen.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 13.01.2005, 14:09

Denn eins dürfte somit klar sein: In dieser Grafik-Umgebung wird es auf keinen Fall mehr Live-Charaktere wie Rand Miller mehr geben, denn das würde einfach nur Sch..... aussehen
Das wage ich zu bezweifeln, in Exile haben dies auch geschaft Charaktere in die 360° Umschau einzubauen, warum nicht in die Frei-Bewegbar-Grafik von Uru?
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Coren-7
Verwaltung
Beitrag von Coren-7 » 13.01.2005, 14:19

Mir geht´s doch weniger um die 360° Umschau sondern darum, dass die 3D-Grafik von Uru bei Leibe nicht so realistisch ist wie in Exile oder Relevation.

Es ist einfach eine ganz andere Sparte und ich weiß aus anderen Spielen, dass Live-Charaktere in einem 3D-Spiel nicht toll aussehen :(
SHAKESPEARE
Locutus
Forscher
KI-Nummer: 626986
Beitrag von Locutus » 13.01.2005, 14:25

Ich sage nur abwarten, die Technik entwickelt sich ja weiter. Wenn man der Ankündigung von Ubi glauben schenken mag, so ist Myst V eine weitere Steigerung unter anderem in Sachen Grafik. Also ich halte mal fest: Uru (C) 2003 und Myst 5 (C) 2005. Sind schon 2 Jahre Unterschied. Also vergleicht man mal Exile und Uru oder Revelation, so sieht man wie sich die Grafik binnen weniger Jahre, ja wenn nicht sogar Monate sprunghaft verbessern kann.
Wenn nur nicht wieder die Systemanforderungen so hoch werden. *gg*
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Hamsta
Forscher
Beitrag von Hamsta » 13.01.2005, 14:35

Es ist einfach eine ganz andere Sparte und ich weiß aus anderen Spielen, dass Live-Charaktere in einem 3D-Spiel nicht toll aussehen
Stimme Locutus voll und ganz zu, die werden wieder was revolutionäres rausbringen... alle andern 3D-Spiele benutzen doch ne Uralte 3D-Engine von nem Ego-Shooter! Cyan hat da ganz andere Anforderungen.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Coren-7
Verwaltung
Beitrag von Coren-7 » 13.01.2005, 14:36

Hmm... ich vertrau mal dem Grafikspezialisten ;)

Muss mich einfach vom Trailer überzeugen :D
SHAKESPEARE
Locutus
Forscher
Beitrag von Locutus » 13.01.2005, 14:40

Hehe, stimmt, also ich erinnere mich da an ein altes Interview mit Rand Miller indem er sagte, sie hätten sich für Riven extra rostiges Metall besorgt um es so originalgetreu wie möglich im Spiel rüberzubringen. Also das imponierte mir schon mit welcher Sorgfalt so ein Spiel geschaffen wurde.
Cyan ist der Mercedes unter den Spielen. Cyan war schon immer den anderen um Längen vorraus. :wink: Jedes Spiel ist eine Klasse für sich.
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

Thoro
Forscher
KI-Nummer: 529779
Beitrag von Thoro » 13.01.2005, 15:57

Das wage ich zu bezweifeln, in Exile haben dies auch geschaft Charaktere in die 360° Umschau einzubauen, warum nicht in die Frei-Bewegbar-Grafik von Uru?
@Hamsta,
Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Dinge. Bei Exile oder auch Revelation wird schlicht eine 2D-Bild, welches die komplette Rundumsicht enthält, von innen auf eine Kugel projeziert und du kannst dir die Kugel von innen aus ansehen. So kannst du die Kamera in jede beliebige Richtung schwenken. Dort ein Video einzubauen ist technisch gesehen nicht allzu schwierig. Das Video wird einfach in das 2D-Bild eingefügt, fertig. Du kannst Atrus dann aber auch nur von exakt einer Blickrichtung aus sehen.

In einer echtzeitgerenderten 3D-Umgebung kannst du dich dagegen selbst um die Objekte herumbewegen. Wenn man da nur ein 2D-Video hat würdest du Atrus in einer 3D-Umgebung nur als Wand in der Landschaft sehen. Wenn Cyan Atrus also wieder in die Story einbauen möchte, gibt es zwei Möglichkeiten, die mir jetzt spontan einfallen würden. Eine Möglichkeit ist es ein 3D-Objekt von Atrus zu konstruieren, es mir menschlichen Texturen zu überziehen und die Bewegungen mittels Motion Capturing nachzuahmen. Also prinzipiell wie es bei Yeesha in Uru gemacht wurde. Die andere Möglichkeit wäre ein deutliches aufwendigeres Motion Capturing. Dabei müsste man deutlich mehr Kontrollpunkte anbringen, so dass der Computer nicht nur die Bewegung sondern auch die Koordinaten der Körperoberfläche übermittelt bekommt. Daraus kann der Computer dann ein 3D-Modell erstellen. So mehr Koordinaten gemessen werden, so genauer das Modell. Als Textur wird dann ein 2D-Video aufgelegt. Da man jedoch rundrum ein Video auftragen muss, müsste man Rand dann mit mehreren Kameras gleichzeitig filmen. Mit der Methode bekäme man auf jeden Fall einen sehr realistischen Atrus hin. Das wäre aber sicherlich wieder mal ein technischer Durchbruch für ein Computerspiel ...
Stefan
Forscher
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 13.01.2005, 16:05

Jo, so hab ich mir das auch vorgestellt, und ich denke einfach, sie könnten das schaffen =) und mehr können wir alle nicht ... vermutenhoffen raten wünschen und eben philospophieren ;)

UNd noch als Ergänzung, ich schätze mal, wenn man ein Video nimmt, dass man über einen 3D-Körper zieht, muss dieser nicht so perfekt sein, da das Video die Feinheiten übernimmt.

Mal rein Laienhaft gedacht ... es ist doch wurst, ob ich mich in einem VOrgefertigten Bild (Kugelsicht in Revelation) bewege, oder von außen auf die Kugeln schaue. Nur dass das Bild nicht steht, sondern 16 mal in der Sekunde wechselt *gg* :lol: Naja, wenn ich es umsetzen könnte, wär ich heut wahrscheinlich nciht hier ;)
Stefan
Hamsta
Forscher
Beitrag von Hamsta » 13.01.2005, 16:09

Das wäre aber sicherlich wieder mal ein technischer Durchbruch für ein Computerspiel...
Sowie die Videosequenzen in Myst (1) und Exile!
Die werden sich schon was einfallen lassen *hoffe ich* ;)
- Rand Miller
TheSearcher
Forscher

Beitrag von TheSearcher » 26.01.2005, 14:51

Hier scheinen einige prinzipbedingt daran zu zweifeln, dass die Uruengine hinreichend realistische Charaktere darstellen kann. Zumindest für das was man von Myst gewohnt ist.

Okay, zufällig habe ich im Cobbs-Forum eine Möglichkeit gefunden, wie man den Charakter jenseits von männlich und weiblich ändern kann und es gleich ausprobiert. Zufällig gibt es auch einen Charakter RandMiller, von dem ich, um für die oben genannte Diskussion eine Grundlage zu bieten, ein Foto gemacht habe.

Entscheidet selbst, ob die Qualität der Darstellung von Rand Miller hoch genug ist, um die Uru-Engine für Myst V zu verwenden.

Ich muss sagen, dass er, wenn er sich bewegt noch viel besser als auf diesem Bild aussieht.

P. S.: Ich bin gerne bereit euch zu erklären, wie man die anderen Charaktere aus Uru verwenden kann. Erstellt einfach, wenn es euch interessiert einen Thread oder schaut alternativ im Cobbs-Forum
Dateianhänge
Ist Rand Miller realistisch genug?
Ist Rand Miller realistisch genug?
Zuletzt geändert von TheSearcher am 26.01.2005, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Herados
Forscher

Beitrag von Herados » 26.01.2005, 15:22

Das sieht ja gar nicht mal so schlecht aus. Finde ich. Sicherlich kann Cyan da auch noch was dran drehen. Ich könnte mir schon vorstellen. Können ja Rand Millers Haut einscannen und daraus texturen basteln. ;)

Gruß Herados
Bild

Mehr Infos? Banner klicken!
Locutus
Forscher
Beitrag von Locutus » 26.01.2005, 16:09

Hmm, gibt es nicht schon diese Charektere in Uru? Ich meine speziell für Until Uru ist es doch möglich unter anderem Zandi, Yeesha und einige andere DRC Mitglieder auftreten zu lassen.
Ich persönlich finde es eher nicht so toll in fremde Rollen zu schlüpfen, bin dann lieber ich selbst. Ich finde somit wird die Uruatmosphäre ein wenig zerstört. Dann lasse ich mich lieber "Lord Helmchen" nennen *grins* denn die Individualität jedes Einzelnen ginge somit verloren. :wink:

Coren-7
Verwaltung
Beitrag von Coren-7 » 26.01.2005, 16:39

@Loc: Wann hast du das letzte Mal die Wüset durchkämmt :lol:

Jo, das ist schon ne Möglichkeit. Bin halt in der Hinsicht ein wenig verwöhnt von den richtigen Myst-Spielen mit ihren Live-Charakteren. ;)
SHAKESPEARE
Locutus
Forscher
Beitrag von Locutus » 26.01.2005, 17:51

Coren-7 hat geschrieben:@Loc: Wann hast du das letzte Mal die Wüste durchkämmt :lol:
Vorgestern war das, hab da meinen neuen Loc komplettiert. :D Endlich hab ich mein Barkeeperhemd wieder. 8) Nur mein Helm ist nicht da. :weinen:

Antworten